Astra 1 und Astra 3 als Master/Slave-Verbund?

+A -A
Autor
Beitrag
passopp_do
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2014, 17:23
So, was zum schmunzeln schätze ich. Totaler Sat-Frischling hier, aufgrund Umzugs in eine WG habe ich jetzt folgendes Problem:

Die WG hängt über einen einzigen Sat-Anschluss (3er LNB auf dem Dach, davon geht pro Wohnung ein Kabel ab) an nem Standard-Receiver (ohne PayTV) auf Astra1. Es gibt nur diesen einen TV und Receiver im Haushalt.

Ich selbst habe ein PayTV-Abo für den holländischen Anbieter CanalDigitaal mit passendem Receiver mit Karte, CanalDigitaal selbst sendet auf Astra3. Bisher hatte ich meine eigene Schüssel, aufgrund der Gegebenheiten in der WG ist dies aber nicht möglich.

Möchte aufgrund des Fussball-Abos bei diesem holländischen Abo bleiben und NICHT in die Hände von Sky Deutschland getrieben werden.
Möchte nun meinen eigenen TV und Receiver in meinem Zimmer aufbauen, aber wie kriege ich das jetzt anschlusstechnisch ohne eigene Schüssel gelöst? Die WG will rein gar nix am bestehnden Setup ändern, ich darf mir aber gern ein Kabel an den Slave-Out von deren Receiver klemmen und deren Astra1-Signal durchschleifen, um damit meinen eigenen Receiver zu befeuern. Geht das dann mit simultanem Astra3-Empfang auf meinem Receiver?

Oder eine andere Idee (vielleicht hab ich mein Problem gerade selbst gelöst, aber eure Bestätigung wäre Gold wert): alle deutschen Sender, die meine Mitbewohner auf Astra 1 schauen, gibt es auch auf Astra3. Wenn ich deren Receiver auf Astra3 umstelle, schleift der doch auch Astra3 auf meinen eigenen Receiver durch? Dann können die ZDFNeo (über Astra3 FreeTV) schauen, während ich im Nebenraum PremiereLeague über PayTV laufen lasse.
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2014, 18:46
Ein Umstellen des Receivers auf Astra 23,5° bringt gar nichts außer keinen Empfang.
Die Satellitenschüssel ist auf Astra 19,2° ausgerichtet.
Mit nur einem Anschluss kann man eh nur sehr eingeschränkt auf zwei Geräten etwas Unterschiedliches anschauen.


[Beitrag von MichelRT am 24. Dez 2014, 18:47 bearbeitet]
passopp_do
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2014, 19:40

Ein Umstellen des Receivers auf Astra 23,5° bringt gar nichts außer keinen Empfang.
Die Satellitenschüssel ist auf Astra 19,2° ausgerichtet.


Im Receiver-Menü habe ich bei Astra 1, Astra 2 und Astra 3 jeweils eine Signalstärke von knapp 80%. Ebenso auf Hotbird.
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2014, 22:15
Die Signalstärke bezieht sich nur auf die empfangbaren Transponderfrequenzen.
Der Satellitenname ist völlig unerheblich. Der ist nur vergeben, um den unterschiedlichen Transponderlisten einen Namen zu geben
Du wirst auch auf anderen Satelliten entsprechende Signalstärken haben, allerdings nur auf den Frequenzen, die auf ASTRA 1 vorhanden sind..
Um auf dein Problem zu kommen...
Das ist zum Scheitern verurteilt.
Auf ASTRA 3 mögen zwar dieselben Transponderfrequenzen vorhanden sein; es sind aber andere Sender.


[Beitrag von poopswindle am 24. Dez 2014, 22:21 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2014, 02:10
Für 23.5° Ost wäre dann tatsächlich ein zweites LNB fällig, es kann ein einfachstes Single-LNB für 6 EUR sein. Das wird dann mit Backen wie diesen hier am Hals des vorhandenen LNBs für Astra 1 befestigt und schielend auf 23.5° Ost ausgerichtet. Dazu muß der Hals des vorhandenen LNBs aber lang genug sein, um neben der Feedarm-Halterung der Schüssel auch noch Platz für die Backen zu haben. Und die Bauform des vorhandenen LNBs muß passen. Standard-LNBs mit 40er Hals passen.

Dann das Kabel vom neuen LNB mit ins Haus und dort zusammen mit dem Kabel vom alten LNB, das in eure Wohnung geht, über einen 2-in-1-DiSEqC-Schalter auf das Kabel legen, das in eure Wohnung geht. Dieses Kabel also durchschneiden und den Schalter dazwischenhängen. Dann kann in der Wohnung mit beiden LNBs geschaut werden, natürlich nur wahlweise. Der Receiver bestimmt, welcher Satellit angepeilt wird, welches LNB also gerade aktiv ist.

Du siehst: eigentlich ganz einfach und auch nicht teuer. Nur ist das in einem Mietshaus nicht Dein Job. Da muß die Hausverwaltung zustimmen und es muß ein von denen benannter (und von Dir bezahlter) Handwerker ran. Und die Sache muß in den Potentialausgleich / Blitzschutz eingebunden werden.

Aber prinzipiell geht das, nur ist das halt auch nicht befriedigend, weil in eurer WG dann immer nur mit einem Receiver geschaut werden kann. Wenn jemand deutsche Programme sehen will, geht Dein Holland-Paket nicht und umgekehrt.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2014, 10:31
Alles geht, nur die Frösche hüpfen
... Allerdings wird es aufwändig und kostet entsprechend.
Spiegel mit min 80cm + Schielhalter + 2* Quad+Single-Raketenfeed-LNBs + 2in1DiSEqC-Relais + Spaun 2er Unicable-Matrix + 2-fach-Sat-Verteiler
Damit kannst du unabhängig von den Anderen 19,2°+23,5° gucken und deine Kollegen ebenso.
passopp_do
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2014, 19:44
Schnäppchen.
Danke für die Tipps, dann heisst es wohl leider Dachakrobatik für die Montage der separaten Schüssel.
poopswindle
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2014, 19:55
Da es sich um ein Mietshaus handelt, kann es ja nicht deine Sache sein.
In dieser Jahreszeit wüßte ich was besseres, als eine zusätzliche Sat-Antenne zu montieren,
bzw montieren zu lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 1 UND Astra 2/Eurobird 1
KaySteven am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Astra 1+3 nicht gefunden
b1rdh0use am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  16 Beiträge
Astra 1 & 3 gleichzeitig empfangen
Canon_King am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
Monoblock für Astra/Astra
tomjons am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Eurobird 1 / Astra 2
Nic3112 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Astra 3 cs link
anpe2005 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  11 Beiträge
Sky Astra 1 Frage
PepperID am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  2 Beiträge
Astra/Hotbird und 3 Receiver
felsi am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Astra 1 in Irland
toni56 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Astra 1 in London
rikscha am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen