Schlechte Qualität - Bin am Verzweifeln

+A -A
Autor
Beitrag
schwukele
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2010, 19:15
Ich habe seit 4 Monaten DVB-S. Vorher musste ich (leider) über DVB-T fernsehen. Wie ihr wisst, ist die Qualität von DVB-T wirklich schlimm. Überall steht, dass DVB-S fast DVD Qualität haben soll. Seit ich meine Schüssel installiert habe, sehe ich rein gar nichts von der "Fast DVD-Qualität".

Ich möchte euch das Bild einmal beschreiben. Die HD Sender (alle 720p) haben eine gute Qualität, hier habe ich keine Qualitätsprobleme. Das Problem sind die SD Sender. Zunächst einmal bekomme ich keine bessere Qualität als 57% und eine Signalstärke von 65%,obwohl ich meine Schüssel perfekt ausgerichtet habe und so gut wie keine Hindernisse im Weg sind. Das Bild ist ähnlich wie bei DVB-T verpixelt, nur dass die Verpixelungen nicht grob sind, sondern sehr fein. Dafür gibt es sogar im Standbild verpixelungen. Beim DVB-T Empfang waren Standbilder einfach nur perfekt. Zusehen ist mein Problem bei "Wer wird Millionär". Wenn die Frage- und Antwortbalken eingeblendet sind, ist alles total verpixelt.

DAS soll DVB-S sein? Ich bin kurz davor, wieder meine Stummelaltennne rauszuholen. Ich bin vom DVB-S Bild sehr enttäusch. Abgesehen vom HD Fernsehen gibt es also in Deutschland nur total verpixeltes Fernsehen, oder? Woran kann es liege? Ist es bei euch auch so? Es muss doch eine Lösung geben, dass kann doch nicht alles sein!?

Hier noch mein System:
- Satellitenschüssel 80cm
- "Normales" Koaxialkabel (5m lang)
- Telsky S2220 HD (HDTV DVB-S2 Receiver)
- LG 37LG3000

Lg, schwukele
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 20:30

schwukele schrieb:
...Wie ihr wisst, ist die Qualität von DVB-T wirklich schlimm...

Ach wirklich? Mmmh ... bei mir kann ich das nicht behaupten.

schwukele schrieb:
...Überall steht, dass DVB-S fast DVD Qualität haben soll...

Wo??? Da hätte ich gerne mal nen Link.

Woher weißt Du, das die Sat-Schüssel perfekt ausgerichtet ist? Hast Du dafür ein spezielles Meßgerät verwendet?

Eine Verpixelung in dem Sinne gibt es beim digitalen Empfang nicht, entweder man hat ein Bild oder nicht, alles andere ist Sache des Receivers oder des TV`s.

Was für ein LNB wird verwendet --> Typ + Hersteller?
Wie ist der Receiver mit dem TV verbunden?
Was verstehst Du unter einem "normalen" Koaxialkabel?
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 21:09
yo, da schliess ich mich an. kann nur am HDMI kabel, receiver oder TV liegen. die öffis bringen auch in der SD version fast HD qualität. teste doch die SD sender mal mit einem scart kabel. HDMI kabel abziehen und im AV ausgabemenu des receivers sicher stellen, das der scartausgnag auf RGB eingestellt ist.

wenn die signalqualität ungenügend wäre, würden die HD sender vorher probleme machen.

als gegenprobe mal mit deinem receiver bei einem bekannten am flachmann ranhängen und an deinem tv mit einem anderen receiver testen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Apr 2010, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Signal stärke und Qualität
MisieMg am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  5 Beiträge
Neue Sat Anlage - schlechte Qualität?
_stiche am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
bin am verzweifeln
marci_1972 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
SAT Empfang, einzelne Sender schlechte Qualität
log11 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  20 Beiträge
schlechte Signalstärke und Qualität, was machen?
dasTIERimWALD am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  14 Beiträge
Sat schlechte Qualität und auch Signalstärke
miro2407 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
schlechte bildqulität
andal111 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Gute Multischalter, schlechte Multischalter??
xlupex am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
schlechte Qualität des Bildes mit Full HD TV und HD+
Onkel*1860 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  31 Beiträge
Schlechte Signalqualität bei HD-Sendern
paschty93 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen