Sender mal da, mal nicht

+A -A
Autor
Beitrag
aputschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 22:52
Hallo zusammen,
vor drei Jahren habe ich mit Unterstützung vom Forum hier meine Sat-Anlage in einem Einfamilienhaus auf digital umgestellt und zwar wie folgt:
Fuba-Schüssel (80cm) empfängt Astra 19,2
Inverto Silver Tech Quattro LNB
Spaun SMS 5602 NF Multischalter
5 Digital-Receiver (Comag SL 100 HD, Kathrein UFS 702, Topfield, Technisat Digit MF 4)
1 Analogreceiver
Kabel: teilweise Kathrein LCD 111, teilweise die ursprünglichen (ca. 15. Jahre alt)
Kathrein LCD 99 (außen)

Nach drei Jahren einwandfreier Funktion tritt seit einigen Wochen folgender Fehler auf, wobei sich der Fehler immer wieder unterschiedlich darstellt:
Meist Bild- und Tonausfall von ARD und den dritten Programmen (mal total, mal mehr oder weniger starke „Klötzchenbildung“). Gelegentlich fallen zusätzlich aus: das „Zweite“, RTL, Vox, 3 Sat usw. Und plötzlich sind alle wieder da, aber immer seltener. Der Fehler tritt bei allen digitalen Receivern gleichermaßen auf, Analogreceiver arbeiten einwandfrei. Die Wetterlage scheint keine Rolle zu spielen, Sturmeinwirkungen auf die Schüssel sind auszuschließen. Meine bescheidenen Bemühungen zur Fehlersuche ergaben folgendes: LNB äußerlich in Ordnung (Gehäuse), Kabel und Stecker scheinen o.k. zu sein, nach direkter Verbindung vom horizontal/high-Kabel des LNB an den Receiver waren ARD und die Dritten perfekt, Metallgehäuse des Multischalters war nach meinem Empfinden sehr warm, weit wärmer als das Netzteil. Nach Durchsicht der passenden Beiträge hier im Forum würde ich auf einen defekten Multischalter tippen. Aber ein Spaun schon nach drei Jahren defekt? Da meine sat-technischen Kenntnisse doch eher bescheiden sind, freue ich mich über jeden Hinweis zur möglichen Ursache meines Problems und natürlich über Tipps zur Lösung desselben.
Viele Grüße
aputschi
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 01:52

aputschi schrieb:
nach direkter Verbindung vom horizontal/high-Kabel des LNB an den Receiver waren ARD und die Dritten perfekt, Metallgehäuse des Multischalters war nach meinem Empfinden sehr warm, weit wärmer als das Netzteil. Nach Durchsicht der passenden Beiträge hier im Forum würde ich auf einen defekten Multischalter tippen.
Hast Du eine richtige Fehlereingrenzung vorgenommen. Verursacher kann zu 99% nur der MS sein.

Aber ein Spaun schon nach drei Jahren defekt?

Nichts ist unmöglich. Die Spaun MS haben 5 Jahre Garantie. Viele andere Fabrikate nur 2 Jahre Gewährleistung.
Befindet sich der MS an einem gut belüfteten Platz?

MS austauschen und garantiert jut isses wieder.


[Beitrag von Volterra am 22. Nov 2009, 01:57 bearbeitet]
aputschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 03:16
Danke für die schnelle Antwort.
Der MS befindet sich direkt unter dem ausgebauten Dach, montiert auf 'ner Holzplatte. Ist natürlich sehr heiß da im Sommer. Vielleicht fällt mir da lüftungstechnisch noch etwas ein. Wäre ja toll, wenn ich noch Garantie hätte. Werde mich gleich am Montag darum kümmern. Läuft die Abwicklung besser über den Händler (in meinem Falle "Handelspunkt-Hohmann.de") oder über den Hersteller?
Gruß
aputschi
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 03:21
Erster Ansprechpartner für Garantiefälle dürfte der Händler sein.
Viel Glück/Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Signal mal da, mal nicht
happycoke am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  3 Beiträge
Samsung TV, Sender mal da, mal wieder nicht
HeXtheone am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  5 Beiträge
Zwei Mal der Sender "."
BruderTack am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  6 Beiträge
Mal geht, mal nicht???
Metavira am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  8 Beiträge
sat signal mal da mal nicht
Sonmace am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  4 Beiträge
Sender?
Zivi am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
Sat-Noob am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Dig. Sat: mal Sender top, mal weg. BER-Wert springt
Der-Nachbar am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
verschlüsselte Sender
Tomku312 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Empfange keine horizontalen Sender
Zup am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen