neuer Pana TV findet nicht alle Sender auf DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
andylerner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 23:25
Hallo,
ich habe mir nun voll Stolz einen Panasonic P50 V10E gekauft; es funktioniert auch alles bestens, auch die freien HD-Sender gehen rein, aber:

mehrere Transponder, die mit dem alten Tevion (!) Receiver problemlos empfangen werden, zB Tr. 1071, (BayernSüd, 11836H/27500), werden vom Panasonic nicht gefunden, auch wenn ich manuellen Suchlauf auf genau dieser Frequenz mache und ausführlichen Suchlauf.

Ich habe einen universal Quad-LNB mit vierfach Multischalter, und an dem sind zwei selbst konfektionierte Kabel angeschlossen, die ins Wohnzimmer gehen (ca 6m Kabelläge) an je eine 3fach TV-Sat-Dose. Von dort geht je ein selbst konfektioniertes Kabel zum Fernseher und zu dem alten Reciever. Die Anschlüsse in der Dose und die F-Stecker habe ich schon alle neu gemacht.

(danach war es dann kurz so, daß der neue TV plötzlich die Sender gefunden hat; da hing der alte Receiver an der zweiten Leitung, war aber ausgeshaltet, d.h. stand by. ALs ich den alten receiver dann aber zum Vergleich eingeschaltet habe, war plötzlich der Sender (B3) im neuen TV weg (kein Signal), und war nur noch über den alten receiver zu empfangen. Wen n man den alten reciever ausgeschaltet hat, ging der sedner wieder üebr den neuen TV.
Dann hab ich aber die Kabel getauscht, weil eines besser von der Länge gepaßt hat, und danach ging es überhaupt nicht mehr, und läßt sich auch durch rücktauschen in keiner Kombination Kabel/Wanddose wieder reproduzieren. Die Stecker und Anschlüsse wie gesagt habe ich alle überprüft.

Woran kann es liegen, daß der neue TV die sender nicht fidnet, die mit dem alten reciever imemr problemlos gegangen sind und weiterhin gehen?
Die Anlage/Kabel kann's ja doch nicht sein, weil der alte receiver alles problemlos empfängt?

Wäre für einen tip sehr dankbar
Andylerner
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 12:07
Paar Informationen zu Anlage wie Schüsselgrösse, LNB-Marke (hochverstärkendes LNB ?)und Multischalter würde schon mal weiterhelfen.
Gibt der Panasonic irgendwelche Werte zur Signalstärke an, wenn er bei einen Tranponder funktioniert ? Fast am Anschlag ? Wenn, ja :
Der ARD-Transponder auf 11836 MHz ist einer der kräftigsten Transponder.
Ich würde mal schätzen, das die Anlage einen sehr hohen Pegel ausgibt und das der Panasonic schon etwas überfordert ist. Wenn es so ist, könnte ein für Sat geeigneter Dämpfungsregeler den Panasonic auf die Sprünge helfen.
Bei einigen Multischaltern kann man die Pegel an den LNB-Eingängen runterregeln.


[Beitrag von Masselcat am 02. Jan 2010, 12:09 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 12:18
Moin!

Der TV gibt Signalstärke und Signalqualität an. Jeweils SKALA 0-10.
"Schneller SUCHLAUF" findet nicht alle (ARD-)Sender.
"Langamer SUCHLAUF" findet auch Sender unter Signalqualität 5 ...

Andre
andylerner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 19:55

Masselcat schrieb:
Paar Informationen zu Anlage wie Schüsselgrösse, LNB-Marke (hochverstärkendes LNB ?)und Multischalter würde schon mal weiterhelfen.
Gibt der Panasonic irgendwelche Werte zur Signalstärke an, wenn er bei einen Tranponder funktioniert ? Fast am Anschlag ? Wenn, ja :
Der ARD-Transponder auf 11836 MHz ist einer der kräftigsten Transponder.
Ich würde mal schätzen, das die Anlage einen sehr hohen Pegel ausgibt und das der Panasonic schon etwas überfordert ist. Wenn es so ist, könnte ein für Sat geeigneter Dämpfungsregeler den Panasonic auf die Sprünge helfen.
Bei einigen Multischaltern kann man die Pegel an den LNB-Eingängen runterregeln.


Ja, an zu hohen Pegel hab ich auch schon gedacht; (der Multischalter ist ein Nokia 4x4 Multiswitch, ältres Modell)
Ich hatte dann das Problem nochmal in einem anderen Thread zweiter Thread mit ähnlichem Thema aufgeworfen, und jetzt an raceroad meine Meßdaten als PM geschickt; ich warte vielleicht erstmal, was er meint, damit ich nun nicht zwei Leute mit dem Müll belästige,
erstmal auch Dir vielen Dank für die Antwort!

Andylerner
andylerner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 22:16
Hallo Masselcat,
nun poste ich hier doch nochmal auch meine Meßwerte; vielleicht fällt Dir oder jemand anderem noch was dazu ein.
Folgende Rückmeldung von raceroad hatte ich schon bekommen:

Den Daten nach hat das Einschalten des Zweitreceivers keinen Einfluss auf den Empfang der Tiefband-Sender. Jedoch wird der sendestarke ARD-Transponder bei aktivem Zweireceiver nur mit leicht erhöhter Frequenz empfangen, dann aber mit unverändert guter Qualität. Ich habe keine Erklärung dafür , wie sich das Einschalten des Zweitreceivers auf den Empfang auswirken kann. Rein spekulativ: Mit eingeschaltetem Zweitreceier ändert sich wohlmöglich etwas an der Versorgung des LNBs (ist es wirklich ein Quad oder doch ein Quattro ?), wodurch sich die LOF (local oscillator frequency) des LNBs etwas verringert. Bei einem intakten LNB sollte das sicher nicht so sein! Tritt die Störung durch den Zweireceiver auch dann auf, wenn er mit einem Tiefband-Sender wie arte oder DW-TV in Betrieb ist?

Wie beim Pana die Transponderliste verändert wird, damit die Erhöhung der Frequenz auch tatsächlich bei der Programmwahl wirksam wird, müsstest Du der BDA entnehmen. Im Falle einer LOF-Abweichung ist es aber ohnehin sinnvoller, in den LNB-Einstellungen diesen Wert zu verändern, als nur die Frequenz eines einzelnen Transponders. Konkret: Statt einer Erhöhung der Frequenz für B3 & Co. solltest Du in den LNB Grundeinstellungen (BDA Seite 31) den Wert für "LNB oberes Frequenzband" von 10600 MHz leicht auf ca. 10597 Mhz herabsetzen (ggf. etwas experimentieren ).

Brächte das keine Besserung , würde ich die Dose umgehen und die beiden Receiver testweise direkt mit den Kabeln vom Multischalter verbinden.

Abgesehen davon sehe ich außerdem noch ein Problem bei den Verbindungskabeln Dose > Receiver. Denn solange nicht eines davon ausgesprochen lang ist, sollten sich die Verwendung unterschiedlicher Kabel nicht signifikant auf die Signalqualität auswirken.

Dazu wäre anzumerken, daß es wohl nicht die Kabel Dose-> Receiver, sondern die Kabel in der Wand sind, die unterschiedlichen Empfang verursachen.
Direktes Kabel, Arte auf dem zweiten receiver und LNB Frequenz werd ich als nächstes versuchen, aber frühestens morgen.

Hier nun meine Meßdaten:

Die folgenden Signalstärken wurden zunächst mit dem besseren Kabel gemessen (über Menüpunkt LNB Grundeinstellung Test Transponderfrequenz):
Sorry,
ich hab keine Ahnung wie man hier Tabellen erzeugt, ich mach also csv:

Zweitreceiver ausgeschaltet:
Sender;Trsp.F.;Qual.;Stärke
----------------------------------------------------------
ARD HD;11361;5;8
Transp.test.Freq;10744;6;9
Bayern3;11835;5;10
;11836,11837;5;10
;11838;5;10
;11839;5;10

Zweitreceiver eingeschaltet:
Sender; Trsp.F.; Qual.;Stärke
-----------------------------------------------------------
ARD HD;11361;5;8
Transp.test.Freq;10744;6;9
Bayern3;11835;0;0
;11836,11837;0;0
;11838;5;9
;11839;5;10

Obwohl nun bei 11839 MHz auch mit eingeschaltetem Receiver das Signal relativ gut ist,habe ich Empfang nur bei ausgeschaltetem Receiver.
Ich kann aber bei manuellem Suchlauf mit Frequenz 11839 zwar die Sender finden (mit ausgeschaltetem Receiver), er übernimmt aber in die Sendereigenschaften die Frequenz nicht, sondern bleibt bei der Standardfrequenz 11835.

Dann habe ich die Anschlusskabel getauscht, und bekomme (mit dem schlechteren Kabel) um ein bis zwei Einheiten niedrigere Signalstärken/Qualität, je doch nie unter 5 (bei Test Transponderfrequenz), jedoch keinen Empfang bei 11835 MHz (im Menüpunkt Signaleigenschaften für das jeweilige Programm keine Signalstärke, keine Qualität)


Vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein.
vielen Dank und Gruß
Andylerner
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 22:39
Nach Bothfelders Informationen, ist das Maxium bei den Signalwerten des Panasonics jeweils 10.

Beim Empfang von Bayern 3 hast du bereits den Wert 10 Also möglicherweise am Anschlag und etwas kritisch. Der Tuner arbeitet dann möglichweise nicht mehr zuverlässig.

Probiere mal die LOF Anpassung , wie Raceroad vorgschlagen, das hat ist selbe Wirkung wie das Drehen an den Tranponderfrequenzen, vielleicht ist damit das Problem aus der Welt.


PS : Das DW-TV ist seit 1.01.2010 abgeschaltet auf Astra.


[Beitrag von Masselcat am 03. Jan 2010, 22:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 01:21
Ein recht altes LNB + passiver Multischalter + Einbautuner = (meistens) Problem

Ich denke mal dass hier einige Dinge (LNB mit etwas zu niedriger LOF + hohe Stromlast + Schräglage + niedrige Ebenentrennung) zusammenkommen und zu diesen sehr eigenartigen Effekten führen. Wenn das LNB ein normaler 40mm-Typ ist, würde ich das als erstes entsorgen und auch einem Multischalter mit Netzteil + Entzerrung einsetzen.
Titranfischer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 11:15

KuNiRider schrieb:
Ein recht altes LNB + passiver Multischalterimages/smilies/insane.gif + Einbautuner = (meistens) Problem

Ich denke mal dass hier einige Dinge (LNB mit etwas zu niedriger LOF + hohe Stromlast + Schräglage + niedrige Ebenentrennung) zusammenkommen und zu diesen sehr eigenartigen Effekten führen. Wenn das LNB ein normaler 40mm-Typ ist, würde ich das als erstes entsorgen und auch einem Multischalter mit Netzteil + Entzerrung einsetzen.



Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem TV mit eingebauten DVB-S2, jetzt lese ich das Einbautuner Probleme machen können...


[Beitrag von Titranfischer am 04. Jan 2010, 11:16 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 11:56

Titranfischer schrieb:
Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem TV mit eingebauten DVB-S2, jetzt lese ich das Einbautuner Probleme machen können...


Das bezieht sich (genau wie bei PC-Karten-Receivern) nur auf Anlagen die einen höheren Strom fordern. Wird eine Analge von einem aktiven Multischalter versorgt, gibt es nicht mehr Probleme als üblich.
Masselcat
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 15:05
Der Fehler tritt ja schon hier bei den eigentlich kräftigen und völlig unkritichen Tranponder der ARD "Das ErsteSD" auf, wo auch das Bayern TV liegt. Also Schräglage issses bei den Tranponder hier bestimmt nicht. Der Panasonic ist ja pegelmässig hier (fast) am Anschlag
Der Fehler tritt auf, wenn beide Receiver angeschalten sind, also sich die Stromlast auf zwei Receiver verteilt. Zuviel Strombedarf ist also auch ehern unwahrscheinlich.
Ins horizontale HIGH-Band schafft es ja der Panasonic, bereits ohne den zweiten Receiver.

Der hier beschriebende Fehler kenne ich AUCH von schlechten Kabeln bei kurzen Leitungswegen und bestimmten Receivern, wo man die Frequenz etwas varieren muss, damit der Receiver einrastet bzw. die AFC wahrscheinlich in die richtige Richtung läuft. Wahrscheinlich ist das Signal verzerrt (u.a. hier durch Übersteuerung?) und das bringt die "AFC" des Receiver durcheinander.
Problem das ich auch aus analoger Zeit kenne, wo ein analoger Receiver mit AFC immer vom guten Maxium des Signals weglaufen ist und nur beim ARD analog. MTI-LNB (Single) weggeworfen, ein Samsung (gabs damals) dran und es ging auf einmal. Das Bild war auch viel schärfer die AFC arbeitete korrekt. (analog)
Dieses alte Samsung Single arbeitet ein Zeit lang mit ein kritischen Digital Receiver perfekt zusammen. Jetzt hängt ein alter Technisat daran, mit Alps Tuner, der völlig unkritisch ist.
Insoweit eine kann neue bessere Elektronik, wie Multischalter oder LNB helfen Ich würde mal ein Sharp LNB dran bauen, falls das Problem nicht durch einen Dämpfungsregler oder LOF-Anpassung zu beseitigen ist.


Nokia-Mulitschalter könnten baugleich zu Kathrein sein. Bezeichnung würde helfen. Hab mal googelt.
Nokia hat eigentlich immer wertiges SatZeug zugekauft, wie Sharp-LNBs.
Vielleicht den offenen Anschlüsse mit Abschlusswiderständen versehen.

Receiver, selbst das billige Chinazeug, haben meist Tunermodule von erfahrenden Herstellern drin, wie Sharp, Alps usw. Ausserdem sind von Aufbau so gestaltet das alles sauber arbeiten kann. (Masseführung, Spannung für Tuner und CPU usw. ist sauber)

PC-Karten arbeiten teilweise mit nackten Onboard-Tuner, deren zuverlässige Funktion häng auch von den Können und Erfahrung der jeweiligen PC-Karten Hersteller ab. Ob die mit den erfahrenden Tunermodulherstellern immer mithalten könnnen ?
Im PC sind Versorgungsspannung und Masseführung oft unsauber. Eine Schaltung muss aus 12 Volt u.a. 18 Volt machen. Störsmässig ist die Schaltung sicher keine Unschuld, vielleicht besonders, wenn diese schwer arbeiten muss, genauso wie der ganze PC. Hier hilft ein hoher Pegel, ohne Übersteuerung natürlich, auf allen Frequenzen und geringe Belastung des Netzteil der Karte, also hochwertigen Multischalter aktiv mit Netzteil.
Viele Sat-PCs laufen aber auch ohne dieser "Fütterung", es hängt immer von den Umständen ab.

Bei DVB-S in TVs kann man viele Probleme, die bei PC auftreten, vermeiden.
Anders wie bei den PC, werden die Geräte als Ganzes verkauft, die Komponeten können optimal abgestimmt werden. Probleme mit Masseführung und Spanunngsversorgung sind relativ einfach lösbar. Vielleicht mal einen Flachen von Technisat kaufen ? Die sollten genug Erfahrung mit DVB haben ?


[Beitrag von Masselcat am 04. Jan 2010, 16:33 bearbeitet]
andylerner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 23:06

Masselcat schrieb:
Der Fehler tritt ja schon hier bei den eigentlich kräftigen und völlig unkritichen Tranponder der ARD "Das ErsteSD" auf, wo auch das Bayern TV liegt. Also Schräglage issses bei den Tranponder hier bestimmt nicht. Der Panasonic ist ja pegelmässig hier (fast) am Anschlag
Der Fehler tritt auf, wenn beide Receiver angeschalten sind, also sich die Stromlast auf zwei Receiver verteilt. Zuviel Strombedarf ist also auch ehern unwahrscheinlich.
Ins horizontale HIGH-Band schafft es ja der Panasonic, bereits ohne den zweiten Receiver.

Hallo Masselcat,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar!
Frage:
wäre das auch umgekehrt denkbar: der Multischalter kriegt ja zweimal die Versorgung: können die sich irgendwie stören, oder kriegt der LNB dann zuviel Spannung vielleicht?
Oder, wie du schreibst, schelchte Versorgungsspannung mit Störungen durch den alten Receiver wäre auch möglich?

Der Switch ist ein Nokia 4x4 Multiswitch 262 5739-02, Art. 97527.
Der alte Receiver ist ein TEVION/ALDI


Masselcat schrieb:
Insoweit eine kann neue bessere Elektronik, wie Multischalter oder LNB helfen Ich würde mal ein Sharp LNB dran bauen, falls das Problem nicht durch einen Dämpfungsregler oder LOF-Anpassung zu beseitigen ist.

Dämpfungsglied muß ich noch besorgen; Drehen an der LOF hat (bisher, hatte heute nur kurz Gelegenheit weil gefernseht werden muß ) überhaupt keinen erkennbaren Effekt; selbst Änderung auf 10500 stört den Empfang auf den anderen Kanälen nicht, und brignt aber keinen Effekt für den bayern-süd-Transponder.
Oder mache ich da was grundlegend falsch? ( habe in den LNB Grundeinstellungen die obere Frequenz des LNB anders eingetragen)

Und dann wollte ich nochmal ein direktes Kabel probeiren bevor ich aufs dach klettere (ist ja auch grade so schön warm draußen )
andylerner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2010, 00:50

Masselcat schrieb:
PC-Karten arbeiten teilweise mit nackten Onboard-Tuner, deren zuverlässige Funktion häng auch von den Können und Erfahrung der jeweiligen PC-Karten Hersteller ab. Ob die mit den erfahrenden Tunermodulherstellern immer mithalten könnnen ?
Im PC sind Versorgungsspannung und Masseführung oft unsauber. Eine Schaltung muss aus 12 Volt u.a. 18 Volt machen. Störsmässig ist die Schaltung sicher keine Unschuld, vielleicht besonders, wenn diese schwer arbeiten muss, genauso wie der ganze PC. Hier hilft ein hoher Pegel, ohne Übersteuerung natürlich, auf allen Frequenzen und geringe Belastung des Netzteil der Karte, also hochwertigen Multischalter aktiv mit Netzteil.
Viele Sat-PCs laufen aber auch ohne dieser "Fütterung", es hängt immer von den Umständen ab.


by the way: kannst du 'ne DBV-S PC Karte empfehlen? Gibt es brauchbare DVB-S2-Karten? Oder ist es Unsinn, einen PC als Videorecorder zu nutzen im Sinne Media PC?
Ist der AV-receiver dann der "bessere" PC? (ich hab's mir immer andersrum vorgestellt, weil der PC doch "alle" Funktionen eh drin hat, und die Bedienoberfläche insgesamt meist komfortabler ist, als die ganzen Menüs zusammen.)
Außerdem will vielleicht einer fernsehen, und der andere will eine Sendung programmieren oder sonst was - mit einem Media PC mit extra Bildschirm wär das zB deutlich bequemer, als wenn immer der TV als Bildschirm herhalten muß.

Außerdem steht dann ein Trum weniger rum, wenn der Media PC auch receiver spielt.

Ist für mich noch Zukunftsmusik, aber man denkt halt drüber nach, und nachdem die Rede grad drauf kam...
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2010, 03:10
Mir sagt die Bezeichnung des Multischalters von Nokia nichts. Hat der Schalter ein Netzteil?

Zum Dämpfungsglied:
Ersatzweise kannst Du als Grobtest auch ein 10 –20 m langes Antennenkabel zusätzlich einfügen (sofern zufällig noch vorhanden). Allerdings schreibest Du ja, dass mit einem anderen Kabel zwischen Anlage und Dose die Werte für Signalstärke und –qualität fallen, was eher gegen einen zu hohen Pegel als Fehlerursache spricht.

Zur Variation LOF:
Wenn Du in den LNB-Einstellungen den Wert änderst, hat das normalerweise keine unmittelbare Wirkung. Du musst nach einer Änderung das Konfigurationsmenü verlassen und den Sender neu anwählen (also zwischendurch zu einem anderen Sender wechseln), da der Tuner nur nach einem Wechsel zu einem anderen Transponder auf den abgespeicherten LOF-Wert zugreifen muss.
Masselcat
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2010, 13:19
Den Nokia-Switsch kann nicht finden mit Google.
LNB und Multischalter bekommen nicht zuviel Spannung.
Die Spannungen werden auch durch die Receiver stabil gehalten. Bei zuviel Spannung würde es zu Probleme mit vertikal sendenen Programmen kommen und möglicherweise irgendwas mal kaputt gehen.
Der Tevion liefert wahrscheinlich auch keinen unsauberen Strom.
Wahrscheinlich verändert durch das Zuschalten des Tevions, etwas im Multischalter, entweder wird das Signal dadruch für den Panasonic unsauberer, etwas stärker oder eine andere Ebene (Frequenzband) fängt an zu stören. Offene Ausgänge am Multischalter würde ich mal mit einen Abschlusswidstand versehen. Die gibs fertig zum Draufschrauben.
Probiere es erst mal das LOF hin zukriegen. Wenn du hier 3 MHz änderst, muss es die selbe Wirkung haben wie 3 MHz Änderung bei den Transponderfrequenzen.

Bei der schnelllebigen Technik und den ganzen HD-Plus-Käse, bin ich überfragt, ob ein PC Sinn macht und was man sich überhaupt kaufen soll.
Ich hatte mal eine Dreambox 500 und ein extra PC als Festplatte laufen gehabt, jetzt habe ich ein Digicorder S1 von Technisat, Konfortmässig ist das mit den Technisat PVR für mich klar die bessere Lösung. Nun leider ist der Technisat schon wieder technisch veraltet.
PC-Karten für DVB-2 habe ich selbst nicht in Betrieb. Eine Rat geben kann ich nicht.
Wie gut die Dinge funktionieren hängt auch von dem PC sowie Ausseneinheit ab. Dieser hat im Idealfall einen hochwertigen Multischalter. Damit sollte es gehen.
andylerner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2010, 23:28

raceroad schrieb:
Mir sagt die Bezeichnung des Multischalters von Nokia nichts. Hat der Schalter ein Netzteil?

Zum Dämpfungsglied:
Ersatzweise kannst Du als Grobtest auch ein 10 –20 m langes Antennenkabel zusätzlich einfügen (sofern zufällig noch vorhanden). Allerdings schreibest Du ja, dass mit einem anderen Kabel zwischen Anlage und Dose die Werte für Signalstärke und –qualität fallen, was eher gegen einen zu hohen Pegel als Fehlerursache spricht.

Zur Variation LOF:
Wenn Du in den LNB-Einstellungen den Wert änderst, hat das normalerweise keine unmittelbare Wirkung. Du musst nach einer Änderung das Konfigurationsmenü verlassen und den Sender neu anwählen (also zwischendurch zu einem anderen Sender wechseln), da der Tuner nur nach einem Wechsel zu einem anderen Transponder auf den abgespeicherten LOF-Wert zugreifen muss.


Der Schalter hat kein Netzteil.
Danke für den Hinweis mit der LOF.

Ja, das mit der Signalstärke leuchtet auch ein, aber: was ich halt nicht vestehe: daß ich im LNB Menü wenn ich eine LNB Testfrequenz einstelle, eine passable Signalstärke/Qualität habe, aber bei dem Einzelnen Sender dann gar nix kriege. Das scheint mir evtl. darauf hinzudeuten, daß zwar schon ein Signal ankommt von diesem Transponder, aber daß in diesem Band die Demodulation nicht klappt, weil irgendwie das Signal halt schlecht ist. Wie und warum das schlecht sein kann weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus (- was heißt eigentlich "Schräglage"?).
Ich werd hoffentlcih morgen Zeit haben noch ein bißchen zu probieren, heut geht nix mehr
Gruß [ - |
Masselcat
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2010, 10:58
Schräglage :
Idealerweise kommen alle Transponder mit gleichen Pegel am Tuner an, ohne Schräglage also.
Mit zu nehmender Frequenz, werden die Signale immer empfindlicher. Bei Kabel und bei den anderen Komponenten bedeutet das z.B. das das Signal mit zunehmender Frequenz, auch die Dämpfung ansteigt (Dämpfung= Schwächung). Das Kabel behandelt also nicht alle Frequenzen gleich, sondern dämpft die hohen Frequenzen immer stärker. Dadurch er gibt sich dann im Spektrum eine Schräglage. Niedrige Frequenzen starkt--> hohe Frequenzen schwach.
Bei Kabel wird die Schräglage um so grösser, je länger das Kabel ist. Und es hängt natürlich auch von der Qulität des Kabel ab.
Ausgleichen kann man das, in den man mit Hilfe von entsprechenden Verstärker oder Filtern die tiefen Frequenzen benachteilig und Höhen stärkt. "Schräglagenentzerrung"


Aber keine Panik, die meisten Tuner/Receiver können ordentlich an Schräglagen wegstecken.
Bei kurzen Kabelwegen braucht man ansich keine Birne machen, wenn der Tuner was taugt.


[Beitrag von Masselcat am 06. Jan 2010, 11:02 bearbeitet]
andylerner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2010, 01:41
Hallo, und sorry für die lange Pause:
ich habe nun Verschiedenes probiert; auch die Verstellung der Frequenzen hat hinsichtlich des Signals bei den Einzelsendern nichts gebracht, wenn auch das Transponder-Signal insgesamt etwas besser im Empfang war.
Zwischenschalten eines circa 10 m langen Kabels (mehr hatte ich nicht) zur Dämpfung hat nichts gebracht.
Dann habe ich ein direktes Kabel vom Multischalter zum Fernseher gelegt, und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei!
Die Signalstärken sind weiterhin bei 8-10, allerdings ist die Signalqualität nur bei 5-6, unabhängig vom Programm und vom Transponder, auch bei ARD HD.

Dann habe ich meine Dose aus der Wand ausgebaut, und das Kabel über F-Stecker und Kupplung direkt mit dem Anschlusskabel am Fernseher verbunden - siehe da, es funktioniert ebenso! und es ist egal, ob der zweite Receiver eingeschaltet ist oder nicht (allerdings habe ich das jetzt nur mit dem "besseren" meiner beiden Kabel versucht, weil ich die andere Dose nicht auch demontieren wollte.
Ich schließe jetzt daraus, dass der Panasonic Tuner nicht mit der Frequenzweiche in meiner Mehrfach-Wanddose (TV-Radio-Sat) zurechtkommt, beziehungsweise daß die Dose halt nicht geeignet ist. Beim Anschließen hatte ich mir große Mühe gegeben, so dass ich an einen Anschlußfehler eigentlich nicht glaube.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass eine Mehrfachdose Probleme beim SAT Empfang macht? Ich meine, ich brauche diese Dose nicht, weil ich da keine Antenne habe; ich habe bisher nur das Radiosignal hier abgeleitet.
Zusätzlich habe ich nun seit einigen Tagen einen neuen Effekt, dass kurz nach dem Einschalten das Programm gar nicht geht (trat sowohl mit der Dose, als auch jetzt mit der direkten Kabelverbindung auf), er zeigt also kein Signal, nach 1 bis 2 min fängt an ein Bild zu kommen, sehr verpixelt und nur bruchstückhaft; nach weiteren 1 bis 2 min ist das Bild vollständig und klar da. Allerdings trat das beim Anschluss über die Dose nur bei dem ARD-SD Transponder auf, nicht bei den HD Sendungen.
Mit der direkten Kabel-Verbindung war es heute glaube ich auch bei ARD-HD der gleiche Effekt; ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, und gerade kann ich's nicht probieren.
es sieht so aus, als müsste der Transponder erst warm laufen: Kondenswasser? Eis? Ich meine wir haben hier nicht ganz so viel Schnee wie im Norden, d.h. so gut wie gar keinen, aber es ist halt kalt so -5 bis -10°.
Kennt jemand so einen Effekt, hat das jetzt mit meiner alten Anlage eher zu tun oder mit dem Wetter?

Und jetzt noch eine vielleicht blöde Frage:
ich hatte ja den Techniker von Panasonic da, weil ich zuerst dachte, es könnte der Tuner sein: der Techniker hat den Tuner gewechselt, was nix gebracht hat und gesagt: neue Anlage. Er meinte auch, alle Transponder müssten mit Qualität 8 kommen.
Jetzt bin ich verunsichert: ich dachte immer, wenn ich bei Digitaltechnik ein Bild habe, dann ist es doch so: entweder ist die Qualität, so ist wie sie gehört, oder ich habe kein Bild; das heißt, entweder reicht die Qualität aus, das Digitalsignal zu dekodieren oder die Qualität reicht nicht aus, dann gibt's gar kein Bild - ist doch richtig so oder? Ein schlechteres Bild wegen geringer Signalqualität kanns doch bei Digital nicht geben oder?

danke schon mal für Kommentare!
Masselcat
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jan 2010, 11:44
Ferndiagnosen , leider kann ich kein Blick auf die Satanlage werfen, den Techniker hat wohl keine gute Meinung .
Er meint das die Anlage wenig Reserve hat. Du hast aber trotzdem die volle Bildqualität. Aber mit wenig Reserven.
Wenn das Warmlaufproblem bei anderen Receiver am Anschluss des Panasonics-TV nicht auftritt, dann darf ma wohl den Panasonic als "zickig", ähnlich wie PC-Karten, ansehen.
Tritt das Problem auch mit den anderen Receiver aus, liegt es sicher an der Satanlage. So oder so, eine Optimierung der Satanlage sollte man machen.

Offensichtlich arbeitet der Panasonic-Tuner (ein Defekt schliesse ich mal aus) in kalten Zustand nicht optimal und benötigt für paar Minuten ein bisschen mehr an Signalqulität, als die Anlage hergibt.



Bevor man nun neues Material kauft, würde ich erstmal die ganze Anlage optimieren.

Schüssel verformt ? Grösse, Billigblech oder stabil, Marke ?
Schüsselausrichtung optimieren, west-ost, Oben-Unten, zur Not mit einen billigen Satfinder mit Zeiger dran.

Ein Blick auf das LNB werfen, Feedeckel noch ganz ? Welche Marke ?
Kabel prüfen, porös, oxidiert, Wasser drin ?
Anschlüsse prüfen, besser erneuern, guter Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker achten, Stecker sollt fest am Anschluss sitzen, kein Spiel.
Haben die Anschlüsse am LNB viel Wasser drin, ist das ein Hinweis, das das LNB möglichweise auch Wasser drin hat.


[Beitrag von Masselcat am 11. Jan 2010, 11:57 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2010, 12:23
Moin!


Offensichtlich arbeitet der Panasonic-Tuner (ein Defekt schliesse ich mal aus) in kalten Zustand nicht optimal und benötigt für paar Minuten ein bisschen mehr an Signalqulität, als die Anlage hergibt.


Kann ich so nicht betsätigen.
Ich habe von SAT-Empf. keine Ahnung, bisher.
Werte sind gleichbleibend.
Signalsrärke 9-10. Die Signalqualität ist jedoch schwankend zw. 4-8 ... je nach Sender und UHRZEIT.
Bildqulität trotzdem sehr gut.
Ich habe nur 'ne Mini-Anlage. Und selbst wenn Schnee drauf liegt, funzt das 1a.

Andre
Masselcat
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2010, 16:43
Zickig, damit meine ich nicht, das diese Tuner generell schlecht laufen, nur an bestimmen Anlagen.

Beispiel Wisi OR 20, super Gerät, einfach zu bedienen, läuft sehr stabil. Leider nur ein ungeschirmter Onbaord-Tuner, funktioniert bei fast allen LNBs einwandfrei, aber nur fast, merkwürdiger Weise nicht u.a. an einen uralten Alps-Single, eins noch mit Trichterfeed. Ein zweites LNB selben Typs drangemacht, das gleiche Problem.
LNB kaputt ? Nee, auch nicht so richtig, ein alter Technisat, noch einer mit Alps-Tuner-Modull, empfängt an diesen LNB tadellos, nur der Wisi OR 20 ebend nicht.
An den aktuellen Alps-LNB funzt der Wisi OR 20 aber einwandfrei.
Fazit , der alte Technisat = unproblematisch (hat das schon öfters bewiesen), Wisi OR 20 kann zicken oder Probleme machen.
Solche Probleme habe ich schon öfters gehabt z.B. auch bei einen Humax PVR Premiere Receiver.


[Beitrag von Masselcat am 11. Jan 2010, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE37ES6300 findet über DVB-S nicht alle Sender
Kolophonius am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  9 Beiträge
Philips 7406 findet nicht alle Sender
YJ-Titch am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  10 Beiträge
int. DVB-S Tuner findet keine Sender
Phiniut am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  18 Beiträge
DVB-S: Panasonic ASW654 findet keine Sender (bzw. nur 10)
xSinnedx am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
neuer TV findet nur ausländische & HD Sender
damian978 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  7 Beiträge
Neuer DVB-S Reciever
gierdena am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
[Q] DVB S / S2 Tuner | Pana GW20
schwuppe am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  10 Beiträge
neue DVB-S Anlage findet nicht alle sender?
dope_X am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  3 Beiträge
Neuer TV findet nur einige Sender
depecheden am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  6 Beiträge
Samsung BD-D6900 DVB-S2 findet nicht alle Sender
TheStarship am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen