Sat-Anlage einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
onkinio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:02
Hallo bin vollkommen neu auf dem gebiet mit Sat-Anlagen.

Habe mir jetzt Sky HD bestellt und bin deshalb auf Sat-Anlage umgestiegen.
Habe auch ne neue schüssel und LNB ( Digital-Fähig) gekauft.

Hab freitag alles angeschlossen und wollte loslegen, nur bekomme ich keinen einzelnen Satelliten rein bzw Singalstärke und Qualität bleiben immer bei 0% stehen.

Bin sogar, dafür das ich Empfang bekomme raus auf die strasse und hab versucht mir bei nem Nachbarn die Ausrichtung seiner Sat-anlage abzuschauen aber hat auch alles nichts genützt....


Verzweifel schon langsam... kann mir bitte jemand helfen?!?!?!?!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:14

onkinio schrieb:
Bin sogar, dafür das ich Empfang bekomme raus auf die strasse und hab versucht mir bei nem Nachbarn die Ausrichtung seiner Sat-anlage abzuschauen aber hat auch alles nichts genützt....

So wird das auch nix . Die Ausrichtung der Antenne ist Millimetersache! Für die Vorausrichtung sucht man sich auf der Seite dishpointer.com nach Eingabe der Adresse und Wahl des Satelliten "19,2E Astra" einen Orientierungspunkt. Dazu verschiebt man den grünen Marker auf den Standpunkt der Antenne und richtet die Antenne so aus, dass der sog. Feedarm (an dem der Empfangskopf befestigt ist) in Richtung einen makanten Puktes auf der grünen Linie zeigt. Für die Neigung der Antenne wird auf der Seite der Wert für die sog. Elevation genannt, an der Antenne sollte es eine Skala geben (die freilich nur dann stimmt, wenn der Antennenmast lotrecht montiert wurde).

Die Antenne ausgehend von dieser Vorausrichtung immer nur in kleinen Schritten unter Beobachtung des Fernsehbildes verstellen. Ist dann Empfang gegeben, unter Beobachtung der vom Receiver angezeigten Signalqualität weiter oprimieren.
onkinio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:23
Für die Vorausrichtung sucht man sich auf der Seite dishpointer.com nach Eingabe der Adresse und Wahl des Satelliten "19,2E Astra" einen Orientierungspunkt.


Also verschiebe ich den Marker ( den grünen punkt) und richte die schüssel der "roten Linie" nach aus??
onkinio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:25
bzw wenn ich als Satelliten Astra auswähle die grüne linie :-P
onkinio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:36
Die Seite hilft mir ja sehr weiter schonmal aber wie hoch muss ich die schüssel denn hängen?

wenn ich das kästen anklicke steht ( egal wo ich den grünen Punkt verschiebe d=50; h=28,9m)


Heisst das ich muss die schüssel 28,9m hoch hängen oder wie muss ich das verstehen??
oder laut tipp 2,75m??

"Tip: A residential floor height is about 2.75m (9ft), an office floor height about 3.25m (11ft)"

Danke auf jeden fall schonmal!!!!


[Beitrag von onkinio am 28. Mrz 2010, 11:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:45

onkinio schrieb:
wenn ich das kästen anklicke steht ( egal wo ich den grünen Punkt verschiebe d=50; h=28,9m)


Heisst das ich muss die schüssel 28,9m hoch hängen oder wie muss ich das verstehen??
oder laut tipp 2,75m??

Dieses Kästchen "show obstacle" musst Du nur anklicken, um die erlaubte Höhe eines Hindernisses gerechnet ab Antennenstandort angezeigt zu bekommen. Wenn der grüne Marker auf den Antennenstandort und der optionale rote auf ein Hindernis auf der grünen Linie - also der Blickrichtung zum Satelliten - verschoben wurde, dürfe in konkreten Beispiel ein 50 m entferntes Hindernis ab Antenne gemessen eine Höhe von 28,9 m haben.
onkinio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:58
asoo ok. also da es ein baum ist, wird der ja nicht umbedingt ca 30m hoch sein =)

also muss ich die schüssel nicht umbedingt auf`s dach befestigen....

Richtig???

Sorry bei dieser Sache bin ich wirklich ein neuling und anfänger
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:12
Vorsicht: Deutschlands höchster Baum hat eine Höhe von > 63 m. Im Ernst: An der Frage, wie hoch der Baum bei Dir, scheitert meine Glaskugel leider . Vermutlich wird er niedriger sein als die erlaubten knapp 29 m.


[Beitrag von raceroad am 28. Mrz 2010, 12:12 bearbeitet]
onkinio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:19
ich schätz den mal auf knappe 8-10m...

trotzdem müsste ich die schüssel so montieren das sich nichts im "blickfeld befindet" richtig?
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:26
Freie Sicht auf den Satelliten für den besten Empfang ist Pflicht. Jedes Hindernis bedeutet Signaldämpfung bis hin zum Senderausfall.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:28
Ja, freie Sicht zum Satelliten ist Pflicht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich , wo das Problem liegt. Laut dishpointer.com scheint es doch kein störendes Hindernis zu geben.

Wenn Du eine der üblichen Offsetantennen hast: Die Senkrechte auf der Reflektorfläche zeigt nicht zum Satelliten, sondern ist die Winkelhalbierende zwischen dem vom Satellit auf den Reflektor einfallenden und dem zum LNB reflektierten Signal. Von der Antenne aus musst Du freie Sicht mit dem Winkel zur Waagrechten nach oben haben, der auf dishpointer.com unter Elevation angegeben wird (je nach Wohnort ca. 30°).
onkinio
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:34
problem liegt daran, das ich die schüssel im garten haben möchte und nicht umbedingt ans haus anbringen will und ich wie gesagt nicht wusste in welche richtung ich muss... aber durch die seite die du mir genannt hast, komm ich der ganzen sache schon sehr viel näher =)
onkinio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Apr 2010, 12:05
Hi hab jetzt wieder ein Problem

Hab meine Sat-anlage grob eingestellt und wollte jetzt die ( ja es ist wirklich noch so) Erstinstallation beginnen. Habe aber weder signalstärke noch Qualität.

Hab schon gedacht das ich bei der verkabelung was falsch gemacht habe, aber dem ist nicht so, da ich mir ein kabel gekauft habe, wo die stecker schon dran sind.

Kann der LNB kaputt sein oder etwas anderes???

Bitte um hilfe
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2010, 12:26
Poste doch bitte mal den kompletten Aufbau der Sat-Anlage mit LNB-Typ, Kabellängen, Receivertyp, etc.

onkinio schrieb:
... Hab schon gedacht das ich bei der verkabelung was falsch gemacht habe, aber dem ist nicht so, da ich mir ein kabel gekauft habe, wo die stecker schon dran sind. ...

Woher nimmst Du die Gewissheit, das das Kabel in Ordnung ist?
Ein neu gekauftes Kabel muss nicht unbedingt zu 100% funktionieren.
Kurt_723
Neuling
#15 erstellt: 01. Apr 2010, 12:40
Warum beauftragst du nicht einen Fachmann?
Versuchst dich seit einer Woche ohne Ergebnis. Die Nerven hätte ich nicht. Klar, Messtechnik ist teuer, für 20 EUR wirds wohl nicht abgehen, aber danach hast du wenigstens die Gewissheit einer optimal ausgerichteten Anlage.
Es kann wirklich viele Ursachen haben.
onkinio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Apr 2010, 13:02

Duke44 schrieb:
Poste doch bitte mal den kompletten Aufbau der Sat-Anlage mit LNB-Typ, Kabellängen, Receivertyp, etc.

onkinio schrieb:
... Hab schon gedacht das ich bei der verkabelung was falsch gemacht habe, aber dem ist nicht so, da ich mir ein kabel gekauft habe, wo die stecker schon dran sind. ...

Woher nimmst Du die Gewissheit, das das Kabel in Ordnung ist?
Ein neu gekauftes Kabel muss nicht unbedingt zu 100% funktionieren.



dann wären 2 neu gekaufte kabel beide defekt??? unwahrscheinlich find ich
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2010, 13:09
Das gleich 2 neue Kabel defekt sind, ist schon eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Es fehlt übrigens noch die Antwort auf:

Duke44 schrieb:
Poste doch bitte mal den kompletten Aufbau der Sat-Anlage mit LNB-Typ, Kabellängen, Receivertyp, etc...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sat anlage plötzlich 0% qualität?
taker-` am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  3 Beiträge
Sat-Anlage
Rfachen am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  14 Beiträge
Ratlos: Ausrichtung SAT Anlage
Maggo181 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  33 Beiträge
Sat Schüssel einrichten Hilfe
Moritz88 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  7 Beiträge
Neue Sat Anlage - schlechte Qualität?
_stiche am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Mobile Sat-Anlage einrichten
sirpage67 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  19 Beiträge
HILFE SAT-Anlage einrichten
joy2lee am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  39 Beiträge
SAT-Anlage
bcfk1001 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
sat anlage anschliessen
hanky1 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
Neue Sat Anlage
timecop2100 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen