schlechte Signalstärke und Qualität, was machen?

+A -A
Autor
Beitrag
dasTIERimWALD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 20:23
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein paar Fragen.

und zwar, habe heute mal wieder vergeblich versucht die Qualität und Signalstärke zu verbessern. Aber ich bekomme nie mehr als 75 % Signalstärke und nur schwankende Signalqualität von 50 - 65 % hin. Was kann die Ursache sein? Habe immer versucht die Schüssel leicht in eine Richtung zu drehen, aber es wure immer nur noch schlechter. Wie kann ich die Signale verbessern?

über eine Antwort währe ich sehr dankbar.

viele grüße

Jan
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 20:29
Woher weißt du, dass das zu niedrige Werte sind? Diese %-Angaben sind je nach Receivertyp sehr unterschiedlich und nicht vergleichbar.

Hast du Empfangsprobleme (teilweise oder vollständige Bildausfälle)?

Welchen Receiver hast du?
dasTIERimWALD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 22:21
Ob die werte zu niedrig sind weiß ich daher, da Premiere nicht gut funktioniert. Manchmal geht es aber oft ist es gerade an der grenze.

Ich habe den Edision Tyran, ich weiß nicht der beste, habe mir aber jetzt den Comag SL 100 HD bestellt. Ich hoffe damits wirds besser.

Was hat den die Signalqualität zu bedeuten? Wird bei einem Digitalen Signal die Bildqualität schlechter wenn die Qualität nicht ganz ausschlägt? oder ist es normal wenn die Balken in dem Receiver nicht voll ausschlagen?

mfg

Jan
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 00:37

Was hat den die Signalqualität zu bedeuten? Wird bei einem Digitalen Signal die Bildqualität schlechter wenn die Qualität nicht ganz ausschlägt? oder ist es normal wenn die Balken in dem Receiver nicht voll ausschlagen?
Siganlqualität der Receiver ist der einzig wichtige Wert.

Unter Beobachtung der C/N Anzeige (Signalqualität)des Receivers muss so lange feinjustiert werden, bis sich C/N nicht mehr verbessern lässt. Nur C/N von 50 bis 65% sprechen eher für unzureichende Justierung der Schüssel.

Wird/wurde das so gemacht(maximalen C/N Wert finden) und dennoch kommt es beim Empfang von Premiere zu Empfangsproblemen, dann wurde was falsch gemacht oder ein Hindernis ist ursächlich.

Hat denn Deine Schüssel völlige freie Sicht zum Satelliten?

Ein neuer Receiver - (Comag SL 100 HD)kann einen unzureicheden C/N Wert eher nicht verbessern.

Die SIG Anzeige der Receiver kannst Du vergessen.


[Beitrag von Volterra am 24. Feb 2009, 00:59 bearbeitet]
dasTIERimWALD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 01:39
Ich wohne in einem Hochhaus im 5 Stock und ich habe meine Schüssel auf dem Balkon. Hier haben wir ca. 150 m über nn und ich denke nicht das etwas im weg ist. Ich kann die Schüssel justieren wie ich will und bekomme kein besseres Signal. Ich habe noch eine Dbox 1 kann man damit besser das Signal entnehmen? Dann probier ichs mal mit der, wenn die Box das überhaupt kann.
WURSCHTELPETER
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 01:52
schön währe mal zu wissen,wie gross deine schüssel ist.
ist deine halterung richtig im lot.ist vom balkon
irgendwas im weg.und ja,die d-box 1 ist sehr gut.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 01:59
Sitzt das LNB korrekt? Wie groß ist überhaupt die Schüssel?
dasTIERimWALD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 02:17
Also die Schüssel ist 75 breit und 80 hoch. Die Halterung sitzt Bombenfest am Geländer vom Balkon. Das LNB, das könnte es vielleicht sein. Die Schüssel habe ich günstig in der Metro gekauft, also bestimmt nicht das beste LNB.
Also ich habe noch eine Hauswand die eventuell stören könnte was ich allerdings bezweifle, da mein Nachbar unter mir im ersten Stock seine Schüssel auch so montiert hat und da ist alles wunderbar. Und im 5 Stock müsste es doch eher besser sein. Außerdem wenn ich an der äußeren kannte vom Spiegel ein Zollstock halte, berührt dieser nicht die Hauswand also ist freie Sicht. Ich werde morgen mal wenns wieder hell ist ein Foto machen und es online Stellen. Vielleicht kann man dann genaueres sagen. Schon mal vielen dank für die ganzen Antworten :-D
tomfritz
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 02:39
Hallo,
stell die Schüssel erstmal horizontal und vertikal auf den besten Wert ein. Achtung, beim festziehen der Schrauben kann sich die Schüssel bereits wieder verstellen. Anschließend öffne die LNB-Halterung und verschiebe das LNB in der Halterung und stelle auch hier den optimalen Wert ein. Notfalls hängst Du einen alten Analog-Reciever direkt an das LNB und kontrollierst die Kanäle Kika und CNN, die kommen etwas schwächer rein und achtest beim justieren auf Fische/Spikes im Bild.
So sollte es eigentlich gelingen.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2009, 10:44
Zwecka möglicher Abschattung:
Gib mal hier deine Adresse ein.
http://www.dishpointer.com/
und zieh die Spitze des grünen Markers bei max. Zoom auf deinen Balkon. Wenn nun die güne Linie die Wand berührt, hast du ein Problem.
dasTIERimWALD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2009, 11:18
Hallo, super tool, :-D aber die Linie geht knapp an der Wand vorbei. Ich probier später mal das LNB zu justieren.

gruß

jan
Masselcat
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2009, 12:18
Premierefrequenzen machen eigentlich mit am wenigsten Probleme.
Betrift es nur die Premiereprogramme ? Läuft Premiere Direkt Portal stabil ? Wenn ja, kann es auch ein Problem bei der Decodierung sein.
Der Tyran ist nach Google nicht für Premiere ausgelegt.
Läuft also über ein CI-Modul? oder umgeprogten Kartenleser. Hier kann es Probleme geben.


[Beitrag von Masselcat am 24. Feb 2009, 12:25 bearbeitet]
dasTIERimWALD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 21:50
So hab jetzt mal meinen neuen Receiver (Comag SL 100 HD) jetzt läuft alles Stabil und die Stärke und die Qualität sind auf dem Receiver Stärke 85 und Qualität 75. Das ist anscheinend ausreichent. Auf jeden Fall funktioniert das jetzt :-D Danke schon mal für eure Hilfe.

Wünsche euch noch einen schönen Tag

gruß

Jan
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 03:30

dasTIERimWALD schrieb:
So hab jetzt mal meinen neuen Receiver (Comag SL 100 HD) jetzt läuft alles Stabil und die Stärke und die Qualität sind auf dem Receiver Stärke 85 und Qualität 75. Das ist anscheinend ausreichent. Auf jeden Fall funktioniert das jetzt :-D Danke schon mal für eure Hilfe. Jan
Will Dir Deine Freude nicht trüben.

Über Deinen 80er Reflektor mit dem Astra1 LNB im Fokus werden bei gutem Wetter zwischen 13 und 15 dB erreicht.

Dann läuft jeder intakte Receiver.

Bis runter auf ca. 6 dB bleibt der Empfang stabil. Nur 6dB oder weniger können sich bei Sauwetter ergeben. Was zwischen 6dB und 15dB liegt ist die Schlechtwetterreserve einer Antenne. Das kann nur ein professionelles Antennenmessgerät anzeigen.

Das DF-Magazin hat diverse Receiver getestet und kommt zu der Feststellung, dass die Empfindlichkeit der Tuner diverser Receiverfabrikate deutlich schwankt. Das ist alles nur beim Empfang von Exoten-Satelliten von Belang und nicht für den Empfang von Astra1.

Deine neuer Comag SL 100 HD dürfte demnach schlicht besser empfangen als Dein anderer Receiver und wird mit einem nach wie vor von mir vermuteten niedrigen C/N noch klarkommen.

Schaun mer mal was passiert, wenn demnächst Sauwetter herrscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat schlechte Qualität und auch Signalstärke
miro2407 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
schlechte Signalstärke/verzerrtes Bild
smarty005 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  16 Beiträge
60% Signalstärke, 0% Qualität
sinan30 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Gute Signalstärke aber schlechte Signalqualität
Spacem am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  8 Beiträge
Selfsat 30HD4 Signalstärke / Qualität
nachtclub am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Kein Signalstärke und Qualität
Salva93 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  3 Beiträge
Signalstärke/Qualität ausreichend?
dapdahang am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Schlechte Signal stärke und Qualität
MisieMg am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  5 Beiträge
Signalstärke und Qualität
Jensabel am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
wechselnde Signalstärke und qualität?
MosesAK am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen