2 Schüsseln, 3 LNBs und es funktioniert nicht…

+A -A
Autor
Beitrag
Dogan2
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 21:35
Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

ich versuche seit Freitag unsere Sat-Anlage in Betrieb zu nehmen, aber es klappt einfach nicht. Folgende Konstellation haben wir hier:

-2 Schüsseln (#1 Kathrein 80cm, #2 Kathrein 120cm)
-3 LNB (Hama Lyspi)
-Multiswitch und Kaskade von Kathrein (1708 und 1718)
-Receiver Edision Argus VIP

Das Ziel ist es in einem Zweiparteien-Haus mit theoretisch 13 Teilnehmenden Buchsen die drei Satelliten Astra 19.2, Hotbird und Türksat zur Verfügung zu stellen.


Da ich Anfangs von dieser Materie kein Ahnung hatte, habe ich sicherheitshalber einen (aus meiner Sicht) guten Elektriker beauftragt, die Anlage zu installieren und die Schüsseln und LNBs auszurichten. Der hat auch zwei Tage hier gearbeitet und Astra und Hotbird eingestellt, nur Türksat konnte er nicht reinbekommen, bzw. bekam über sein Messgerät ein Signal, jedoch kann ich keinen einzigen Türksat Sender empfangen.


Insgesamt kommt mir bei der Anlage aber so einiges merkwürdig vor:

1.Wenn ich unsere empfangbaren Astra und Hotbird Sender mit den im Internet vorhandenen Senderbelegungslisten vergleiche, dann haben wir viele davon nicht.
2.„Das Erste“ oder „ARD“ fehlt uns komplett. Weder auf Astra noch auf Hotbird ist der Sender vorhanden.
3.Insgesamt können wir über Astra 693 und über Hotbird 389 TV Sender empfangen. Die Listen im Internet haben wesentlich mehr Sender aufgeführt.
4.Die klassischen Sender (Sat.1, ProSieben, Kabel 1) können wir auch nicht über Astra empfangen, sondern bekommen diese über „ABS 1“ auf 75.0°E rein (das ist das merkwürdigste an der ganzen Sache…)


Mit Diseqc kenne ich mich inzwischen soweit aus, dass ich für Astra „A“, Hotbird „B“ und Türksat „C“ gewählt habe. In dieser Reihenfolge sind die von den LNBs reingeführten Kabel am Multiswitch angeschlossen.



Hat jemand Tipps oder Ideen, was ich machen kann, um die Anlage ordnungsgemäß in den Betrieb zu bekommen? Bin langsam am verzweifeln…


Danke und Gruß,
Dogan
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 22:04
Hallo und willkommen im Forum.

wie die anschlüssen am multischalter dran sind, spielt für diseqc keine rolle, nur die ebenen müssen richtig angeschlossen sein, resp. mit den lnbs korrespondieren.

ich würde also zuerst mal kontrollieren, ob wirklich jedes 4er kabelpaket vom richtigen lnb auch im gleichen quartett am MS angeschlossen ist. die schüssel auf türksat einzustellen ist auch nicht schwieriger, wie für astra, wobei ein 120er spiegel halt etwas nehr feubarbeit braucht.

was mich ja immer wundert, das von den jeweiligen technikern nicht getestet wird, ob dann am jeweiligen anschlusspunkt des receivers auch das gewünschte ankommt.

du bekommst also sat1 usw. nur angezeigt, wenn du als sat ABS1 im antennensetup ausgewählt hast und bei korrektem Astra 19,2 kommt gar nix?
Dogan2
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 22:39
Hallo Dubai-Fan,

danke für Deine Antwort. Der Beschriftung der Kabel nach zu urteilen kommen die LNB-Anschlüsse korrekt im MS an. Ich kann leider nicht kontrollieren, ob die Kabel am LNB korrekt angeschlossen sind.

Der Elektriker hatte ein recht komplexes digitales Messgerät, mit dem er Schüssel und LNB's auf die Signale (in den Richtungen 19.2, 13 und 42) ausgerichtet hat.

Das mit dem ABS1 ist kurios. Wenn ich in der Programmliste auf ALLE SENDER gehe und dann SAT.1 oder Pro7 einstelle, dann kann ich im Receiver Menü nachgucken, über welchen Satelliten ich den Sender empfange und dort steht dieser ABS1. Im Gegencheck habe ich die Senderliste von Astra durchgeguckt und Pro7 oder Sat.1 tauchen nicht auf. Was mich überhaupt erst stutzig gemacht hat war das komplette fehlen von ARD.


gruß,
dogan
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 22:56

Dogan2 schrieb:
Da ich Anfangs von dieser Materie kein Ahnung hatte, habe ich sicherheitshalber einen (aus meiner Sicht) guten Elektriker beauftragt, die Anlage zu installieren und die Schüsseln und LNBs auszurichten. Der hat auch zwei Tage hier gearbeitet und Astra und Hotbird eingestellt, 2.„Das Erste“ oder „ARD“ fehlt uns komplett. Weder auf Astra noch auf Hotbird ist der Sender vorhanden.
3.Insgesamt können wir über Astra 693 und über Hotbird 389 TV Sender empfangen. Die Listen im Internet haben wesentlich mehr Sender aufgeführt.
4.Die klassischen Sender (Sat.1, ProSieben, Kabel 1) können wir auch nicht über Astra empfangen, Mit Diseqc kenne ich mich inzwischen soweit aus, dass ich für Astra „A“, Hotbird „B“ und Türksat „C“ gewählt habe. In dieser Reihenfolge sind die von den LNBs reingeführten Kabel am Multiswitch angeschlossen.
Dogan

Nicht beschränkt auf FTA Sender:
Über 950 Astra 1 TV- Kanäle und über 1300 Hotbird TV Kanäle müssen empfangen werden.

Da kann es überhaupt keinen anderen Rat geben:

Den sogenannten "Fachmann" schriftlich auffordern die Satanlage in allen Belagen empfangsbereit zu machen.

Der Fachmann hat dafür zu sorgen, dass an mehreren Empfangsplätzen alle empfangbaren Kanäle der 3 Positionen von einem oder mehreren Receivern empfangen werden und darf sich nicht nur auf sein Messgerät verlassen.

Das hättest Du sofort prüfen sollen und wenn das nicht perfekt funktioniert, hätte der fragwürdige Fachmann von mir keinen Cent erhalten.

Jibbet doch gar nicht sowas.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 22:59
na gut, aber darauf kannst du nicht gehen. wenn auf ABS1 eine gleiche transponderfrequenz wie auf astra vorhanden ist, wird dir der sender in der infoleiste angezeigt, aber eben mit dem falschen satelliten.

nehmen wir jetzt mal an, die anlage ist korrekt installiert und verkabelt, kann es ja eigentlich nur am setup des receivers liegen.

ich würde jetzt mal im antennensetupmenu kontrollieren, dass bei jedem satelliten in der auswahlliste diseqc auf "Aus " ist.

dann wählst du Astra 19,2 und aktivierst diseqc 1.0 und Astra 19,2 dann Diseqc A zuordnen. dann sollten die zwei signalbalken ausschlagen das gleiche prozedere machst du mit hotbird und türksat. hotbird bekommt Diseqc B und türksat Diseqc C. hier erscheinen die balken erst nach der buschtabenzuordnung.

wichtig ist einfach, das bei allen 3 satelliten diseqc 1.0 aktiviert ist, und die gleichn buchtstaben nicht zweimal vergeben werden dürfen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Apr 2010, 23:36 bearbeitet]
Dogan2
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 23:01
Hallo Voltera,

danke für Deine Antwort. Ich werde mit dem Elektriker am Dienstag nochmal telefonieren. Nur möchte ich vermeiden, dass ich irgend etwas bei der Receiver Bedienung falsch mache. Der Elektriker hat noch kein Geld bekommen, er schickt uns eine Rechnung. Ich möchte aber nicht ohne Weiteres seine Positionen zusammenstreichen, immerhin hat er hier 2 Tage Arbeit investiert.

danke und gruß,
dogan
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 23:08
@volterra

nun, letztens hat hier jemand geschrieben, das es nicht zum auftrag gehört, die volle funktionaliät auch auch den endpunkten zu überprüfen. heisst also, schnell direkt an einem ausgang des MS prüfen, und gut is.

meiner meinung nach ist es aber für einen top kundendienst natürlich unerlässich, wenigstens einen receiver korrekt zu konfigurieren und an den vorhandenen anschlüssen zu testen. neuer sendersuchlaauf und sendersortierung sind dann wieder kundensache.
Dogan2
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 23:17
Er hat das Signal direkt am LNB mit dem Messgerät abgegriffen. Ich weiß also nicht, ob der MS korrekt funktioniert. Nur viel einstellen kann man da ja nicht (eigentlich gar nichts), sondern nur die Kabel richtig anschließen und fertig, oder?

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 04. Apr 2010, 23:24 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 23:23
das nicht, aber auch ein neuer multischalter kann mal defekt sein. an den lnb's muss man ja zuerst messen, ob die auch auf den richtigen satelliten ausgerichtet sind und auf max. pegel ausrichten. nach dem multischalter sollte natürlich aber auch getestet werden.

ich hoffe mal, du kriegst mit meiner obigen anleitung ein resultat. vielleicht den receiver vorher noch auf werkseinstellungen zurücksetzen, wenn du vor lauter rumprobieren noch andere standardeinstellungen verstellt hast.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Apr 2010, 23:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2010, 23:46

Dogan2 schrieb:
4.Die klassischen Sender (Sat.1, ProSieben, Kabel 1) können wir auch nicht über Astra empfangen, sondern bekommen diese über „ABS 1“ auf 75.0°E rein (das ist das merkwürdigste an der ganzen Sache…)


Dubai-Fan schrieb:
wenn auf ABS1 eine gleiche transponderfrequenz wie auf astra vorhanden ist, wird dir der sender in der infoleiste angezeigt, aber eben mit dem falschen satelliten.

Wenn man nun aber vergleicht, findet sich für ABS1 (vorher noch nie davon gehört) ein Transponder auf 12548 MHz, 22000 MSym/s vertikal, während Pro7 & Co über Astra 19,2° auf 12545 MHz mit ebenfalls 22000 MSym/s aber horizontaler Polarisation gesendet wird. Das spricht dafür, dass am Multischalter für Astra die Kabel an den Eingängen VH und HH vertauscht sind.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2010, 23:53
der ABS1 gehört ja auch zur region Asia und Pacific und ist daher im europäischen satellitengürtel gar nicht mehr sichtbar.

deine feststellung lässt auf ein vertauschen schliessen, aber im antennensetup des receivers muss was im argen sein, sonst würde ja ABS 1 gar nicht angezeigt in der infoleiste.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Apr 2010, 23:56 bearbeitet]
Dogan2
Neuling
#12 erstellt: 04. Apr 2010, 23:59

Dubai-Fan schrieb:
der ABS1 gehört ja auch region zu Asia und Pacific und ist daher im europäischen satellitengürtel gar nicht mehr sichtbar.

deine feststellung lässt auf ein vertauschen schliessen, aber im setup des receivers muss was im argen sein, sonst würde ja ABS 1 gar nicht angezeigt in der infoleiste.



Im Installationsmenü des Receivers werden mir insgesamt 52 Satelliten angezeigt. Zu jedem Satelliten gibt es einen Balken mit Intensity und Quality.

- Bei Astra habe ich I:70 und Q:89
- Hotbird: I:75 und Q99
- Bei allen anderen (auch dieser merkwürdige ABS1) nur I:65-70

Ich denke das sind im voraus konfigurierte Satelliten, die die Anlage pauschal anbietet. Warum er bei den, die ich theoretisch gar nicht empfangen kann die Intensität anzeigt, ist mir schleierhaft.


Ich habe nun alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die entsprehcenden Diseqc Einstellungen vorgenommen. Er findet aber bei Astra und Hotbird zusammen immer noch nur 700 Sender. Muss ich die Netzwerksuche aktivieren?
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2010, 00:08

Dogan2 schrieb:
Hallo Voltera,
danke für Deine Antwort. Ich werde mit dem Elektriker am Dienstag nochmal telefonieren. Nur möchte ich vermeiden, dass ich irgend etwas bei der Receiver Bedienung falsch mache.

Soll er doch einen eigenen Receiver mitbringen und den Nachweis führen, dass an mehreren Empfangsplätzen alles ok ist. Auch mit Türksat.

Kommt doch darauf an, was ich einer Fachfirma bei Vertragsabschluss ins Pflichtenheft schreibe und dazu gehört bei mir der Nachweis, dass es an jedem Empfangsplatz klappen muss.
Messprotokoll zu erstellen steht außerdem im Pflichtenheft.

Mache ich immer dann, wenn eine Schräg-Dachmontage erfolgen muss. Dann wird eine erfahrene Sat-Fachfirma beauftragt und nicht ein Elektriker.

Jut@dogan2 -
Du hast damit keine Erfahrungen und hast Dich auf den Elektriker verlassen.

Wenn aber Dein Receiver nun von Astra und Hotbird nur 50% der empfangbaren Kanäle zeigen kann, kann es logischerweise kaum an der Receiver Konfiguration / DiseqC Einstellungen liegen und deshalb würde die Firma von mir keien Cent sehen, bevor nicht an jedem Empfangsplatz alles ok ist.
Ich würde keinen einzigen Gedanken an fehlerhafte Schüssel-Justierung / LNB / falsch angeschlossene Kabel oder den MS verschwenden.
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2010, 00:23
@Dogan2

die anzahl der sender ist doch im moment unwichtig, sondern ob die erwarteten sender vom richtigen satelliten kommen. also alles deutsche von Astra 19,2 und alles vor allem arabische, italienische, iranische von hotbird.

ich mache jeweils netzwerksuche = Ein und sender = nur FTA, sonst bekommst du nachher eine ellenlange liste, auch mit den verschlüsselten, was ja dann eine sortier- und löschorgie nach sich zieht. solltest du irgendwelches pay-tv abonniert haben, z.b. SKY, macht man danach nur für diese einen einzelnen transpondersuchlauf.

die signalstärke, oder wie bei deinem receiver intensity, wir immer angezeigt, auch bei den sat's, die du gar nicht empfängst, die qualität ist bei denen aber logischerweise 0, also kein empfang. erst der auschlag bei der qualität, signalisiert den empfang.

deinen angaben für astra und hotbird zufolge, solltest du demnach astra und hotbird korrekt empfangen. ist das sendermässig auch so?

P.S: die satellitenliste ist im receiver hinterlegt und nicht in der anlage.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Apr 2010, 00:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2010, 01:10
Ich hätte auch schreiben können "spricht dafür, dass der Elektriker für Astra die Kabel an den Eingängen VH und HH vertauscht hat." Will sagen: Wenn der Elektriker mit der kompletten Installation beauftragt wurde, soll der das auch in Ordnung bringen (= Standpunkt Volterra).

Bevor ich etwas reklamieren, möchte ich so weit als möglich sicher sein, dass nicht ich einen Fehler begangen habe. Das war mein Hauptgedanke dabei, auf die nach meinem Verständnis falsche Verkabelung hinzuweisen. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, wären noch so ausgefeilte Bemühungen bezüglich der Einstellungen des Receivers nicht zielführend.

Edit: Aus dem Empfang von Pro7 & Co. auf Basis der ABS-Liste kann man eigentlich nur ableiten, dass das Kabel vom HH-Ausgang des LNBs vermutlich am VH-Eingang des MS angeschlossen wurde, nicht dass VH und HH vertauscht wurden. Aber sollte das der Elektriker verbockt haben, wäre das nebensächlich.


[Beitrag von raceroad am 05. Apr 2010, 01:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche bauteile brauche ich für 3 lnbs
mzek38 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Satanlage erweitern auf 3 LNBs
mboenin am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
Fuba/Kathrein Schüsseln
ernesto111 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  8 Beiträge
2 Schüsseln an Sky Receiver?
2ndhandysandmore am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  6 Beiträge
Ausrichtung bei 2 Schüsseln
AndiOnline am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
nur türk. Sender, 2 Schüsseln
Erhardinho am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  2 Beiträge
1 Schüssel - 2 LNBs - 3 Receiver?
GuRu_Gaming am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Sat Anlage mit 2 Schüsseln + Verteiler
himan1000 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  21 Beiträge
CAS 90 mit 2 Lnbs?
Chris2502 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  17 Beiträge
3 LNBs 2 Receiver, was ist nötig?
LukeDogg am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen