wie von Kabel auf Sat-TV umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 10:58
Hallo Leute,
wir hatten in unserem Haus bisher Kabelfernsehen, dass wir aber auf grund der Hohen gebühren nicht mehr weiter verlängern wollen. Mein wunsch wäre auf digitales Sat TV umzusteigen um endlich auch die HD qualität genießen zu können, doch bin ich mir noch nicht so sicher ob das ohne großen aufwand (Putz aufkloppen und neue Kabel verlegen)möglich ist. Erst mal zu der Momentanen Situation.

Von unserer Verteilerdose im Keller gehen 4 Kabel ab. Das 1. Kabel versorgt 2 anschlüsse im Keller, das 2. versorgt 2 Anschlüsse im EG sowie 2 im 1. OG. Das 3. Kabel geht zu 2 Anschlüssen im 2. OG und das vierte Kabel versorgt einen Anschluss im Raum über unserer Garage. Das macht insgesamt 9 TV Anschlüsse die mit TV signalen versorgt werden müssen.

Zusätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit an den Anschlüssen nicht nur einen TV zu betreiben, sondern gleichzeitig auch mittels DVD rekorder oder HTPC beim TV schauen gleichzeitig ein anderes TV programm aufzuzeichnen.

Ich hab jetzt schon viel von quadLNBs, Multiswitchs und unicable lösungen gelesen, doch so ganz blick ich immer noch nicht durch. was Benötige ich an Hardware um meine Vorstellungen mit digitalem Sat TV zu realisieren?

wäre cool wenn mit jemand helfen könnte


[Beitrag von daniel2010 am 20. Jan 2010, 10:59 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 11:31
Wenn keine neuen Kabel verlegt werden können um mit einer Multischalterlösung zu arbeiten, kommt nur noch unicable zum Einsatz!

Bei der MS-Lösung brauchst du eine Sternverteilung,also pro Empangsgerät ein eigenes Kabel ! Twinn-Receiver benötigen 2 Kabel !

Bei dir im Haus gibt es aber eine Baumstruktur der Kabel.
Da bietet sich Unicable durchaus an. Du kannst dann auf einem Kabel max 8 Receiver in Reihe anschliesen (alle Prog. verfügbar!) Unicable gibt es für max 2 Sat-Pos.!
Es können nur Receiver angeschlossen werden die das Unicable-Protokoll beherschen! HD-Receiver können das zu 80%.
Nur die intergrierten Sat-Tuner in den neueren TVs können es zu 90% nicht! Ausnahme ist da Technisat Loewe und Metz!
Pc karten gibt es nicht mal eine handvoll die unicable können.
Unicable -Matrixen sind etwas teurer als normale MS. Aber ich denke grob gepeilt sind das bei dir für 1 Sat-Pos ca 500€.
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 11:52
Danke erstmal für die Antwort, habe in der zwischenzeit ne kleine Videodoku über die installation von ner unicable sat anlage gesehen die auch mein interesse geweckt hat.

mal sehen ob ich das system verstanden habe, so würde dass doch dann bei mir aussehen:

vom LNB kommen die vier Kabel, die in den Router gesteckt werden. dieser Router hat 2 Ausgänge. an jeden dieser ausgänge kommt ein Splitter so dass ich insgesamt vier Kabel habe, die vom Router wieder weg gehen. diese 4 kabel kann man doch dann mit den 4 vom früheren Kabelfernsehen vorhandenen verbinden, dann noch passende buchsen einbauen und schon habe ich das tv signal auf alle meine anschlüsse verteilt. bei nem Unicable system kann man ja dann auch max 8 reciever po kabel anschließen, also kann ich selbst bei meinem oben genannten kabel nr.2, an dem 4 tv geräte hängen überall noch ein aufnahme medium anschließen und kann dann an jedem TV anschluss im haus theoretisch eine sendung schauen, und gleichzeitig eine andere am selben snschluss aufnehmen. außerdem kann ich jeder reciever unabhängig von dem was andere reciever gerade empfangen alle zur verfügung stehenden sender empfangen.

Ist das so richtig??

Gruß Daniel


[Beitrag von daniel2010 am 20. Jan 2010, 11:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 11:57
Wenn man im Keller zur zweiten Dose ein extra Kabel ziehen kann wäre mein Vorschlag auch Unicable.
In reihenfolge des Auftretens :
- 75cm Antenne mit Quattro-LNB an Wandwinkelhalter in 3m Höhe
- Erdungsblock 4 (..6fach mit UKW-Antenne)
- 5x PAK 35 HQ (F-Patchkabel 35cm)
- NVD 510 (Verstärker + NG 1880 Netzteil)
- 15x FCQ2 (F-Quickverbinder)
- SUM 516 K (Unicable Matrix) daran die Leitung EG + 1. OG
- SUM 514 K (Unicable Matrix) daran die Leitung 2. OG
- MS 58 Multischalter passiv daran die Garagenleitung + Kellerleitungen
+ 6x Durchgangsdosen (SDD 2410 QD / GDA 313F / ..)
- 2x DC-entkoppelte Abschlußwiderstände R 75 DC
- 3x Sat-Stichdosen

==> in jedem Stockwerk kann ein Twinreceiver + ein Einzelreceiver eingesetzt werden, wenig Kabelarbeiten nötig.
Daten der Geräte siehe www.dct-delta.de


[Beitrag von KuNiRider am 20. Jan 2010, 14:58 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 12:01
Verstanden hast du für den Anfang schon ganz gut!

Bleiben aber noch 2 Frage offen. Wird an einem der 4 vorh. Kabelsränge mehr als 4 Teilnehmer angeschlossen? (Twinn-Receiver benötigen 2 Frequenzen!)

Wie lang ist die längste Strecke der Kabel vom Keller (Einspeisung)bis zur letzten Dose ?


[Beitrag von barsch, am 20. Jan 2010, 12:02 bearbeitet]
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 12:23
so neuen kaffee geholt, jetzt kanns weitergehen=)

@KuNiRider

erstmal danke für die Einkaufsliste was ein service=)ein paar fragen hab ich aber noch:

1. was ist das für ein erdungsblock?
2. patchkabel...kenn ich jetzt nur vom pc als das kabel was in die netzwerkbuchse kommt, sind das die kabel vom LNB zum router??
3. NVD 510 ist das dieser unicable router?

4. die sum dinger sind wahrscheinlich die SPlitter oder?

5, das mit dem Mulstischalter verwirrt mich, in der ersten antwort sagt barsch dass man entweder die unicablelösung oder die multischalterlösung nehmen kann. geht jetzt doch beides oder was?

6. warum kann ich jetzt pro stockwerk nur einen twinn und 1 einzelreciever anschließen? ich denke bei unicable gehen pro kabel 8 receiver also max 4 twinreceiver?


@barsch

hmm wie lang is denn so ein kabel, unser haus ist ca 13m hoch, die längste strecke wäre vom keller bis ins dachgeschoss also sagen wir 20m plus 10 m recerve sagen wir ca. 30 m.

zu der anderen frage: das Kabel nr 2. aus meinem ersten post soll 4tvgeräte bedienen und 4 dvd rekorder oder ähnliches also 8 Teilnehmer. aber das würde doch reichen wenn unicable pro kabel max 8 reciever versorgen kann oder?
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 12:37

das mit dem Mulstischalter verwirrt mich, in der ersten antwort sagt barsch dass man entweder die unicablelösung oder die multischalterlösung nehmen kann. geht jetzt doch beides oder was?


Die MS-Lösung geht nur ,wenn genügent Kabel nachgezogen werden Können! Also pro Empfangsgerät 1 Kabel!


warum kann ich jetzt pro stockwerk nur einen twinn und 1 einzelreciever anschließen? ich denke bei unicable gehen pro kabel 8 receiver also max 4 twinreceiver?


Das ist eine frage ,wie mann die Unicable-Matrixen kombiniert!
Matrixen mit 8 Ausgängen sind teurer und haben den Nachteil ,das sie mit höheren Teiln.Frequ. arbeiten (dadurch höhere Dämpfung bei langen Kabeln)


das Kabel nr 2. aus meinem ersten post soll 4tvgeräte bedienen und 4 dvd rekorder

wenn du bedenkst,das alle HD-receiver auch aufnehmen können,stellt sich die Frage,ob du überhaupt noch DVD-Recorder brauchst ?Selbst billige Receiver(50€) wie der Smart MX 40 können über USB aufzeichnen und er ist auch unicable-geeignet!


[Beitrag von barsch, am 20. Jan 2010, 12:38 bearbeitet]
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 12:43
ok also kabel nachziehen möchte ich wenns geht vermeide, möchte wie gesagt das vorhandene netz benutzen. also fällt die ms-lösung denke ich weg.

sind diese matrixen von denen du sprichst diese router?


ja und diese dvdrekorder ist ja nur die planung, es wird sicherlich nicht überall ein aufnahmegerät stehen es geht ja nur darum dass ich an jedem anschluss auch ein aufnahmemedium anschließen kann. is ja egal ob ich jetzt mit twinreceivern plane under mit einzelreceivern + dvdrekorder.
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 12:50

sind diese matrixen von denen du sprichst diese router?
Ja!


is ja egal ob ich jetzt mit twinreceivern plane under mit einzelreceivern + dvdrekorder.


Nein! Twinn-Receiver brauchen 2 Teilneherfrequenzen!DVD-Recorder können dann nur über Scart aufnehmen .Aber 100%ig stecke ich in der DVD-Recorder Materie nicht mehr drinn.Aufnahmem werden bei mir nur noch über den Sat-Receiver gemacht!
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 13:39
Mach bitte mal eine Skizze mit ca.Kabellängen und Dosen und der vorgesehenen Anzahl der Empfänger ! Bleibt die Anlage rein privat (Familie?),oder habt ihr noch Mieter im Haus?
Davon hängt es auch noch ab wie mann die Anlage aufbaut!
Beim Falschanschluss eines einzigen Receivers auf einem Kabelstrang kann der unter Umständen alle anderen Receiver die auf der entsprechenden Matrix angeschlossen sind stören!
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 14:22
so, hier mal eine Skizze, ich hoffe die ist ausreichend

barsch,
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2010, 14:39
Die Anzahl der Receiver an den jeweiligen Kabeln fehlt noch!
Da die Antenne auf dem Dach eingezeichnet ist,wird die Kabelläng bis in den Keller über 30m oder? Besser wären 15-20m!
Nicht zuvergessen das die Antenne eine Erdung auf dem Dach benötigt ! Wandmontage nicht möglich? (keine Erdung wenn sie mind 2m unter dem Dach bleibt)


[Beitrag von barsch, am 20. Jan 2010, 14:39 bearbeitet]
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Jan 2010, 14:46
nene also ich hab das jetzt nur schematisch eingezeichnet,

antenne wird wahrscheinlich an der wand montiert. die kabel von antenne bis in den keller werden denk ich so 15-20 meter lang sein.

grundsätzlich sollte es möglich sein an jede dose einen receiver zu betreiben und im idealfall auch gleichzeigig ein anderes programm aufzuzeichnen.

Gruß daniel
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2010, 15:04

daniel2010 schrieb:

1. was ist das für ein erdungsblock?
A: z.B. EB4 HQ
2. patchkabel...kenn ich jetzt nur vom pc als das kabel was in die netzwerkbuchse kommt, sind das die kabel vom LNB zum router??
A: im Prinzip das selbe nur in F-Technik
3. NVD 510 ist das dieser unicable router? A: Ich habe doch Verstärker daneben geschrieben

4. die sum dinger sind wahrscheinlich die SPlitter oder?
A: Nein, die Matrixen
5, das mit dem Mulstischalter verwirrt mich, in der ersten antwort sagt barsch dass man entweder die unicablelösung oder die multischalterlösung nehmen kann. geht jetzt doch beides oder was? A: Da wo Einzelanschlüsse sind kann man die preiswerteren MS verenden

6. warum kann ich jetzt pro stockwerk nur einen twinn und 1 einzelreciever anschließen? ich denke bei unicable gehen pro kabel 8 receiver also max 4 twinreceiver? A: Weil die Matrix mit 6 bzw 4 Teilnehmer sind und eine 2 Stockwerke bedient


Wenn du nähere Infos zu den Geräten willst, wäre ein Blick auf die Hersteller HP sinnvoller als rumraten
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2010, 15:14
Das größte Problem ist,das ausgerechnet das Kabel mit den meisten Dosen ,auch noch zu den Mietern führt! Mit 4 Dosen hintereinander wird es eh knapp.Da hast du zu wenig Pegel! Am Routerausgang rechne ich mal mit 85-90db.
Abzüglich 3x durchgangsdämpfung der Dosen (3) je 3-4db ist ca 12db Dämpfung plus einer Auskoppeldämpfung der Dose ca 12db sind wir bei 24db Dämpf. plus die Kabeldämpfung ca 20m 6db

ist alles zusammen ca. 30db Dämpfung also 85db minus 30db ,komme ich auf 55 db ! Technisat gibt 58db (empfohlen) an .

Das wird ziemlich knapp mit der letzten Dose. Kann die letzte Dose evt. weggelassen werden,dann würden die 12 db Auskoppeldämpfung entfallen! Noch besser wäre es wenn in die Mietwohnung ein seperates Kabel gehen würde. (dann brauchst du nur je 2 Dosen und die Teilnehmer können sich gegenseitig nich stören!)

Folgenter Vorschlag-eine Tecnisat http://www.bfm-satsh...nirouter-5-1x8g.html
Daran die blaue Kabelstrecke max. 8 Teiln.

zusammen mit der http://www.bfm-satsh...nirouter-5-2x4k.html

daran auf einem Ausgang die Garage und Keller(rot) legen mit 2 Fachverteiler. (max 4 Geräte)

Auf den zweiten Ausgang der Matrix die Dachgeschosswohnung (grün) 4 Geräte.

Anschluss Zeichnungen http://www.technisat...2x4_g_und_k_6893.pdf

http://www.technisat...1x8_g_und_k_6892.pdf
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Jan 2010, 15:32
erstmal nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Also das mit der dose zuviel kann man denke ich lösen. Sagen wir mal man wirde eine dose aus dem erdgeschoss wegnehmen, so dass an dem blauen kabel nur noch 3 dosen hängen( 2 mal 1. OG und einmal EG) und die weggefallene dose mit nem einzelnen kabel (z.B gelb) unten anschließen. das müsste doch dann passen oder? (und bei der einen Dose ist es auch nicht schlimm ein neues Kabel zu verlegen).
barsch,
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2010, 16:28

Noch besser wäre es wenn in die Mietwohnung ein seperates Kabel gehen würde. (dann brauchst du nur je 2 Dosen und die Teilnehmer können sich gegenseitig nich stören!)

Dieser Vorschlag geht wohl überhaupt nicht?


Sagen wir mal man wirde eine dose aus dem erdgeschoss wegnehme

Geht schon ,aber du musst dann das Kabel an der Dose trotzdem verbinden ! zBsp mit dem hier http://www.srt-versa...binder-veredelt.html

Bringt die aber unterm Strich nicht mehr als 3db mehr an der letzten Dose ! Besser die letzte Dose komplett wegfallen lassen und das Kabel direkt zum Empfangsteil leiten ! Das bringt min. 11db mehr Pegel! Auskoppeldämpfung entfällt!
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Jan 2010, 16:42
ich glaub ich hab was vergessen, also die reale lage ist so an dem blauen kabel hänghen im moment 3 dosen: 1 im eg und 2 om 1. OG die 2. die dose im Eg die auf dem Plan gibt es im Moment nicht soll aber, wenn auf satellit umgestellt wird. hinzu kommen. Sprich zu der Dose muss sowieso noch n Kabel gelegt werden, da dort im Moment noch kein anschluss ist.

Sry dachte ich hätte das am Anfang schon erwähnt, mein fehler.

um ehrlich zu sein würde ich es vermeiden wollen, EG und 1. OG zu trennen weil alle Kabel unter Putz liegen und ich das nich unbedingt alles aufklopfen möchte
barsch,
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2010, 17:05
Also dann vom TechniSat TechniRouter 5/1x8 G das blaue Kabel mit 3 Dosen Anschließen! ( 8mögl.Frequenzen)

Von der TechniSat TechniRouter 5/2x4 K die rote Kellerleitung
plus die neu zuinstall. Dose im EG anschliesen (Routerausgang 1) 4 Teiln. max !

(Routerausgang 2) Die garage plus die Dachgeschosswohnung.
4 Teiln. max.

zum zusammen schalten von Garage+DG und von Keller + neue Dose
einen 2-Fachverteiler auf den Routerausgang setzten!
http://www.srt-versa...-bzt-ce-class-a.html

Alle vorh, Dosen müssen noch getauscht werden! In die letztr Dose muss ein Spanungsentkoppelter Abschlusswiderstand!
http://www.bfm-satsh...hlusswiderstand.html

Dosen zbsp die GDA 313 F http://www.idealo.de...riax-hirschmann.html

Für die Mietwohnung die http://www.bfm-satsh...kathrein-esu-33.html
Die Kathreindose hat eine Schutzschaltung die verhindert das falsch konfig. Receiver die anderen stören !


[Beitrag von barsch, am 20. Jan 2010, 17:28 bearbeitet]
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Jan 2010, 17:23
du meinsts bestimmt das blaue kabel für den 1x8er router oder?
barsch,
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2010, 17:25
Sorry natürlich ja!
barsch,
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2010, 17:35
Wenn der blaue Strang allerdings mit 4 Frequenzen (Teiln) hinkommt, könnte mann auch mit 2mal 5/2x4 Routern planen!
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Jan 2010, 17:47
ja ich schau mal ich denke aber ich bleibe beim 1x8er mal sehen. auf jedenfall vielen Dank für die hilfe und vor allem für die gedult=). wenn ich noch fragen habe, hoff ich mich wieder an euch wenden zu können
barsch,
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2010, 17:56

ja ich schau mal ich denke aber ich bleibe beim 1x8er mal sehen.


Plus der 2x4er Matrix ! (Kaskade)
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2010, 18:08

barsch, schrieb:

zum zusammen schalten von Garage+DG und von Keller + neue Dose
einen 2-Fachverteiler auf den Routerausgang setzten!
http://www.srt-versa...-bzt-ce-class-a.html


da komme ich jetzt auf 4 Kabel die du mit einem 2-fach-Verteiler an einen Ausgang anschließen willst?
... oder nimmst du zwei dieser Router?

Auch Technisat hat Multischalter die man hinter die Kaskadenrouter schalten kann, jetzt sind es schon 4 Einzeldosen da lohnt sich das imho und spart Pegel für die Durchgangsdosen
barsch,
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2010, 19:26

da komme ich jetzt auf 4 Kabel die du mit einem 2-fach-Verteiler an einen Ausgang anschließen willst?
... oder nimmst du zwei dieser Router?


Habe ich etwas schlecht formuliert! An jeden Routerausgang der
TechniSat TechniRouter 5/2x4 K - Kaskade einen 2 Fachverteiler. Mit 1 mal 5/2x4 G+ 1mal 5/2x4 K Matrixen wäre mir auch lieber,
weil dann jeder Strang einzeln am Router hängt und nicht extra die 8db für den Verteiler verbraten werden !

Dafür sehe ich nur 2 Einzeldosen- Garage + die neu zu instalierende im EG

Oder bin ich blind
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 21. Jan 2010, 01:44
Hi Leute,
also ich habe mal wieder gemalt, und zwar nochmal den schaltplan. =) schaut mal ob das so stimmt^^



wenn ich das so anschließe geht dann alles?

die Einkaufsliste wäre dann:

- Technisat 650 Plus mit dem 4er LNB ohne multiswitch
- Halterung und evt Erdung für die Schüssel
- Genug Koaxkabel für die Leitungen vom lnb zum Router
- 1x den Technirouter 5/1x8 K
- 1x den Technirouter 5/2x4 G
- 2x den 2-Wege verteiler
- 9 Durchgangsdosen
- 5 Endwiderstände
- Genügend F-Stecker für die Kabelverbindungen

Is das Alles??

und jetzt hab ich noch ne frage, und zwar sind an den routern ja auch noch terrestrische ein- bzw ausgänge. kann ich da theoretisch noch ne DVB-T Antenne drann hängen? Wenn das geht, heißt das wenn ich nen Sat reciever eingestöpselt habe empfange ich Sat TV und wenn ich nen DVB-T Receiver eingestöpselt habe DVB-T?

Gruß Daniel
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 21. Jan 2010, 12:46
An der 8er Matrix mit den drei Dosen des blauen Stranges bleiben mindestens zwei Frequenzen ungenutzt. Falls an den jeweils ebenfalls drei Dosen an den Ausgängen der 4er Matrix nur maximal ein Twinreceiver betrieben werden soll, ist das kein aber Thema.

Spontan hätte ich gesagt, dass man erst auf eine 2*4er und dann auf 1*8 gehen sollte, da die Verteiler an den 4er-Ausgängen mehr Pegel kosten als die dritte Dose bei blau und zudem die Wege bei grün und violett weiter sind (Das hatte ich zunächst auch geschrieben , sorry falls das für Verwirrung gesorgt haben sollte). Da aber laut Technisat die Verstärkung an den 4er Ausgängen höher ist als am 8er, passt die Reihung LNB > 5/1*8K > 5/2*4G . Ist inzwischen klar, wie weit es von der Antenne zu den Matrizen ist / bleibt es bei 15m-20m?

Es fehlt Material für den Potentialausgleich (ein 4er-Erdungsblock für die Leitungen vom LNB und einer für die Ausgänge der Matrizen + ggf. terr. Antenne). Als Satantenne würde ich eine 75/78er vorziehen (ist die ideale Größe, muss ja nicht unbedingt von Technisat sein). Einspeisung von UKW und/oder DVB-T wird ob der Dämpfung von Matrix und des Verteilungsweges wahrscheinlich nicht mit direkt angeschlossenen Antennen funktionieren. Es fehlte also außer Antennen für DVB-T/UKW z.B. noch ein Bereichsverstärker. "Einstöpseln" könntest Du an 3-Loch-Dosen Sat/DVB-T/UKW gleichzeitig – und auch gleichzeitig nuten .
barsch,
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2010, 19:49
Hi, melde mich auch noch mal zu Wort
Musste zwischen durch auch mal arbeiten!

Sehr gute Zeichnung die du da machst !
Müsste so passen. Aber ich würde auch eine größere Antenne
nehmen! Kommt jetzt auch auf die Kabellänge zwischen LNB und
Router an . Bei 20-25 m würde ich die 85ziger nehmen .
Wenn du bei Technisatantenne bleiben willst und nicht das orgi. LNB verwenden willst,(weil sau teuer) brauchst du noch einen LNB-Adapter ! Ich selbst habe an meine Satmann ein Sharp-LNB gebaut . LNBs mit langen Feedhals sind bei TS besser
(wegen der Bauform des LNB-Arms) So etwas evt.http://www.digitalbox.de/Marken/files/db_digi-quatro_lnb.pdf
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 22. Jan 2010, 11:05
ok also schaue ich dann nochmal wegen der schüssel, sollte also 85cm durchmesser haben und evt nen anderen lnb dran.

für dvb-t/ukw brauch ich also nochmal einen berreichsverstärker, wo schließe ich den an? kommt der dnan zwischen ukw/dvb_T antenne und die matrizen?

außerdem hab ich bei technisat nochmal wegen dosen geschaut, die bieten welche mit 15db dämpfung und welche mit 10db an. da nehm ich doch dann die 10er oder?

und nochmal allgemein zu dem dämpfungsthema hab ich das richtig verstanden?

ein LNB sendet die Signale mit einem gewissen pegel, sagen wir jetzt mal 100db, kabel die matrizen splitter und dosen haben einen individuellen dämpfungswert (agen wir mal alle bauteile haben 10db dämpfung), also muss ich sozusagen vom lnb aus an den leitungen entlang gehen, und jeweils den dämpfungswert der einzelnen bauteile von den 100db abziehen,aöso zum beispiel für meine blaue leitung: 100db kommen an der matrx an, -10db für die matrix, -30 db für die 3 dosen, das heißt, ohne jetzt mal die werte für kabel zu berücksichtigen, an der letztn dose des blauen kables kommt ein signal mit 60db an, und wenn das genug für den reciever an der letzten dose ist, dann reichts doch oder?

ich glaub so langsam hab ich den dreh raus=)
raceroad
Inventar
#31 erstellt: 22. Jan 2010, 14:34
Ich hatte wegen der besseren Schlechtwetterreserve zu einer 75/78er statt einer 65er geraten. Eine 85er bringt in dieser Hinsicht keinen entscheidenden Vorteil, ist aber windanfälliger und je nach Entfernung Antenne > Matrix (?? m) läuft man Gefahr, den max. erlaubten Eingangspegel des TechniRouters zu überschreiten.

Richtig , ein Verstärker für UKW und/oder DVB-T kommt zwischen die Antennen und den Eingang der Router für die terrestrischen Signale. Möchtest Du nur DVB-T oder auch UKW einspeisen?

Deine Überlegungen zu den Pegeln sind im Prinzip richtig, nur kann man die Dämpfung der Kabel eben nicht außer acht lassen . Und viel hilft nicht immer viel. Die Router von Technisat verstärken das Sat-Signal. Mit einer 10er Dose an erster Stelle des blauen Stranges wäre der daran angeschlossene Receiver sicher übersteuert . Das könnte sogar noch mit einer 15er passieren. Ohne Angaben zu den ungefähren Entfernungen (LNB > Matrix, Matrix > Dosen) kann man die Dosen nicht auswählen.
barsch,
Inventar
#32 erstellt: 22. Jan 2010, 18:23

Richtig , ein Verstärker für UKW und/oder DVB-T kommt zwischen die Antennen und den Eingang der Router für die terrestrischen Signale. Möchtest Du nur DVB-T oder auch UKW einspeisen?


So etwas in der Richtung ,wäre dann der Verstärker dazu!
http://www.voelkner....roducts_model=R17427

Aber da gibt es auch genug Auswahl bei Ebay,muss ja nicht neu sein !

Wieviel Meter Kabel sind es denn nun vom LNB bis Routereingang? (wegen der Antennengröße)
daniel2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 23. Jan 2010, 00:54
also vom lnb zur matrix werden es denke ich so ca 20m sein vielleicht sogar etwas weniger. wie starkt ist denn ein signal dass vom LNB kommt? gibts da richtwerte? so nach dem motto der und der lnb liefern den und den Pegel oedr kommt dass ausschließlich auf die schüsseleinstellung bzw empfangsqualität an?

Gruß Daniel

ach ja und danke für euer durchhaltevermögen, bald ists geschafft=)
raceroad
Inventar
#34 erstellt: 23. Jan 2010, 15:50
Eine Messmöglichkeit habe ich nicht. Auf Basis von Infos hier aus dem Forum sowie von Hersteller-Seiten würde ich als Richtwert für den Empfang von Astra 19,2° mit einer 85er Antenne 80 db(µV) ansetzen. Diese Angabe findet sich z.B. in den meisten Applikationen von Keiling (Beispiel).

Dies gilt aber nur für LNBs mit einer "normalen" Verstärkung von ca. 55 db. Außerdem dürfte es auch eine gewisse Streuung, also unterschiedliche Werte selbst mit verschiedenen LNBs eines Typs, geben. Um eine Übersteuerung sicher auszuschließen, wird der Wert auch schon mal höher angesetzt ( Klick).
barsch,
Inventar
#35 erstellt: 23. Jan 2010, 18:23
Zum Thema passend ,wäre auch diese Seite http://sat.beitinger.de/schuesselgroessen.html

Daran sieht mann,das eine 85ziger im Vergleich zu einer 75iger nicht viel mehr bringt! Bei Multifeedempfang wäre das wiederum anders,weil dann auch die Länge des Feedarms eine große Rolle spielt!

Also eine gute 75ziger Antenne, nur für Astra reicht bei dir aus.

3 Beispiele http://www.hm-sat-sh...dealo&utm_medium=cpc

http://www.idealo.de...4_-daa-780-fuba.html

http://www.idealo.de..._-s-75-preisner.html

Dazu das Alps Quattro-LNB und du bist auf der sicheren Seite! LNB-Adapter brauchst du bei allen 3 vorgeschlagenen
Antennen nicht.(spart noch mal 10€)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel auf SAT umrüsten
Gates am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
Von Kabel auf Sat-TV umrüsten
rwt69 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
kabel auf sat umrüsten probleme
derwebstar am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
Sat auf Digital umrüsten.
Prozzi am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  12 Beiträge
Kabel-TV-Anlage auf SAT-Empfang umrüsten
Frida.1 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
auf digital Sat umrüsten??
audia3 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
EFH umrüsten auf Sat
Realmrh am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  4 Beiträge
Kabel zu Sat-Anlage umrüsten
349287 am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  5 Beiträge
Mehrfamilienhaus auf SAT umrüsten (44Wohnungen)?
Sonnenfahrer am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  6 Beiträge
Auf Digital-SAT umrüsten
Olze am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen