Kathrein EXR 15 273280 - unbekannte Sat Anlage digitaltauglich machen

+A -A
Autor
Beitrag
udotirol
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 15:16
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein älteres Haus gekauft, in dem bereits eine Sat-Anlage installiert ist. Meine letzten Erfahrungen mit Sat Anlagen liegen so ca. 10 bis 15 Jahre zurück, sodaß ich quasi die "Digitalisierung" verschlafen habe.

Mein grundsätzliches Problem besteht darin, daß ich keine Sender im High-Band Bereich empfangen kann, was ua. laut den sehr guten Forums FAQs ja ein klares Indiz dafür ist, daß die LNBs oder irgendwas dazwischen nicht digitaltauglich ist.

Ich habe mir nun also die Komponenten am Dach angesehen und festgestellt, daß ich eine Kathrein Schüssel mit 2 UAS 177 LNBs installiert habe. Laut Kathrein Homepage sollten diese LNBs aber auch den High-Band Bereich abdecken, sodaß die LNBs vermutlich mal als Fehlerquelle ausscheiden werden.

"Zusammengeschaltet" werden die LNBs in einer kleinen Box am Dach, auf der ich "Kathrein EXR 15 273280" lesen kann. In die Box wird außerdem auch das terrestische UKW Kabel eingeleitet. Das Kabel vom einzigen Ausgang läuft dann direkt zur Sat-Dose im Wohnzimmer.

Nachdem mein Receiver als Fehlerquelle ausscheidet, kann meines Erachtens nur mehr diese Box die Ursache sein, leider habe ich im Internet aber keine Spezifikationen dafür gefunden.

Daher nun meine Frage an die Runde: kennt denn jemand diese "Box" & wenn ja, ist das die Problemquelle?

Und falls ich das Teil austauschen soll, was wären denn vernünftige Alternativen für meine 1-Receiver Installation?

Danke im Voraus!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 16:39
Die Typbezeichnung sagt mir nichts. Aber wenn eingangsseitig je ein Kabel von den Single-LNBs UAS 177 und ein Kabel von der UKW-Antenne angeschlossen ist, handelt es sich um ein Relais zur Umschaltung zwischen zwei Satelliten mit terrestrischer Einspeisung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du die Low-Band-Sender von Astra empfangen. Das UAS 177 ist ein Universal-LNB, an dem der Empfang der High-Band-Sender nicht scheitern sollte. Möglicherweise war die Anlage nur zum Betrieb von Analogreceivern bestimmt, und bei diesem Relais handelt es sich nicht um eines mit DiSEcQ-Steuerung, sondern zur Umschaltung zwischen beiden Satelliten wird das inzwischen zum Wechseln auf Hochband-Empfang bestimmte 22 kHz-Signal benutzt.

Hilfreich wäre es, wenn Du das zur Antennendose führende Kabel per F-Doppelkupplung wechselweise mit einem der Kabel vom LNB verbinden würdest. So könnte man testen, ob das LNB o.K. ist. Alternativ könntest Du auch die Kabel von den LNBs vertauscht anschließen. Im Falle eines 22 kHz-Relais wären dann die Low-Band-Sender nicht mehr zu empfangen, ob das Hígh-Band funktioniert, hinge davon ab, ob das 22 kHz-Signal vom Relais geblockt wird.

Handelte es sich tatsächlich um ein 22 kHz-Relais, müsste es zur Nutzung beider LNBs mit einem Digitalreceiver gegen ein DiSEqC-Relais getauscht und der Receiver entsprechend konfiguriert werden.
udotirol
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2010, 20:12
ok, danke für die Tips. Ich habe also nun 2 Dinge ausprobiert:

1. die beiden LNBs jeweils vertauscht in die Box angeschlossen. Das hat zur Folge gehabt, daß ich plötzlich die Programme aus dem Low-Band nicht mehr gesehen habe-

2. das LNB, das auf den Astra positioniert war, direkt mit meiner Leitung ins Wohnzimmer "kurzgeschlossen". Das hat nun zur Folge, daß ich 100% der Sender empfangen kann.

Schaut also so aus, als müßte ich das Relais ersetzen. Hättest du vielleicht eine Empfehlung für so eine Box?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2010, 22:26

raceroad schrieb:
Alternativ könntest Du auch die Kabel von den LNBs vertauscht anschließen. Im Falle eines 22 kHz-Relais wären dann die Low-Band-Sender nicht mehr zu empfangen, [...]

Der Vollständigkeit halber: Das stimmt zwar, nur würde es sich mit einem DiSEqC-Relais ohne Änderung der DiSEqC-Kommandos ebenso verhalten (war nicht weit genug gedacht von mir). Nichtsdestotrotz: Dass bei Direktanschluss alle Sender zu empfangen sind spricht ebenso wie diese ergoogelte Seite dafür, dass es sich bei EXR 15 um einen 22 kHz-Schalter handelt.

Ein 2in1 DiSEqC-Relais mit direkter terr. Einspeisung kenne ich nur von EMP, ca. 8,- €. Wie gut diese Weiche ist, kann ich nicht sagen. Alternativ könnte man von Spaun das Relais SAR 212 mit der Weiche SEW 121 kombinieren.
udotirol
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 09:48
super, vielen Dank! EMP sagt mir als Hersteller zwar überhaupt nichts, aber um EUR 8 ist ja nicht viel kaputt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein Multischalter EXR
ThomasK1976 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Unbekannte Sat-Anlage/-Technik
BionicOne am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  6 Beiträge
Kathrein Einkabellösung - EXR 551 oder EXR 2542 ?
dschuller am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Kathrein Sat Anlage -> Anschlussdosen?
Cine_X am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge
Schlechte Sat Werte // unbekannte Anlage
Tannelol am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  11 Beiträge
Kathrein EXR 554 tauglich für UAS 584 ?
hifi-linsi2 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Kathrein EXR 158 Quadfähig ?
willibald11 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  6 Beiträge
Hirschmann SAT-Spiegel und Kathrein exr 158
ekellh am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Kathrein EXR 2908 defekt? Betriebsleuchte?
Yappadappadu am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  11 Beiträge
Signalprobleme Satelittenanlage Kathrein EXR 2908
guga10 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen