Neuer Fernseher empfängt (fast) keine Sender!

+A -A
Autor
Beitrag
Juleru
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2015, 23:34
Hallo zusammen,

Verwandte von mir (wir wohnen in Österreich) haben sich heute eine neuen Fernseher gekauft, und zwar den
Panasonic TX-24CSW504 (CS500er-Reihe, 24"-er mit Triple-Tuner)

Der Senderdurchlauf hat erfolgreich alle wichtigen DVB-T-Sender gefunden, die HD-Sender mit der ORF-Karte funktionieren zwar (noch) nicht, aber das ist ein anderes Problem. Das eigentliche Problem besteht darin, dass keine der deutschsprachigen Sender über DVB-S gefunden werden, sondern nur 10 PayTV-Sender (Disney Channel, Comedy Central und 8 spanische). Ich habe den Fernseher schon komplett zurückgesetzt und verschiedene Einstellungen probiert, aber er findet immer nur dieselben 10 Sender, nie auch nur einen einzigen Free-TV-Sender.

Meine Verwandten wohnen in einem Einfamilienhaus mit einer eigenen Satellitenschüssel und einem LNB - beides hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber bisher hat immer alles funktioniert. Vorher haben sie einen extra DVB-T- und einen DVB-S-Receiver benutzt, die aber jetzt wegen des Triple-Tuners zum Glück nicht mehr benötigt werden. Beides hat jedenfalls gestern noch funktioniert.

LNB-Grundeinstellungen für das Auto-Setup:
Einkabel-System Version: Einzelkabel
Nutzer-Band: C1
Nutzer-Frequenzband: 1284 MHz
PIN: Aus
LNB: AA (es gibt nur AA oder AB)
Satellit: Astra 19.2° E
Test Transponder-Frequenz: 10729 MHz

ProSieben Austria kann man ja theoretisch darüber finden:
Astra 19,2° E, 12051 MHz, vertikale Polarisation, Symbolrate 27500
Bei einem manuellen Suchlauf findet er den Sender aber nicht, obwohl die Signalqualität bei 95% und die Signalstärke bei 89% liegt!
Die einzigen Satelliten, bei denen er auch nur irgendein Signal (alles sehr ähnlich wie oben) findet, sind ABS 175°E, Astra 28,2° E und Astra 19,2° E, aber er findet bei allen drein immer nur die oben genannten Pay-TV-Sender.

Ich dachte zuerst, dass es vielleicht am Kabel liegt - der Pin innen war verbogen und ich habe ihn wieder gerade gebogen - aber auch mit einem anderen Kabel gibt es dasselbe Problem. Ich habe auch schon den alten DVB-S-Receiver noch einmal angeschlossen und der bekam plötzlich nicht mal mehr eine Verbindung zu ORF1 ("Suche Signal"), nur noch zu 3 öffentlichen Sendern (u.a. Das Erste). Es kann ja sein, dass sich beim alten Receiver etwas verstellt hat und er deswegen ORF 1, etc. nicht mehr empfangen kann, aber was kann das Problem beim neuen Fernseher sein?

Hilfe?
Ich werde morgen noch beim Panasonic-Support anrufen, aber ich bezweifle irgendwie, dass die uns helfen können.
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 23:40
wenn der tv da so schlecht abschneidet, ist das ein mangel.
also einfach mal den händler kontaktieren und einen umtausch verlangen.
oft erwächst daraus engagement.
wenn nicht... auch ok.
dann weg damit...

dieses ständige selberfummeln kann ich eh nicht nachvollziehen.
wenn was nicht funzt, ruf ich den händler oder den support an und wenn das dann immer noch nix bringt geht sowas ganz emotionslos zurück.
ich hab besseres zu tun, als meine geräte in- und auswendig kennenzulernen.
Juleru
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 23:54
Bei Amazon hat dieses Modell recht gute Bewertungen (18 mit durchschnittlich 4,5*) , gerade deswegen haben meine Verwandten dieses Modell ja gekauft - versuch mal, jetzt einen vernünftigen in der Größe von einem größeren Händler zu finden. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass kein einziger der Reviewer den DVB-S-Tuner benutzt hat - ansonsten gäbe es ja auch mehr schlechte Bewertungen.
Der Support ist nur bis 18:00 erreichbar, deswegen habe ich ja hier nachgefragt. Sorry, aber auf solche Antworten wie deine ("frag doch beim Support nach") kann ich wirklich verzichten, dann könnte man ja gleich das Forum schließen!
Also: Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder was womöglich der Fehler ist? Was hat es z.B. mit dem PIN in den LNB-Einstellungen auf sich?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2015, 23:59

Juleru (Beitrag #1) schrieb:
Meine Verwandten wohnen in einem Einfamilienhaus mit einer eigenen Satellitenschüssel und einem LNB - beides hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber bisher hat immer alles funktioniert.

Das hört sich eher nach einem "normalen" LNB (wie Single-, Twin-, Quad) an, während dies

LNB-Grundeinstellungen für das Auto-Setup:
Einkabel-System Version: Einzelkabel
Nutzer-Band: C1
Nutzer-Frequenzband: 1284 MHz

Einstellungen für eine Unicable-Anlage sind. In dieser falschen Kombination sind nur die Programme von TP 38, 11038 MHz v zu empfangen.

Die richtige Einstellung für eine konventionell gesteuerte Anlage zum Empfang nur eines Satelliten nennt sich "Ein LNB" (o.ä.).


[Beitrag von raceroad am 16. Sep 2015, 00:01 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2015, 00:09

Juleru (Beitrag #3) schrieb:
Sorry...
mußt dich nicht entschuldigen... ist schon ok.


...aber auf solche Antworten wie deine ("frag doch beim Support nach") kann ich wirklich verzichten
ok, dann will ich nix gesagt haben.
ich habe eben einfach gute erfahrungen damit gemacht, dem support im zweifel so richtig auf den senkel zu gehen.
oder eben dem händler.
die sind dafür zuständig, dass das teil tut was es tun soll!
da bleib ich lieber mal 2 stunden in der leitung und räume nebenbei die küche auf als dass ich mich selber drum kümmere.
wenn du lieber rumbastelst, ist das auch ok.
war nur ein gutgemeinter rat.
denn wenn der vorgänger seinen job gemacht hat und der jetzige trotz eingehender lektüre der BDA es nicht tut, dann ist es imo aufgabe des herstellers oder des händlers, das problem zu lösen.

ich lass mir im zweifel sogar mein handy vom support erklären und hab da gute erfahrungen mit.
wenn da in der hotline jemand sagt "da kann ich nicht helfen", dann antworte ich "dann verbinden sie mich doch bitte mit jemandem, der das kann".
und wenn der dann immer noch nicht will. bitte ich ihn um seinen namen und die stelle, wo ich mich darüber beschweren kann.
das wirkt oft wunder.
man muß nicht alles hinnehmen und selber lösen!
Juleru
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2015, 00:10
Oh, ja, es sind genau die Sender aus deinem Link!
Das mit dem LNB weiß ich nur von meinen Verwandten ("Kastl mit Kabel raus"), ich habe ihn aber nie selbst gesehen, es könnte also auch etwas Anderes sein.
Welche Einstellungen brauche ich denn dann? Diseqc, das andere (Diseqc 1.0 oder so) oder etwas total Anderes?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2015, 00:18

Juleru (Beitrag #6) schrieb:
Welche Einstellungen brauche ich denn dann? Diseqc, das andere (Diseqc 1.0 oder so) oder etwas total Anderes?

Steht doch da:

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Die richtige Einstellung für eine konventionell gesteuerte Anlage zum Empfang nur eines Satelliten nennt sich "Ein LNB" (o.ä.).

So wird das jedenfalls bei anderen Panas bezeichnet - die BDA Deines Modells habe ich mir nicht extra runtergeladen. Die weiteren Optionen "MiniDiSEqC" und "DiSEqC 1.0" braucht man nur, wenn mehr als eine Satellitenposition empfangen wird; "Einzelkabel" ist ob der gefundenen Programme sicher falsch.
Juleru
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2015, 00:48
Beim ersten Einstellen gab es keine Auswahlmöglichkeit "Ein LNB", da waren nur zwei Bilder, eben eines für "Einzelkabel" (Box mit mehreren Kabeln) und ein anderes mit einer direkten Verbindung von der Sat-Schüssel (ob dort nicht "DiSEqC" stand, bin mir nicht 100%-ig sicher).
Ich werde es dann heute noch einmal mit dem Anderen versuchen, danke. Passen die anderen Einstellungen ansonsten bzw. brauche ich dann noch spezielle (besonders für die HD-Sender?)?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2015, 11:16

Juleru (Beitrag #8) schrieb:
Beim ersten Einstellen gab es keine Auswahlmöglichkeit "Ein LNB", da waren nur zwei Bilder, eben eines für "Einzelkabel" (Box mit mehreren Kabeln) und ein anderes mit einer direkten Verbindung von der Sat-Schüssel (ob dort nicht "DiSEqC" stand, bin mir nicht 100%-ig sicher).

Vielleicht hätte man später noch "Ein Kabel" wählen können, wenn nicht zu Beginn der falsche Weg "Einzelkabel" eingeschlagen worden wäre. Man sieht an Deinem Beispiel, dass sich Panasonic für einen irreführenden Begriff entschieden hat. Denn wenn nur ein einzelnes Kabel (direkt) zum Empfangsgerät führt, passt das auch ohne Unicable zu "Einzelkabel".

Aber selbst wenn man nicht (mehr) "Ein Kabel" wählen könnte: DiSEqC braucht man erst, wenn die Anlage mind. zwei Satelliten empfängt. An einer Anlage zum Empfang nur eines Satelliten stört es aber nicht, wenn man DiSEqC einschaltet.


Passen die anderen Einstellungen ansonsten bzw. brauche ich dann noch spezielle (besonders für die HD-Sender?)?

Relevant sind noch die LNB-Frequenzen (Panasonic-Jargon: "LNB unteres / oberes Frequenzband"), die aber normalerweise korrekt auf 9750 / 10600 MHz voreingestellt sind. Für HD gibt es keine speziellen Einstellungen.


Falls trotz ORF-Karte (Bräuchte ich inzwischen ( ) auch.) DVB-T noch genutzt werden soll, wird die andere Frage sein, wie gut der Fernseher beide bisher verwendeten Receiver ersetzen kann. Denn nur wenige TVs gestatten es, eine gemeinsame / gemischte Programmliste der verschiedenen Empfangswege anzulegen. Die Panasonic-TVs können das meines Wissens nicht. In diesem Fall müsste man mehr oder weniger umständlich zwischen DVB-T und DVB-S wechseln.
Juleru
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2015, 13:02
Ich werde es dann heute mit der anderen Auswahlmöglichkeit versuchen, hoffentlich funktioniert es dann.
Aber ja, irreführend ist das, vor allem die Bilder, schon für jemanden, der sich nur schlecht auskennt. Ältere Leute können da wohl nur den Techniker kommen lassen.

Ja, DVB-T wollen meine Verwandten noch benutzen, aber sie hatten vorher sowieso zwei extra Receiver und sind jetzt froh, dass die beiden Kastln weg sind.
Zur Programmliste: Die sind getrennt und man muss über einen Knopf auf der Fernbedienung - ist ja immerhin schneller als Receiver aus, Fernbedienung wechseln, Receiver an - umschalten. Ich finde diese Trennung allerdings nichts schlecht, dann muss ich mir wenigstens nicht die Beschwerden anhören, dass ORF1 nicht auf Platz 1 in der Liste, etc. ist und dann die Listen umsortieren.
Interessant ist nur, dass die HD-Programme (ORF, ProSieben) auch beim DVB-T-Durchlauf gefunden wurden und somit sogar in der DVB-T-Liste drin sind (kann man zum Glück auf "nur freie Sender" umstellen). Funktioniert haben sie, trotz eingesteckter Karte, zwar noch nicht, aber darum kümmere ich mich, wenn die Satelliten-Sender endlich funktionieren.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2015, 13:21

Juleru (Beitrag #10) schrieb:

Aber ja, irreführend ist das, vor allem die Bilder, schon für jemanden, der sich nur schlecht auskennt. Ältere Leute können da wohl nur den Techniker kommen lassen.
nein, auch die sollte man dazu ermutigen, die hotline zu kontaktieren.
meine erfahrungen mit hotlines sind gerade in den letzten jahren sehr gut.
man sollte imo den stolz abschütteln, sowas unbedingt selbst regeln zu wollen.
ich hab es nicht erst ein mal erlebt, dass man von grund auf durch das menue geführt wird und die gesamte konfiguration mit einem durchgekaut wird.

ich bin sogar ziemlich sicher, dass die leute in der pana-hotline den von raceroad angesprochenen irreführenden begriff gekannt hätten und den fehler mit dir zusammen direkt am gerät ausgemerzt hätten.
mit pana hatte ich zwar noch nicht zu tun aber mit samsung, LG, apple, ups und einigen mehr...
so ein gespräch kann sehr hilfreich sein, gerade weil die leute einem oft noch zusätzliche tricks verraten.
und spaß macht es auch, wenn man sich nicht entrüstet sondern freundlich gibt.
einer frau (die mit mir mein handy eingerichtet hat) wollte ich sogar blumen schicken aber sie meinte, das dürfte sie nicht...

was auch nicht zu unterschätzen sit:
hersteller erfahren durch ihre hotlines, wo es bei ihren produkten am meisten hapert.
und dadurch bekommen sie die chance, daran etwas zu ändern!
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2015, 13:42

peacounter (Beitrag #11) schrieb:
ich bin sogar ziemlich sicher, dass die leute in der pana-hotline den von raceroad angesprochenen irreführenden begriff gekannt hätten und den fehler mit dir zusammen direkt am gerät ausgemerzt hätten.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei Panasonic sehr wohl weiß, dass die Konsumenten mit dem gut eingeführten Begriff "Unicable" mehr anfangen könnten als mit der Eigenkreation "Einzelkabel", und man durch die Verwendung von "Unicable" Irritationen wie beim TE weitestgehend vermeiden könnte.

Nur kostet es ein paar €, diesen lizenzrechtlich geschützten Begriff kommerziell verwenden zu dürfen.
Juleru
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2015, 13:48
Wie bereits gesagt, der Panasonic-Support hat nur bis 18:00 geöffnet, ich habe jedoch erst nach 18:00 mit dem Einstellen angefangen, also soll ich deswegen alles liegen lassen und nichts versuchen, wenn man im Forum vielleicht sogar am selben Tag noch Hilfe bekommt?
Es ist schön, dass du gute Erfahrungen mit Supports gemacht hast, ich habe das jedoch nie. Entweder sind die Angestellten unfreundlich, wollen nicht verstehen, was man möchte oder verstehen es tatsächlich nicht, weil sie nur sehr schlecht Deutsch sprechen. Im besten Fall habe ich falsche Infos bekommen (ja, auch vom LG- und Samsung-Support, sowohl telefonisch als auch im Chat), im schlechtesten wurde einfach aufgelegt. Dazu kommen dann noch elend lange Wartezeiten und bevor ich dann wie ein Volltrottel dazu aufgefordert werde, den Stromstecker neu einzustecken oder das Gerät "einfach mal" zurückzusetzen - im Normalfall endet es eh damit, dass man das Gerät einschicken soll - frage ich lieber hier im Forum, wo, wie man sieht, die Leute wenigstens eine Ahnung von der Materie haben.
Ich habe früher öfters mal Fehler beim Support gemeldet, aber nachdem sich daraufhin sowieso nie etwas geändert hat ("ja, schicken Sie's halt ein"), habe ich das inzwischen auch schon aufgegeben - hat ja eh keinen Sinn, die Firmen machen, was sie wollen und das beste ist, wenn man das Gerät dann halt einfach nicht kauft, das merken sie noch eher.
Mit Stolz hat es daher nichts zu tun, sondern eher mit der mir bekannten Unfähigkeit der Service-Angestellten.
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2015, 13:53
die wartezeiten sind doch kein großes problem.
da stell ich das telefon auf laut und mach den abwasch oder sowas.

und ja, meine erfahrungen mit support sind wirklich gut.
ich bin aber auch immer sehr freundlich und lasse mich nicht abwimmeln.
oftmals muß man sich aber ein paar mal weiterverbinden lassen, bis man an jemand kompetentes gerät.
Juleru
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2015, 13:19
Es gibt dort tatsächlich, wenn auch leicht versteckt, eine "Ein LNB"-Einstellung.
Danke, raceroad, damit hat er dann natürlich alle Sender ohne Probleme gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer LG-Fernseher empfängt manche Sender nicht
Gast333 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender
strucki13 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  32 Beiträge
Receiver empfängt keine Astra-Sender
curtismontana am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher - abenteuerliche Sender
chris1892 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  13 Beiträge
Neuer Samsung TV empfängt nicht alle Sender
Andex44 am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  3 Beiträge
Neuer Smart vx10 empfängt keine HD Sender (Hinweis 102)
koschu am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Alter neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender
Smartjaner am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  10 Beiträge
Receiver empfängt keine Sender horizontal
doebelner am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  15 Beiträge
mein neuer fernseher findet keine sender
Apfelkuchen233 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
Philips 42pfl9732d/10 empfängt keine sender.
Theo.1966 am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen