Sat Schüssel Kathrein ausrichten, Bitte um Hilfe jetzt !

+A -A
Autor
Beitrag
Wolle3757
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 15:39
Hallo Leute,

Kann mir jemand jetzt helfen, bitte, bitte !!!!

Versuche verzweifelt, meine soeben monitierte auf dem Dach Kathrein Sat-Anlage in gang zu bringen.

Schüssel CAS 90
LNB 2 x UAS 572 montiert auf Halterung auf ASTRA 19,2 und EUTELSAT 13 (Pos.1 und Pos.5 auf der Adapterplatte)
Umschaltmatrix EXR 21
Receiver Ferguson FK-8500 HD
TV LCD Sony
Hilfe mit SatFinder SRT-SR20

Habe wie in der Schüssel-Anleitung voert Elevationswinker auf ca. 30,8 ° eingestellt und ca. auf Süden gerichtet.
Dann habe ich nur 2 x Sat-Kabel von jeweils einem LNB and Umschaltmatrix EXR 21 angeschlossen. Dann weiter über SatFinder und weiter an Receiver.

Das Signal ist nur schwach, keine Sender.

Meine erste Frage:

Als welchen LNB Typ in dem Receiver soll beide LNB einstellen werden, Universal, Breitband, Standard oder Benutzerdefiniert ?

Bitte um Hife, stehe auf dem Dach,
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 15:49
am tage des herrn satellitenschüssel einrichten? heute ist doch sonntag.

lnb typ muss auf universal sein und natürlich den richtigen satelliten anwählen.

ob die richtung stimmt, kannst du hier rausfinden: www.dishpointer.com


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Okt 2009, 15:49 bearbeitet]
Wolle3757
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 16:03
"Dubai-Fun" (bin auch ) Danke für schnelle Antort.
Hoffe unser da oben, wird mit mir gnade haben, und lässt mich nicht aus er Leiter runterfliegen, sind immer hin 6 m


So habe den Sat-Finder raugenommen und in der Menü beide LNB auf universal eingestellt.

Super die Website mit der Richtungslinie !

Haber erste Sender auf dem LCD !

DANKE; DANKE DANKE


[Beitrag von Wolle3757 am 25. Okt 2009, 16:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 16:20
Lass erstmal den EXR 21 weg! Verbinde das westliche LNB über den Satfinder direkt mit dem Receiver. Dann den Astra suchen. Wenn dieser vorhanden ist - umstecken auf Hotbird, evtl bei festgeschraubter Schüssel den LNB noch etwas korrigieren und erst dann allse über den EXr VERDRAHTEN:
Wolle3757
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 16:34
Habe jetzt beide Astra und Hotbird auf ca. 80% Signalstärke und 75-80% Signalqualität. Mehr geht nicht, habe immer wieder nachjustier.

Ist das so OK?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 16:42
Pegel ja, Qualität ist nicht so prickelnd - allerdings sind da die Anzeigen der Reciever auch stark unterschiedlich, wenn es wirklich das Maximum ist, wird es schon passen. Aber vorsicht: Beim Anziehen der Schrauben am Spiegel aufpassen dass er sich nicht verstellt! Daher immer in kleinen Schritte über Kreuz anziehen.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 16:59
probier doch mal die HD-sender. wenn die stabil laufen, sollte der rest auch o.k sein.
Wolle3757
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2009, 17:18
Auf Astra sind ziemlich viele Sender, aber HD sender laufen nicht und auf Hotbird habe ich nur 10 Sender.
Sa stimmt etwas nicht. Ich mach nochmals, mit dem SatFinder ohne EXR. Schließe nur ein LNB für Astra (hat Polarisation 0° und steckt auf Adapterplatte auf Pos.1, schätze damit meinst Du den westlichen LNB, denn er guckt mehr nach westen).
Ich gehe aufs Dach, suche max Signal, bin gleich zurück mit Ergebnisen.
Wolle3757
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2009, 17:31
Noch eine Frage zu Einstellung:

DiSEqC Astra #1
DiSEqC Hotbird #2

Korrekt?
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2009, 17:38
spielt normaleweise bei einzelnen lnb's keine rolle. es muss einfach jedem sat eine eigene diseqc nr. buchstabe oder was auch immer zugeordnet werden. ist ja bei jedem receiver verschieden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Okt 2009, 18:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2009, 17:43
Die DiSEqC-Zuordnung ist so korrekt und normalerweise auch so Werk.
Ich vermute aber mal dass du garnicht auf den gewünschten Satelitten bist! Daher von vornherein mein Vorschlag zuerst direkt und einzeln vorzugehen. Solange du nicht auf der Werksprogrammierung auf Platz 1 nicht ARD und auf 2 ZDF hast, bist du nicht auf dem richtigen Sat.
Viele Einstelltipps findest du auch in den FAQ-Sat-Empfang
Wolle3757
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2009, 23:04
Hallo Leute,

Ich habe die Schüssel endlich auf Position gebracht. Habe LNB separat auf HotBird mit best möglichen Signal justiert mit 81-83% Stärke/Qualität über Receiver auf dem LCD (mit SatFinder klappte nicht so richtig) dann noch Astra gecheckt, auch Signal um die 82-85% Die Programme (mehrere hundert) sind da, ARD, ZDF u.s.w auf Astra und auch viele auf HotBrid.

Soweit so gut, aber eins funktioniert immmer noch nicht
Und zwar die HD Sender, z. B. Astra HD, wenigstens als Testbild. Angeschlossen über HDMI ist der HDTV Receiver von Ferguson FK-8500. Ich kann mir nich vorstellen, dass es an der Sat-Anlage liegt, immerhin habe 90 cm Schüssel, obwohl viele sagten mir, dass normaleweise reicht auch 75 cm.

Was kann es sein?

Gruß
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2009, 02:47
nach studium der BdA des ferguson musst du im suchlaufmenue beim punkt " übertragung " DVB-S2 einstellen. das ist ja die übertragungsnorm der HD-sender.

http://de.kingofsat....re=freq&filtre=Clear

alle in dieser liste sollten reinkommen. damit du nicht wieder einen kompletten sendersuchlauf machen musst, kannst du bei jedem HD-transponder auch einen manuellen suchlauf machen. alle erforderlichen angaben die du eingeben musst, stehen in der jeweils hellgelb hinterlegten kopfzeile.

pro transponder dauert das nur ein paar sekunden. die stellen nach dem komma bei der transponderfrequenz rundest du einfach auf. 10832 kannst du weglassen, da Anixe HD und Astra HD promo auf 11303 umgezogen sind und vor der abschaltung jetzt noch eine weile paralell auf beiden transpondern laufen.

auf hotbird sind keine frei empfangbaren HD sender.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Okt 2009, 02:53 bearbeitet]
Wolle3757
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Okt 2009, 17:49
Vielen Dank für Info !

Da bin ich beruhig und gespannt was kommt. Habe "nur" HD 32" LCD (etwas älteres Sony). Werde heute abend alles einstellen.

Besten Gruß aus Essen
Wolfgang
Wolle3757
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2009, 00:05
[IMG]http://s4.directupload.net/images/091026/temp/swvscezc.jpg] Dubai-Fun !

Habe...26/temp/swvscezc.jpg
[/url]


Also über Transponder 11 habe ich ein Bild aller drei Sender bekommen, und was für ein, Wahnsinn, alle drei Sender bekommen.

Leider von dem Transponder 7 kommt kein Bild.
Hier das Bild der Einstellungen:

[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s3.directupload.net/images/091026/temp/5j7ucuig.jpg][URL=http://s3.direc...26/temp/5j7ucuig.jpg[/url]

Etwas seltsam, denn die Infos über das Programm gibt es,
hier das Bild von ANIXE-HD:
[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s4.directupload.net/images/091026/temp/i5xy8l84.jpg][URL=http://s4.direc...26/temp/i5xy8l84.jpg[/url]


Beim betrachten Arte-HD gibt es kurze Aussetzer bzw. Abrisse als würde tatsächlich das Signal abbrechen.
Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn laut Anzeige ist das Signal über 80% (schau hier) und außer dem habe 90 Schüssel, freie Sicht.

Liegt es vielleicht an dem Ferguson?
Hier das Bild der Ferguson Firmware:

[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s8.directupload.net/images/091026/temp/flav7akk.jpg][URL=http://s8.direc...26/temp/flav7akk.jpg[/url]

Danke für Hilfe voraus !

Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2009, 12:22
also ich würde jetzt erstmal ein firmware update des receivers machen. die S117 ist ja von 2008 und mittlerweile ist die S320 die aktuelle. kannst du hier runterladen: http://www.ferguson-...func=fileinfo&id=499

im zipfile ist auch noch ein changelog drin und eine anleitung als PDF, wie das update via USB stick geht. steht aber auch in der BdA.

evt. kommt ja dann was auf 11303. zum testen kannst du ja trotzdem mal auf 10832 noch einen suchlauf machen.

dein screenshot von Anixe HD ist ja auch sehr merkwürdig. auf transponder 11915 sind pay-tv HD-kanäle und die programmvorschau, also das wrestling, gehört zu Eurosport-HD auf diesem transponder.

wegen dem stocken bei Arte HD würd ich mal im A/V einstellungsmenue die HDMI-ausgabe auf 720p stellen. manche receiver haben probleme mit 720p, wenn da z.b. 1080i eingestellt ist. da du schreibts, dass du einen älteren sony lcd hast, wird der wohl auch noch nicht full HD sein.

kann aber sein, das das problem auch durch das firmware update behoben wird, darum dieses mal als erstes machen.

wie sieht's denn mit Eins Festival HD aus? kommt der rein?
Wolle3757
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2009, 13:21
Hallo Dubai-Fan,

Habe gestern noch mit dem Fergusson gespielt. Die Sender von Transponder 7 habe ich doch gefunden, allerdigns auf den höheren Kanälen ab 0480.

Mit Festival HD was ich nicht wie soll ich den Transponder im Ferguson anwählen , denn dort ist bei 90 Schluss, und laut Kingofsat ist der Transponder Nr. 101

Heute abend mache ich Firmware upgrade, hoffe läuft nicht schief. Soll ich auch die aktuelle Senderliste laden?

Ja, mein Sony ist nur HD, vielleicht liegt es daran, ich stelle auf 720p.

Danke für die Tips

Gruss.
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2009, 17:43
hmm....bei transponder 90 ist schluss? da würden ja dann noch eine menge SD sender fehlen. der receiver hat ja eine vordefinierte transponderliste die aktuell bei der fabrikation aufgespielt wird. bei einem kompletten sendersuchlauf sollten dann zu diesem zeitpunkt fehlende transponder automatisch gefunden und hinzugefügt werden.

guck doch mal hier in der liste, ob du die sender von transpondern höher wie 90 trotzdem nicht schon drin hast. http://de.kingofsat....re=freq&filtre=Clear

Eims Festival HD sollte beim gesammtsuchlauf auch gefunden worden sein da nicht DVB-S2 norm. wenn du z.b WDR Düsseldorf reinbekommst, sollte der auch dabei sein, da auch auf transponder 101. SAT1/Pro7 würden dann ja auch fehlen, da auf transponder 107.

ansonsten kannst du schon die channel list vom august einspielen. ist natürlich auch schon wieder nicht mehr aktuell und die neuste vom oktober ist ja leer. sind nur die frequenz-und transponderdaten drin. musst also dann wieder einen kompletten suchlauf machen.

http://www.ferguson-...func=fileinfo&id=369

http://www.ferguson-...func=fileinfo&id=389

ansonsten kannst du ja auch laut BdA seite 15, transponder manuell hinzufügen.

das firmware update auf S320 hat aber laut changelog auch gleich ein update der transponderliste dabei, also würd ich auf jeden fall mit diesem erst mal ein paar fliegen mit einer klappe schlagen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Okt 2009, 18:30 bearbeitet]
Wolle3757
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Okt 2009, 13:27
Hallo DubaiFan,

Habe upgrade erfolgreich durchgeführt. Ich habe jetzt 116 transponder auf astra, weit über 1000 sender.

Jetzt habe ich hoffentlich letzte (blöde) frage:

Wie kann ich die gewünschte programme aus kingofsat in receiver schnell finden und zuordnen finden?

Gibt es eine nummer aus der kingofsat liste welche ich in dem receiver eintippen kann?

Gru´ß
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2009, 19:41
nein, das macht auch keinen sinn, da du die sender jetzt auswählen und auf dem receiver in deine gewünschte reihenfolge bringen musst.

über 1000 sender auf astra sind schon mal schlecht.

ich kann leider im pdf bei den farbigen abbildungen nicht erkennen, was man beim suchlauf alles einstellen kann. du musst also mal nachschauen, ob du beim punkt " Suchemodus ", nur FTA oder nur freie TV und Radiosender auswählen kannst.

damit wird verhindert, das auch verschlüsselte sender gesucht werden und die liste ist dann wesentlich kleiner. du müsstest allerdings vor einem neuen suchlauf alles wieder löschen, damit die gesammtliste wieder leer ist. ein suchlauf mit DVB-S2 sollte hoffentlich auch die DVB-S sender gleich mitnehmen.

du hast 2 möglichkeiten zum sortieren. entweder verschieben in der gesammtliste oder in die favoritenlisten verschieben. (seite 12 der BdA). du musst dann halt gucken, ob du innerhalb der favoritenlisten auch nochmals in die gewünschte reihenfolge sortieren kannst. das geht leider nicht bei allen receivern.

schlussendlich bleiben auf astra dann nur noch so um die 106 deutsche sender übrig, die auch ein vollprogramm bringen. mit den fremdsprachigen vollprogrammen so um die 173.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Okt 2009, 20:02 bearbeitet]
Wolle3757
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Okt 2009, 21:05
OK, ich gehe also die reihe nach, und checke jeden sender, und dann wenn gewünscht auf favoriten liste ziehen.

Es gibt keine möglichkeit, die von der kingofsat website gefilterte unverschlüsselte deutsche sender direkt in dem receiver zu finden, durch z.b. eine nummer o transponder, o. ä.?

Ok, ich mach dann zuerst ernuet die suchaktion nur FTS,
Wass aber bedutet NIT option im suchmodus, soll diese aktivieren?

Übrigen, firmware upgrade hat geholfen, und das das hd bild rückelt frückelt bzw. hat kaum aussetzer mehr.

Vielen dank für die unterstützung !

Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2009, 01:45
so in etwa.

ich mache es jeweils so. mein technisat hat nur eine gesammtliste und eine favoritenliste. ich habe 1739 FTA sender von 5 satelliten zu administrieren. die gesammtliste ist alphabetisch sortiert und was anderes geht nicht. bei anderen receivern kann man nach satelliten, nach FTA usw. sortieren.

bei der erstinstallation hab ich also zunächst nur mal alle FTA auf Astra 19,2 suchen lassen, damit die liste möglichst klein bleibt. dann hab ich alphabetisch alle die was taugen, in die favoritenliste kopiert und erst dann in der favoritenliste das ganze in meine gewünschte reihenfolge gebracht. also z.b. 1.ARD 2.ZDF 3. SW3 usw.

so hast du dann nacher beim zappen alles schön nach deinen wünschen nacheinender. jeder receiver macht ja die gesammtliste nach anderen kriterien. meiner wie gesagt alphabetisch, andere in der reihenfolge der abgesuchten transponder.

beim kabelfernseher ist's ja genau gleich. wenn du da einen suchlauf auf deinem TV machst, ist ja auch alles durcheinander und du musst nachher durch verschieben alles in deine gewünschte reihenfolge bringen.

du kommst also nicht drumherum alle durchzugehen und zu verschieben. in der zwischenzeit sortieren aber viele receiver schon je nach ländereingabe bei der erstinstallation. wenn du also da deutschland angibst, kommen dann alle deutschen beginnend mit den wichtigsten öffis und dann die privaten usw.

die deutsche senderliste vom august von der ferguson website, sollte eigentlich auch schon vorsortiert sein. du musst die dann nur noch in deine gewünschte reihenfolge bringen. kannst die ja erstmal einspielen zum testen. allerdings fehlt da dann wahrscheinnlich wieder Servus TV HD, da der erst im oktober auf sendung ging. ich mach das lieber immer manuell. braucht zwar 2-3 stunden, aber dann hab ich sicher alles was der sat hergibt.

du hast ja auch mehrere favoritenlisten zur verfügung die schon vorbenamt sind, also movie, news usw. die kannst du aber alle auch umbennen und z.b eine HDTV favoritenliste machen, wo du dann nur die HD sender reinkopierst. beim zappen hast du dann so alle HDTV sender schön nacheinander.

recht gut ist diese seite hier: http://www.satindex.de/europa.php

da kannst du nach länder sortieren. also z.b TV Deutschland anclicken dann oben unverschlüsselte sender. was die so senden siehst du in der spalte " Art ". die erotik- stöhn-ruf mich an sender und religiöse oder shopping sender kann man ja getrost weglassen. der vorteil hier ist, das die horbird sender am ende der liste auch gleich noch angezeigt werden. dieselbe prozedur nachher mit den österreichern und den schweizern. danach dann die restlichen länder. dasselbe in grün für die radiosender.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Okt 2009, 02:42 bearbeitet]
Wolle3757
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Okt 2009, 14:48
ok, danke, diese sortierungsprocedure muss wohl gemacht werden, sehr aufwedig, aber wenn's einmal fertig ....daa .


Schade nur, dass obwohl ich filter FTA beim suchen voreingestellt hatte, vielle paytv sender trotzdem in senderliste aufgenommen wurden. So hatte ich ca. 580 tv-sender auf der liste von astra und ca. die gleiche anzahl von hotbird.

Wenn dann alles sortiert ist meine faworitenlisten fertig, wie nehme ich neue einzelne sender auf?
Ich will doch keinen neuen suchlauf starten.

Soll ich nur besimmten trasponder wo dieser sender drin ist, neu hinzufügen, und dann nur suche für diesen transponder starten?

Gruß
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2009, 17:06
nun ja, sind eigentlich keine echten pay-tv sender. digital+ und dieses mosaique zeugs sind halt ein paarmal vorhanden und halt viele leere und datenkanäle. mir wär auch lieber, es würden nur "echte" sender in der liste landen aber da muss man halt durch. immerhin ist jetzt ja die gesammtliste durch die nur FTA suche wesentlich geschrumpft. aber musst du ja wie gesagt nur einmal machen, ausser du setzt den receiver mal aus versehen auf werkseinstellungen zurück.

ich mach so jeden monat mal einen gesammtsuchlauf. die neuen werden dann bei mir einfach alphabetisch in die gesammtliste eingefügt. die meisten receiver hängen neue aber einfach an den schluss der liste an, von wo du sie dann wieder verschieben kannst. also halb so tragisch.

natürlich kannst du auch nur einen transpondersuchlauf machen, wenn dir das lieber ist. dasselbe macht man ja auch, wenn man ein pay-tv angebot abonniert. wenn du z.b. später mal ein sky abo nimmst, machst du nur einen suchlauf auf dem sky transponder, natürlich diesmal inkl. verschlüsselten, sonst findet er ja nix. wenn du hier wieder ein komplettsuchlauf mit allen sedern machen würdest, hättest du ja wieder die geammtliste vollgemüllt.

probier doch wie erwähnt mal die vorkonfigurierte senderliste von ferguson einzuspielen. die jetztige kannst du ja vorab auf den USB-stick sichern.

hast du jetzt alle HD-sender inkl. Eins Festival HD und hast du auch nach dem firmware update die HDMI ausgabe trotzdem mal mit 720p wegen dem ARTE HD ruckeln probiert?


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Okt 2009, 17:16 bearbeitet]
Wolle3757
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Okt 2009, 00:40
hallo dubai-fan,

deine ratschläge waren sehr hilfreich, danke nochmals.

habe also die senderliste für astra und hotbird schön "gesäubert" dann in favoritenlisten geschoben, hab mir die favoritenlisten umbenant, hdtv, sport, nachrichten u.s.w., schon tolles futures ferguson.

alle hd-sender laufen auch Eins Festival-HD.

leider gibt's auf ARTE-HD kurze aussetzer bzw. abrisse, alle andere hd-sender laufen stabil, das signal/qualität von astra liegt bei 80%-85%

habe ferguson auf 720p/60Hz gem. BdA von Sony-LCD eingestellt, bei ARTE-HD hat trotzdem nich geholfen.

hab eine frage, bei ferguson settings kann folgende 16:9 formate gewählt werden: Letter Box, PanScann, Combinde, oder Ingnore - was ist korrekt bzw. optimal?

morgen kommt mein neues sony KDL-52v5500, bin Sony-fun habe mich für dieses model eigentlich lange entschieden, dann gewartet und gepokert dass der preis na IFA sinkt

ich freue mich schon auf ersten film in Full-HD, die BluRay The Dark Knight wartet schon...

muss zwischnen umschaltmatrix EXR-21 und ferguson ca. 30 m sat-kabel verlegen, hoffe es gibt keine qualitätsverluste

schönes WE
Dubai-Fan
Inventar
#26 erstellt: 01. Nov 2009, 13:18
hmmm....laut BdA kann man aber bei 720p nur 50Hz einstellen. ich würde doch bei Arte HD mal alle varianten durchprobieren, also von 576p bis 1080i/60Hz.

ich kann bei meinem technisat nur 4:3 und 16:9 einstellen deshalb kann ich dir leider nicht sagen, welches die korrekte 16:9 einstellung bei deiner grossen auswahl ist. frag doch mal im ferguson 8500er forum bei den anderen besitzern, was bei denen am besten tut.

hui....beim sony machst du aber von der bildgrösse her gleich ein mega upgrade. da der ja full HD ist müsste wieder auf 1080i umgestellt werden. Servus TV HD ist ja z.b in 1080i


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Nov 2009, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schüssel ausrichten, Hilfe!
Rene_Serato am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Sat. Schüssel ausrichten. . .
Jack.Sparrow am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  14 Beiträge
sat-schüssel ausrichten/ griechenland
nova2004de am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel neu Ausrichten
Sebischn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Sat Schüssel blind ausrichten
fwgde am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten.
PokerJonny1 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichten
Brummbaer1965 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichten?
prikkelpitt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten
dave05061983 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  50 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten
xeni am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen