Sat-Anlage einrichten: Was benötige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Splash
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2011, 19:28
Ich stehe vor folgendem Problem:

Vorhanden:

1) 2 Selfsat-Antennen mit je zwei LNB's für Empfang von Astra 19.2 und Eutelsat 7

2) Empfangsseitig 4 DVB-S2-Tuner: 1 Dreambox mit 2 Tunern, 1 Vantage mit 1 Tuner, 1 Elgato mit 1 Tuner

Was muss ich zwischen die Antennen und die Receiver schalten, damit jeder vorhandene Tuner die Sender beider Satelliten bekommt (siehe auch Grafik)?

Habe ich das richtig verstanden, dass jedes Gerät einen eigenen Diseqc-Schalter benötigt?
Kann das Ganze mit einem Multiswitch gelöst werden und wenn ja, welcher würde passen?

Zur Info: Die Signale sollen nicht direkt von Antenne resp. Switch in die Receiver. Sie werden in eine Homenet-Zentrale eingespeist und von dort an die Receiver weitergeleitet (sternförmiges Kabelsystem)
Schema Sat-Anlage
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 19:53
was für sefsats sind es denn ? D1, D2, D4?
Splash
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 20:03
Zwei mal D2. Habe ich ja auch geschrieben (...je 2 LNB's)
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2011, 20:24
da ist aber nur je ein lnb in twin ausführung dran und damit kannst du nicht 4 tuner füttern.

hätten also D4 sein müssen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Nov 2011, 20:27 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 21:58

Dubai-Fan schrieb:
da ist aber nur je ein lnb in twin ausführung dran und damit kannst du nicht 4 tuner füttern.

hätten also D4 sein müssen.


Ein Nachrüsten zu einem D4 ist möglich. Ist das der einzig mögliche Weg, um vier Tuner zu füttern? Wie wird denn das gemacht, wenn zb in einem Mehrfamilienhaus 10 Teilnehmer an einer Schüssel hängen? Da werden ja auch nicht 10 LNBs verbaut, oder?
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2011, 23:37
bei mehr als 4 teilmehmern kommen Quattro lnb's + Multischalter zum einsatz. die lnb's müssen nur die 4 satebenen an den MS liefern. die anzahl teilnehmer ist dann prakrisch unbegrenzt. ein 9/16 MS ist z.b für 2 sats und 16 teilnehmer.

die 2 D4 selfsats musst du dann mit 4 Diseqc 2/1 schaltern zusammenführen. aus acht leitungen werden dann 4, wo beide sats drauf sind. der umschaltbefehl geht dann über die diseqcsteuerung in den receivern.
Splash
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 02:13
Danke für die Erklärung, auch wenn ich jetzt nicht verstanden habe, ob ich erst in einen MS und dann in vier Diseqc 2/1 muss oder umgekehrt oder ob ich bei Einsatz eines 9/16 resp. 9/4-Multiswitch auf die Diseqc 2/1 verzichten kann.

Wäre es grundsätzlich einfacher, wenn ich eine Schüssel mit zwei Quad-LNBs verwende? Wäre dann das Vorgehen identisch?

Entschuldige die Fragen, Sat-Technik ist für mich Neuland und ich konnte im Netz keine für mich verständlichen Antworten finden.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 02:25
bei quad lnb's, wie sie die D4 intus haben, ist der MS in einer miniversion schon eingebaut. die diseqcschalter brauchst du nur um die satsignale von beiden sats auf eine leitung zusammenszuführen.

hast du schon probiert, ob du auf Eutelsat 7 mit der selfsat überhaupt empfang hast? astra 19,2 hat ja genug power für die kleine selfsat. darf ich fragen für welche sender du eutelsat brauchst?

ein richtige schüssel ist wenn möglich immer vorzuziehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Nov 2011, 02:29 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 10:02
ich habe den Empfang von Eutelsat 7 noch nicht getestet. Habe aber im Netz gelesen, dass es funktionieren soll. Ich will damit das Digitürk Sportpaket empfangen.

Nochmals danke fürs Erläutern!

Zusammenfassend also:
- bei zwei Quad Selfsat reichen 4 Diseqc-Schalter
- bei einer Schüssel mit zwei Quad LNBs brauche ich 4 Diseqc-Schalter und einen Multiswitch (in dieser Reihenfolge)?
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 12:28
nein, auch eine schüssel braucht nur die 4 Diseqcschalter. bis max. 4 teilnehmer reicht das auch. ein Quad LNB stellt 4 mal alles was der sat hergibt für alle teilnehmer zur verfügung.

bei mehr wie 4 teilnehmern kommt dann ein Quattro LNB + Multischalter zum einsatz. hier stellen die 4 ausgänge die 4 satebenen einzeln zu verfügung. diese werden dann im MS wieder zusammengeführt und können dann theoretisch an beliebig viele teilnehmer verteilt werden. deshalb nuss man auch immer aufpassen das richtige 4er lnb zu kaufen.

die diseqcschalter kannst du dann auch draussen lassen. gibt es mit und ohne wetterschutzgehäuse. schlussendlich musst du dann aber trotzdem mit 4 kabeln in die wohung fahren.

eine schüssel müsste so gewählt werden, das auch eine multifeedschine mit genügend lnb abstand dazu erhältlich ist. du musst ja 12 grad überwinden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Nov 2011, 16:39 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2011, 14:27
jetzt hab ichs wohl verstanden. Ich brauchen keinen MS. Danke für die Ausführungen!

Noch eine Frage betr. Diseqc-Switch hab ich noch: Gibt es da qualitative Unterschiede, die sich bemerkbar machen? Kann ich zum einem Maximum greifen oder sollte ich einen fast doppelt so teuren Spaun nehmen?
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2011, 16:51
spaun gilt halt als referenzklasse, aber die anderen werden ihren dienst auch tun.

welche selfsat hast du übrigens? meines wissens lassen sich nur an der H10D und H21D die lnb's tauschen, oder tauschst die die D2's gegen D4's?
Splash
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 18:25
ich habe einen H30D2 und einen H21D2. So wie es aussieht hast du recht und ich kann nur den H21 mit einem Quad LNB aufrüsten, wobei der doch etwas kostet. Es wäre günstiger, auf zwei normale Schüsseln umzusteigen oder eine Schüssel mit zwei Quad LNBs. Wobei ich ziemlich Respekt vor der letzten Lösung habe, es soll etwas tricky sein, 19.2 und 7 Grad mit einer Schüssel einzufangen.

Ich habe mir seinerzeit die Selfsat angeschafft, weil ich in einer Mietwohnung wohne, in der Sat-Antennen eigentlich nicht erlaubt sind. Weil ich mein Teil geschickt auf dem Balkon platziert habe, stört sie niemanden. Im Januar ziehen wir in unser eigenes Haus ein. Da könnte ich zwar klotzen, finde aber trotz allem Sat-Antennen keine schöne Angelegenheit.
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2011, 19:04
die frage ist halt, ob du wirklich auf allen 3 geräten Astra und E7 brauchst, oder nur für die dream.

die 12 grad differenz gehen schon mit einer schüssel. gibt ja spezielle wie eine BIGsat oder T85, die speziell für grosse abstände sind. schön anzusehen sind allerdings beide nicht.
Splash
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2011, 19:28
naja, die Frage stelle ich mir auch schon eine Weile. Meine Frau ist nicht besonders angetan von Fussballübertragungen. vielleicht kann ich die allgemeine Akzeptanz etwas erhöhen, wenn ab und zu ich in das andere Zimmer gehe und sie im Wohnzimmer bleiben kann, wenn gekickt wird... Daher wäre es halt schon praktisch, wenn alle Geräte Eutelsat empfangen können.
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2011, 23:43
bei einem eigenen haus würde ich das ganz aber mit einer richtigen schüssel machen, gibt wesentlich mehr schlechtwetterreserven, wie mit den selfsats.

die schüssel muss ja auch nicht aufs dach, sondern kann in irgendeiner ecke stehen, sofern ebenerdig auch freie sicht nach süden ist. das einrichten ist auch keine hexerei, wenn die multifeedschiene die 12 grad lnb abstand zulässt.

die Big Bisat schafft z.b. 20 grad: http://www.flickr.co...hotostream/lightbox/


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Nov 2011, 23:45 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2011, 11:35
Ja, ich denke, eine richtige Schüssel ist die bessere Lösung.

Habe noch eine weitere technische Frage, die du mir ev. beantworten kannst:

Ist es möglich, ein via DiseqC-Schalter zusammengeführtes Signal zusätzlich via Frequenzweiche (oder was auch immer) mit DVB-C-Signalen zu vereinen und später vor dem Receivereingang wieder zu trennen?
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2011, 12:35
trennen muss man es eigentlich nicht, da DVB-C unterhalb der satfrequenzen arbeitet, aber wie man es zusammenführt weiss ich leider nicht.

was wäre denn das ziel und die ausgangslage? die Dream mit DVB-C und DVB-S zu bestücken?


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Nov 2011, 12:35 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#19 erstellt: 10. Nov 2011, 13:10
ja, ich will die Dream mit DVB-C und DVB-S füttern. Wobei ich das heute schon mache (1xDVB-S, 2xDVB-C).

Ich frage deshalb nach, weil "der Platz" knapp ist. Meine Signale sollen ALLE erst in eine zentrale Umschaltbox (Stichwort homenet) und von dort sternförmig zu den Ausgabegeräten weitergeleitet werden. Dieses Weiterleiten erfolgt via Hausleitungen. Jeder Sat-Tuner beansprucht eine eigene Leitung, das Telefon eine Leitung, das Netzwerk (Internet etc) deren 2 usw usf. Wenn ich DVB-C und DVB-S zusammenlegen kann, spare ich so eine Leitung und damit auch Geld.

Irgendwie müsste ich es ja dann doch wieder trennen, damit ich die vorhandenen Tuner bedienen kann.

Ich habe jetzt gesehen, dass es so genannte Einspeiseweichen und -Verteiler gibt, zb diese hier. Theoretisch sollte das Vorhaben möglich sein und eigentlich sollte es auch egal sein, dass es sich bei den Sat-Signalen um zusammengeführte Signale handelt. Oder siehst du das anders?

Das "Problem" hier ist nur, dass ich so ein hässliches Teil irgendwo unterbringen muss...


[Beitrag von Splash am 10. Nov 2011, 13:21 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2011, 13:56
da muss ich dich jetzt leider an unsere spezies KuNiRider, Volterra, Dipol usw. verweisen, wenn's um so komplexe sachen wie Homenet geht.

hab beim googeln noch gefunden, dass der Europe B Beam von E7, wo ja das Digitürk paket drauf ist, mindestens eine 65cm schüssel haben sollte. da würde es dann sowieso mit einer selfsat etwas knapp bei schlechtwetter.
Splash
Stammgast
#21 erstellt: 10. Nov 2011, 15:42
Danke für deine Hilfe
Ich werde mir voraussichtlich eine Big Bisat oder was in der Art holen. Wegen der anderen Sache frage ich bei einem der Spezis nach.
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 10. Nov 2011, 18:32
Die meisten türkischsprachigen 7°-Sender
sind ja auf dem Europe B-Beam und da werden 90cm Spiegel empfohlen. Es sollte daher mindestens die BigSat und nicht die kleine Bisat sein.

DVB-C einzuspeisen macht imho eigentlich keinen Sinn, wenn man Sat hat, nimmt man normalerweise nur Internet & Phone only und geht direkt auf das Modem und macht dann eine Ethernet-Verteilung. Technisch ist es aber kein Problem ohne Modemfähigkeit kann man das TV-Signal in jeden terrestrischen Eingang eines Multischalters stopfen, manche terrestrisch passiver MS (z. Bsp. DELTA MSE 906 N) ist sogar rückkanalfähig. Einen Multischalter würde ich auf jeden Fall verwenden, da deutlich betriebssichere als Quad-LNBs mit SiSEqC-Relais + Sat-Terrestrisch-Weichen und zudem deutlich einfacher aufzubauen und kaum teurer als die Einzelteile mit den nötigen Patchkabel. Ein 9in6 ist dabei kaum teurer als ein 9in4
Auseinnader bekommt man die einzelnen Frequenzbereiche mit einer speziellen 4-Loch-Dose wie der Delta BEM 2404Q http://www.visiosat....igbisat-web%20gb.pdf
Wird kein Modem hinter dem MS benötigt gehen auch ein paar Sat-Dreilochdosen (Kathrein / Hirschmann)


[Beitrag von KuNiRider am 10. Nov 2011, 18:35 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#23 erstellt: 10. Nov 2011, 19:43
Danke KuNiRider!

leider habe ich nicht alles verstanden, mein Sat-Wissen ist seehr rudimentär.

Heisst das, dass ich auf die einzelnen DiseqC-Schalter verzichten kann, wenn ich einen Multischalter einsetze? Würde dieser passen? Meinst du mit Vierlochdose das hier? Das wird bei mir kaum möglich sein, da die Dosen nicht dem herkömmlichen Schema entsprechen. Das siehst du hier. Die Signale müssen in einen Verteilerkasten, wie hier dargestellt. Ich müsste also insgesamt 8 Kabel von der Sat-Schüssel zum MS beim Verteilerkasten ziehen, weil ich den ja kaum draussen lassen kann.
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 10. Nov 2011, 20:40
o je....das hatte ich vergesssen zu erwähnen. bei der selfsatlösung mussten es diseqchalter sein, weil da Quad lnb's mit integriertem MS dran sind.

bei einer Big Bisat nimmt man dann Quattro lnb's mit einem MS. das hat den vorteil, dass man damit dann theoretisch eine unbegrenzte anzahl an teilnehmern versorgen kann. der in deinem link wäre ja dann für 2 sats, terrestrische einspeisung von Kabel, DVB-T, UKW für 6 teilnehmer.

Quattro lnb's geben an ihren vier ausgängen je eine sat-ebene aus, die dann im MS wieder zusammengefügt werden. Quad's haben auf jedem ausgang das gesammte spektrum drauf, aber sind halt auf max. 4 teilnehmer begrenzt.

die restlichen antworten dann wieder von KuNiRider.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Nov 2011, 20:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2011, 10:55
Die HP von BKS ist nicht sehr aussagekräftig aber mit diesesm System (anders wäre es bei www.homeway.de) kannst du nur per Unicable einen Twinreceiver anschließen.
Siehe auch FAQ-Unicable
Bei diesem System wird übrigends kein BK-Signal eingespeist, sondern nur LAN + Telefon von dem Modem welches mit in der Zentrale sitzt.
Der verlinkte MS und die Dose sind so wie gemeint, kommen mir aber sehr teuer vor. Mit Quttro-LNBs im Spiegel benötigst du 8 Leitungen (+1 für UKW) zum Switch und hast dort dann 6 Ausgänge für deine Systemdosen - ohne irgendwelche sonstigen Bauteile außer einem Erdungswinkel. Mit einem Universal--MS mit Unicable wie z. Bsp. den Delta MSU 904K-3 hättest du nur 4 Ausgänge, aber an jeden kannst du wahlweise einen normalen Einzelreceiver oder per Unicable einen Twinreceiver und mit einem Vereiler sogar TV (mit DVB-S) + Twinreceiver betreiben.


[Beitrag von KuNiRider am 11. Nov 2011, 10:57 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#26 erstellt: 11. Nov 2011, 12:25
Bei den Preisen musst du bedenken, dass es sich um Schweizer Franken handelt. 1 Euro ist derzeit ca 1.24 Franken.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich grosse Mühe bekunde, deine Erklärungen zu verstehen. Ich bin derzeit bei der Arbeit und werde heute Abend versuchen, das ganze nochmals gründlich zu studieren. Vielleicht geht mir ja ein Licht auf. Dennoch danke für deine Bemühungen!

Noch so viel: UKW muss ich nicht über Antenne beziehen. Im Kabelnetz sind wir gut versorgt.
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2011, 14:45
Wenn du UKW über Kabel beziehen willst, wird es nochmal komplizierter, dann benötigst du einen terrestrisch aktiven Multischalter! Dann geht ein Kabel vom Rdf-Anschluss deiner BK-Multimediadose (in/nahe deiner Zentrale) auf den terrestrischen Eingang des Multischalters (z. Bsp: wird in der Schweiz der Delta MS 96 N vertrieben, ca. 169€)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Sat-Anlage einrichten
sirpage67 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  19 Beiträge
HILFE SAT-Anlage einrichten
joy2lee am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  39 Beiträge
Sat-Anlage einrichten
onkinio am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  17 Beiträge
Sat Schüssel einrichten Hilfe
Moritz88 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  7 Beiträge
Sat-Anlage mit mehr Teilnehmern einrichten
luke2083 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Umzug-->Sat Anlage-->Was benötige ich?
vincenth am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Zum ersten mal SAT einrichten
Toburg am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Digital Sat-Reciever, Sender einrichten.
valdore am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
Sat-Anlage mit Sat to IP und britischen Sendern einrichten
SatNoob14 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
SAT-Hausanlage - wie sinnvoll einrichten?
mikleon am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen