DVB-S Signal mal da, mal nicht

+A -A
Autor
Beitrag
happycoke
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 21:31
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem Receiver Kathrein UFS733sw verschwanden mit der Zeit immer mehr Sender. Zunächst gingen allen Sender problemlos, aber immer öfter bekam ich die Nachricht "Kein Signal". Teilweise passierte das während des Betriebes, also es lief ein Sender problemlos, nach kurzem Umschalten lief der Sender dann aber plötzlich nicht mehr, während andere Sender trotzdem noch weiter "funktionierten". Manchmal konnte ich das Problem durch ein komplettes Ausschalten des Gerät wieder beheben, und alle Sender waren wieder da. Aber zu letzt ging dann kaum noch ein Sender. Nun dachte ich mir, das liegt sicherlich am Receiver und habe mir daher einen Neuen zugelegt (Wisi OR187). Auf dem ersten Blick scheinen alle Sender zu gehen, doch nach kurzer Zeit (3-4 Sekunden) wird das Bild für ein paar Sekunden blau und dann kommt das Bild (u. Ton) wieder. So geht das unendlich weiter... Ich gehe davon aus, dass am Gerät nun doch kein Fehler zu suchen ist.

Nun meine Frage: Kann dies etwas mit der Spannung / LNB das Sat-Anlage zu tun haben? Da ich hier im Haus leider der Einzige bin, der die Anlage nutzt, kann ich niemanden fragen, ob das Problem auch anderswo existiert. Zudem kommt noch das Problem, dass die Schüssel gut 30m entfernt steht, also wäre eine Fehlersuche am Kabel bestimmt nicht ganz einfach. Kann mir jemand mit meinem laienhaften Wissen weiterhelfen? Danke im Voraus!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 22:33
Ich tippe bei einer solchen Problemschilderung zunächst mal immer auf des LNB als Verursacher.
Das ist schlicht das schwächste / anfälligste Teil einer Satversorgung.

Allerdings wären dennoch die Satanlage betreffend erweiterte Angaben hilfreich:

Eigene Satanlage??
Aufbau der Satanlage in allen Einzelheiten
Anzahl möglicher Teilnehmer / Dosen?
Ev. Einkabelanlage

Zudem kommt noch das Problem, dass die Schüssel gut 30m entfernt steht

30m Kabellänge ist gar kein Problem. Und außerdem ist aufgrund der Fehlerbeschreibung ein Kabelproblem eher nicht gegegeben.

Da ich hier im Haus leider der Einzige bin, der die Anlage nutzt....

Und wie schaun die anderen Mieter TV?

Bist Du Mieter, hat der Vermieter überigens für die Beseitgung einer Empfangsstörung zu sorgen.
happycoke
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 11:01
Danke dir schonmal für deine Antwort!

ich wohne in einem 4-Parteien MFH. Die anderen gucken entweder über Kabel oder gar nicht ;-) Wo eventuelle Dosen gesetzt sind und wo das Kabel so langläuft, weiß ich noch nicht genau (die 30m sind geschätzt). Leider ist mein Vermieter derzeit im Urlaub, also muss ich wohl zwangsläufig warten, bis ich genauere Infos habe. Ich werde berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Signal splitten?
mralex am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Kein signal dvb-s
Inri am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
DVB-S Empfangsstörung (kein Signal)
MaZi1983 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  14 Beiträge
DVB-S Signal Stottert.
internetonkel am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  3 Beiträge
Sporadische Empfangsprobleme DVB-S
eGene am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Kein Signal über DVB-S
JacquelineS am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  10 Beiträge
Funkstrecke für DVB-S?
DerKoenigStefan am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S Signal in DVB-T Signal wandeln
madhe am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Neue Wohnung und kein DVB-S Signal
Christian_Weigert am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen