SAT - Antenne von Dachlawine erwischt

+A -A
Autor
Beitrag
*herb*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 23:16
Leider ist meine Sat - Schüssel von einer Dachlawine erwischt worden. Die Schüssel hing morgens zwar noch am Wandhalter jedoch war sie nach unten abgewinkelt (Einstellschrauben am Anschlag).
Die Schüssel sah nicht verfomt aus. Ich habe alles wieder festgezogen und versucht die Schüssel auszurichten. Die Signalstärke zeigt zwar leichte Bewegung (30 - 60 %) aber es gibt kein Signal (Signalqualität =0).
Ich habe den Multischalter umgangen und den Receiver an den HH Eingang angeschlossen - das gleiche Ergebnis.
Dann habe ich das LNB getauscht - das gleiche Ergebnis.
Kann es sein, daß sich die Schüssel doch minimal verformt hat und so kein Empfang mehr möglich ist oder können vielleicht diereceiver beschädigt worden sein?


Aufbau der Anlage:
Quattro LNB an 5/8 Multischalter mit digitalen Receivern.


Würde mich über Tipps sehr freuen.


[Beitrag von *herb* am 20. Jan 2010, 23:17 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 00:36
Nix ist unmöglich.

Hast Du Erfahrung mit der Schüsseljustierung?
Welches Hilfsmittel wurde zur Justierung/Feinjustierung verwendet?
Hast Du an einen ev. Hau der EL Scalierung gedacht oder mit dem EL Winkel experimentiert?

Habe mich jetzt nicht schlau gemacht:
Ist so ein Schaden nicht ein Versicherungsfall?
*herb*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 10:03
Hi Voloterra,
die Schüssel habe ich vorher auch selbst installiert - hat ganz gut geklappt.
Normalerweise könnte das ein Versicherungsfall sein. Allerdings habe ich die Schüssel dummerweise genau in der Flugbahn einer möglichen Dachlawine angebracht - von daher werde ich da wohl alt aussehen.
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 11:00
Schau dir doch mal die Schüssel genau an, ob Verformungsspuren zu erkennen sind. Wenn der Reflektor grossflächig verzogen ist, brauchste dich nich wundern.
Auch der Feedarm kann ein Treffer haben.
Mir selbst ist mal Schnee nur auf den Feedarm gekracht, von weiten sah alles heile aus, eine Plastikhalterung für den Feedarm hatte es zerlegt, der Feedarm hing paar Zentimeter tiefer und war leicht instabil. Nachjustieren der Schüsselausrichtung hatte nur mangelhaften Empfang gebracht.
Feedarm schrittweise zurück gebogen und entsprechend die Schüssel nachstellt, dann wurde es besser. Letzendlich habe ich eine neue Schüssel dran gemacht.


[Beitrag von Masselcat am 21. Jan 2010, 11:02 bearbeitet]
*herb*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 12:39
Masselcat
Danke für die Info
Exakt soetwas befürchte ich auch - die neue Schüssel ist schon im Anmarsch.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 13:36

*herb* schrieb:
Hi Voloterra,
Allerdings habe ich die Schüssel dummerweise genau in der Flugbahn einer möglichen Dachlawine angebracht - von daher werde ich da wohl alt aussehen.

Glaube nicht, dass man erst eine Kurs beim Lawinenforschungs-Istitut absolvieren muss, wenn man einen Schüsselstandort auswählt, damit eine Versicherung im Schadenfall zahlungsbereit ist.
*herb*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 23:59
Naja, wenn sie mit der Oberkante über der Dachkante steht, dann hätte ich da schon drauf kommen können (ging halt nicht anders wegen Bäumen und Büschen). Habe übrigens heute die Schüssel getauscht und die Anlage wieder in Gang bekommen.
Haussegen hängt wieder gerade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Antenne
-Rene91- am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  11 Beiträge
Klinkerwand und Sat-Antenne
xvision am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  5 Beiträge
Antenne justiern.
ChrisBen am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
SAT Antenne montieren
xHUNTERx am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  16 Beiträge
Sat-Schüssel und DVB-T Antenne zusammenführen?
paimei am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  13 Beiträge
Welche Antennendose SAT+Antenne
mixer_2130 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Sat Antenne anbringen
Sinista am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung SAT-Antenne
dalmidog am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
Neu Sat-Antenne+LNB
*Flo82* am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
Sat. Antenne anbringen
Bendji am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen