Neuer Smart vx10 empfängt keine HD Sender (Hinweis 102)

+A -A
Autor
Beitrag
koschu
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 22:42
Hallo,
ich habe gesehen, dass das Thema hier schon behandelt wurde, finde aber nicht die passende Antwort auf mein Problem.

Habe mir einen Smart VX10 gekauft. Beim ersten Einschalten automatisch suchen lassen und er findet auch ohne Ende Sender. Nur die üblichen, die ich jetzt gerne in HD empfangen würde (ARD, ZDF, und die privaten) erscheint nur "Hinweis 102 Anschlüsse bzw. SAT Ausrichtung überprüfen". Mein vorheriger Empfänger, so ein Noname 30 Euro Teil empfing alles. Ich hatte Astra 19 Grad und Astra 25 (?) Grad durchsuchen lassen. Hatte auch irgendwas von Frequenzversätzen gelesen, kann damit aber nicht viel anfangen. Ich wohne in einem Wohnhaus mit gemeinsamer Schüssel auf dem Dach, wo ca. 30 Parteien angeschlossen sind. Wie kann ich vorgehen? Habe jetzt mal die HD Option nach herstellen der Werkseinstellunegn mal abgewählt und empfange nun die Privaten als nicht HD. Die öffentlichen werden weiter als HD angezeigt mit dem 102 Hinweis. Einzige Ausnahme WDR Köln, den empfange ich in HD.

Danke im Voraus.
Grüsse
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2013, 12:21

koschu (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
. Hatte auch irgendwas von Frequenzversätzen gelesen, kann damit aber nicht viel anfangen.

Frequenzversatz kommt relativ oft vor.
Manchmal ist nur ein oder es sind 2/3 Transponder betroffen,
während der Rest bestens empfangen wird.

Ursache ist oft eine "Unvertäglichkeit" zwischen einem Receiver-Fabrikat / Modell und dem LNB,
während andere Receiver gar keine Probleme haben.
So hast Du das ja selbst mit dem alten Receiver festgestellt.

Bei Amazon wurde über die Smartbox ähnlich berichtet:

Leider wurde die Vorfreude auf das Gerät schnell gebremst, als nach dem anschließen per HDMI und SAT Kabel und dem folgenden Suchlauf das Gerät meldete "Antennensignal zu schwach" und gar kein Bild anzeigte. Auch der Versuch einen manuellen Suchlauf mit vorherigem Satellitenwechsel vorzunehmen scheiterte am selben Problem. Bevor jetzt jeder sagt, da liegt ein Fehler an der SAT Anlage vor. Nein, kann nicht sein, da 1. mein alter Receiver (Philips DSR5005) Empfang hat und 2. der Empfang bei meinem Zweitreceiver auch vorhanden war. Also den Smart CX 10 HD+ an Amazon zurückgeschickt. Ich werde mir jetzt einen Receiver von TechniSat mit HD+ zulegen
.
Und erweitert schreibst Du:

Ich wohne in einem Wohnhaus mit gemeinsamer Schüssel auf dem Dach, wo ca. 30 Parteien angeschlossen sind. Wie kann ich vorgehen

> Was sagen die Nachbarn im Haus?
> Die Box mal bei einem Hausnachbarn anschließen oder den Hausnachbarn bitten
ein entsprchend langes Anschlusskabel an dessen Dose anzuschließen und ev.
durch ein Fenster zu Testzwecken mit der Smartbox direkt verbinden.

> Die Box mal an eine andere Satanlage von Freunden, Bekannten oder notfalls bei einem Profi
anschließen und testen.

> Die Box in den Auslieferungszustand versetzten und alles nochmals neu konfigurieren.

Für erweiterte Ferndiagnosen wäre hilfreich, wenn Du den Aufbau Euerer 30 WE Satanlage nennen könntest.
Allerdings:
Viel bringt das nicht, da Du ja keinen Zugriff zur Satanlage hast.

Wenn Deine Box woanders läuft,
dann könntest Du ev. den VM bitten ein Quattro LNB von ALPS
(mit Rückgaberecht) zu testen, testen zu lassen.
koschu
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 16:30
Hallo, danke für deine Antwort.

Das mit dem Anschliessen beim Nachbarn werde ich versuchen. Der grobe Aufbau der SAT Anlage (zu der ich übrigens auch in allen Bereichen Zugriff habe) sieht so aus:

Relativ grosse Schüssel auch dem Dach (geschatzt: min. 1m Durchmesser) , dann haben wir im Keller eine Art Verteiler (weiss nicht wie das Ding heisst) von dem aus die einzelnen Haushalte eingespeist werden.

Wenn alles nicht hilft werde ich es wahrscheinlich dann so machen wie in der Beschreibung von Amazon, nämlich den Smart VX10 zu Conrad zurückbringen und mir ein anderes Gerät zulegen. Wahrscheinlich Technisat.

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telestar Diginova HD+ Hinweis 102
dragonlove am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  27 Beiträge
Smart VX10 und SAT Probleme
themaggo123 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  6 Beiträge
neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender
strucki13 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  32 Beiträge
Neuer Fernseher empfängt (fast) keine Sender!
Juleru am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  15 Beiträge
Humax HD-Fox Hinweis 102
samener12 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
Smart VX10 empfängt an LNB-In und LNB-Out verschiedene Sender
toptool1111 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  10 Beiträge
Receiver empfängt keine Sender horizontal
doebelner am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  15 Beiträge
Neuer Samsung TV empfängt nicht alle Sender
Andex44 am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  3 Beiträge
Neuer HD+ Receiver kein Signal
Samy998 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
Hinweis 102 am Receiver für HD Kanäle
Pon4ik1337 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen