Dringend wegen Umtausch! Hat Astra 2 eine Einstrahlung auf Astra 1 digi Receiver hängt sich oft auf

+A -A
Autor
Beitrag
chrissi223
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 09:13
Weiß leider nicht wohin genau mit meiner Frage.

Hallo!

Bis vor kurzem nutzte ich noch einen analogen Sat Receiver, dann kaufte ich mir einen digitalen Sat und habe nun beide Geräte in Gebrauch. Einen im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer. Hierzu benutze ich einen Twin LNB.

Die Bildwiedergabe beider Geräte ist wirklich Top und ich habe keinen Störungen darauf. Eigentlich bin ich der Meinung, das die Einstellung der Schüsssel somit optimal wäre. Die Schüssel ist eigentlich auf Astra 1 ausgerichtet.

Jedoch friert in unregelmäßigen Abständen das Bild beim digi
Receiver ein. Dann hat sich das Teil komlplett aufgehängt und ich muß den Hauptstecker ziehen.

Hiermit wandte ich mich an den Kundenservice des Herstellers und bekam die Antwort, das dieses Problem auftauche, wenn eine Einstrahlung des Satellieten Astra 2 vorliege. Es es wäre eine Feinjustierung nötig.

Das klingt auf der einen Seite logisch, doch die Praxies sieht da bei mir anders aus.

Wird nämlich die Schüsselposition verändert, so läßt sich in keiner anderen Richtung Astra 1 finden. Sobald ich über den analog Receiver ein Bild habe, habe ich auch über den digi Receiver ein Bild. Somit würde ich meinen, das die Schüssel optimal ausgerichtet sei.

Weiß jemand von Euch etwas über die Ausstrahlung des Astra 2 etwas? Kann dieser den Empfang von Astra 1 stören? Denn das sei das Problem lt. Hersteller, das sich mein digi Receiver dann komplett aufhängen würde, weil der Datenspeicher voll wäre.

Ich hingegen vermute, das es eventuell ein Hitzeproblem ist, da der Receiver dort, wo das Netzteil steckt für meine Begriffe tierisch heiß wird. Und bei einem Hitzeproblem würde sich das Gerät dann auch "ausschalten" lt. Hersteller.

Somit meine Frage, kann der Satellit Astra 2 auf die Ausstrahlung von Astra 1 Einfluß nehmen? Konnte im www. hierzu leider nichts finden. Hab in der Frequenzliste beider Satellieten auch keine identischen Frequenzen gefunden, welche von beiden genutzt werden. Sie haben beide einen unterschiedliche Grad Winkel und teilen sich keine gemeinsame Frequenz. Wie also sollte hier eine Einstrahlung stattfinden?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand darauf eine Antwort weiß! Vielen lieben Dank Chrissi
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2009, 11:28
Für mich sieht das nach einer ziemlich dreisten Ausrede des Receiverherstellers aus .

Selbst bei einer absolut korrekt ausgerichteten Antenne wird man immer auch Signale der Nachbarsatelliten empfangen – insbesondere bei kleinen Antennen. Dass darunter die Signalqualität leidet, liegt auf der Hand. Und natürlich kann das schlimmsten Falls auch zu Empfangsstörungen führen. Nur darf sich ein Receiver dadurch nicht komplett aufhängen, so dass er erst durch ein Trennen von Stromnetz wieder zum Leben erweckt werden kann.

Und: Der Empfang von Astra 1H / 1KR / 1L / 1M auf der Position 19,2° Ost kann durch die Nachbarsatelliten Eutelsat/Eurobird auf 16° oder durch Astra 1E / 1G / 3A auf 23,5° beeinträchtigt werden. Astra2 hat seine Position auf 28,2° und stört den Empfang von der Position 19,2° sicher nicht!
chrissi223
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 08:03
Hallo

und vielen Dank für die Antwort!

Habe das Teil gestern wieder zurück gebracht in den Eletromarkt und mein Geld zurück bekommen :-)

Nun habe ich dort gleich einen neuen anderen Sat Receiver gekauft, mit USB Steckplatz sogar.

Doch die Freude währte nicht lange !
Denn dieser Schnucki findet zwar Programme, doch wenn ich z.B. die ARD, ZDF, Sat1(D), einschalte gibt es kein Bild ... so wie er auch kein RTL gefunden hat. Also die ganzen deutschen Sender werden aufgelistet, aber nix Bild. Was man aber gut bekommt sind ausländische Sender und auch ARTE.

Das verstehe ich nicht wirklich, denn der alte hatte die doch alle angezeigt und widergegeben. Zwischen dem abstöpseln des alten Receivers und dem anschließen des neuen, lagen höchstens 1,5 Stunden. Hab den ganzen abend mit Sendersuchlauf verbracht.

Werde heute morgen eben wieder dorthin fahren zum Service und die sollen den bei sich anstöpseln. Sollten bei denen ARD und Co angezeigt und wiedergegeben werden gut dann weiß ich es liegt an meiner Schüssel. Es kann aber auch sein, das das Gerät nicht in den High Band Bereich umschaltet ... aber ich werde mich überraschen lassen.

Melde mich wieder
Chrissi
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 23:19
Astra 2 liegt auf 28,5° also recht weit weg (da sind noch gut 2 Satelitten dazwischen!), so dass der selbst bei einer Mini-Schüssel keine nennenswerte Einstrahlmöglichkeit hat!
Hingegen kan eine minimal zu weit östlich ausgerichtete Antenne kann durch den Astra 1E+G+3A auf 23,5° sich massiver Störungen einfangen (z.Bsp. auf ZDF)

... und wenn dein Analogreceiver nicht wie gewohnt alle Programme anzeigt, fürchte ich, dass deine Antenne auf den 23,5° oder 16° verrutscht ist.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 23:25

chrissi223 schrieb:
Die Bildwiedergabe beider Geräte ist wirklich Top und ich habe keinen Störungen darauf.

Also störungsfreier Empfang mit beiden Receivern. Ich kann hier keinen Hinweis auf eine nicht ordentlich ausgerichtete Antenne erkennen :?.


[Beitrag von raceroad am 18. Okt 2009, 00:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2009, 17:50
@raceroad: Da hast du sicher recht!
... ich habe es nur so verstanden, dass danach der Spiegel verstellt wurde
chrissi223
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 10:29
Hallo Ihr Lieben!

Also, es war folgendermaßen: Ich hatte einen Digi Sat Receiver Skymaster Modell DX-10. Welchen ich im Wohnzimmer laufen hatte. Im Schlafzimmer steht ein analog Sat Receiver, ebenfalls von Skymaster. Jeder ist mit eigener LEitung an einem Twin LNB angeschlossen.

Mit dem analog Receiver gab und gibt es keine Problem, es war nur der Digi Receiver, welcher sich oftmals aufhing und eben nur durch ziehen des Hauptsteckers wieder aktiviert werden konnte. Mit diesem Probem wandte ich mich direkt an den Hersteller und bekam auch umgehend eine Antwort.

Die von Ihnen beschriebenen Phänomene begründen sich in der Regel durch ein mangelndes Empfangssignal. Wenn der Empfang nicht ausreichend ist, muss der Receiver permanent eine Fehlerkorrektur zur Darstellung der Programme vornehmen, so dass er sich beizeiten aufhängen kann, da es dadurch zur Überlastung des Arbeitsspeichers kommen kann. In einem solchen Moment bleibt das Bild stehen und es ist der Netzstecker der Receivers für 10 Sekunden zu ziehen.

Wie der Receiver auf das Antennensignal reagiert, lässt sich im Menü prüfen. Unter "Installation"/"Antenneneinstellung" wählen Sie als Satellit Astra 1 19,2° Ost und den Transponder mit den Werten

Frequenz: 11.837
Symbolrate: 27.500
Polarisation: H für Horizontal

aus. Dies ist der Transponder, auf dem ARD ausgestrahlt wird. Wenn das Signal auf diesem Transponder in Ordnung ist, kann angenommen werden, dass der Empfang bei Ihnen im gesamten auch in Ordnung ist.

Die Signalstärke sollte mindestens 70% und die Signalqualität mindestens 75% erreichen. Sollten die Signalwerte darunter liegen, ist das Signal zu schwach. Sollte die Signalstärke um die 90% und die Signalqualität um die 70% betragen, haben Sie eine Einstrahlung vom Satelliten Astra 2, der das gleiche Transponderraster wie Astra 1 nutzt. In diesem Fall wäre das Signal ebenfalls nicht ausreichend und gestört. Sollte das Antennensignal nicht ausreichend sein, empfehlen wir Ihnen eine Feinjustierung Ihrer Satellitenschüssel, um die von Ihnen beschriebenen Abstürze zu vermeiden.

Der Receiver selbst kann sehr warm werden. Das Gerät muss frei stehen. Bei einer Überhitzung schaltet es sich selbst ab.


Aufgrund dieser Info haben wir dann die Schüssel in alle möglichen Richtungen verstellt. Als Kontrollgerät haben wir den analgogen Receiver genommen. Denn wenn dieser ein Bild hat, hat auch der digi Receiver eines. Ohne Klötzchen, ohne Störung ... einfach gutes Bild. Doch die Abstürze beim Digi Receiver gingen weiter!

Wie bereits geschrieben, vermute ich das es sich um ein Hitzeproblem dabei handelt. Das Gerät ist sehr klein und kompakt. Es hat zwar Lüftungsschlitze, aber dennoch wurde es im Bereich des Netzteils sehr heiß! Wer also kalte Finger hat, kann sich an der Ober- und Unterseite gut die Finger aufwärmen :-) Das ist ähnlich wie bei einem PC oder Laptop,
welcher nicht über ausreichende Kühlung verfügt. Diese hängen sich dann nämlich auch auf.

Ich habe den DX-10 nun zurück gegeben und dafür ein anderes genommen, ein Telsky S 210. Der erste Telsky war defekt, er schaltete einfach nicht in den hohen Frequenzbereich um.

Diesen wieder umgetauscht, diesmal habe ich aber im Laden mit lieben Worten darum gebeten, das Teil vor Ort anzuschließen, um zu schauen ob alles einwandfrei funktioniert. Jepp, er gab alle deutschen Sender wieder und nicht nur ausländische ... welche ja überwiegend im Niedrigfrequenzbereich ausgestrahlt werden.

Somit lag es bei mir nicht an der Einstellung der Schüssel, sondern an einem Hitzeproblem des SM DX-10 und einem Defekt am ersten Telsky.

Mit meinem neuen zweiten Telsky bin ich sehr zu frieden und er schaltet auch nicht ab! Der wird noch nicht einma so heiß, wie der andere.

Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen beantworten!

Somit liebe Grüße von Chrissi
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 11:11
Danke für die Rückmeldung .

Da hattest Du natürlich Pech, dass der erste Umtausch wg. eines Receiverdefektes das Problem noch nicht gelöst hat.

Dass Skymaster es für völlig normal hält, dass deren Receiver auf ein schlechtes Signal mit Arbeitsverweigerung reagieren, halte ich übrigens für ein ziemliches Armutszeugnis . Es kann auch bei einer supertollen, perfekt ausgerichteten Antenne immer passieren, dass die Fehlerkorrektur an ihre Grenzen stößt - zusammenbrechendes Signal bei sehr schlechtem Wetter. Ich möchte dann nicht immer den Netzstecker meines Receivers ziehen müssen .
chrissi223
Neuling
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 12:22
Nee, wer hat schon Lust wenn er einen Film schauen will, mehrmals zum Receiver zu tapern, um ihn wieder flot zu kriegen!

Aber des Problem haber ich zum Glück nicht mehr!

LG Chris
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 13:34
Leider deckt sich das mit meinen Erfahrungen: Man sollte alle Geräte meiden die `sky` in ihrem Namen haben

Interessant wäre noch gewesen, was die Anzeigen des Skymasters waren als die Schüssel eingestellt war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra Empfang gestört (Digi-SAT)
webbex am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
Astra 1 UND Astra 2/Eurobird 1
KaySteven am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Eurobird 1 / Astra 2
Nic3112 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Monoblock für Astra/Astra
tomjons am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Anlage von Astra 1/Hotbird auf Astra 1/2 umstellen.
Tussy am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  14 Beiträge
Auf Astra 19,2 einstellen
PhoenixP7H am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Astra 1 und Astra 3 als Master/Slave-Verbund?
passopp_do am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  8 Beiträge
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Beratung Astra+Sirius, 2 Receiver
Rigor_Mortis am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Umstieg von Astra auf Astra/Eutelsat!
uepps am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen