Bewegungsflimmern: Fehler bei SAT-Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
prinz56
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 21:53
Hallo zusammen,

ich drehe bald am Rad.

Habe einen neuen Phlips LCD 42PFL8694 und einen neuen Technisat Receiver HD8+ (über HDMI).
Folgendes Problem: bei Filmen, beispielsweise "Alarm für Cobra 11" haben sich schnell bewegende Personen eine Art Hitzeflimmern um sich herum. Es fällt nur bei schnellen Szenen auf. Bei Livesendungen, z.B. Fußball, Wetten dass? etc. ist dieser Effekt so gut wie nicht zu sehen.

Mittlerweile bin ich total genervt durch das viele Experimentiern durch Ein-und Ausschalten der Bildverbesser. Ohne Erfolg.

Als Satanlage habe ich eine ältere 80cm Fubaschüssel. Vor ca. 5 Jahren ist ein digitaler LNB installiert worden.
Vermisse keinen Sender, alle da. Der Technisat zeigt:
Pegel: meist zwischen 68 und 71, Qualität: um 10-11 db. Je nach Sender.
Das Bild ist bei ruhigen Szenen scharf und natürlich. Je nach Senderstärke.

Dieses Hitzeflimmern, es ist einfach schwer zu beschreiben, ist eben nur manchmal, nur bei Filmen. Hatte vorher einen Sharp LCD mit einem einfacheren HD-Receiver, auch hier viel manchmal dieses Phänomen auf.

Kann es eventuell an den SAT Komponenten liegen? Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat.

Grüße
prinz56
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 18:41
Es liegt sicher nicht am Empfang deiner Anlage.
Ziemlich sicher auch nicht an deiner TV- Anlage.
Ich kenne das auch von Röhren-TVs und vor allen bei Konserven (Filme und Serien). Bei Livesendungen sieht man dann öftes die Kästchenbildung bei schnellen Szenen.

Ich gehe davon aus, das es an der Datenkompression bei den Videosignal liegt. Bei schnellen Bildwechseln fallen Unmengen an Daten an, trotz Datenkompression, die dann ziemlich machtlos ist, um die Datenrate trotzdem niedrig zu halten, muss man bei schnellen Bewegung mit Qualitätseinbrüchen leben. Also wahrscheinlich alles ein Frage der Datenrate.
Diese Rate hängt nicht von der Senderstärke ab, sondern von der möglichen Bandbreite die die Sender ihren Videosignal spendieren. ZDF und ARD sind da nicht geizig.
prinz56
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 15:23
Hallo Masselcat,

danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, ist man gegen das beschriebene Problem machtlos.
Diese leichte Art Hitzeflimmern (durchsichtige, dickere Umrandung um sich schnell bewegende Gegenstände, Personen bei Filmen) kann ich reduzieren, wenn ich beim Philips-TV den Parameter "Erweiterte Schärfe" deaktiviere.
Logischerweise ist das Bild dann etwas unschärfer, matschiger. Frage mich dann, wo die HD-Schärfe bei HD-Sendern herkommen soll.

Selbst bei VOX-HD fiel mir das Problem gestern auf, wenn auch wesentlich leichter als bei Standardsendern.
Bei Anixe-HD werden schon mal Kino-Vorausschauen in HD gezeigt. Hier war das Bild trotz eingeschalteter Bildverbesserer selbst bei Actionszenen sagenhaft.

Wollte eigentlich mal die SAT-Anlage durchmessen lassen. Dachte erst, dass das Signal nicht zureichend ist. Aber dies scheint nur auf analogen Empfang zuzutreffen.

Grüße
Prinz56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage mit gemeinem Fehler
foodwatch am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  8 Beiträge
Fehler in 4 Teilnehmer Sat-Anlage
niko57 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
Fehler nach Blitzeinschlag
klaus65 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
hilfe bei Sat-Anlage!
Timmey1991 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Hardwarefrage bei SAT-Anlage
007Techniker am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  7 Beiträge
Störung bei Sat Anlage
Alde_Hex am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
Masseproblem bei Sat Anlage?
Plastikzahn am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
Sat anlage
Bad-Bass am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen