Umzug-->Sat Anlage-->Was benötige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
vincenth
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 22:19
Hallo,

eine Freundin zieht gerade in eine neue Mietwohnung mit eingebauter Sat-Anlage um und ich soll mich um den technischen Teil des Umzugs kümmern.

Ich habe bisher noch nie mit Sat-Anlagen zu tun gehabt, da ich bisher immer Kabelanschluss hatte. Deshlab habe ich überhaupt keinen Plan was ich beachten muss.

Geplant ist es einen neuen TV mit intergriertem DVB-S Receiver zu holen und ein digitales Signal zu erhalten.

Steck ich das Kabel wie bei meinem Kabelempfang einfach in den Fernseher und starte den Sendersuchlauf und ab geht's?

Benötige ich ein CI Modul? Gibt es für den Satellitenempfang unterschiedliche Anbieter ähnlich wie fürs Kabel? (Wohnsitz in Berlin)

Viele Grüße


[Beitrag von vincenth am 17. Nov 2011, 22:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 22:31
Vor dem Kauf abklären, welcher Typ Satanlage das ist.

Denn gerade wenn in Mietshäusern auf Satempfang umgestellt wird, könnte eine gesteuerte Einkabelanlage (Unicable) im Einsatz sein, die nach kompatiblen Empfangsgeräten verlangt. Wenn man sich in diesem Fall zuvor einen Fernseher gekauft hätte, der das nicht unterstützt (z.B. von Sony), ist der Ärger groß.

Im Falle von speziellen Anlagen (Unicable) muss der Empfänger passend konfiguriert werden. Ansonsten läuft das bei Sat ähnlich wie bei Kabel-TV, nur dass ein Grundstock an Sendern teils schon werkseitig vorprogrammiert ist. Aber auch dann sollte man wie bei Kabel-TV zwecks Aktualisierung einen Suchlauf durchführen.

Worst case ist die Satanlage noch "analog" und muss bis Mai 2012 erst noch umgerüstet werden. Dann wäre ein Digitalreceiver oder der Digitaltuner eines neuen Fernsehers noch nicht sinnvoll einzusetzen.

Anders als das bei Kabel-TV meist der Fall ist braucht man bei Satellitenempfang für die werbefinanzierten Privatsender wie z.B. Pro7 in SD-Qualität keine Smartcard.


[Beitrag von raceroad am 17. Nov 2011, 22:34 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 22:36
Zunächst solltest du nochmal beim Vermieter nachfragen, ob es wirklich Satellit ist, und wenn ja - wie es verteilt wird. Es gibt auch Wohnanlagen wo eine Satellitenschüssel samt Kopfstation steht, und alles analog als Kabel einspeist. Dann kannst du mit deinem DVB-S-Tuner nix anfangen.

Oder es gibt Unicable-System, das können auch nicht alle Tuner, da muß man konkret gucken.

Wenn es wirklich "ganz normales" Satellitensignal ist, also per x-fachen Multiswitch/Kaskade in der Wohnanlage verteilt wird, hast du keine Probleme und kannst einfach so einen DVB-S(2!)-Receiver anschaffen bzw einen eingebauten Tuner im TV nutzen.
Dann kannst du alle Öff. Rechtlichen in SD und HD, alle Privaten in SD und jede Menge anderer doofer Kanäle sehen. Premiere/Sky braucht eine Karte, so wie auch die Privaten in HD+. Wenn das gewünscht ist, mußt du dich mit CI-Modulen/Karten herumschlagen, sonst nicht.
vincenth
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2011, 01:03
Vielen Dank für die hilfreichen Infos! Jetzt bin ich schon mal ein bißchen schlauer.
Ich werde jetzt noch mal beim Vermieter nachfragen lassen was genau dort angebracht ist und dann ggf. erneut auf eure Hilfe zurückkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug: Was wird für HD TV per Sat alles benötigt?
Terr0rSandmann am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  5 Beiträge
Sat-Anlage einrichten: Was benötige ich?
Splash am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  27 Beiträge
Umzug: Digitale SAT-Anlage für 3 Fernseher
sick_boy am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  4 Beiträge
Sat Problem nach Umzug
bj.k am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
Schwaiger SUV5104 Switch.welche Sat Anlage benötige ich?
dieschnellen6666 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
Nach Umzug SAT Empfang Komponentencheck
phillouis13 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Sat-Empfang: Was benötige ich?
-unsure- am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  9 Beiträge
Sat-Empfang was benötige ich?
onsearch am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
TV/SAT Anlage
idefix1962 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  2 Beiträge
Umzug in neue Wohnung mit gemeinschaftlicher Sat-Anlage
nullacht15 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen