Keine HD Kanäle ausser Einsfestival sonst gehen alle

+A -A
Autor
Beitrag
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:10
Hallo zusammen,

ich verzweifel hier seit gestern und hab mich auch schon dumm und dämlich gesucht im Internet. Folgendes, habe gestern meinen neuen HD Receiver bekommen (Technotrend S845) und natürlich direkt angeschlossen, so weit so gut alle programme sind da aber als ich mir mal HD anschauen wollte, nichts ... Kanäle hat der alle gefunden von ARD HD bis Pro7 HD ... aber überall 0% Signalstärke und Qualität :-( ausser Einsfestival HD das läuft, alle SD programme laufen super mit SS von 88% und SQ 100% ...

kann mir vielleicht jemand helfen?! Hab nicht ganz so viel ahnung von Sat Anlagen, aber kurz zur schüssel, ist 1m und da hängt ein Multiswitch dran für 6 Fernseher. Hat das damit was zu tun? Wäre euch sehr dankbar
webnicolas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:22
Soweit ich weiß, kriegst Du die Privaten in HD nur mit speziellen HD+ tauglichen Receivern rein, siehe hier. Das Erste HD und ZDF HD solltest Du auch ohne HD+ Receiver sehen können...
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:36
Ja hab ja so einen receiver mit HD+ und ner Karte, daran liegt es nicht, kann ja auch ARD und ZDF HD nicht sehen, überall 0% SS :-(
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:49
Etwas genauere Beschreibung der Anlage (Fabr./Typ LNB, MS etc.) wäre ganz hilfreich.
Wird Eins festvial SD, Eins Extra empfangen?
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:23

LordElmchen schrieb:
Etwas genauere Beschreibung der Anlage (Fabr./Typ LNB, MS etc.) wäre ganz hilfreich.
Wird Eins festvial SD, Eins Extra empfangen?



mmhhh muss ich gleich mal nach schauen,

also das komische ist ja Eins festival SD wird nicht empfangen, HD schon. Aber sonst laufen alle SD programme aber die HD nicht
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:36

TommyMeiers schrieb:
also das komische ist ja Eins festival SD wird nicht empfangen, HD schon. Aber sonst laufen alle SD programme aber die HD nicht

Alle eben nicht, siehe EinsFestival in SD und dann bestimmt auch Phoenix und arte D.

EinsFestival HD wird wie die Mehrzahl der digitalen SD-Sender über das Hochband ausgestrahlt, aber EinsFestival SD wie auch die fehlenden HD-Sender über das Tiefband. Wie viele Kabel sind denn eingangsseitig an diesem Multischalter mit 6 Ausgängen angeschlossen?
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:39
Aha ... ja kenn mich da wirklich nicht mit aus, also hab gerade mal geschaut, 4 Kabel gehen da rein einmal HV HH LV LH ... die hat mal so ein fernseh Fritze da angebracht, aber ob die eingänge richtig belegt sind weiss ich nicht, weil auf dem Multischalter steht nichts nur auf den Kabeln die vom LNB kommen!? Woran kann es denn liegen ... komisch
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:50
Falls außer den horizontal-low-Sendern wie den schon genannten EinsFestival SD, ARD/ZDF HD,... auch die vertical-low-Sender wie Al Jazeera und BBC-World-News fehlten, solltest Du testweise die Kabel an den Eingängen LV und LH tauschen.

Edit: Die Eingänge des Multischalters sind sicher beschriftet. Beschriftung kann auch durch Spannungsangaben wie 14V /18V o.ä. erfolgen.


[Beitrag von raceroad am 10. Mrz 2010, 18:52 bearbeitet]
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:00
ja 14v und 18v steht drauf, aber was ist was ? Ich tausche die jetzt mal und gucke mal was passiert
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:20
Die Kabel mit einem "V" am Ende gehören (korrekte Beschriftung vorausgesetzt) an die Anschlüsse des Multischalter, die mit "14V" beschriftet sind - die mit "H" am Ende an "18 V". Ein "L" vorne gehört zu der vermutlich vorhandenen Kennung "0 kHz", ein "H" vorne zu "22 kHz".
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:21
also stimmt, Arte Phonix SD laufen echt nicht... und wo dran liegt das? LNB defekt?
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:00
Also habe gerade mal was rum gesteckt an dem multiswitch, wenn ich von den 4 kabeln nur eins rein tue dann habe ich die normal SD kanäle, wenn ich noch eins dazu stecke habe ich auf einmal RTL Pro7 HD :-)))) aber dann gehen die sd kanäle nicht mehr... :-( ich kapiere das nicht und wofür sind dann die anderen 2 ??? Bitte um hilfe verzweifele hier
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:26
Seltsam. Erschwert wird die Fehlersuche dadurch, dass man so wenig über die Anlage weiß. Trotz der Kabelkennzeichnung kann man sich ja noch nicht einmal sicher sein, dass wirklich ein Quattro-LNB verbaut ist. Typbezeichnung des Multischalters? Hast Du eine F-Doppelkupplung



zur Hand, mit der Du das Kabel zum Receiver unter Umgehung des Multischalters direkt mit einem der Kabel zum LNB verbinden kannst?
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:32
Also der Multis. heisst BAUCKHAGE BMS 506 NT ...
wenn ich das so einstecke wie du gesagt hast dann geht garnichts mehr, allerdings weiss ich auch nicht ob die Kabel vom LNB richtig beschriftet sind, die haben wir so übernommen, so eine kuplung habe ich nicht, kann man das damit testen, dann hole ich mir morgen mal eine! Echt blöd das ganze... jetzt hab ich so viel rum gefummelt und weiss garnicht mehr wie es vorher war... jetzt läuft nichts mehr richtig! Achso ja aus dem LNB kommen 4 Kabel raus ...
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:45
Das nennt sich dann wohl systematisches Vorgehen

Dann wähle am Receiver Pro 7 D in SD und versuche, ob Du mit Anschluss des HH-Kabels am vierten Multischalter-Anschluss (18V / 22 kHz) den Sender empfangen kannst (alle anderen Eingänge des Multischaltes zunächst nicht belegen). Falls es nicht klappt, die anderen Anschlüsse probieren und ggf. ein anders beschriftetes Kabel. Für DSF oder auch DMAX muss normalerweise das HV-Kabel mit dem dritten Anschluss (14V / 22 kHz) verbunden werden. Wenn Empfang hergestellt ist, sicherheitshalber step by step kontrollieren, ob auch Pro7 SD noch funktioniert. Für Pro7 in HD muss üblicherweise das LH-Kabel mit den zweiten Anschluss (18V / 0 kHz) verbunden werden. Wieder die Funktion der anderen Sender testen.

Edit: Den terrestrischen Eingang des Multischaltes in der Mitte habe ich nicht mitgezählt!


[Beitrag von raceroad am 10. Mrz 2010, 21:51 bearbeitet]
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:54
ahh super das probier ich dann morgen früh mal aus, meine finger tun schon sau mässig weh von dem ganzen abdrehen und
draufdrehen ;-)
aber echt tausend danke für deine hilfe probiere das morgen früh direkt mal aus und hoffe es klappt, aber da ja alle kanäle irgendwie rein kommen muss das ja an einer falschen belegung liegen... melde mich morgen früh wieder
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:34
Also hab das gerade mal so eingesteckt wie du geschrieben hast, jetzt läuft PRO 7 SD ... DMX und so aber immer noch keine HD kanäle ausser einsfestival ... aber die kabel waren schon mal falsch beschriftet, ist jetzt das LNB defekt oder woran kann es liegen?
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:19
Also nochmal, habe gerade nochmal was da rum gebastelt, also irgendwo stimmt das was nicht,

hab das ja so gemacht wie du gesagt hast, dann läuft ja auch Pro 7 DMX etc. nur halt die HD sender nicht, wenn ich jetzt das LH kabel mit einstecke läuft Pro7 HD nicht,aber wenn ich die anderen wieder ausstecke und nur das LH drin lasse läuft HD ??!!... ich kapiere das alles nicht mehr
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:25
UUuups / Edit: Das war jetzt parallel, hatte den neuen Post nicht gesehen. Das deckt sich ja mit dem, was Du gestern schon geschrieben hast. Obgleich auf diese Weise Pro7 HD zu empfangen ist, liegt aus meiner Sicht der Fehler vermutlich am LNB. Denn für den Empfang der anderen Sender ist es dem Multischalter ja egal, ob alle Eingänge belegt sind, so dass ein Kurzschluss an den Kabeln HV HH nicht den Ausfall verursachen kann.


[Beitrag von raceroad am 11. Mrz 2010, 16:39 bearbeitet]
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:22
ja aber das verstehe ich dann trotzdem nicht, weil der LNB empfängt ja die HD kanäle nur halt klappt das nicht zusammen, aahhh egeal... kannst du mir sagen welche LNB gut ist dann kauf ich mir jetzt direkt einen!
LordElmchen
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:29

TommyMeiers schrieb:
ja aber das verstehe ich dann trotzdem nicht, weil der LNB empfängt ja die HD kanäle nur halt klappt das nicht zusammen

und genau dieses Verhalten ist nicht normal. Lässt drauf schließen das LNB oder MS ne Macke hat.
Der Anschluss einer Empfangsebene sollte nicht eine andere, vorher empfangbare negativ beeinflussen.
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:31
ahh ok, dass verstehe ich, also ich hab noch einen alten multiswitch da rum liegen dann probiere ich den erstmal aus und wenn das dann immer noch nicht geht das ich halt das lnb
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:34
Je eben, verstehen kann ich das auch nicht wirklich - ich hatte ja gestern schon "seltsam" geschrieben.

Aber Du hast ja Pro 7 HD über den Multischalter empfangen. Demnach schaltet der auch auf diesen Eingang und kann das Signal weiterleiten. Es sieht also eher danach aus, als sei der Multischalter o.K., während sich sich der HL-Ausgang des LNBs daran stört, dass auch die Ausgänge HV und HH vom Mutlischalter versorgt werden.

Gut und günstig ist das alps Quattro mit der gebräuchlichen 40mm-Aufnahme. Für manche Antennen (Technisat, Kathrein) bräuchtest Du noch einen Adapter.

Wenn Du natürlich noch einen anderen Multischalter hast, solltest Du es vorher mit dem versuchen.
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:42
so hab das LNB geholt, aber immer noch das gleiche problem, arte phoenix und hd läuft nicht ... ich verzweifel hier aaahhhh
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:49

TommyMeiers schrieb:
ahh ok, dass verstehe ich, also ich hab noch einen alten multiswitch da rum liegen dann probiere ich den erstmal aus und wenn das dann immer noch nicht geht das ich halt das lnb

Ergebnis?
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:57
ach ja geht beides nicht, aber das kann doch nicht sein, irgendwas mach ich falsch ... aber woanders dran kann es doch nicht mehr liegen oder?
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:25
Dann schau Dir mal eine Senderlist von Astra an (z.B. Lyngsat) und überprüfe durch Vergleich mit den zu empfangenden Sendern, ob die Teifbandebenen tatsächlich komplett ausgefallen sind. Über das Tiefband werden die Sender mit Frequenzen < 11700 MHz übertragen.

Immer nur nach den HD-Sender zu schauen ist vielleicht nicht ganz so sinnvoll, da es bisweilen auch Probleme jenseits der Empfangsanlage gibt. Und da Du bislang die Spartenkanäle sowie arte (OT: mir persönolich absolut unverständlich ) nicht vermisst hast, sind da wohlmöglich noch die nur bis Mitte 2008 gültigen Senderdaten abgespeichert (kontrollieren bzw. Suchlauf durchführen).

War es mit dem neuen LNB genau so wie mit dem alten, oder waren gar keine Sender zu empfangen?
TommyMeiers
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:13
Hallo,

ich wollte mich nochmal bedanken für deine Hilfe, es klappt jetzt, also es waren beide Multiswitch defekt, jetzt haben wir einen ganz neuen geholt und alles läuft. Aber danke nochmal für deine Mühe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange nur EinsFestival HD
da-zimmet am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  32 Beiträge
easy One HD basic V2 nur hd kanäle keine sd ?
bssnik am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  6 Beiträge
kein hd tv zu empfangen, aber einsfestival hd
huels08 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
Kein HD-Empfang ausser EinFestival mit TechnoTrend S845 HD+ !
FSauerland am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  13 Beiträge
Plötzlich keine HD Sender mehr?
baris2887 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Humax i cord Hd wären einer Aufnahme gehen bestimmte Sender nicht
rollingman am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  20 Beiträge
HD Empfang mit nur 2 Kabeln möglich?
chiefrock am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  13 Beiträge
Humax HD-Fox Problem mit Arte, Einsextra, Einsfestival, Eins
eusan am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Empfange keine HD kanäle trotz ci+ Karte
qutoo am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  11 Beiträge
Nur wenige Kanäle funktionieren!
Hlebtomane am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen