Kein Empfang - Problembehebung

+A -A
Autor
Beitrag
ManiacMars
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 12:42
Hallo,

ich hab seit vorgestern ein prob und hab keine Lösung.

Also, auf einmal sagt mein TV mit integrietem DVB-S2 Receiver das er kein Signal bekommt und habe auch auf Astra keinen Empfang mehr. Hab dann einen Suchlauf auf Hotbird gemacht und da findet er alle Programme und kann sie auch anschauen. Aber leider sind auf Hotb. wenig deutsche Sender. Wollte dann wieder auf Astra umschalten aber kein Programm geht.
Bin dann auf die Idee gekommen meinen alten Digi Receiver anzuschliesen wo alle Programme noch eingespeichert waren. Und ist das selbe prob., Astra gehen keine Progamme aber Hotbird schon.

Das komische ist das bei meinen Eltern im Erdgeschoss alles geht. Also Astra und Hotbird. Komisch.

Gestern dann ist dann auf einmal wieder alles gegangen bei meinen beiden Receivern (Eingebauter im Tv und alter Receiver). Aber leider nur kutzzeitig. Pünktlich um 20 Uhr waren dann wieder kein Empfang mehr im Eingebauten TV Receiver und zwar bei beiden Sats. Kurz vor Spielbeginn des HSV spiels ist dann wieder alles (Astra)- (Hotbird mittlerweile aus dem Receiver gelöscht) gegangen. Das HSV spiel war aus und nach ein paar Min war dann wieder der Empfang weg. Wollte dann wieder den alten Recv anschliesen aber auch dort kein Empfang bei Astra u Hotb.
Hab dann das Kabel getauscht weil ich dachte vielleicht hat das ne Macke. Aber wieder kein Empfang. Bis heute vormittag ist nichts gegangen und seit ca 2 Std geht alles wieder.

Jetzt frage ich mich wo hier der Fehler liegen könnte? Denn bei meinen Eltern ist alles durchgehend gegangen. Hatte schon gedacht das der Receiver im TV nen defekt hat (TV ist ca 3 Wochen alt), kann aber nicht sein denn dann müßte ja der alte gehen.
Kann mir jemand vielleicht sagen wo da das Prob ist? Hab keinen Bock wieder den ganzen Abend ohne TV zu verbringen. Denn jetzt geht zwar alles aber wie es so oft ist wenn alle Läden geschlossen haben ist wieder alles weg. So das man nichts mehr kaufen kann falls was kaputt ist.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 15:50
Ein paar Angaben zum Aufbau der Satellitenanlage wären da sehr hilfreich, Hersteller + Typ vom LNB, Multischalter, etc. + Angaben zur Verkabelung.

Es deutet allerdings vieles auf ein Kontaktproblem hin, also mal alle F-Stecker rückwärts ab TV-Tuner Anschluß bis LNB kontrollieren + ggf. neu abfassen.


[Beitrag von Duke44 am 23. Apr 2010, 15:51 bearbeitet]
ManiacMars
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 20:19
Keine Ahnung wie die Satanlage Aufgebaut ist. Kenne mich damit null aus. Weiss nicht mal was ein F-Stecker ist.

Werde mal meinem Dad den Vorschlag machen das er das mal nachschauen soll.

Seit 10Uhr läuft eigentlich alle ohne prob. Bin gespannt wanns wieder hackt.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 23. Apr 2010, 23:15 bearbeitet]
ManiacMars
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 19:23
Ich sollte noch hinzufügen das wenn ich einen Sat-suchlauf mache nur er 997 Programme (ohne Radio) auf Astra findet und es müßten doch über 1200 sein.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2010, 20:47
es sind 1032 inkl. analog und radio. die analogen musst du ja abziehen und dann sind es 993.

digital unverschlüsselt sind es noch es noch 435. http://de.kingofsat....re=freq&filtre=Clear


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Apr 2010, 20:50 bearbeitet]
ManiacMars
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2010, 21:29
Ok, dann müßte der Receiver trotzdem die 1032 finden und er findet nur 997. Sowas wie Sport1 (ex DSF) findet er nicht.

Ab Programm 45 macht er einen Sprung auf 101. Alles was dazischen ist zeigt er mir "Keine Dienste" an.


Davor waren diese Programme alle da.

Toll ist nur das es jeden Abend das gleiche ist. Zwischen 19 - 22 Uhr geht nix mehr und am nächsten Tag Vormittags irgend wann gehts dann wieder. Und das seit Donnerstag. Da macht TV schauen so richtg Spaß.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2010, 21:40
ein digital-receiver (Tuner) kann weder analoge programme finden noch empfangen. sind also immer noch 993.

einen suchlauf macht man aber immer nur FTA, sonst wirst du ja nie fertig mit löschen und sortieren. etwelche Pay tv Programme wie Sky etc., werden dan nur auf den entsprechenden transpondern gesucht.

ist für Astra und Hotbird ein monoblock verbaut oder zwei einzelne lnb's mit diseqc schalter dazwischen?

das ist übrigens ein F-Stecker: http://ingmar.rw-arneburg.de/hdtv/images/hdtv_kabel_stecker.jpg


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Apr 2010, 22:31 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2010, 22:19

ManiacMars schrieb:

ich hab seit vorgestern ein prob und hab keine Lösung.

Also, auf einmal sagt mein TV mit integrietem DVB-S2 Receiver das er kein Signal bekommt und habe auch auf Astra keinen Empfang mehr. .

Und da sollen plötzlich böse Geister urplötzlich die F- Steckerverbindungen marode machen?:*Oh My God....So denn ein Monoblock werkelt, dann wirf das Ding in die Tonne, kauf einen Multifeedhalter, 2 entsprechende Alps LNBs, einen DiseqC Schalter 2/1 von Spaun und jut isses.
ManiacMars
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 01:16
Hab doch schon mal geschrieben das ich mich damit nicht auskenne. Die Sat-Anlage hat vor ein paar Jahen mein Vater hingebaut. Meine Eltern wohnen im Erdgeschoss und bei denen funktiorniert alles ohne probs. Ich wohne im 1 Stock.

An der Schüssel sind 2 so LNB Dinger dran. Einer ist für Astra der andere für Hotbird. Von da aus gehen die Kabel in so ein kleines graues Kästchen und wiederum von dort aus geht ein Kabel zur Buchse in der Wand. Von da geht dann ein Kabel zu meinem TV und diese Kabel habe ich schon gewechselt was abernicht gebracht hat.
Der Fehler müßte dann irgendwo zwischen dem grauen Kästchen und der Buchse sein, oder?
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 02:10
und bei uns sind leider gerade die glaskugeln zum drin lesen ausgegangen. es gibt dutzende solcher, kleinen, grauen kästchen. es wäre also von vorteil, wenn du uns mitteilen würdest, was da so angeschrieben steht, also marke, modell (typ), frequenzen, wieviele eingänge und ausgänge usw. und so fort.

wieviele kabel gehen von jedem lnb in das kästchen und wieviele wieder heraus.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Apr 2010, 02:13 bearbeitet]
ManiacMars
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 10:44
Also, mein Vater war soben auf Fehlersuche. Ab DiseqC Schalter bis zum TV ist alles ok. Wir haben 2 DiseqC Schalter! Einen für mich und einen für meine Eltern. Wenn man die Kabel aus dem DiseqC Schalter von meine Eltern in meinen DiseqC Schalter anschließt gehts bei mir. D h das ab DiseqC Schalter alles i O ist. Was er genau alles rumgesteckt weiss ich leider nicht weil immer zwischen Erdgeschoss und 1. Stock hin und her rennen mußte um zu schauen ob das TV Programm geht.

Es gehen 2 Kabel in den DiseqC Schalter und eins geht raus. Die Marke des DiseqC Schalter ist Digatlity oder so ähnlich.

Mein Vater vermutet das beide Kabel von LNB zu DiseqC Schalter defekt sind bzw nen wackler haben da mittlerweile nicht mal mehr Hotbird geht. Seit gestern Abend geht nämlich gar nix mehr. Er meinte das es schon mega zufall ist das beide Kalbel defekt sind. Leider mußte er jetzt zur Arbeit und kommt erst um halb 9 wieder.

Hab ihn gefragt von welcher Marke die LNB sind. Er meinte irgend ein No Name zeugs. Übrigens, aus jedem LNB gehen 2 Kabel raus.
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 11:18
na endlich kann man was mit dieser info anfangen.

es kommen aber nicht nur die kabel und stecker in frage. es kann auch dein diseqc schalter defekt sein, oder die ausgänge der zwei lnb's, die auf deinen diseqc schalter führen.

das kannst du aber leicht mit gegenproben herausfinden.

zuerst mal den diseqc schalter deines vaters an deine kabel ranhängen und umgekehrt. wenns dann bei dir geht und bei ihm nicht, ist dein schalter defekt. wenns auch nach dem tausch nicht geht und du leicht an die schüssel rankommst, die kabel am lnb vertauschen, um zu testen, ob beide anschlüsse korrekt funktionieren.

ein kabel geht in der regel nicht einfach so defekt, ausser es wurde irgendwie gequetscht oder so. bei den F-steckern kann am lnb wasser reinkommen und somit korrosion entstehen. ansonsten darf die abschirmung des antennenkabels bei der steckermontage weder abgeschnitten werden, noch mit einem der feinen drähtchen mit dem innenleiter kontakt machen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Apr 2010, 14:29 bearbeitet]
ManiacMars
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 12:01

Dubai-Fan schrieb:

zuerst mal den diseqc schalter deines vaters an deine kabel ranhängen und umgekehrt. wenns dann bei dir geht und bei ihm nicht, ist dein schalter defekt.


Soweit wie ich das mitbekommen habe hat er das ausprobiert sonst hätte ich nicht immer hin u her laufen müssen und er sagte auch das mein DiseqC Schalter nicht defekt ist.Der Fehler liegt zwischen LNB und DiseqC Schalter. Korrosion am Kabel könnte sein. Die Stecker sind zwar am LNB abgeklebt aber Feuchtigkeit kann immer mal eindringen.

Mein Vater hat Elektriker gelernt ist aber halt schon 25 Jahre aus dem Beruf draussen.
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 14:30
na gut, dann hat dein Dad ja sicher auch ein voltmeter zum durchmessen der kabel zu hause.
ManiacMars
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 16:59

Dubai-Fan schrieb:
na gut, dann hat dein Dad ja sicher auch ein voltmeter zum durchmessen der kabel zu hause.

Ne leider nicht.

Hab jetzt nen Techniker kommen lassen der alles geprüft hat und das Kabel vom DiseqC Schalter zur Buchse hat ne macke. Habe auch schon ein Kabel gekauft das er mir Empfohlen hat. Ist irgendwie 3x abgeschirmt (Plastikmantel-so ne Silberfolie- so ein komisches Netz dann nochmal so ne Silberfiolie, der Meter kostet 0,90€) oder so. Das werden wir heute Abend austaschen und dann hoffe ich das ich wieder TV kucken kann.
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2010, 18:23
2-fach geschirmt hätte auch gereicht. hoffe du hast auch neue und im durchmesser passende F-Stecker dazu, da der duchmesser des kabels ja dicker ist und wohl kaum in die alten passt.

was du bei der montage wegen der abschirmung beachten musst, habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
ManiacMars
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Apr 2010, 18:57
Jep die passenden F-Stecker habe ich mitbekommen.
ManiacMars
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Apr 2010, 00:04
Man man man war jetzt das ein Stress. Von halb 9 bis jetzt rumgetüftelt. Macht keinen Spaß im dunkeln und bei den Temperaturen auf dem Garagendach rumzusteigen.

Also das Kabel bzw was der Techniker gemeint wars nicht. LOL

Das ende vom Lied ist, das jetzt bei mir und bei meinem Eltern nur noch Astra geht. Hotbird geht gar nix mehr. Wo jetzt der Fehler genau war kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen aber ich vermute mal sich die Kabel bzw die Stecken an den LNB´s locker gewesen sind.

Mein Vater will demnächst alle Kabel von den LNB´s bis zu den DiseqC Schaltern austauschen. Die Anlage ist zwar erst 6 Jahre alt aber damals hat mein Dad das billigst vom billigsten gekauf und verbaut.


[Beitrag von ManiacMars am 27. Apr 2010, 00:05 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2010, 00:10
hehe...na du hast ja geduld.

ansonsten kannst du dir mal so eine F-Stecker Kupplung besorgen und die beiden lnbs mal einzeln unter umgehung der diseqc schalter austesten.http://www.amazon.de...id=1272319856&sr=8-4


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Apr 2010, 00:16 bearbeitet]
ManiacMars
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Apr 2010, 10:23

Dubai-Fan schrieb:
hehe...na du hast ja geduld.


Ich wollte gestern Nacht nichts mehr machen aber meinem Dad hat es genervt das nichts geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Empfang
Sherrim am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Kein Empfang
Bluemandeluxe am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Kein Empfang
Stiftsknappe am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Kein Empfang
_Duddits_ am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
kein empfang
steffenw94 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  12 Beiträge
Kein Empfang
mgzr160ch am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  12 Beiträge
Kein Empfang
Xeddon am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Astra HD - mal Empfang; mal kein Empfang
mgottburg am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  14 Beiträge
Kein Dolby Surround Empfang
Lowi-2 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen