Kein SAT-Empfang bei neu installierter Anlage in Bremen

+A -A
Autor
Beitrag
alber01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 22:45
Hallo allerseits,

ich habe mir folgende Komponenten zugelegt:

- Technisat DigiDish 33 an Balkongeländer montiert
- Ferguson Ariva 200
- Universal LNB von Neuling ausgetauscht gegen mitgelieferten von TechniSat
- HDTV-Kabel von Skymaster 5m lang ausgetasucht gegen Marke Eigenbau

Laut Google Earth und www.Dishpointer.com habe ich freie Sicht auf Astra 1 19,2° Ost.
Das ist meine erste SAT-Anlage und ich bekomme überhaupt kein Signal rein, der Receiver zeigt immer 10% Signalqualität, egal wie ich Azimut und Elevation einstelle.
Mit einem SAT-Finder bekomme ich zwar ein Signal mit Stärke 10 rein, allerdings sobald ich den Regler (hat leider keine Skala) nach Links drehe wird es wieder schwach. Der SAT-Finder hat zwei LEDs, die H/V leuchtet, die 22 KHZ nicht. Weiß nicht ob das was zu bedeuten hat. Bei welcher Dämpfung muss ich denn welchen Wert auf der Skala haben und bekommt der Receiver mit SAT-Finder auch ein Signal?

Ist denn nun wirklich die Schüssel zu klein? Ich dachte, auch bei der Größe sollte was reinkommen, ist ja extra für einen Balkon. Beim Receiver hab ich auf Universal-LNB gestellt. Es gibt mehrere Eintrage (bis 10550, 10600 usw.), ging aber auch nicht.

Was mache ich also falsch??
Vielleicht hat jemand noch Tipps für mich, ich wäre sehr dankbar.

Gruß,
Alber.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 23:19
wichtig ist zuerst mal, das die balkonhalterung im lot ist. dann stellst du die elevation, also die neigung der schüssel auf der skala der halterung für bremen korrekt ein. das sind so 28,6 grad laut dishpointer. die richtung der schüssel siehst du ja auf dem satellitenphoto deines hauses auch auf dishpointer, wenn du deinen wohnort, strasse und hausnr. eingibst.

die grüne linie zeigt ja die richtung, nachdem du mit der maus den anfangspunkt exakt an die montagestelle deiner schüssel positioniert hast. dann einen fixpunkt der grünen linie merken, also z.b. kamin, dachfirst von gegenüberliegendem haus usw., und dann am besten hinter der schüssel in die knie gehen und über die schüsseloberkannte auf den zuvor gemerkten fixpunkt ausrichten.

auf dem receiver muss natürlich astra 19,2 im antenneninstallationsmenu eigestellt sein und die zwei balken für signalstärke und qualität sichtbar sein., sobald sich bei der qualität was tut, nur noch mm weise bis auf max. pegel bei der qualität nach richten.

kabel marke eigenbau tönt auch immer nach fehlerquelle, wenn das nicht korrekt gemacht wurde mit der F-Stecker montage, stichwort: abgeschnittene abschirmung.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Jan 2010, 23:25 bearbeitet]
alber01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 01:26
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ob die Balkonhalterung im Lot ist hab ich gar nicht nachgeprüft. Bei der Digidish muss man laut Anleitung von den 28,6 Grad 30 Grad abziehen, also müsste sie ja 1,6 Grad nach unten zeigen ?! Die Richtung hab ich ja aus dishpointer und beim Receiver Astra 19,2 ausgewählt. Aber bei der Signalqualität tat sich absolut nix. Kabel hatte ich ja wie geschrieben schon getauscht. Das mit dem Lot könnte es aber sein, wie kann ich das denn nachprüfen?

Gruß
Alber.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 01:40
na mit einem senkblei oder der wasserwaage.

wie 30 grad abziehen? auf der seite hat es doch eine skala mit grad angaben und da musst du die 28,6 grad exakt einstellen. die digidish steht praktisch fast senkrecht. http://img225.imageshack.us/i/20060717090900028qu7.jpg/

wenn die ganze sache nicht im lot ist, stimmen ja dann die winkel nicht. wenn die elevation korrekt stimmt, solltest du relativ schnell signal bekommen. wenn die schüssel zu weit nach hinten oder vorne gekippt ist, wegen falscher elevation, kannst du seitwärts noch lange suchen, weil du ja den sat in der höhe immer verfehlst.

hier gibt's sonst noch ein video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=6Q92HqKIstM

die digidish 33 könnte allerdings etwas knapp sein für HDTV empfang, da der einen gewissen mindest qualitätspegel erfordert. kommt halt auf die empfindlichkeit des tuners deines Ferguson an.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Jan 2010, 02:30 bearbeitet]
alber01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 12:51
Moin,

so steht es in der Anleitung:

Da es sich bei Ihrer Außeneinheit um einen Offsetspiegel handelt, wird nicht der
abgelesene Elevationswinkel, sondern ein dem Spiegel angepasster Winkel eingestellt.
Dieser wird wie folgt berechnet:
Elevationswinkel - Offsetwinkel = Einzustellender Winkel
Der Offsetwinkel des DigiDish 33 bzw. des DigiDish 45 beträgt 30°.
Somit ergibt sich für einen DigiDish 33 bzw. 45 z.B. in Bremen ein Winkel von:
28,58° - 30° = -1,42°

Dort steht zwar 28,60° für Bremen aber das satfinder-Programm gibt für meine Adresse 28,58° aus.

Leider gibt es an der Schüssel keine Skala, aber ich werde versuchen, das genau mit einem Winkelmesser einzustellen.

Danke für die Links, muss ich mir dann zuhause anschauen, geht in der firma nicht.

Ich wäre ja froh, überhaupt ein Bild zu bekommen, kann dann immer noch schauen, ob HD geht.

Muss ich eigentlich den LNB auch drehen, hatte da was von Tilt gelesen, war allerdings auch widersprüchlich ob ja oder nein.

Gruß
Alber.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 13:20
na gut, aber bei diesen 1,42 grad muss deine digidish 33 ja irgendwie in den boden schauen, statt in den himmel.

wie gesagt die schüssel steht praktisch senkrecht in bremen. der tilt braucht bei astra 19,2 nicht eingestellt zu werden. einfach anschluss/kabel senkrecht nach unten stellen. bei türksat auf 42.0 ost müsste dann das lnb schon ziemlich gedreht werden.
alber01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 11:22
Moin,

ich hab bei TechniSat nachgefragt und es ist tatsächlich so, das die Schüssel dann ein wenig nach unten zeigt!
Werde am WE mal testen...
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 13:32
nur wenn du keine winkelskala an der schüsselbefestigung hast, wird das etwas schwierig. bei mir ist die auf der rechten seite eingekerbt. winkelmesser geht natürlich auch aber es muss trotzdem auf 28,6 grad eingestellt werden.

ich habe bei mir hier in der schweiz 34,8 grad, ist also leicht von der senkrechten nach hinten gekippt. im hohen norden muss ja der winkel flacher sein, darum tippe ich mal auf senkrecht bei dir.

vorraussetzung ist aber immer noch, dass die balkonbefestigung auch gerade ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Jan 2010, 13:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 15:48
Wer 1,4° mit blossem Auge sieht hat ein verdammt gutes Augenmass!
Einfach eine Wasserwaage vorne senkrecht ranheben und senkrecht stellen bis minimal nach vorne(unten) gekippt ist genau genug für so einen Winzspiegel um den Sat zu finden
verso18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 15:53
Moin,

mal ne andere Geschichte. Stehen Dir Gebäude oder Bäume im Weg?

Und bei DVB-S ist der Grad zwischen Empfang und kein Empfang minimal. Da muss man schon Fingerspitzengefühl beweisen. Du kannst zwei Stunden am verzweifeln sein, willst schon aufgeben, und dann aufeinmal ist er da.

Und auf den Satfinder würde ich mich nicht allzu doll verlassen, ich hab so'n Ding auch. Geht gar nicht. Lieber den Receiver mit angeschlossenem Fernseher in Sichtweite stellen, und nach den Pegeln des Receivers ausrichten.

Ich bin auch bei 28,6°. Die Schüssel ist nach oben geneigt und nicht senkrecht.
alber01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2010, 16:42
Moin,

Gebäude nein aber ein Baum (ohne Blätter ;-)) in ca. 5m Entfernung. Sollte der Probleme machen könnte ich die Schüssel aber noch versetzen.

Hätte aber nicht gedacht, das das so ein Geduldsspiel wird.
Wird das mit einer größeren Schüssel eigentlich einfacher oder muss man immer auf den Grad genau einstellen?


Gruß
Alber
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2010, 16:48
Hi alber01,

Gebäude nein aber ein Baum (ohne Blätter ;-)) in ca. 5m Entfernung.

Das geht nicht, es muss eine absolut freie Sichtlinie zum Satelliten vorhanden sein.


Wird das mit einer größeren Schüssel eigentlich einfacher oder muss man immer auf den Grad genau einstellen?

Je größer die Schüssel, desto kleiner wird ihr Empfangswinkel. Es muss also noch genauer ausgerichtet werden.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2010, 17:04
auch wenn ein grad daneben am boden nach wenig aussieht, bist du von der satellitenposition einige hundert kilometer daneben, da die ja auf 36'000 km höhe über dem äquator stationiert sind. eine digidish ist wesenlich einfacher einzustellen wie z.b ein 80/85er spiegel, aber winkel und richtung müssen trotzdem stimmen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Jan 2010, 17:05 bearbeitet]
alber01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2010, 17:32
Danke für die vielen Tipps und Hinweise, ihr habt mir schon sehr geholfen

Ein Gebäude in ca. 10-15m Entfernung macht dann aber keine Probleme hoffe ich. Irgendwo hab ich auch mal so eine Grafik mit Hindernissen gesehen...
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2010, 17:43


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Jan 2010, 17:46 bearbeitet]
alber01
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jan 2010, 12:55
Hallo zusammen,

bin am WE endlich mal dazu gekommen, die Ausrichtung vorzunehmen!
Nach gefühlten 2 Stunden und abgefrorenen Händen wollte ich schon aufgeben, da kam auf einmal ein Signal.
Signalstärke 90% und die Signalqualität schwankte wild zwischen 40-60%. Leider zu wenig, es wurden nur 70 Sender gefunden und wenn Sender angezeigt wurden, dann nur zerstückelt.
Es liegt wohl echt an dem Baum, der laut dishpointer ca. 7m hoch sein dürfte aber bestimmt 12m hoch ist. Ausserdem ist die Schüssel auf dem Balkonhalter auch nicht völlig waagerecht.
Da ich den Baum wahrscheinlich nicht fällen darf, muss ich doch beim guten, alten Kabel bleiben


Gruß
Andreas.
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2010, 13:19
tja, die digidish 33 braucht halt auf grund ihrer grösse wenn möglich schon freie sicht. mit einer digidish 45 sollte das aber hinzukriegen sein, da du ja immerhin schon mal signal hast. wenn das signal aber so stark schwankt, muss es noch an was anderem liegen.

allerdings ist der baum im winter ja auch laubfrei und daher schwierig eine prognose zu stellen, ob du da im sommer bei voller pracht überhaupt noch durchkommen würdest.

stell doch wenn möglich hier mal ein bild rein, wo man schüssel und baum sieht. auch würd ich nochmals mit dem original technisat lnb probieren. hast du ja noch irgendwo.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Jan 2010, 13:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit neu installierter SAT-Anlage
freakwave09 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  12 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
SAT Anlage Mehrfamilienhaus - Kein Empfang
FerhatTe am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  17 Beiträge
Kein Empfang bei neuer SAT-Anlage
hörsturz2 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
kein sat empfang.
oligabler am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  24 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Wiedereinmal: kein Sat Empfang
[webghost] am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
Fusion_D am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen