Digitale Satelliten Anlage - - - SELBER - - - einrichten oder besser in die gelben Seiten schauen?

+A -A
Autor
Beitrag
tri-jan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 20:02
Hallo Zusammen,
um Kosten zu sparen und mehr Geld für einen vernüftigen Flachbildschirm zu haben würde ich den Umstieg von Analog-Sat auf Digital-Sat gerne selber machen und die Hardware kostengünstig im Versand beziehen.
Ich bin zwar technisch versiert, kenne mich in diesem Bereich aber kaum aus.

Vorhanden ist eine Kathrein Schüssel mit Twin LNB. Die Hausverkabelung für einen 4 Teilnehmeranschluß habe ich bereits mit neuem Koaxkabel von Technisat 120db verkabelt.

Wie "einfach" ist es den LNB auszutauschen, den Multischalter anzuschliessen und die Receiver einzustellen?

Benötige ich unbedingt Meßgeräte wenn die Schüssel aufgrund des vorhandenen Analog-Anschlusses bereits ausgerichtet ist?

Muß ich bei F-Steckern irgendetwas beachten?

Folgende Hardware wollte ich "verbauen":
- Kathrein LNB Quattro UAS584 für Multischalterbetrieb
- TechniSystem 5/8G Multischalter
- irgendwelche F-Stecker
- 3 x Technisat Receiver DIGIT S2 für Röhren TV's
- 1 x Technisat DIGIT MF8-S HDMI für 42er Full-HD per HDMI Kabel

Kann ich mir das ohne Grundwissen zutrauen oder wie groß ist die Gefahr daß ich an irgendeinen Punkt nicht ohne Fachmann weiterkomme?

Schon mal vielen Dank!

Gr tri-jan
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 22:52
Die Antenne muss wg. des LNB-Wechsels nicht neu ausgerichtet werden. Möchte man die Ausrichtung kontrollieren, braucht man nicht zwingend ein Meßgerät dazu. Das funktioniert auch mit der Signalqualitätsanzeige des Receivers (und Geduld).

Die F-Stecker müssen vor allem zum Durchmesser des verwendeten Kabels passen. Die korrekte Montage wird in den FAQ-Satempfang beschrieben.

Technisat baut gute Receiver, aber ich würde zu einem anderen Multischalter greifen. Etwa gleich teuer wäre der SMS 5808 NF von Spaun – (geringe) Betriebskostenersparnis durch eine Standbyschaltung, 5 Jahre Herstellergarantie.

Die Receiver sind zum Betrieb an einer Standardanlage bereits vorkonfiguriert. Mit der Bedienung muss man sich eh vertraut machen. Schließlich kann man ja nicht jedes mal einen Techniker bestellen, wenn Sender hinzugekommen oder auf einen anderen Transponder gewechselt sind.

Mittlerweile sollte man darüber nachdenken, ob für den 42“-TV ein HDTV-Receiver nicht die bessere Wahl wäre. Der MF8-S hat zwar eine HDMI-Schnittstelle, ist aber nicht HD-fähig.

Geachtet werden muss auf den Potentialausgleich. Wenigstens die Kabel vom LNB zum Multischalter sind über einen Erdungsblock zu führen, der mit der Hauptpotentialausgleichsschiene oder dem geerdeten Antennenmast zu verbinden ist. Infos dazu z.B. bei Dehn.


[Beitrag von raceroad am 01. Sep 2009, 22:57 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 23:06
nein, wenn du nicht gerade zwei linke hände hast, kann man das bestens selber machen. wenn du nicht gerade eine uralt kathrein schüssel hast, sieht ja das UAS 584 rein optisch praktisch gleich aus, wie dein altes lnb. also altes lnb weg und neues an derselben position auf der grundplatte wieder drauf. hat ja glaub zwei kerben drin für astra und hotbird.

da du ja jetzt vier kabel vom lnb zum multischalter hast, musst du nur darauf achten auch die vier ebenen richtig zu verkabeln. also V/L am lnb auf V/L am multischalter usw. ist ja an beiden teilen angeschrieben.

nachjustieren der schüssel kann nie schaden aber dazu brauchst du keine messgeräte. die technisat receiver sind mit ihrer fein abgestuften segment-balkenanzeige bestens zum justieren geeignet. wenn du die schüssel nicht gerade auf dem dach hast, geht das natürlich am besten, wenn man satreceiver und einen portablen tv gleich neben der schüssel hat. zur not geht natürlich auch die zuruf oder handy variante.

die F-Stecker müssen einfach analog zum verbauten kabeldurchmesser sein. sind ja je nach abschirmung unterschiedlich in der dicke. hier gibts noch bilder und ein video zur korrekten F-Stecker montage, wenn du in's untere drittel scrollst: http://community.magnus.de/forum/showthread.php?t=3094


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Sep 2009, 23:11 bearbeitet]
tri-jan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 12:00
Hey super,
damit habt Ihr mir schon mal sehr geholfen . Das ich bei der Verkabelung auf VL>VL achten muß habe ich schon nicht gewußt - guter Tip. Habe jetzt alles bestellt und werde am kommenden WoE hoffentlich digital sein...

Aber stimmt, der DIGIT MF8-S HDMI ist nicht HD tauglich. Von daher habe ich mir erst mal nur zwei DIGIT MF4-S Plus für die Röhren TV's bestellt um damit zu testen. Wenn alles funzt werde ich für den 42er über einen Receiver mit Festplatte nachdenken. Habe da den DigiCorder HD S2 Plus im Auge.

Zumindest kann ich mit den beiden Digit MF4 schon mal gucken und weiter im Forum nachlesen welcher Festplatten-Rec top ist.

Ich werde nach der Installation mal posten ob es geklappt hat und ob ich Probleme hatte.

Gr tri-jan
tri-jan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 21:27
Hi Zusammen,
heute habe ich den Umbau auf Digital selber gemacht. hat soweit alles funktioniert. Allerdings habe ich doch ein doofes Problem:
Ich bekommen nicht alle Sender. Er zeigt mir auf der Programmleiste zwar auch den fehlenden Sender an, bekomme aber kein Bild sondern nur den Hinweis: kein Signal

Komischerweise bekomme ich beim Anschluß im Wohnzimmer fast alle Programme, im Schlafzimmer habe ich das Problem kein signal zu bekommen bei deutlich mehr Sendern.

Den LNB der Kathrein Schüssel habe ich ersetzt mit Quattro UAS584 für Multischalterbetrieb.
Einen TechniSystem 5/8G Multischalter angeschlossen und als Receiver habe ich Digit MF4 plus. Bei der Installation gab es keine Probleme.

Kann es sein daß ich bei der Verkabelung zum Multischalter was vertauscht oder die Stecker nicht sauber verbaut habe. Wäre toll wenn mri jemand einen Tip geben könnte.

Gr tri-jan
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 22:54
die 4 ebenen hast du ja wie oben beschrieben richtig miteinander verbunden. ist der digit MF4S-plus neu ?
tri-jan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 23:57
Die vier Ebenen müßte ich eigentlich richtig angeschlossen haben. Ich habe zwei neue Technisat Digit M4S plus angeschlossen.

Im Schlafzimmer hatte ich das vom Multischalter abgehende Kabel zunächst direkt an den Receiver angeschlossen. Nachdem ich dort im Receiver gesehen habe das der Pegel gut aber die Qualität (db) total schlecht bis 0 war habe ich testweise eine Einzelanschlußdose dazwischen geschaltet. Jetzt bekomme ich auch im Schlafzimmer dieselben Programme wie im Wohnzimmer, aber bei beiden Anschlüssen bekomme ich bei ein paar wenigen identische Programmen kein Signal - wie z.B. bei DSF

In beiden Fällen habe ich folgende Dosen verbaut:
Astro GUT 103 - 3 Lochdose (SAT Einzelanschlußdose)
mit Anschlußdämpfung 1,5db, Class A

Pegel ist jetzt bei 95
Qualität ist jetzt bei 9,8db
Satelit auf Astra 19.2E ausgerichtet

Hmmmm....wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
Mein Sohn will unbedint dieses "besch....te" Wrestling auf DSF gucken :\
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 00:05
Kannst Du denn DW-TV (VL-Ebene) und Eins Festival (HL-Ebene) empfangen? Und wie ist es um MTV Deutschland und DMAX (beide VH) bestellt?


[Beitrag von raceroad am 05. Sep 2009, 00:06 bearbeitet]
tri-jan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2009, 00:34
So siehts aus:

DW-TL: habe ich Empfang
Eins Festival: kein Empfang - Meldung: Satellit nicht konfiguriert
MTV Deutschland: kein Empfang - Meldung: Kein Signal
DMAX: kein Empfang - Meldung: Kein Signal

Außerdem bekomme ich bei folgenden Sendern auch "kein Signal":
Tele 5
Nick/Comedy

???
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2009, 00:38
... das ist dann aber schon ein Indiz dafür, dass am Multischalter die Anschlüsse HL und VH vertauscht sind.
tri-jan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 01:03



Hm, war gerade auf dem Dachboden und habe die beiden von Dir genannten Kabel am Multischalter vertauscht und siehe da - das war es!!!

War wohl der klassische Anfängerfehler - 1.000 Dank - super Tip.

Bin aber trotzdem begeistert wie gut das im Grunde geklappt hat. Ich hatte einen Kostenvoranschlag von 1.480 Euro inkl. Material und Arbeits-Std.
Jetzt habe ich alles selber gemacht (mit ein wenig Hilfe von Euch) und Material günstig im Versand gekauft für insgesamt 490.-

Freut mich umso mehr daß ich jetzt mehr übrig behalte für einen DigiRecorder und einen 42er Flachbildschirm.

Nochmal vielen Dank für die super Hilfe

Gr tri-jan
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2009, 01:22
dabei hab ich doch extra noch geschrieben, dass die vier ebenen namensgleich verbunden werden müssen. immer diese flüchtigkeitsfehler.

aber egal. hauptsache jetzt funzt alles und du hast viel freude mit der anlage. willst du einen 42er LCD oder Plasma?
tri-jan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Sep 2009, 09:51
Noch kann ich mich nicht so recht zwischen den drei Systemen: LCD, LED oder Plasma entscheiden. Bei jedem System habe ich meine Favoriten.

LCD: Philips 42 PFL 7404 H.
Hier finde ich das Preis/Leistungsverhältnis einfach gut. Das Gerät sieht gut aus und scheint anonsten auch keine große Schwächen zu haben.

Plasma: Die Viera Serie von Panasonic finde ich auch interessant, allerdings könnte ich mir vorstellen daß ich den Plasma zu lichtschwach finde. Im Geschäft läst sich das schwer einschätzen, da das Umgebungslicht natürlich nicht vergleichbar mit dem zu Hause ist.

LED: Alternativ fände ich noch den Samsung UE40B6000 interessant, schön flach liegt aber preislich etwas höher.

Der Geldbeutel zwingt mich aber damit noch bis Weihnachten zu warten. Habe im Wohnzimmer noch ne 81er Philips Röhre die seit heute auch ein gutes Bild liefert Von daher neige ich im Moment eher dazu mir noch von TechniSat den DigiRecorder zu holen da ich im Grunde auch noch einen Receiver benötige. Ich hatte zwar bislang nie einen Festplattenrecorder aber die Möglichkeit aufzunehmen bzw. zeitversetzt zu gucken finde ich sehr gut.
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2009, 10:27
ja die neuen philips scheinen nicht schlecht zu sein. würde vom preis her auch noch der 8404 gehen mit ambilight und net tv.

wenn du vorwiegend am abend und auch DVD's schaust, ist plasma immer noch die erste wahl. das bild und die farben sind einfach viel natürlicher. ein pansonic TX-P42S10 würde ja genügen.

mit dem digicorder bist du aber immer noch nicht auf HDTV empfang. das müsste dann schon ein HD-S2 plus sein.wenn du nur mal was in abwesenheit aufnehmen willst oder timeshift benutzen, reicht ja auch der HD-8S mit externer festplatte.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Sep 2009, 10:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2009, 11:14
Gehört zwar eigentlich in ein anderes Forum, da wir aber schon mal dabei sind:

Mein erster Flachmann war ein LCD. Den hatte ich aber nur wenige Tage: Den Einfluss der zu Hause gänzlich anderen Lichtverhältnisse hatte ich unterschätzt, Schwarzwert und Kontrast unter Wohnzimmerbedingungen waren einfach indiskutabel schlecht. Auch die Farbtreue war alles andere als überzeugend.

Stattdessen habe ich dann einen Pana "Volksplasma" (nur HD-ready) gekauft. Für die überwiegende Nutzung bei Tag in einem hell eingerichteten Raum ist ein LCD bestimmt die bessere Wahl, aber in dunklerer Umgebung spielt ein Plasma einen LCD an die Wand – zumindest dann, wenn der LCD nicht deutlich teurer ist.

Jedenfalls war das vor 1 ½ Jahren so. Die Entwicklung bei den LCDs ist nicht stechengeblieben, das gilt aber auch für die Plasmas. Nachteilig bei Full-HD-Geräten war sicher, dass Plasmas einen deutlich höheren Stromverbrauch hatten als LCDs. Ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht. Nicht jeder, der sich ein Full-HD-Gerät kauft, hat auch einen Nutzen davon: Angenommen, Du würdest 3 m vom 42"-TV entfernt sitzen, so brächte Full-HD gar keinen Vorteil.


[Beitrag von raceroad am 05. Sep 2009, 11:15 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2009, 11:46
dann mach ich auch noch einen kurzen abschwenker.

der pana S10hat ist der einzige full HD plasma aus der reihe, der keine lüfter drin hat. die aktuellen Neo PDP panels nehmen sich im stromberbrauch nichts mehr mit gleichgrossen LCD's. die preisdifferenz zum X10, also dem nur HD ready ist so gering, dass man besser gleich den Full HD nimmt. man will ja in zukunft vielleicht auch mal bluray gucken.

mit der neusten generation der LED LCD's, die jetzt auf der IFA gezeigt werden, sieht das mit dem stromverbrauch wieder anders aus, nur sind die vom preis her halt jenseits von gut und böse. die nächstjährige panelgeneration von panasonic, soll auch wieder einen wesentlich tieferen stromverbrauch haben.

im moment ist der S10 von der preis/leistung her unschlagbar, wenn man all das momentan hype netzwerk und net tv zeugs nicht braucht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Sep 2009, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale-Satelliten-Dose
/////ALPINE am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Sat-Anlage einrichten
onkinio am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  17 Beiträge
Satelliten Anlage
gixxa am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  43 Beiträge
HILFE SAT-Anlage einrichten
joy2lee am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  39 Beiträge
Satelliten Anlage
Steffney am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  5 Beiträge
Mobile Sat-Anlage einrichten
sirpage67 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  19 Beiträge
Neue digitale Sat-Anlage: 2/3 Satelliten + 6 Empfänger
mellemuh am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Digitale SAT-Anlage
Raiwei am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  6 Beiträge
Sat-Anlage einrichten: Was benötige ich?
Splash am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.816 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDashexchen
  • Gesamtzahl an Themen1.551.339
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen