Nur sehr wenige Programme an zweitem SAT-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
baerworld
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 01:52
Hallo zusammen,

bisher war an unserer Sat-Schüssel ein Dual-LNB (Ausrichtung auf Astra 19,2) installiert, von dem aus 2 Kabel zum SAT-Receiver im Wohnzimmer führten. Genutzt habe ich davon aktiv nur eines, da ich derzeit noch einen DVB-S-Receiver mit einem Tuner (Kathrein UFS-910) habe. Da wir nun auch gerne im Schlafzimmer SAT-Empfang haben wollten, haben wir uns das LNB von einem Fachmann gegen ein Quad-LNB mit Multischalter austauschen lassen. Die ersten beiden Leitungen gehen vom Quad-LNB wieder ins Wohnzimmer. Ausgehend vom dritten Ausgang wurde ein neues Kabel Richtung Schlafzimmer verlegt. Der vierte Ausgang am LNB ist aktuell ohne Benutzung.

So weit .. so gut ...

Heute kam nun mein Equipment fürs Schlafzimmer (TV Philips 32PFL8404 + HD-Sat-Receiver Philips PFS0001), welches ich natürlich gleich installiert habe

Doch beim Sendersuchlauf des DVB-S-Receivers kam die Ernüchterung: Ich kann lediglich 65 Free-TV-Sender empfangen. Davon sind nur ca. 20 mir bekannte deutsche Sender dabei, alle aus dem Bereich der Öffentlich Rechtlichen aus der ARD-Gruppe (Das Erste, Phönix, BR-Alpha, Dritte Programme, etc.). Er findet weder Programme aus der "ZDF-Familie", noch sonstige Free-TV-Programme (Eurosport, MTV, DSF, Shopping, etc. ...).

Komisch ist auch, das er nur 2 Radiostationen findet.

Auf meinem Receiver im Wohnzimmer werden glaube ich 650+ Programme und an die 100 Radiosender gefunden ...

Ich habe den Sendersuchlauf mehrfach durchlaufen lassen, leider immer mit dem selben Ergebnis ...

Die Einstellungen für den Sendersuchlauf habe ich so vorgenommen wie am Receiver im Wohnzimmer: Also für eine einfache Lösung ohne DiSEq.

Kenne mich leider mit SAT-Empfangstechnik nicht wirklich gut aus. Nach meinem dafürhalten müsste er aber doch auch im Schlafzimmer die gleiche Anzahl an Sendern finden wie im Wohnzimmer??

Hat irgendjemand einen Tipp oder eine Idee?

Dankschön,
baerworld


[Beitrag von baerworld am 12. Dez 2009, 01:53 bearbeitet]
_a_a_a_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 11:08

baerworld schrieb:
Nach meinem dafürhalten müsste er aber doch auch im Schlafzimmer die gleiche Anzahl an Sendern finden wie im Wohnzimmer??


Richtig.

Wie wär's wenn du einfach mal den Receiver aus dem Wohnzimmer testweise ins Schlafzimmer stellst und schaust ob du auch dort alle Sender empfangen kannst.

Falls nein: Dann liegt das Problem an der Satanlage.
Falls ja: Dann liegt das Problem am Receiver. Du könntest dir die Frequenzen auch manuell hersuchen. Frequenzlisten gibt's z. B. bei http://de.kingofsat....re=freq&filtre=Clear .


[Beitrag von _a_a_a_ am 12. Dez 2009, 11:09 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 11:17
Mögliche Ursachen können sein
Receiver defekt
Verkabelung schlecht
Quad-LNB mangelhaft (Bei Billigzeugs nicht ungewöhnlich)

Im Extremfall, alles mangelhaft nee, nee ich denke nicht.

Teste mal den Schlafzimmerreceiver im Wohnzimmer, bringt dann der Philips alle Programme, können wir den Receiver ausschliessen.

Kabel ? Anschlüsse sauber ordentlich, festsitzend ? Vernünftige 7mm Qualität ? um so länger das Kabel, um so mehr spielt die Qualität eine Rolle.
Bis 10 Meter geht FAST alles, was sich Satkabel schimpft.


Quad-LNB , schliesse mal das Schlaftzimmer an ein anderen LNB-Anschluss an, am besten mal testweise an den Anschlüssen für den Kathreinreceiver, fängt jetzt der Philips im Schlafzimmer an zu funzen, ist das LNB höchstwahrscheinlich kaputt auf einen Ausgang oder mehr. Möglichweise ist der 4., jetzt noch freie Anschluss, ebenfalls einwandfrei und man kann diesen nutzen.
Sollte ein neues Quad-LNB angeschafft werden, würde ich die Marken Alps oder Sharp nehmen, damit ist die Wahrscheinlichkeit von mangelhafter Qualität am geringsten.


[Beitrag von Masselcat am 12. Dez 2009, 11:24 bearbeitet]
baerworld
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 19:00
Hallo und danke schonmal für Eure Antworten!

Das Ganze nimmt ganz komische Formen an ...

Habe gemäss Eurem Vorschlag den SAT-Receiver aus dem Wohnzimmer im Schlafzimmer angeschlossen. Es wurden sofort alle Kanäle korrekt dargestellt. Am Signal kann es also IMHO erstmal nicht liegen ... aber jetzt kommts ...

Dann habe ich die Senderliste manuell gelöscht und an diesem Receiver einen Suchlauf gemacht: Es wurden wieder nur knapp 70 Programme gefunden!!!

Habe mir dann die Frequenzen von einigen nicht vorhandenen Sendern aus dem Netz zusammen gesucht und diese per Hand eingegeben: Auch hier kommt keine Verbindung zu Stande.

Wenn das Signal nicht da wäre, dürften die Sender doch auch nicht direkt angezeigt werden an einem Receiver der bereits über die Senderdaten verfügt?

Irgendwie check ich's jetzt gar nicht mehr. Noch jemand eine Idee?

Grüße,
baerworld
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 20:44
Der Kathreinreceiver findet im Schlafzimmer ebenfalls nicht alle Programme ? Habe ich das so richtig verstanden ?
Wenn der Kathreinreceiver wieder im Wohmzimmer steht findet er aber alle Programme oder ?
Falls es so ist, schliesse den Philips im Wohnzimmer an und lasse einen Suchlauf machen, wahrscheinlich bekommt er es dann auch gebacken. Stelle das Ding ins Schlafzimmer und fertig.

Ferdiagnose/Spekulation :
-Kabel minderwertig, schlecht gemachte Anschlüsse, Quad-LNB-Ausgang schwächelt, Receiver bekommt Störstrahlung ab..
Wie lang ist das Kabel ? Marke des LNBs bekannt ?
-die obere LOF (10,600GHz) vom LNB ist nicht in der Norm, das kann man gegebenfalls am Receiver ausgleichen, aber dann müsste es auch Probleme im Wohnzimmer geben.
-möglichweise ist es auch ein "Schaltproblem" des Quads.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 21:59
Kann es sein dass das Kabel zum LNB im Schlafzimmer viel kürzer oder länger ist als im Wohnzimmer?
Was für eine Signalstärke + Qualität wird denn bei den funktionierenden Sendern angezeigt?
baerworld
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 22:04

Masselcat schrieb:
Der Kathreinreceiver findet im Schlafzimmer ebenfalls nicht alle Programme ? Habe ich das so richtig verstanden ?


Ja


Masselcat schrieb:
Wenn der Kathreinreceiver wieder im Wohmzimmer steht findet er aber alle Programme oder ?


Ja


Masselcat schrieb:
Falls es so ist, schliesse den Philips im Wohnzimmer an und lasse einen Suchlauf machen, wahrscheinlich bekommt er es dann auch gebacken. Stelle das Ding ins Schlafzimmer und fertig.


Gute Idee!! Das werde ich morgen mal probieren und wieder berichten.


Masselcat schrieb:
Ferdiagnose/Spekulation :
-Kabel minderwertig, schlecht gemachte Anschlüsse, Quad-LNB-Ausgang schwächelt, Receiver bekommt Störstrahlung ab..
Wie lang ist das Kabel ? Marke des LNBs bekannt ?


Länge ca. 10 Meter vom LNB ausgehend. Marke des LNB's nicht bekannt. Habe 50 EUR dafür gezahlt. Werde mir morgen mal ne Leiter schnappen und den Typ aufschreiben und dann hier posten.


Masselcat schrieb:
-die obere LOF (10,600GHz) vom LNB ist nicht in der Norm, das kann man gegebenfalls am Receiver ausgleichen, aber dann müsste es auch Probleme im Wohnzimmer geben.


Sehe ich auch so, aber im WZ geht (zumindest mit dem Kathi) alles. Mal kucken, wie es morgen mit dem Philips ist.

Danke für Deine Analyse. Melde mich morgen wieder!

Grüße,
baerworld
baerworld
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 22:10

KuNiRider schrieb:
Kann es sein dass das Kabel zum LNB im Schlafzimmer viel kürzer oder länger ist als im Wohnzimmer?


Würde sagen das die beiden Kabel die ins Wohnzimmer gehen ca. 6 bis 7 Meter lang sind. Das Kabel Richtung Schlafzimmer ist ca. 10 Meter lang. Also kein großer Unterschied. Ist das gleiche Kabel vom selben Hersteller. Lt. Installateur ein Markenkabel mit sehr guter Abschirmung ...


KuNiRider schrieb:
Was für eine Signalstärke + Qualität wird denn bei den funktionierenden Sendern angezeigt?


Signalstärke ist bei den funktionierenden Sendern 100%. Die Qualität liegt bei knapp unter 60%. Beides konstant.

Was ich beim Sendersuchlauf gemerkt habe: An Transponderfrequenzen auf denen eigentlich "was kommen" müsste, geht die Signalstärke entweder ganz weg oder "zuckt" mal kurz in Richtung 10%. Denke das hier das Problem liegt.

Aber warum dann ein Receiver mit einer "fertigen" Kanalliste (wie oben beschrieben mein Kathrein aus dem Wohnzimmer) tadellos funktioniert, ist mir ein Rätsel ...

Mal kucken was passiert wenn ich den Philips morgen im Wohnzimmer anschliesse.

Grüße und danke schonmal für Deine/Eure Hilfe!!

baerworld


[Beitrag von baerworld am 12. Dez 2009, 22:10 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 23:33
Was ich bei so dubiosen Ereignissen machen würde:

So denn das vorherige Twin LNB noch vorhanden ist, würde ich dieses LNB nochmals einsetzen:

Was passiert, wenn dieses alte Twin LNB nochmals eingesetzt wird und der Empfang an zwei Empfangsplätzen getestet wird?

Insbesondere mit den neuen Receivern und was dann unter C/N (Signalqualität)angezeigt wird.

Bleibt es bei nur 60% CN, ist sehr wahrscheinlich die Schüssel unzureichend justiert.

Hattest Du mit dem alten Twin LNB Noch guten Empfang, wenn nur mittelprächtiges Sauwetter herrschte?

Unvorsichtiger LNB Austausch könnte zur Schüsselverstellung geführt haben.

Auf meinem Receiver im Wohnzimmer werden glaube ich 650+ Programme und an die 100 Radiosender gefunden
Meine betagte Dbox2 findet über 900 TV Kanäle.

Die Qualität liegt bei knapp unter 60%.
Wenn das C/N Maximum des Receivers nicht bei 60% endet, (ist eher selten)ist das ein jammervoller Wert und da brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass ein Drittel der Astra1 Kanäle fehlen. Und das bei dem Anschluss von dem Du glaubst, dass hier alles bestens ist. Ich vermute jedenfalls, dass auch da nur grenzwertiger Empfang gegeben ist.


[Beitrag von Volterra am 12. Dez 2009, 23:36 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2009, 02:19

baerworld schrieb:

Signalstärke ist bei den funktionierenden Sendern 100%. Die Qualität liegt bei knapp unter 60%. Beides konstant.



Ich denke dass zu hoher Pegel dein Problem ist, dadurch nimmt die Qualität dermaßen ab, das der Suchlauf nur bei etwas schwächeren Transpondern einrastet.
-> Wenn du kannst leihe dir von deinem Händler ein DC-taugliches Dampfungsglied mit ca 6...10dB und schraub dieses in deine Schlafzimmerleitung. Wenn dein Kathrein jetzt beim suchen im Wohnzimmer auch Probleme hat, kannst du gleich zwei von den Dingern kaufen - oder du tauscht das LNB in eins von Alps, Sharp oder (helles) Inverto um.
baerworld
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2009, 01:49
Hallo zusammen,

etwas verspätet hier meine Rückmeldung:

Meiner Meinung nach ist der Philips-Receiver defekt. Ich habe ihn gestern im Wohnzimmer angeschlossen und er hat exakt so viele (wenige) Sender gefunden wie im Schlafzimmer. Habe dann nochmal meinen Kathrein im Schlafzimmer angeschlossen und die hat auf Anhieb 850 Kanäle gefunden.

Bleibt also als "Übel" nur noch der Philips-Receiver übrigen IMHO ... ?

Werde versuchen, ihn umzutauschen. Habe ihn gebraucht bei eBay ersteigert, aber das Kaufdatum liegt erst 2 Monate zurück.

Mal kucken ...

Danke für Eure nette Hilfe

CU,
baerworld
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2009, 11:45

baerworld schrieb:

Meiner Meinung nach ist der Philips-Receiver defekt. Ich habe ihn gestern im Wohnzimmer angeschlossen und er hat exakt so viele (wenige) Sender gefunden wie im Schlafzimmer. Habe dann nochmal meinen Kathrein im Schlafzimmer angeschlossen und die hat auf Anhieb 850 Kanäle gefunden.
Ist der Empfang wie ich vermute eher grenzwertig, hat obriges nicht viel zu sagen.
Manche Tuner kommen noch mit 5,5dB klar, andere benötigen 6,5 dB oder noch mehr.

Hatte mal Probleme mit der Anpeilung des Satelliten Sirius.
Ein neuer Technisat Receiver fand ganze 5 Kanäle, eine betagte Dbox2 fand über 100 Kanäle.

Letztere zeige aber relativ hohe BER Werte und relativ niedrige SNR Werte an.

Grund war, dass der Amigo seine Schüssel zwar horizontal bestens justiert hatte, den vertikalen Winkel (EL) dagegen nicht.

Nach dem auch der EL richtig justiert war, fanden beide Boxen alle Sirius - Kanäle.
Da Du nur 60% C/N nanntest, glaube ich nicht, dass der Receiver defekt ist und würde den vor dem Umtauschveruch (ist nach 2 Monaten eher fraglich)den Receiver mal an eine andere Satanlage anschließen.
baerworld
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2009, 01:50
Hallo zusammen,

möchte Euch informieren, dass ich des Rätsels Lösung gefunden habe!!

Am Wochenende kam ein neuer PFS0001 im Austausch bei mir an. Habe ich dann direkt angeschlossen ... und was soll ich sagen ... er findet genau so viele/wenige Sende wie sein "defekter" Vorgänger. Ich war dann ziemlich mit meinem Latain am Ende ...

Habe dann auf der Philips-Website nochmal Ausschau gehalten nach einem SW-Update, weil ich dachte evtl. ist ja das noch ein Problem. Habe aber nix gefunden. Beim durchstöbern der Website fiel mir ein Button auf "Chatten Sie hier mit unserem Support!". "OK", dachte ich mir, "es ist Samstag 15:50 Uhr, das probier' ich doch mal ..."

Ich öffnete also das Chatfenster und beschrieb mein Problem. Nach ein paar Sekunden meldete sich doch direkt ein freundlicher Philips-Supportmitarbeiter! Zunächst hat er die üblichen Fragen (Verkabelung, SW-Update, Einstellungen, etc.) mit mir durchgesprochen. Nachdem ich ihm aber dann gesagt hatte, dass ich das alles schon ausprobiert habe und auch das Gerät schon gegen ein neues ausgetauscht habe, wurde er ein bisschen stutzig. Er hat dann noch zwei, drei Sachen geschrieben und in einem Nebensatz stand auch die Frage:

"Wo genau hängt der PFS0001?"

Ich schrieb zurück:

"Er hängt an der mitgelieferten Aufhängung von hinten gesehen links am 32PFL8404."

2 Sekunden später kommt:

"Hängen Sie ihn mal rechts hin" oder lassen ihn am HDMI-Kabel herunter "baumeln""

"OK" habe ich zurück geschrieben und den PFS aus der Halterung gelöst und herunter "baumeln" lassen. Dann den Sendersuchlauf angeschmissen.

Ergebnis: Er hatte schon nach wenigen Sekunden bei 20% Gesamtfortschritt mehr Sender gefunden also vorher bei 100%.

Das Problem war also, dass man den PFS0001 nicht hinten links befestigen darf, da hier offensichtlich eine Störquelle vom Philips-TV den Empfang stört ...

Ich war zwar froh, das Problem so gelöst zu haben, konnte mir aber dann doch die Frage

"Habe ich das im Handbuch überlesen oder wissen das nur Sie im Support?"

nicht verkneifen. Es kam etwas kleinlaut zurück, dass diese Information nur dem Support vorläge und "so nicht" im Handbuch stünde.

Habe mich dann bedankt, frohe Weichnachten gewunschen und kann seit dem endlich alle TV-Programme über den PFS0001 empfangen.

Ganz ehrlich, wer kommt auf SOWAS bei der Fehleranalyse? Ich glaube wenn ich diesen Hinweis vom Philips-MA nicht bekommen hätte, hätte ich das NIE raus bekommen. Der Witz dabei ist auch, dass eigentlich nur die linke Rückseite prädestiniert ist für das Aufhängen des PFS0001. Auf der (korrekten) rechten Seite ist das Anschluss-Panel und da hängt ihn intuitv wahrscheinlich keiner auf ...

Sollte als jemand mit dem gleichen Problem mal auf diesem Thread stossen, hängt das Ding bitte rechts auf!




Frohe Weihnachten,
baerworld


[Beitrag von baerworld am 21. Dez 2009, 01:52 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2009, 02:15
tja, die philips geräte stören sich anscheinend gerne selber. haben wir hier in der schweiz auch mit den zwangs-kabel-tv boxen von philips unseres grössten kabelnetzbetreibers. am wenigsten kompatibel sind ein philips lcd plus die philips box. die ferbedienung der box funktioniert gar nicht oder nur sehr unwillig, weil der infrarot sensor des tv's den sensor der box stört. irgend jemand hat dann mal rausgefunden, dass man einen teil des displays der box mit schwarzem isolierband abkleben muss, damit das ganze einigermassen zufriedenstellen funktioniert.

da fragt man sich natürlich, was die leute in den philips testlabors den guten langen tag eigentlich so machen, bevor ein neues produkt auf den markt geworfen wird.

der philips live chat ist dafür eine wirklich tolle sache. hab ich gestern auch benützen müssen und die kompetente auskunft heute in die tat umgesetzt. es ging um den sendersuchlauf bei einem 8404, die halt in der BdA auch nicht so richtig beschrieben ist. wer kommt den schon auf dei idee, dass bei der einstellung " antenne " nicht nur die DVB-T sender gesucht werden, sondern auch die analogen kabelprogramme ohne DVB-C. analoges antennenfernsehen gibt's ja schliesslich nicht mehr bei uns.

hatte das problem, dass bei der einstellung " Kabel " zuerst die DVB-C und danach die die analogen sender gesucht und gelistet wurden. da bei uns die DVB-C programme nur mit der settop-box des kabelnetzbetreibers empfangen werden können, hatte ich jetzt zuerst 300 verschlüsselte digitale sender und ab 301 die analogen. das war mir dann doch zuviel arbeit die analogen nach vorne zu verschieben und bei einem neuen suchlauf über antenne wurde die senderliste komplett gelöscht und ich hatte nachher wie gewünscht nur noch die analogen drin. diese vorgehensweise steht leider auch nicht so in der BdA.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Dez 2009, 02:34 bearbeitet]
brotdasbernd
Neuling
#15 erstellt: 28. Dez 2009, 17:50
Hallo
Interessantes Problem von bearworld.
Ich habe seit kurzem auch ein PFS0001.
Er funktioniert auch nicht richtig.
Disq1.0 mit 4 LNB an einem Best Multischalter,
Receiver 1 (Octagon) kommt mit den 4 LNB klar (Asta19°,23°,23° und Thor1°).
Aber der Philipsreceiver erkennt nur Astra19°, die anderen LNB nimmt er nicht. Ich habe lediglich das Koaxkabel vom Octagon auf den Philipsreceiver ungesteckt.
Ob ich den Receiver auch vom Philips-LCD-Ferenseher abhängen muss?
baerworld
Stammgast
#16 erstellt: 28. Dez 2009, 21:39
Hallo brotdasbernd,

nach Deiner Beschreibung würde ich es auch so probieren wie ich: Erst mal am HDMI-Kabel "runter baumeln" lassen. Wenn er dann alle Sender findet, hast Du IMHO das gleiche Problem wie ich. Bei mir funzt der PVS einwandfrei und findet alle Sender, seit dem ich ihn (von hinten gesehen) rechts mit der Halterung eingehängt habe. Die Halterung habe ich ungefähr dort eingehängt, wo senkrecht darunter die SCART-Anschlüsse sind.

Grüße,
baerworld


[Beitrag von baerworld am 28. Dez 2009, 21:40 bearbeitet]
brotdasbernd
Neuling
#17 erstellt: 29. Dez 2009, 18:15
hallo bearworld,
ich hatte gestern noch im Philips -Chat den Kundendienst am PC.
Der Fehler soll im DiSEqC 4/1 Schalter liegen.
Meine jetzigen Schalter haben alle DiSEqC 2.0, der Philips kann nur 1.0
Für ein neu entwickeltes Geräte eine meiner Meinung nach schwache Nummer von Philips. Es gibt kaum noch Schalter, die nur für DiSEqC 1.0 ausgelegt sind.
Aber die Fehlerbeschreibung deutet auf ein Problem des Receivers mit dem 4/1-Schalter hin.
Mit dem Octagon-Receiver gibt es kein Problem, der kann bis zu 8 Satelliten ansteuern.
Bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, nach einem DiSEqC 1.0 4/1-Schalter zu suchen.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2009, 19:04
Auch ein Receiver bzw. TV, der nur DiSEqC 1.0 beherrscht, muss einen 2.0-Schalter ansteuern können! Wenn der vorhandene Schalter mit einem anderen Receiver funktioniert, liegt es zumindest nicht an einer prinzipiellen Inkompatbilität der Versionen.

Edit: Eine relativ leicht verständliche Erklärung der DiSEqC-Versionen gibt es bei Beitinger.


[Beitrag von raceroad am 29. Dez 2009, 19:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2009, 02:11
DiSEqC 2.0 ist für den Rufbefehl des Receivers absolut gleich wie DiSEqC 1.0 und daher immer abwärtskompatibel!
Der Unterschied ist nur, dass der DiSEqC 2.0-Schalter nach getaner Arbeit den Vollzug zurückmeldet - ob der Receiver das hören kan oder nicht ist beiden egal.

Bei manchen Sat-Empfängern kann man zusätzlich die Anzahl der DiSEqC - Rufwiederholungen eingeben - die sollte dann bei 2..3 liegen.

Der dem Backofen entstiegene User widerspricht sich aber: Entweder er hat

mit 4 LNB an einem Best Multischalter

also 4 Quatro-LNB + 17in?-Multischalter mit Netzteil
oder er hat

Meine jetzigen Schalter haben alle DiSEqC 2.0

also Pfuschlösung mit 4 Quad-LNBs + 4 St. 4in1 DiSEqC-Relais. Selbst mit Quds mittleren Strombedarfs ist das deutlich mehr als ein TV oder PC -Tuner liefern kann. Typisch dafür ist, das der TV dann in eine V-Ebene (egal ob Low oder High) eines der Sat schalten kann, wenn der Octagon gleichzeitig auf einem HH-Programm dieses Sat steht.
andylerner
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jan 2010, 23:43
Hallo,
auch von mir noch mal ein Beitrag in dieser Richtung, den ich (habe leider erst hinterher gelesen) als neues Thema gepostet habe (die Effekte sind aber sehr ähnlich wie die, die von baerworld beschrieben werden und genauso irrwitzig):

der neue Panasonic TV findet nicht alle Kanaäle, die der alte Tevion-receiver fidnet. Da der tuner eingebaut ist, kann ich ihn leider nicht umhängen.
Ich werde es aber mal mit einem Dämpfungsglied probieren, wie KuNiRider emfpohlen hatte. Was heißt DC?
Wo kann man das leihen, wenn man nicht beim lokalen Händler gekauft hat?



Danke, und sorry für zweimal posten
Andylerner
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 02. Jan 2010, 12:50
"DC" ist die Abkürung für direct current, zu Deutsch "Gleichstrom". Falls Du es mit einem Dämpfungsglied bzw. -regler versuchen möchtest, muss es eines/einer mit Gleichspannungsdurchlass sein. Z.B. nach "dämpfungsregler dc-durchlass" suchen.

Für mich sieht es aber nicht gerade nach einem Problem durch einen zu hohen Pegel aus, denn dann würde es ja nicht nur dann auftreten, wenn der andere Receiver eingeschaltet ist. Wie schon im anderen Thread geschrieben wurde: Mehr Infos zur Anlage (wird wohlmöglich ein Quad eingesetzt ?) wären dort hilfreich, die Anzeigen des TVs für Signalstärke und –qualität geben einen Hinweis darauf, ob ein zu niedriger oder zu hoher Pegel als Ursache infrage kommt.


[Beitrag von raceroad am 02. Jan 2010, 13:14 bearbeitet]
andylerner
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jan 2010, 19:35

raceroad schrieb:

Für mich sieht es aber nicht gerade nach einem Problem durch einen zu hohen Pegel aus, denn dann würde es ja nicht nur dann auftreten, wenn der andere Receiver eingeschaltet ist. Wie schon im anderen Thread geschrieben wurde: Mehr Infos zur Anlage (wird wohlmöglich ein Quad eingesetzt ?) wären dort hilfreich, die Anzeigen des TVs für Signalstärke und –qualität geben einen Hinweis darauf, ob ein zu niedriger oder zu hoher Pegel als Ursache infrage kommt.


Ja mach ich gerne, hab nun verschiedenes probiert:
Um erst einmal vorauszuschicken: ich habe nun plötzlich mit einem meiner beiden Anschlußkabel/Wanddosen wieder guten Empfang auch für 11835 MHz, aber nur mit ausgeschaltetem Zweitreceiver.
Am LNB (Nokia 4x4 Multiswitch 262 5739-02, Art. 97527) habe ich verschiedene Ausgänge probiert; es ist immer bei dem einen Kabel gar kein Empfang (das ist also das schlechtere), und bei dem beseren Kabel nur mit ausgeschaltetem Receiver.
Es liegt also zum einen an dem einen Kabel, aber daß es nur mit ausgeschaltetem Zweitreceiver geht, ist trotzdem blöd.
Das Ein- und Ausstecken des Receivers sowie anderer Elektrogeräte in der Umgebung hat keine Änderung gebracht.

Ich schick die Tabelle mit den Signalstärken als PM damit das hier nich so voll wird; vielen Dank schon mal im Voraus
Andylerner
andylerner
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jan 2010, 23:23

raceroad schrieb:
Hallo andylerner,
ich hätte es besser gefunden, wenn Du die Werte in einem Beitrag gepostet hättest (und zwar im zweiten, denn hier ging es ja nur nebenbei um die Bedeutung von "DC"), denn etliche Probleme der Nutzer können sicher schon durch Lesen bestehender Beiträge alleine gelöst werden. Das klappt aber umso schlechter , je mehr Threads per PM weitergeführt werden.

Danke raceroad für den Hinweis (auch der ist für andere evtl. wichtig);
hier gerne für alle nochmal die Meßdaten:

andylerner schrieb:
Die folgenden Signalstärken wurden zunächst mit dem besseren Kabel gemessen (über Menüpunkt LNB Grundeinstellung Test Transponderfrequenz):
Sorry, ich hab keine Ahnung wie man Tabellen erzeugt, also csv:

Zweitreceiver ausgeschaltet:
Sender;Trsp.F.;Qual.;Stärke
----------------------------------------------------------
ARD HD;11361;5;8
Transp.test.Freq;10744;6;9
Bayern3;11835;5;10
;11836,11837;5;10
;11838;5;10
;11839;5;10

Zweitreceiver eingeschaltet:
Sender; Trsp.F.; Qual.;Stärke
-----------------------------------------------------------
ARD HD;11361;5;8
Transp.test.Freq;10744;6;9
Bayern3;11835;0;0
;11836,11837;0;0
;11838;5;9
;11839;5;10

Obwohl nun bei 11839 MHz auch mit eingeschaltetem Receiver das Signal relativ gut ist,habe ich Empfang nur bei ausgeschaltetem Receiver.
Ich kann aber bei manuellem Suchlauf mit Frequenz 11839 zwar die Sender finden (mit ausgeschaltetem Receiver), er übernimmt aber in die Sendereigenschaften die Frequenz nicht, sondern bleibt bei der Standardfrequenz 11835.

Dann habe ich die Anschlusskabel getauscht, und bekomme (mit dem schlechteren Kabel) um ein bis zwei Einheiten niedrigere Signalstärken/Qualität, je doch nie unter 5 (bei Test Transponderfrequenz), jedoch keinen Empfang bei 11835 MHz (im Menüpunkt Signaleigenschaften für das jeweilige Programm keine Signalstärke, keine Qualität)


Vielen Dank auch für Deine Antwort:

raceroad schrieb:
Den Daten nach hat das Einschalten des Zweitreceivers keinen Einfluss auf den Empfang der Tiefband-Sender. Jedoch wird der sendestarke ARD-Transponder bei aktivem Zweireceiver nur mit leicht erhöhter Frequenz empfangen, dann aber mit unverändert guter Qualität. Ich habe keine Erklärung dafür , wie sich das Einschalten des Zweitreceivers auf den Empfang auswirken kann. Rein spekulativ: Mit eingeschaltetem Zweitreceier ändert sich wohlmöglich etwas an der Versorgung des LNBs (ist es wirklich ein Quad oder doch ein Quattro ?), wodurch sich die LOF (local oscillator frequency) des LNBs etwas verringert. Bei einem intakten LNB sollte das sicher nicht so sein! Tritt die Störung durch den Zweireceiver auch dann auf, wenn er mit einem Tiefband-Sender wie arte oder DW-TV in Betrieb ist?

Wie beim Pana die Transponderliste verändert wird, damit die Erhöhung der Frequenz auch tatsächlich bei der Programmwahl wirksam wird, müsstest Du der BDA entnehmen. Im Falle einer LOF-Abweichung ist es aber ohnehin sinnvoller, in den LNB-Einstellungen diesen Wert zu verändern, als nur die Frequenz eines einzelnen Transponders. Konkret: Statt einer Erhöhung der Frequenz für B3 & Co. solltest Du in den LNB Grundeinstellungen (BDA Seite 31) den Wert für "LNB oberes Frequenzband" von 10600 MHz leicht auf ca. 10597 Mhz herabsetzen (ggf. etwas experimentieren ).

Brächte das keine Besserung , würde ich die Dose umgehen und die beiden Receiver testweise direkt mit den Kabeln vom Multischalter verbinden.

Abgesehen davon sehe ich außerdem noch ein Problem bei den Verbindungskabeln Dose > Receiver. Denn solange nicht eines davon ausgesprochen lang ist, sollten sich die Verwendung unterschiedlicher Kabel nicht signifikant auf die Signalqualität auswirken.

> woran erkenne ich, daß es ein Quad ist: ich meine: vier Eingänge VL/VH/HH/VH und vier Ausgänge 1-4 ist doch ein Quad oder nicht?
>die Theorie der spannungsabhängigen Frequenz und der "Über"versorgung des Schalters ist eigentlich die einzige Möglichkeit. zB daß der alte Schalter die Spannung intern nicht regelt. Oder kann es sein, daß der Pana weniger Saft liefert, als der alte Schalter braucht, aber dann müßte ja ohne Zweitreceiver die Frq zu tief sein...
>arte werde ich morgen probieren, und und den Tip mit der LNB-Frequenz
> ebenso hatte ich als nächstes an das direkte Kabel auch gedacht;
>es liegt aber mE nicht an den Kabeln Dose> Receiver, weil die ca 1m sind, und ich die ganz neu gemacht habe; ich denke, daß es eher die Kabel in der Wand sind, die unterschiedlich gut sind; eines davon hat zugegeben nur ein dünnes Abschirmgeflecht("Häarchen"); hat aber bisher immer gefunzt. Und die Frage bleibt: weshalb gehen beide Kabel am alten Receiver nicht aber am neuen

Wollte aber vorschlagen, das nur in einem Therad weiter zu diskutieren, insofern würde ich hierher verweisen, wer sich für weitere Details interessiert.
Hoffe es ist ok so
Andylerner
brotdasbernd
Neuling
#24 erstellt: 05. Jan 2010, 10:00
Hallo,
"Der dem Backofen entstiegene User" meldet sich wieder.

Meine Lösung ist schon "sauber", kam vielleicht nicht so gut rüber, Multischalter usw.
Richtig muss es heißen:
Ich habe 4 LNB, davon 1 Quad und 3 Twin, an einem DiSEqC-Schalter 4/1-Schalter der Firma Best, der DiSEqC 2.0 beherrscht.

Als Receiver ein Octagon 918, alle 4 Sat gehen!

An diese Konstallation den Philips PFS001 drangehängt, den Octagon abgemacht. Und es geht nur Sat-Pos1.

Laut Kundendienst von Philips soll aber ein DiSEqC 1.0 4/1 Schalter verbaut werden.
Habe mir jetzt einen DiSEqC-Schalter 4/1 der Firma Koscom zugelegt und die Kabel angeschlossen.
Erfolg, hat gleich auf Anhieb geklappt, es gehen die 4 Satelliten.
Fazit: Philips Sat-Receiver PFS0001 geht nicht mit Best 4/1 Schalter (auf dem Gehäuse steht noch DiSEqC2.0). Es sollte bei Mehrfachsatempfang auf den DiSEqC-Schalter geachtet werden!
Danke für eure Tipps!
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2010, 14:38
Danke für deine Rückmeldung

... allerdings liegt das Problem eher am Best Relais an sich, die DiSEqC-Varianten müssen egal sein - aber es kommt auch schon bei den 2/1-Relais öfter vor, dass manche mit manchen Receivern nicht zusammenarbeiten wollen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit zweitem Verteiler nicht mehr alle Programme
Mirco@Surround am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  4 Beiträge
Mit neuem Digital Receiver nur wenige Programme.
T4P. am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  6 Beiträge
Digitaler Receiver nur wenige Programme werden empfangen
Raveric am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Empfang nur mit zweitem Receiver möglich
klaus123 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Kathrein UFS601 empfängt nur wenige Programme
Der_Lord am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Sat-Programme
mawoso am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
sat programme teilweisse schlecht
patrick27 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Sat Programme
anulu am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  14 Beiträge
digitaler Sat-Receiver -> keine dt. Programme?!
Confession am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Gefunden Programme interpretieren
corsair28 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen