Empfehlung und Meinung für meine Satanlage

+A -A
Autor
Beitrag
mav82
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 10:01
Hallo,

ich baue mir gerade in meinem Haus eine Satanlage ein.

Kabel mit 120dB sind schon verlegt.
Als Schüssel hab ich mir die Wisi OA85 H schon bestellt.

Jetzt benötige ich nur noch deinen Multiswitch für acht Anschlüsse und ein LNB.

Ich hab mir Folgende Komponenten ausgesucht:

Multiswitch SPAUN SMS 5808 NF

LNB Chess Edition III Quattro

Gibt es schon Erfarungen mit den Komponenten oder eventuell
ein Empfehlungen für ein anderes LNB oder so?

mfg
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 11:30
Ist aus meiner Sicht alles ok.
Es sollte ev. darüber nachgedacht werden, dass/ob später eine zweite Position angepeilt werden soll.
Dann wäre ein Spaun MS 9/8 die richtige Wahl und wenn dann 23,5 Grad dazukommen würde, wären die schlanken und guten LNBs von Alps die richtige Wahl.
mav82
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 12:45
Danke für deine schnelle Antwort.

Jetzt hab ich leider noch mehr Fragen *g*

Was bringt mir der 23,5°?
Mir ist schon kalr, mehr Sender...
Aber gibt es dann irgendeinen brauchbaren Sender dann zusätzlich? Denn auf weitere Bibelsender und Erotiksender mit Dauerwerbung kann ich echt verzichten.
Mir wurde auch schon geraten 2 LNB damit ich Hotbird 13° empfange.
Da wußte ich garnicht, dass man dazu 2 LNB benötigt.
Bei meinen Eltern habe ich auchc eine Satanlage installiert, mit einem SHARP Quad LNB und ich empfange dort auch Hotbird 13°!? Geht das mit einen Quattro nichtmehr?

Als zusatzinfo, ich wohnen in Österreich falls das von Belang wäre.
delvos
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2009, 13:10
Hotbird und Astra mit einem LNB? Wie geht das denn? Oder haben deine Eltern zwei Schüsseln mit je einem LNB?
Mit Österreich hat das nichts zu tun. Deine Schüssel wird nur anders ausgerichtet (etwas steiler als bei uns im Norden).

Die Kombi Spaun und Alps ist sehr gut.


[Beitrag von delvos am 17. Sep 2009, 13:12 bearbeitet]
mav82
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2009, 13:42
Nein, wir haben dort keine zweite Schüsseln.

Da ich mich da nicht soooo gut auskenne, könnte es vielleicht sein, dass ich eben nicht alle TV-Sender vom Hotbird 13° erreiche.

Hab beim Satscan mit der DM 800 ca. insgesammt (Astra/Hotbird) 1750 Sender gefunden.

Hab bei meinen Eltern vor 2 Jahre eine 80cm Schüssel und ich glaub das Sharp Quad LNB L400A
montiert, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es genau das Model von Sharp war.

Wie gesagt, bin bei der Sendersuche vorm TV gesessen und habe gesehen, wie er bei Hotbird auch Sender gefunden hat.
Ich glaube es war ZDF und so....
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2009, 14:33
Hi mav82,
zur Erklärung:
Jeder Satellit (Asta19,2, Hotbird usw.) ist auf einer eigenen, festen Position im All auf Äquatorebene positioniert. Die verschiedenen Satelliten sind alle nebeneinander wie auf einer Perlenschnur aufgereiht.

D. h., von Deinem Wohnort mußt Du für jeden Satelliten in eine andere Richtung gucken. Daher ist eigentlich für jede Satellitenposition eine eigene Antenne erforderlich, die eben genau zu dem ausgesuchten Satelliten "guckt".

Nun sind aber einige Satelliten so dicht nebeneinander, dass man mit einem Antennenspiegel zwei Satelliten mit zwei dicht nebeneinander montierten LNBs empfangen kann. Einer von den beiden "schielt" dann über den Antennenspiegel zu dem anderen Satelliten.
So kann man mit einem Antennenspiegel zwei oder sogar drei nebeneinander liegende Satelliten empfangen.

Wie viele Ausgänge dann jedes dieser LNBs hat, ist von der Anzahl der LNBs unabhängig.

Noch eine Erklärung:
Die Benennung der verschiedenen LNB-Typen hat folgende Bedeutung:
1.Single-LNB zum Direktanschluss von 1 Receiver
2.Twin-LNB zum Direktanschluss von 2 Receivern
3.Quad-LNB zum Direktanschluss von 4 Receivern
4.Octo-LNB zum Direktanschluss von 8 Receivern
5.Quattro LNB zum Anschluss an Multischalter


[Beitrag von bui am 17. Sep 2009, 14:37 bearbeitet]
mav82
Neuling
#7 erstellt: 17. Sep 2009, 15:18
Danke für deine Info.

Kann mir noch wer eine Antwort auf meine Anfangsfrage geben?

Was haltet ihr vom: LNB Chess Edition III Quattro
Hab im den Berreicht noch gefunden:
Testbericht-LNB

Und nochmal eine Zusatzfrage, gibt es auf Hotbird oder Astra3 (23.5°) einen brauchbaren TV-Sender mit Deutschsprachigen Programm (Serien oder Dokus oder so), dass sich die Mehrkosten (zweites LNB, Multischalter mit mehr Eingängen) rechnen?
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Sep 2009, 15:34
Hi mav82 ,
hier werden meißtens ALPS-LNBs empfohlen. Am wichtigsten ist ein guter, langfristig haltbarer Wetterschutz. Gut empfangen können alle. Und vergiß die Rauschzahlangaben: Alles getürkt!

Welche Programme auf welchem Satelliten sind kannst Du hier sehen: http://www.digitalfernsehen.de/frequenzen/astra1.html
oder kaufe die die neueste Zeitschrift Sat und Kabel. Da sind Programmlisten in der Heftmitte.
mav82
Neuling
#9 erstellt: 17. Sep 2009, 15:53
Danke bui,

was mir bei dem LNB gut gefallen hat sind 7 Jahre Garantie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für Satanlage
Saka24 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
Empfehlung Satanlage bei Neubau
crusader80 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  10 Beiträge
Empfehlung für Satanlage mit 6 Anschlüssen
Ibo1 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Alte Satanlage
Mekki am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  28 Beiträge
Neue Satanlage, bitte Meinung zu Komponenten
gerous am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  15 Beiträge
Empfehlung gesucht für 12 Teilnehmeranlage
MrTom25 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
Satanlage - Beratung benötigt!
schani72 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
satanlage
*flocke* am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Satanlage für 2 Teilnehmer
-Richard- am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
Ist diese Satanlage gut?
Tector am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen