Neuer HD Receiver nun nur noch wenige Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Phoenix2611
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:14
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Receivern... aber zunächst mal freue ich mich auf dieses scheinbar sehr lebhafte Forum gestoßen zu sein :).

Zum Problem:

Ich habe mir vor kurze 2 Skymaster DCHD9000 HD Receiver gekauft. Ich bekomme nun zwar ARD/ZDF/ARTE HD und ein oder zwei andere deutsche sender rein, insgesamt komme ich ungefähr auf knapp 20 TV-Sender... RTL, Pro7, Sat1, usw. fehlen leider völlig bzw. werden nicht gefunden auch bei einer Sende-stärke von knapp 88% auf entsprechenden Transponder.

Ich habe auch zuvor mit digital Receivern gearbeitet und es gibt/gab nie Probleme bekomme nach wie vor mit dem alten Receiver alles rein außer natürlich die HD Sender.

Meine Konfiguration:
Sat-Schüssel: Skymaster, Größe weiß ich leider nicht genau ist aber ne kleine.
LNB: Universall Quaddro
Multischalter: Skymaster digital
Kabel: Standard zeugs
Receiver: Skymaster DCHD 9000

So sieht es momentan aus und damit hab ich die oben genannten Probleme. Wenn ich nun aber meinen alten TT-micro S326 HDMI dran klemme funktioniert alles wunderbar.

Bereits probierte Lösungsansätze:
- DECT Telefon abgestöpselt (komplett)
- Ausrichtung der SAT Schüssel überprüft
- Andere Receiver laufen einwandfrei
- V/H am Switch vertauscht daraufhin liefen der alte Receiver auch teilweise nicht mehr
- Andere Anschlußplätze bringen auch keine besserung

Das ganz ist wirklich sehr nervig ich weiß imomment nicht mehr weiter, ich habe bereits überlegt ob vielleicht ein neues LNB Abhilfe schaffen könnte oder vielleicht einfach die Receiver ein Problem haben mit dem umschalten zwischen dem Low und High Band. Oder hänge ich vielleicht einfach nur auf dem falschen Sateliten?!?

Nun die Frage wie kann ich z.B. das Problem bzgl. dem Umschalten überprüfen? Ne Möglichkeit zum Testen an einer anderen Anlage habe ich leider nicht. Allerdings wäre es auch ein komischer Zufall wenn beider Geräte genau denn selben Fehler aufweisen.

Naja bin für jeden weiteren denk anstoß oder Vorschlag dankbar. Wenn ihr genauere Infos brauch sagt bescheid und ich schau dann mal genau nach was ich so finde auf denn Geräten :).

mfg und danke Marco


[Beitrag von Phoenix2611 am 15. Mrz 2010, 20:17 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:27

Ich habe auch zuvor mit digital Receivern gearbeitet und es gibt/gab nie Probleme bekomme nach wie vor mit dem alten Receiver alles rein außer natürlich die HD Sender.
Kann nachvollziehn dass das nervt.
Ist einfach dubios sowas.

Besonders weil gleich 2 Boxen unwillig sind.

LOF/Frequenzversatz - Problem?
Übersteuerung?

Aus meiner Sicht ist die preiswerteste und einfachste Testmethode, wenn man 10 Euro investiert und ein Single LNB von Alps testet.

Zuvor mal ein 20m langes Anschlusskabel oder einen Dämpfungsregler einsetzen und testen.
Phoenix2611
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:34
Hey mit so ner schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet :D.

Also zunächst bin nicht besonders bewandert im DVB-S Bereich nun frage ich mich natürlich was genau du meinst mit:

LOF/Frequenzversatz - Problem?
Übersteuerung?


Wäre super wenn du mir das erklären könntest wie ich das nachprüfe bzw. ändere :D.

SoFar hoffnungsvoll Marco
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:46
LOF:

Bei Empfangsproblemen mit einem Receiver liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.

Quelle:
http://wiki.tuxbox.o...F_meines_LNBs_heraus
Jede Box kann ein LOF-Problem mit dem LNB haben.
Meine eingestzten LNBs von Alps hatten aber noch nie ein LOF Problem. Andere LNBs schon.
Phoenix2611
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:39
Erstmal danke. Hab es direkt mal probiert und haben beim ARD Transponder und beim ZDF Transponder ein bisschen die Frequenz bzw. die MHz Zahlen verstellt so wie auf dem Link angegeben, bin in beide Richtungen jeweils 5 MHz hoch und runter gegangen dabei hat sich leider nicht viel getan außer das die Signal stärker von ca. 80% auf 76% sank. Die Qualität bliebt stetig bei 0%.

Hoffe das war soweit richtig mit meinem Versuch, einen extra Menüpunkt für LOF gibt es leider nicht. Ich kann denn Frequenzbereich der Sat Schüssel beeinflussen und die einzelnen Transponder.

SoFar Marco
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:53

Phoenix2611 schrieb:
Hoffe das war soweit richtig mit meinem Versuch, einen extra Menüpunkt für LOF gibt es leider nicht.

laut BA gibt es schob einen Menüpunkt "2.1.2.3 Obere/Untere Frequenz"
Allerdings liegt es wohl daran nicht, sonst hätte es eigentlich schon deinen Versuchen mit den TP-Frequenzen im Highband funktionieren müssen.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:59
Noch was zur Übersteuerung.

Es gibt LNBs die 80dBµV Pegel liefern und damit kommen manche Receiver nicht klar, wenn hinter der Schüssel nur 10m Kabel zum Receiver führen.
Deshalb -

Zuvor mal ein 20m langes Anschlusskabel oder einen Dämpfungsregler einsetzen und testen.


Alle (viele) Wege führen nach Rom. (Erfolg)
Phoenix2611
Neuling
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:00
Mhh echt? xD Ich finds nicht, egal jedenfalls eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen, nur schade das es davon so viele gibt :(.

Dieser Kompromiss zwischen ARD/ZDF in HD oder alle Sender ohne HD sehen zu können ist echt hart hab mich so dran gewöhnt bei Olympia ans HD ^^.

Ich hoffe weiter auf eure Erfahrung :hail.

SoFar Marco

Edit: Hab leider deine Antwort zu spät gesehen Volterra :).
Was das Kabel betrifft so war ich bereits oben direkt am Switch mit einem ca. 8m Kabel und hier unten liegt ein etwas längeres sind 2 Stockwerke die ich überbrücken muss, sollten ca. 20m sein. Hab bei beiden längen das selbe Problem. Mit einem Dämpfungsregler kann ich leider nicht dienen.


[Beitrag von Phoenix2611 am 15. Mrz 2010, 22:06 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:34

Mit einem Dämpfungsregler kann ich leider nicht dienen.
Ist für kleines Geld käuflich. Google nutzen.

Es bleiben danach nur wenige Möglichkeiten aufgrund der dubiosen Problemschilderung und Ferndiagnosen sind schwierig.

Aber wo ist denn das Problem ein Alps Single LNB oder gleich ein Quad LNB von Alps mit Rückgaberecht zu testen.

Mit den Quaddingern jibbet sowieso häufig Probleme.

Ein Quattro LNB nebst MS mit eigener Stromversorgung, der die Receiver mit Strom versorgt, ist sowieso die bessere Variante.
Phoenix2611
Neuling
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:33
Prinzipiell besteht da kein Problem bloß wollte ich zunächst die möglichen Fehlerquellen durchgehen bevor ich für etwas Geld ausgebe das ich bereits habe :D.

Aber ich denke es ist die einfachste und wirkungsvollste Lösung die ich momentan habe.

Also habe ich dich richtig Verstanden das ich ein neues Quattro LNB kaufe von ALPS da mein altes die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist.

Da ich morgen in der Stadt bin werde ich dann nen neues Kaufen und es an denn MS knallen, hoffe das hilft :). (Übrigens mein aktueller MS hat ne eigene Stromversorgung falls es wichtig ist)

Dann bedanke ich mich erstmal und werde berichten wie es gelaufen ist. Falls natürlich noch andere Vorschläge vorhanden sind, noch ist Zeit ^^.

SoFar Marco


[Beitrag von Phoenix2611 am 16. Mrz 2010, 01:34 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 12:35

Phoenix2611 schrieb:

Also habe ich dich richtig Verstanden das ich ein neues Quattro LNB kaufe von ALPS da mein altes die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist.
Da ich morgen in der Stadt bin werde ich dann nen neues Kaufen und es an denn MS knallen, hoffe das hilft :). (Übrigens mein aktueller MS hat ne eigene Stromversorgung falls es wichtig ist)
Sorry,
ich hatte in Post #9 nicht bedacht, dass sich ein Quattro LNB nebst MS im Einsatz befindet.
Um auch den MS als Verursacher auszuschließen, würde ich dann unter Umgehung das MS ein Single LNB von Alps testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
empfange nur noch wenige sender
dimi1606 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  8 Beiträge
Neuer Sender Pro7 HD !
Bratsche am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  12 Beiträge
nur wenige Sender
gregor+++ am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Neuer Receiver--Sender fehlen
radler12 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
nur noch wenige Sender empfangbar
jetto_59 am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  8 Beiträge
Neuer Smart TV findet nur wenige SAT Sender
Peterrub am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  7 Beiträge
neuer TV findet nur ausländische & HD Sender
damian978 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  7 Beiträge
Skymaster XL15 wenige Sender
kiddekat am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Pace DS80KP empfängt nur noch wenige HD-Sender
kulpin am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender
strucki13 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen