umrustüng von analogem kabel auf digitale sat-anlage

+A -A
Autor
Beitrag
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:15
hallo, ich bin neue hier im forum und hoffe, nein ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.
wir haben bei uns zu hause analoges kabel und überlegen uns, um die gebühren zu sparen, eine sat-anlage zu installieren. wir haben zu hause insgesamt 4 fernseher. meine frage ist erstmal ob wir die für das kabelfernsehen verwendete kabel bebutzen können. die liegen ja praktischerweise schon in der wand . ein arbeitskollege hat mir nämlich gesagt, dass würde nicht gehen. meine zweite frage wäre dann, welche schüssel, lnbs usw für eine solche umrüstung zu empfehlen wären.
vielen dank im vorraus für eure antworten.
mfg
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:45
Lies als Einstieg mal die FAQ-Satempfang.

Der Betrieb einer "konventionellen" Satanlage setzt eine sternförmige Verkabelung voraus: Jeder Receiver muss per separatem Kabel mit der Anlage verbunden sein, ein Twinreceiver benötigt gleich zwei.

In Kabelhaushalten ist eine solche Verkabelung oft nicht vorhanden - daher vermutlich auch der Hinweis des Arbeitskollegen. Man kann aber bis zu 8 geeignete (Single-)Receiver ohne Funktionsbeschränkung unter Einsatz eines speziellen Anlagentyps auch über nur ein Kabel versorgen. Falls ernsthaft Interesse daran besteht, müsstest Du die bestehende Verkabelung möglichst genau beschreiben: Beschaffenheit der Kabel (z.B.: 2-fach geschirmt?), Struktur (alle Dosen in Reihe geschaltet oder Einsatz von Verteilern/Abzweigern)? Distanzen?


[Beitrag von raceroad am 10. Mrz 2010, 16:46 bearbeitet]
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:06
schon mal vielen dank für die schnelle antwort. die faq habe ich schon gelesen, habe aber keine passende lösung für mich gefunden. bzw. nicht detailliert genug. also unsere kabelzuleitung geht in eine dose von der post, von da in einen verstärker und dann in einen verteiler. der verteiler hat 3 ausgänge. die kabel gehen dann ins obergeschoss und im keller weiter zu insgesamt 6 kabeldosen. also ich meine damit, dass wir insgesamt 6 fernseher anschließen könnten. über die schirmung der kabel kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich nicht weiß wie ich das, ohne die kabel aufzuschneiden heraus bekomme . die kabel längen betragen ca. 10 - 20 m. hoffe, dass dir die informationen weiterhelfen.
mfg
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:27
Das sind noch zu unpräzise Infos: Fest steht bislang nur, dass es im Keller einen 3-fach Verteiler gibt und dass insgesamt 6 Dosen versorgt werden sollen. Man müsste aber wissen, wie viele Dosen von jedem dieser 3 Kabel versorgt werden (kann man herausfinden, wenn man immer nur eines der drei Kabel angeschlossen lässt). Außerdem wichtig: An welchen der 6 Anschlüsse soll künftig ein Twinreceiver eingesetzt werden?

Außerdem muss man wissen, wie mehrere über ein Kabel versorgte Dosen zusammengeschaltet sind: Handelt es sich um Durchgangsdosen (ein Kabel rein, ein Kabel raus weiter zur nächsten Dose) oder gibt es noch weitere Verteiler? Das ist wichtig, denn sollte es noch weitere Verteiler geben, die unzugänglich sind und nicht getauscht werden können, klappt es auch mit Sat-TV höchstwahrscheinlich nicht unter Verwendung des bestehenden Leitungsnetzes. Auch die Distanz vom möglichen Montageort der Antenne bis zum Einspeisepunkt ins Hausnetz (Keller) ist von Bedeutung. Skizze anfertigen!!

Ob die Kabel schon 2-fach geschirmt sind kann man erkennen, wenn man sich den Kabelanschluss an einer Antennendose ansieht. Wer wird denn gleich aufschneiden? Wären dort als Abschirmung nur feine Drähtchen zu sehen, ist das Kabel nur 1-fach geschirmt. Bei 2-fach geschirmten sieht man außerdem über der Isolation noch eine dünne Alu-beschichtete Folie. Außerdem sollte man den Durchmesser der Kabel messen.
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:01
einen tuning reciever benötige ich nicht unbedingt. d. h. ich kann darauf verzichten wenn ich alle kabel neu legen müsste. von den 6 dosen werden nur 4 genutzt. in der unteren etage gibt es drei fernseher mit zwei zuleitungen und einem verteiler. die zuleitung in der oberen etage wird für einen fernseher benötigt. ob es dort noch verteilungen gibt weiß ich jetzt nicht. der fernseher dort müsste aber eigentlich eine direkte zuleitung haben, da dort der "hauptfernseher" steht. die kabel, die aus der verteiler dose im keller gehen sind zweifach geschirmt. welche probleme kann es geben falls die kabel doch nicht zweifach geschirmt sind? zu der position der schüssel habe ich irgendwann mal gehört, dass diese nach osten zeigen muss. wenn dies so ist benötigen wir eine zuleitung von ca. 20 m.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:16
Solange Du nicht ausschließen kannst, dass es zwischen dem Verteiler im Keller und einer Dose, die auch später noch genutzt werden soll, noch einen nicht zugänglichen Verteiler gibt, macht es keinen Sinn, sich über eine Anlage auf Basis der alten Verkabelung Gedanken zu machen .

Sofern sich eine Anlage mit den alten Kabeln realisieren ließe, könnten auch Twinreceiver eingesetzt werden . Der gewünschte Einsatz von Twinreceivern wirkt sich lediglich auf die Auswahl der Komponenten aus.

Eine Antenne muss mit leichter Ostabweichung nach Süden ausgerichtet werden. Adresse auf dishpointer.com eingeben, als Satellit 19,2E Astra wählen und auf freie Sicht prüfen.
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:32
ok danke. ich werde nochmal klären, ob es eine weitere verteilung gibt. könnte man auch die kabel direkt von der schüssel zu den recievern verlegen? ich denke mir das so: kabel außen am haus aufputz verlegen, loch durch die wand, dose für den reciever, fertig. oder ist das total abwegig?
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:44

könnte man auch die kabel direkt von der schüssel zu den recievern verlegen? ich denke mir das so: kabel außen am haus aufputz verlegen, loch durch die wand, dose für den reciever, fertig. oder ist das total abwegig?


Das wäre dann eine Sternverteilung,so wie man sie bei Sat normalerweise braucht!(mal abgesehen vom hässlichen Kabelverlauf am Haus )Das geht aber nur sinnvoll für max. 4 Receiver ! Benötigt würde dann ein Quad LNB. Lange Kabelwege wären dann zu vermeiden ,weil Quad-LNBs darauf empfindlicher reagieren als die bessere Variante mit Quattro-LNB plus Multischalter (extern).Wichtig wäre ,wie bereits gesagt eine Skizze vom jetzigen Kabelverlauf mit allen Dosen und ca.Längen der Kabel !
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:14
so, ich habe hier mal die verteilung skizziert. alle verteiler sind frei zugänglich. der eine tv anschluss der nicht sternförmig ist wird nicht genutzt. die kabel sind zwischen 5 und 15 m lang. wäre auch cool wenn ihr mir vieleicht auch noch andere lösungsvorschläge geben könntet. vielen dank im voraus.
mfg

http://s1b.directupload.net/file/d/2094/j49qrq54_jpg.htm
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:33

der eine tv anschluss der nicht sternförmig ist wird nicht genutzt.

Es sind aber zwei nicht sternförmig! Dei Leitung wo 3 TVs (oben) angeschl. sind und die Leitung wo 2 TVs dran sind!

Gibt es keine Möglichkeit zu den oberen 3TVs zwei extra Leitungen zulegen? In das andere Stockwerk wo 2 TVs sind noch ein zusätzliches Kabel und die Anlage könnte mit einem normalen MS aufgebaut werden! Wenn das überhaupt nicht geht,bleibt nur eine Unicablelösung!
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:57
die möglichkeit wäre kabel auf putz zu legen. allerdings weiß ich dann nicht wie ich an den dritten fernseher komme, da der einstockwerk oben drüber ist. ich weiß hört sich komisch an, aber die haben das früher komisch verlegt. aber wie kann man das mit der unicable lösung machen? aber das ist warscheinlich nicht die optimale lösung, wenn es die letzte möglichkeit ist.
mfg
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:14


[Beitrag von barsch, am 10. Mrz 2010, 21:14 bearbeitet]
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:42
das hört sich ja eigentlich recht einfach an. ich denke, dass wäre die einfachste und beste lösung für uns. aber ist das von der Qualität her auch in ordnung? weil das klingt ja eigentlich zu gut. aber vieleicht ist das ja die eierlegende wollmilchsau für uns .

gibt es spezielle systeme die du empfehlen kannst?

habe mal kurz bei ebay geschaut und das hier gefunden.
http://cgi.ebay.de/I...?hash=item5190ddbe83
mfg
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:44
Mir sind die Entfernungen noch reichlich unklar. Sind mit "zwischen 5 und 15 m" die Längen der einzelnen Abschnitte oder die Distanzen vom ersten Verteiler bis zu den Dosen gemeint?

Unicable ist hier ein wenig schwierig, da man gleich drei Verteiler in Reihe schalten müsste. Da wird es pegelmäßig schnell eng. Zumindest der mittlere Verteiler ist bestimmt aktuell kein Verteiler, sondern ein Abzweiger. Nur gibt es leider keine Unicable-tauglichen Abzweiger. Ich stelle hier mal diesen etwas unkonventionellen Lösungsansatz zur Diskussion:



Statt eines Abzweigers in der Mitte eine Antennendose: Vom Durchschleifausgang weiter zum oberen Verteiler, die Dose rechts (kann dann eine Stichdose sein) wird vom Geräteanschluss versorgt. Ist natürlich die Frage, ob das baulich zu realisieren wäre. Die angedachte Dose von Preisner stellt am Radio-Anschluss den kompletten Frequenzbereich zur Verfügung und bietet DC-Durchlass.

Mit einer 6er Matrix könntest Du an einem der verbleibenden fünf Anschlüsse einen Twinreceiver betreiben, mit einer 8er wären es drei.
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:00
die längste kabelverbindung ist etwa 20 m. die anderen vom verteiler zur dose maximal 15 m insgesamt. ob der zweite verteiler als abzweig genutzt wird weiß ich nicht. auf dem kasten (fa. hirschausen) steht zumindest verteiler. leider vertsehe ich deine skizze nicht ganz. was bedeuten denn die ganzen zahlen? also wenn ich dich richtig verstehe ist die unicable lösung doch nicht unbedingt sinnvoll.
mfg
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:19
Was die Zahlen bedeuten steht doch da (rote Zahlen gehören zu rotem Text).

Unicable hat den Vorteil, dass Du keine neuen Kabel verlegen musst, aber den Nachteil, dass es zwar eine ausreichende Auswahl an kompatiblen stand-alone-Receivern gibt, aber nur wenige Hersteller TVs mit kompatiblen integrieten DVB-S Tunern anbieten (die dann auch noch vergleichsweise teuer sind). Da musst Du selbst abwägen.

Ich hatte befürchtet, dass mit den 5-15 m die Länge der Abschnitte gemeint war. Mit max. 20 m vom Verteiler bis zur am weitesten entfernten Dose wird es einfacher, und man könne ggf. statt dieser Hilfskonstruktion Durchgangsdose als Abzweiger-Ersatz auch einen Verteiler einplanen. Ob das aktuell ein Verteiler oder ein Abzweiger ist, spielt doch keine Rolle. Interessant wäre gewesen, ob man notfalls an dieser Stelle eine Dose hätte montieren können. Wie weit es nach der neuen Info "Antenne nach Süden ausrichten" von der Antenne bis zum Verteiler ist, hast Du auch noch nicht verraten.
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:27
also mit der ausrichtung nach süden ist das kabel was verlegt werden muss nur noch ca 8 m lang. als fernseher habe ich mir letztens einen panasonic plasma Typ
tx-p42s10es gekauft. kann ich das mit der unicable lösung dann vergessen? den einen integrierten dvd-s tuner hat der nicht soweit ich weiß.
mfg
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:35
Jetzt versteh' ich aber gar nichts mehr : Wenn Du einen Plasma mit integriertem DVB-S-Tuner gekauft hättest, der nicht Unicable-kompatibel ist, könnte ich das ja nachvollziehen. Aber da der S10 keinen DVB-S-Tuner hat und Du Dir wohl nicht gleich wieder einen neuen Flachmann kaufen möchtest, brauchst Du doch eh einen externen Receiver. Und externe, die mit Unicable kompatibel sind, gibt's wie Sand am Meer.
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:43
tut mir leid hatte dich falsch verstanden. habe gedacht man braucht einen externen und internen receiver. jetzt wo ich das schreibe merke ich, dass das blödsinn war.
also wenn die verkabelung mit deiner skizze durchführen würde müsste das mit der unicable lösung funktionieren? weil wenn ich mir den link von barsch anschaue sollte diese lösung ja kein problem sein.
mfg
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:14
Ob es funktionieren kann (und insbesondere ob es mit dieser noch recht preiswerten Matrix von Inverto funktionieren kann), hängt mit davon ab, ob man an Stelle des vermuteten Abzweigers von der baulichen Seite her (Platzbedarf) eine Antennendose mit Kabel am Geräteanschluss montieren könnte. Diese Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.

Mit einem Verteiler würde es schwieriger, denn der kostet 4 db Pegel mehr. Dann müsste man u.U. am oberen Verteiler mit Stichdosen tricksen. Das ist aber heikel – ggf. Reaktion von Profi KuNiRider abwarten.

Oder Du bist bereit, ein klein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und entscheidest Dich für die 8er Matrix von Preisner. Die ist mit ca. 245,- € zwar teurer, aber dank eines höheren, automatisch geregelten Ausgangspegels und niedrigen Userbandfrequenzen für Dein Vorhaben mMn die ideale Wahl.
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:29
[quote="raceroad"]Ob es funktionieren kann (und insbesondere ob es mit dieser noch recht preiswerten Matrix von Inverto funktionieren kann), hängt mit davon ab, ob man an Stelle des vermuteten Abzweigers von der baulichen Seite her (Platzbedarf) eine Antennendose mit Kabel am Geräteanschluss montieren könnte. Diese Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.

d.h. ich müsste den verteiler entfernen und stattdessen eine anschlussdose dort vorsehen? platzbedarf sollte kein problem sein, da das zimmer eh komplett renoviert werden soll, und man sich daurch den platz verschaffen könnte. kannst du mir mal sagen was das für eine anschlussdose ist? meine erfahrung mit solchen sachen geht nämlich gen null. und wer ist kunirider?
mfg
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:47
Ich kann das halt nicht besser beschreiben: Dein jetziger Verteiler/Abzweiger (ist jetzt mal egal) hat drei Anschlüsse für fest verlegte Kabel. Würde man jetzt stattdessen eine Durchgangsdose nehmen, müsste man außer den beiden Anschlüssen für die fest verlegten Kabel auch noch den benutzen, an den man per Steckverbindung normalerweise ein Radio anschließen kann.

Schön ist das ganz sicher nicht. In Anbetracht der Gesamtkosten (mind. 5 Receiver wollen ja auch bezahlt sein) wäre es die beste Lösung, im Vergleich zu Deinem eBay-Angebot grob 70,- mehr auszugeben und die Preisner-Matrix zu kaufen. Die Inverto ist günstig, der Hersteller macht aber leider etwas unpräzise Angaben zur Verstärkung. Die Höhe des Ausgangspegels ist bei der Preisner geregelt - besonders für Privatanwender wie Dich, die kein Equipment zur Kontrolle der Pegel haben, eine feine Sache. Und man könnte sich die Hilfskonstuktion von oben ersparen.
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Mrz 2010, 05:35
müsste ich dann mit der preisner matrix nocht etwas an der verkabelung ändern, oder ist diese "stark" genug. weil dann gebe ich lieber mehr aus und bin sicher, dass das gebze auch funktioniert.
mfg
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:59
Meinen Vorschlag, durch Einsatz der Matrix von Preisner diese Sonderlösung "Durchgangsdose statt Verteiler " umgehen zu können, muss ich revidieren. Für einen zuverlässigen Betrieb wäre es mMn sinnvoll, spezielle 2-fach-Verteiler einzusetzen (Stichwort: Zu viele Dioden verderben den Brei). Leider scheinen die von mir angedachten nicht mehr lieferbar zu sein .

Mit Sonderweg würde es so aussehen:



Sehr gut als Matrix eignen würde sich die oben schon genannte MSU 518 NG von Preisner (für 8 Singlereceiver oder z.B. 4 Single- und 2 Twinreceiver). Etwas günstiger wäre die SES 56-09 von Axing (für 6 Single- oder 4 Single- und 1 Twinreceiver, Ausgangspegel wie bei der MSU 518 NG geregelt, im Online-Handel ab ~ 200,- €). Die Dosenpegel wären damit um 4 dbµV niedriger als mit der MSU 518 NG, aber für Singlereceiver noch ausreichend, selbst wenn die Qualität der verlegten Kabel noch etwas schlechter als von mir angenommen sein sollte. Eng kann es aber werden, wenn für den Einsatz von Twinreceivern noch ein Verteiler notwendig wird – bei Interesse an Twins würde ich nicht an 40,- € sparen.

Bis auf den bestimmt etwas fummeligen Einbau der Durchgangsdosen an Stelle der 2-fach-Vereiler müssest Du die Verkabelung nicht ändern. Diese eine Dose, von der Du im Moment glaubst, sie nicht mehr zu benötigen, kannst Du überbrücken. Einen Vorteil für die nachfolgende Dose brächte das nicht.

Eine ganz andere Variante (rechts im Bild) ermöglichte die zweite 8er Matrix von Inverto (erhältlich ab rund 200,- €, Beispiel). Die hat gleich zwei Legacy-Ausgänge (= erspart den ersten 3-fach-Verteiler) und eignet sich zum Empfang von zwei Satelliten: Nachteil: An den Dosen mit "S 63" kann nur ein Singlereceiver betrieben werden, Vorteile: Empfang von zwei Satelliten möglich, die Reveiver an den "S 63"-Dosen müssen nicht Unicable-kompatibel sein.

Jetzt hast Du so in etwa zweieinhalb Varianten, die nach meiner Einschätzung funktionieren sollten (wenn auch mit ein wenig Bastelei ). Entscheiden musst Du selbst .
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:54
ich denke ein satelit reicht für uns. also wäre das ja dann die rechte variante. nochmal zum verständnis: sind die "verteiler" ud2415 und ud2410 durchgangsdosen mit
3 loch?.
also ich benötige eine schüssel mit quad lnb, eine preisner msu 518, einen dreifachverteiler und dann noch entsprechend viele 3 loch durchgangsdosen. und dann sollte das bei uns zu hause funktionieren. oder liege ich da falsch?
mfg
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:17

styla1011 schrieb:
ich denke ein satelit reicht für uns. also wäre das ja dann die rechte variante.

Nein. Abgesehen von den Typbezeichnungen: Rechts geht es zweimal mir vier Kabeln zu den LNBs, also ist rechts die Variante mit den zwei Satelliten dargestellt. Empfang von zwei Satelliten war dabei quasi ein Abfallprodukt. Denn anders als die Inverto-Matrix für einen Satellit hat die für zwei auch gleich zwei sog. Legacy-Ausgang für nicht Unicable-kompatible Receiver.


nochmal zum verständnis: sind die "verteiler" ud2415 und ud2410 durchgangsdosen mit
3 loch?.

Das sind 2-Loch Durchgangsdosen. Dabei

raceroad schrieb:
Die angedachte Dose von Preisner stellt am Radio-Anschluss den kompletten Frequenzbereich zur Verfügung und bietet DC-Durchlass.



also ich benötige eine schüssel mit quad lnb, eine preisner msu 518, einen dreifachverteiler und dann noch entsprechend viele 3 loch durchgangsdosen. und dann sollte das bei uns zu hause funktionieren. oder liege ich da falsch?

Du brauchst Antenne und ein Quattro-LNB (nicht Quad). Die meisten Dosen sind 2-Loch-Dosen, aber anders als die zum Abwzeiger-Ersatz zweckentfremdeten von Preisner mit F-Buchse für den Satreceiver. ESD 01 F stammt von Triax/Hirschman und ist eine Stichleitungsdose. GDS 08/11 F und GDA 313 F sind Durchgangsdosen ebenfalls von Trix/Hirschmann. Wenn bei denen kein Kabel zur nächsten Dose weiterführt, muss stattdessen ein DC-entkoppelter Abschlusswiderstand angeschlossen werden.

Außer Antenne und LNB brauchst Du natürlich noch einen Wandwinkelhalter bzw. einen Antennenmast, Kabel, F-Stecker, Koax-Stecker für die Weiterleitung von der Koax-Buchse der Dosen UD 24xx ST, Material für den Potentialausgleich (Erdungsblock) und ggf. Erdungsmaterial.
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:11
meinte auch die linke variante.
nur noch zwei kleine fragen und du hast mir echt total weiter geholfen. vielen dank schon mal für deine mühe bis jetzt.
meine fragen: warum brauche ich so viele verschiedene dosen?
und: wie stelle ich die erdung her?
mfg
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:39
Das ist aber echt anstrengend : Die UD 24xx ST-Dosen sind die einzigen die ich kenne, die sich als Ersatz für einen Abzweiger eigneten. Am Anfang braucht man die 2415er, damit das Signal im Durchgang nicht zu stark geschwächt wird, danach die 2410er, damit von dem inzwischen kleineren Stück Kuchen für die Gerätedose rechts noch genug übrig bleibt. Hinter dem Radio-Anschluss dieser Dosen braucht man Stichdosen (möglichst geringe Dämpfung). Vielleicht könnte bei den Triax-Dosen auch mit einem Typ weniger auskommen, die sind aber allesamt bei eibmarkt.com lieferbar (wenn auch die GDS 08 bzw. 11 nur mit Lieferzeit), also dort, wo es auch die Preisner-Matrix und die Preisner-Dosen zu kaufen gibt.

Hinweise zu Erdung und Potentialausgleich bei Kleiske oder Dehn. Wenn Du die Antenne im geschützten Bereich montierst (Bild bei Kleiske auf S. 5), brauchst Du keine Erdung .


[Beitrag von raceroad am 11. Mrz 2010, 19:40 bearbeitet]
styla1011
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:11
alles klar du hast mir echt weitergeholfen. vielen dank für deine mühe. tut mir leid wenn ich en bisschen anstrengend war .
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Sat-Receiver an analogem Multiswitch?
Linsengericht am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Digitale SAT Anlage empfehlung?
Thomas79 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Digitale Sat-Anlage von Medion
reginald am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Digitale SAT-Anlage
Raiwei am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  6 Beiträge
Digitale SAT Anlage
simbel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Digitale Sat-Anlage spinnt
Tomstar234 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge
Analoge Sat Anlage & digitale Receiver
Milinge am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Analog -> Digitale Sat Anlage umrüsten
saschawii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Digitale Sat-Anlage
Lonco am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen