Riesenproblem beim Satellitenempfang

+A -A
Autor
Beitrag
playmen69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 14:50
Hallo zusammen,

mein Vater hat ein Riesenproblem beim Satellitenempfang.
Wir haben gestern die Schüssel ( Astro ASP 85 ) mit Humax Quaddro LNB für Multischalter und den Multischalter Spaun SMS 5802 NF montiert und...kein Empfang.

Ein Bekannter, Fernsehelektriker, hat an allen vier Anschlüssen des LNB sein Testgerät angeschlossen und mit dem Satfinder auch Satelliten gefunden, aber es gab kein Bild.

Dann das LNB getauscht. Ein Twin LNB benutzt, also ohne Multischalter. Wieder zeigt der Satfinder an, dass er Satelliten findet, aber kein Bild.

Dann verschiedene Sat-Receiver und verschiedene Fernseher angeschlossen, wieder Sat-Empfang, aber kein Bild.

Wir sind ein wenig ratlos. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was wir falsch machen? Es kann doch nicht sein, dass mein Vater der einzige in der ganzen Straße ist, der kein Satellitenfernsehen bekommt. Alle Nachbarn haben auch Satellitenfernsehen.

Unser Bekannter ist dann mit dem Humax Quaddro zu sich nach Hause gefahren...dort hat es funktioniert.

Das einzige, was wir noch nicht getauscht haben, ist die Astro-Schüssel. Kann es an der liegen? Eigentlich doch nicht, weil man könnte ja rein theoretisch alles mögliche als Schüssel benutzen.

Wie gesagt, wir wären für Rat dankbar! Oder vielleicht kann jemand den genauen Aufbau nochmal kleinlichst angeben?!

Vielen Dank
playmen69

PS: Ach ja, der Kabelempfang ist für Ende April gekündigt ;-)
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 17:34
Alle wesentlichen Punkte zur Neuinstallation einer Sat-Anlage finden sich hier: http://sat.beitinger.de/montage.html
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 17:52

playmen69 schrieb:
Ein Bekannter, Fernsehelektriker, hat an allen vier Anschlüssen des LNB sein Testgerät angeschlossen und mit dem Satfinder auch Satelliten gefunden, aber es gab kein Bild.

Welches Testgerät wurde denn außer einem Satfinder noch benutzt? Es wäre wahrlich nicht der erste Fall, bei dem man sich absolut sicher war, die Antenne mit Hilfe eines Satfinders korrekt auf Astra 19,2° ausgerichtet zu haben, tatsächlich aber wurde der falsche Satellit angepeilt wurde. Eine Orientierung bietet die Seite dishpointer.com. Sinnvoll kann sein, einen Suchlauf durchzuführen. Denn auch bei einer Suche auf Basis einer Transponderliste für Astra 19,2° werden bei Falschausrichtung bisweilen einige Sender gefunden, die dann einen Rückschluss auf eine mögliche Fehlausrichtung zulassen.

Eine weitere beliebte Fehlerquelle ist eine falsch Zuordnung der Ausgängen des Quattro-LNBs zu den Eingängen des Multischalters. Wurde das schon kontrolliert?


[Beitrag von raceroad am 20. Apr 2010, 13:11 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 18:29

Wie gesagt, wir wären für Rat dankbar!


Mal das eifachste zuerst überprüfen! Hat die Steckdose,dort wo hoffentlich der Spaun angesteckt ist auch Strom?? Wie ist der LNB-Mode Schalter am Spaun eingestellt?
playmen69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 09:57
Erstmal Danke für die Antworten!

Ich trau's mich kaum zu schreiben, aber die "Experten" hatten die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet. Was weiß ich, was die für Satelliten gefunden hatten, aber auf jeden Fall nicht Astra 19,2° :-)

Jetzt geht's und alles ist gut!

Danke nochmal...

Gruß playmen69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter LNB Stromversorgung ( Spaun SMS 17089 NF )
Mpx207 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Multischalter Spaun SMS 17089 NF
EccoPaine am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Spaun Multischalter SMS 5802 NF
BK-Tech am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  9 Beiträge
Satfinder für Quad-LNB und extern. Multischalter?
MikeF am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  14 Beiträge
Welchen Multischalter bzw. LNB?
Marku47 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
Grundig LNB an Multischalter
kpdoerle am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Kombination LNB - Multischalter
RX80 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  25 Beiträge
LNB mit Multischalter kompatibel ?
tdf2001 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  32 Beiträge
Spaun SMS 5801 Multischalter
gal2504 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  31 Beiträge
Separater Multischalter hinter LNB?
d00d am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen