Kein Lowband horizontal Empfang (HDTV, Arte, Phoenix) trotz Quattro LNB

+A -A
Autor
Beitrag
Suschten
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 14:49
Hallo zusammen,

Auch ich habe ein Problem beim Empfangen der HDTV Programme (Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD). Auch Arte und Phoenix gehen nicht, genauergesagt das ganze Lowband horizontal kriege ich nicht rein.

Ich habe mich jetzt eine Woche mit der Suche in verschiedenen Foren nach meinem Problem beschäftigt und konnte aber leider noch keine Lösung finden.

Ich habe mir einen DVB-S2 Receiver gekauft (Inverto Scena 5). Alle Sender im High Band laufen einwandfrei. Am Receiver kann es jedoch nicht liegen, den habe ich bei meinem Vater schon getestet und da geht HD und alles andere einwandfrei.

Ich habe einen Quattro LNB im Haus (Fabrikat unbekannt – ich komme nicht aufs Dach) und die horizontale Low Band Leitung (HL) habe ich zum Test direkt mit meinem Receiver verbunden. Hier wird mir zudem am Receiver die Signalstärke 0% und eine Signalqualität von ebenfalls 0% bei der Suche nach der folgenden Frequenz angezeigt:

Frequenz 11,362 GHz, Polarisation horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK).

Im Haus liegt noch ein alter „SAT-Einschleusverstärker“ von Schwaiger, den ich für den Test umgangen habe. In einem weiteren Test habe ich das HL Signal dann an diesem Verstärker abgegriffen und die Signalstärke hatte sich von 0 auf 6% erhöht, die Qualität blieb aber trotzdem auf 0%.

Die ganze Anlage besteht aus einem neuen Teil und einer alten „analogen“ Anlage. Im neuen Teil wurde nachträglich ein Spaun 3/4 Multischalter ergänzt, über den ich allerdings nur die High Band Signale empfangen kann, da ihm zwei Eingänge für die Low Band Signale fehlen. Nichts desto trotz sollte ich ja die horizontalen Low Band Sender empfangen können, wenn ich einen 5/6 oder 5/8 Multischalter nachrüste, oder wie oben beschrieben das HL Signal direkt auf den Receiver leite?!?!

Die anderen Parteien im Haus sehen bislang noch analoges Fernsehen, nur ich habe meine Leitungen an den Multischalter mit den High Band Signalen angeklemmt. Die analoge Anlage besteht wie gesagt aus dem Einschleusverstärker von Schwaiger und zusätzlich mehreren Verteilerbausteinen, um die Fernsehleitungen in unserem Mehrfamilienhaus auf die einzelnen Wohnungen und Zimmer zu verteilen.

Ich habe außerdem eine DVB-S2 Fernsehkarte in meinem Rechner. Als ich diese in Betrieb genommen habe, war die Leitung zu meinem Arbeitszimmer noch mit der alten Analoganlage verbunden. Das habe erst später festgestellt. So konnte ich zunächst keine High Band Sender (ARD, Pro Sieben, RTL,..) empfangen, allerdings habe ich einige der fehlenden Low Band Sender empfangen (z.b. Eins Extra, TV Polonia,Arte,...), der HD Empfang klappte aber leider trotzdem nicht. Ich schätze mal, das der alte Schwaiger Verstärker ungeeignet ist für den HD Empfang??

Nun die Frage, woran das liegen kann? Ist eventuell der LNB kaputt oder vielleicht sogar ein Kabel? Gibt es irgendwelche anderen Gründe oder was kann ich noch ausprobieren?? Wieso kriege ich die Signale über die alte anlage aber nicht direkt vom LNB rein?

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe,

Suschten
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 15:36
Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Die Sache mit dem Einschleusverstärker klingt mir tendenziell nach einer sehr alten Einkabellösung. Es wäre denkbar, dass die PC-Karte Sender wie Eins Extra erst nach einem Blindscan gefunden hat (ist bei PC-Karten bzw. der benutzten Software oft möglich). Welche Frequenz wird am PC für EinsExtra ausgewiesen?

Dann müsste es aber zwei Antennen geben, einmal mit einem alten LNB für diese Einkabel-Geschichte und eine zweite mit dem Quattro-LNB, das zusammen mit dem 3/4-Mulitschalter für die abgespeckte "Digital"-Lösung verwendet wird. Oder gibt es tatsächlich nur eine Antenne und die Kabel HL und VL versorgen normalerweise den "Analog"-Teil der Anlage?

Falls es separate Antennen gäbe und die Kabel HL und VL normalerweise nicht an einem Verteilbaustein angeschlossen sind, gilt das möglicherweise auch für die LNB-Seite.
Suschten
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 17:08
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, es gibt tatsächlich nur eine Antenne. Es ist genau so, wie du sagst: Die HL und VL Kabel versorgen den "Analog"-Teil der anlage und die HH und VH Kabel sind auf den 3/4 Multiswitch geklemmt. Ich bin auch erst seit drei Monaten in dieser Wohnung. Das Haus wurde 1997 gebaut. Ich schätze der Quattro LNB wurde seinerzeit nachgerüstet, als jemand digitales Fernsehen empfangen wollte und der hat sich gleichzeitig den Multiswitch zugelegt. Der analoge Teil der Anlage ist ohnehin sehr komisch. Ich schätze, da hat sich irgendein Fernsehtechniker seinerzeit eine goldene Nase dran verdient, frei nach dem Motto: Oh Sie haben hier drei Wohnungen und in jede sollen mindestens drei Fernsehanschlüsse, das heißt wir müssen aufwendige Verteilertechnik installieren...

Nach der Frequenz am PC muss ich mal schauen, wenn ich zu Hause bin. Ich muss dann außerdem die Anlage wieder umklemmen, um das Scenario von vorher wieder herzustellen ;-)

Danke!
Suschten
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 20:42
Also, ich habe es nochmal getestet.
Der Blindscan der Fernsehkarte hat dieses mal Eins Extra etc. nicht gefunden und auch die HD Sender nicht. Lediglich HD Sender wie FOX HD und National Geographic HD wurden gefunden. Bei TV Polonia wurde mir ein Bild bei der Frequenz 10788 MHz angezeigt und bei 10773 MHz schon nicht mehr. Allgemein werden sehr viele Sender gefunden, die einfach nur "unbekannt" heißen...

Außerdem habe ich etwas seltsames rausgefunden: Ich konnte mir durch die Dachluke meines Nachbarn die Satelittenschüssel von hinten mal etwas näher ansehen. Leider konnte ich den LNB nicht genau sehen und dementsprechend auch kein Typenschild. Allerdings konnte ich nur 2 Kabel sehen, die vom LNB aus nach innen geführt sind. Das ist sehr komisch, weil auf der Verteilerleiste im Keller definitiv vier Kabel rauskommen, eben die HL, VL, HH und VH Leitungen, weshalb ich auch immer von einem Quattro LNB ausgegangen bin. Vielleicht konnte ich nur zwei nicht erkennen oder ich habe doch einen Dual LNB??? Was kann das sein und wie können die vier Ebenen dabei herauskommen?

Ich bin am verzweifeln und niemand kann mir eine Auskunft geben, was hier im Haus geschehen ist *g*

Viele Grüße
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 21:12

Suschten schrieb:
Bei TV Polonia wurde mir ein Bild bei der Frequenz 10788 MHz angezeigt und bei 10773 MHz schon nicht mehr.

Das spricht für ein Abweichen der Oszillatorfrequenz des LNBs (theoretisch käme auch ein Abweichen des Tuners im Receivers infrage, aber dieses Problem ist mir noch nicht untergekommen). Du solltest noch einmal genau austesten, bei welcher minimalen und bei welcher maximalen Frequenzeinstellung der Sender gerade noch empfangen wird und daraus den Mittelwert bilden. Läge dieser Mittelwert z.B. bei 10783 MHz und damit 10 MHz höher als die Nennfrequenz von 10773 MHz, müsstest Du die LNB-Einstellung des Receivers (auch z.B. "LOF-low" genannt) gegenläufig um 10 MHz von 9750 MHz auf 9740 MHz verringern.

Allerdings konnte ich nur 2 Kabel sehen, die vom LNB aus nach innen geführt sind. Das ist sehr komisch, weil auf der Verteilerleiste im Keller definitiv vier Kabel rauskommen, eben die HL, VL, HH und VH Leitungen, weshalb ich auch immer von einem Quattro LNB ausgegangen bin.

Wenn es an der Verteilerleiste plötzlich vier Kabel gibt, könnte an der Antenne ein Breitband-LNB montiert sein und auf dem Weg zwischen Leiste und LNB sitzt noch eine Bereichsweiche (wie Kathrein UWS 78/79) – oder es gibt doch noch eine zweite Antenne. Etwas merkwürdig wäre im Zusammenhang mit einer Bereichsweiche aber, dass es bei denen zwar angeblich nicht selten zu Problemen mit Frequenzversatz kommt, nur dachte ich immer, dass davon typischerweise der in der Weiche frequenzumgesetzte Hochbandzweig betroffen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontal Lowband einige Sender fehlen
Chrack am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge
Kein Sat Empfang im Horizontal Low Bereich
Justin46 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
Thomson THS811 - Kein arte/phoenix/dasErste HD
perox09 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  12 Beiträge
LNB defekt? Kein Empfang von Low/Horizontal
Fietsenfahrer am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  12 Beiträge
Kein Empfang auf Horizontal Low
undeat am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  3 Beiträge
ARTE, Phoenix, MTV futsch?
delriann am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
Kein Empfang von EinsExrea,Einsfestival, EinPlus, arte und Phoenix
obicom am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  9 Beiträge
Kein Empfang - Sport1, Arte, Tele5 uvm.
CZ_Jena am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit dem LowBand
blu5kreen am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen