Neuer Smart TV findet nur wenige SAT Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Peterrub
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 02:20
Ich habe einen älteren TV mit getrenntem SAT Receiver durch einen neuen Samsung Smart TV ersetzt. Beim Sendersuchlauf findet das Gerät nur wenige Sender (ca. 35). Die LO Frequenzen sind richtig eingestellt. Der Unterschied zum alten SAT Receiver ist dass dort die LNB Spannung fix auf 14V eingestellt ist. Beim Smart TV kann man die LNB Spannung nur entweder aus - oder einschalten.

Falls ich beim alten SAT Receiver die LNB Spannung auf 14/18 V einstelle sind auch die meisten Sender weg.

Die Empfangsanlage ist ziemlich alt, jeder der 5 Teilnehmer hat ein eigenes Kabel. Leider ist die Anlage so gut wie nicht zugänglich.

Gibt es hier eine Idee ?

Danke im voraus.

Peter
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2020, 12:47

Peterrub (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen älteren TV mit getrenntem SAT Receiver durch einen neuen Samsung Smart TV ersetzt. Beim Sendersuchlauf findet das Gerät nur wenige Sender (ca. 35).

Welche (Beipspiele)?


Falls ich beim alten SAT Receiver die LNB Spannung auf 14/18 V einstelle sind auch die meisten Sender weg.

Die für mich noch plausibelste Erklärung wäre ein total verkorkster Aufbau, in dem eine (oder beide) LNB-Zuführung(en) für Polarisation horizontal an Multischaltereingänge für vertikale Polarisation angeschlossen wurden. Oder, auch das hat es alles schon gegeben, ein um 90° verdrehtes LNB.

Ist mit dem alten Receiver Das Erste HD zu empfangen? Falls ja: Auf Verdacht am Samsung in die Man. Sendereinstellungen gehen und über Scan am Ende der Transponderliste einen neuen Transponder mit 11494 MHz (V/R) 22000 anlegen. Dafür Signalanzeige?
Peterrub
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2020, 20:08
Vielen Dank für die rasche Antwort.

1) Die Anzahl der gefundenen Sender hängt vom eingestellten Start Transponder ab. Sender
2) Bei der Transpondereinstellung 11494 /V/R 22000 ist das Signal 100%
3) der Multischalter ist ein Fuba OSP 508

Mir ist aufgefallen dass die möglichen Transponderfrequenzen oft nicht mit Frequenzen auf der Transponderliste des Astra 19.2 E übereinstimmen. Z.B ist im Menü die Frequenz 11479 Mhz aufgeführt die in der Transponderliste nicht vorkommt.

Kann eventuell die Transponderliste im TV falsch /veraltet sein?

Transponder
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2020, 22:15

Peterrub (Beitrag #3) schrieb:
2) Bei der Transpondereinstellung 11494 /V/R 22000 ist das Signal 100%

Das heißt schon mal, dass das an Eingang Lowband V (14 V / 0 kHz) des Multischalters angeschlossene Kabel an Eingang Lowband H (18 V / 0 kHz) gehört. Noch ist nicht klar ist, ob im einfachsten Fall die Kabel an diesen Anschlüssen vertauscht sind. Das wäre der Fall, wenn man für den manuell angelegten Transponder 11347 (H/L) 22000 ebenfalls ein Signal angezeigt bekäme.

Ich mag jetzt nicht alle Kombis durchgehen, erst mal soweit checken.


Mir ist aufgefallen dass die möglichen Transponderfrequenzen oft nicht mit Frequenzen auf der Transponderliste des Astra 19.2 E übereinstimmen. Z.B ist im Menü die Frequenz 11479 Mhz aufgeführt die in der Transponderliste nicht vorkommt.

Sorry, ich kann nicht zuordneten, an welcher Stelle TP 11479 MHz aufgeführt ist und an welcher nicht. An meinem Samsung ist mir so etwas noch nicht aufgefallen.


Kann eventuell die Transponderliste im TV falsch /veraltet sein?

Das kann schon sein. Aber hier liegt nicht das primäre Problem. Mit einer veralteten Liste würden nur wenige Programme fehlen. Zunächst sollte die korrekte Belegung des Multischalters sichergestellt werden. Denn solange die nicht stimmt, kann es immer wieder zu Irritationen kommen. Allerdings hieße das auch, dass auch an den bereits vorhandenen Receivern / TV neu gesucht werden muss. Denn deren Einträge beruhen ja auf der im Moment wohl falschen Belegung.
Peterrub
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 22:09
Ok, habe beim Multischalter Low und High umgetauscht und jetzt findet der TV so an die 300 Sender. Leider fehlen noch einige Sender wie z.B. ARD; ZDF, BR, WDR sind aber da.

Wie kann ich die Transponderliste updaten ? Geht das über den Softwareupdate? Ich kann zwar über das Einstellmenü einen neuen Transponder anlegen, z.B. H 11836 22000 für ARD, trotzdem wird dieser beim Suchlauf nicht gefunden.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2020, 22:26

Peterrub (Beitrag #5) schrieb:
Ok, habe beim Multischalter Low und High umgetauscht und jetzt findet der TV so an die 300 Sender. Leider fehlen noch einige Sender wie z.B. ARD; ZDF, BR, WDR sind aber da.

Dann wären auch die Programme von 11836 (11837) MHz da. Wahrscheinlich sind die HD-Varianten gemeint. Ist ein Kreuz, dass fast nie die Programmnamen eindeutig angegeben werden.


Ich kann zwar über das Einstellmenü einen neuen Transponder anlegen, z.B. H 11836 22000 für ARD, trotzdem wird dieser beim Suchlauf nicht gefunden.

SR 22000 ist dafür schon mal total falsch. Der Transponder mit u.a. Das Erste (SD) sendet auf 11837 MHz, h mit Symbolrate 27500 kSym/s. Wenn dafür kein Signal angezeigt wird, sind vmtl. auch die Kabel an den Eingängen 14 V / 22 kHz sowie 18 V / 22 kHz vertauscht. Das kann man checken, indem man einen neuen TP 11837 (V/R) 27500 anlegt. Dafür würde man mit korrekter Belegung kein Signal bekommen, aber dann, wenn das an 18 V / 22 kHz gehörende Kabel an Eingang 14 V / 22 kHz angeschlossen ist.


Wie kann ich die Transponderliste updaten ?

Gebetsmühle AN:

Eine veraltete Transponderliste wirst Du kaum bemerken. Darum kümmert man sich erst, wenn die Belegung passt.

Gebetsmühle AUS.
Peterrub
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2021, 12:05
Vorerst vielen Dank für die Hilfe.

So nachdem ich nun auch die Highband Eingänge umgetauscht habe ist alles palleti.
Ich habe keine Ahnung wie das bei den anderen Teilnehmern bisher funktioniert hat, wahrscheinlich haben die nur einige wenige Sender geschaut.

Nochmals vielen Dank und eine Gutes Jahr 2021.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV findet nur einige Sender
depecheden am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  6 Beiträge
neuer TV findet nur ausländische & HD Sender
damian978 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  7 Beiträge
TV findet keine Sender
KristinAuburger am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
Samsung smart tv findet keine privaten sender !
Vanringen_ am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  5 Beiträge
Samsung TV empfängt nur wenige Sender
totojerry am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  9 Beiträge
tx p42 gw20 findet nur wenige Sender
frichdal am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  21 Beiträge
Samsung Smart TV findet kein Satsignal
Teufelchen008 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  9 Beiträge
Neuer Smart vx10 empfängt keine HD Sender (Hinweis 102)
koschu am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Neuer Receiver findet chinesischen Sender CCTV4 nicht!
akunabanana am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  6 Beiträge
Smart Zappix findet nicht alle Sender
reery am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen