Flachantenne mit der besten Empfangsleistung?

+A -A
Autor
Beitrag
kingci
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 12:37
Hallo Leute,

beim stöbern im Netz hat mir euer forum sofort gefallen, ihr habt wirklich viele gute infos!
Also dacht ich mir hoffentlich können die mir weiterhelfen.

ich kenne mich in der mateire kaum aus, das vorweg.
besitze erst seit 2 j. eine 110 cm große sat anlage mit der ich bis dato sehr zufrieden war.
nun hbe ich aber meine Traumwohnung gefunden wo ich allerdings keine normale Sat Antenne dranmachen darf

habe mich bischen erkundigt und erfahren das es diese "Flachantennen" gibt die sich auf dem Balkon recht gut verstecken lassen. Da ich Astra und Türksat nutzen möchte hat mir der Händler meines Vertrauens das "Selfsat H21D1" empfohlen. Durch internetrecherchen habe ich erfahren das dieses Gerät 34,5 db bei 12,70 GHz besitzt!
Ich als anfänglicher Laie weis das je höhe die DB desto besser der Empfang ist.
Muste erfahren das bei den Flachantennen, wenn etwas bis sehr schlechtes Wetter gegeben ist, öfters der Empfang verloren geht.

Daher meine bitte an euch Fachleute: "welche Flachantenne bietet den besten Empfang" ???

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 250€ - 300€.
Wenn ich's schon für die Zukunft hole sollte es auch ein Gerät sein womit ich dann die nächsten Jahre meine ruhe gewährleistet bekomme

Bitte helft mir ....



MfG
Kingci
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 12:59

kingci schrieb:
...nun hbe ich aber meine Traumwohnung gefunden wo ich allerdings keine normale Sat Antenne dranmachen darf ...

Dann ist es auch keine Traumwohnung, wenn man Sat-Schüsseln verbietet.
Für die Selfsat wie auch für die Digidish gibt`s jeweils nen eigenen Thread mit genauen Info`s zu dem Gewünschten.
Die H21D ist empfangstechnisch mit nem 50èr Spiegel vergleichbar.
Masselcat
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 17:26
Wahrscheinlich kannst man deutlich mehr Empfangssicherheit rausholen, wenn die Flachantenne bei Regen oder Schnee trocken bleibt.
Für den Empfang von Astra und Türksat müssen entweder 2 Antennen oder eine Antenne drehbar angebracht werden. Bei Türksat wird nur ein Teil der Westbeams empfangbar sein.

http://www.lyngsat.com/turk42.html


[Beitrag von Masselcat am 16. Mai 2010, 17:27 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 20:10

Masselcat schrieb:
Wahrscheinlich kannst man deutlich mehr Empfangssicherheit rausholen, wenn die Flachantenne bei Regen oder Schnee trocken bleibt...

Das trifft zumindest für die Selfsat nicht zu. Der ist das egal.
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 17:19
Auch wenn Schnee auf der Oberfläche der Antenne liegt ?
Keine messbare Dämpfung der Signal mit regenassen Oberfläche in Vergleich zur trockenden Antenne ?
Vermutung oder mal gründlich verglichen das Ganze ?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 17:25
Reichen 1,5 Jahre Erfahrung mit dem Teil?

Wird die Selfsat einmal korrekt ausgerichtet, stört nur noch Starkregen, Unwetter oder Hagel den Empfang, wie bei nem herkömmlichen Spiegel auch. Schnee oder Regentropfen auf der Oberfläche sind kein Thema.
Masselcat
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 18:33
Sicher, bei Astra kein Thema.
Bleibt immernoch die Frage offen, ob man bei schwachen Signalen, an der kritischen Empfangsschwelle bei schwachen Sats, durch eine trockene Montage, etwas mehr an Reserve rausholen kann.
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 18:48
Dazu kann ich nur Folgendes sagen: Laut Hersteller entspricht die Selfsat (Typausführung egal) nem 60èr Spiegel. Ich persönlich halte da aufgrund der gemachten Erfahrung nen 50èr Spiegel eher für angemessen.

Und bei dieser Vergleichsgröße sollte man sich schon darüber im Klaren sein, das man so ne Antenne für empfangsschwache Satelliten nicht unbedingt nutzen sollte. Dafür wurde sie auch nicht konzipiert.

Ich gebe Dir natürlich Recht, das eine Sat-Schüssel die im "Trockenen" gehalten wird, etwas mehr an Reserve liefern sollte. Interessanterweise ist dies aber durch den Aufbau der Selfsat bei dieser nicht von Belang, Hohlleitertechnologie sei Dank.
barny1100
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 13:46
Duke44 (Mit 1,5 J. Erfahrung?)

Ich kann Dir nur wiedersprechen !
Hab jetzt seit ca. 6 Monaten die Selfsat "vor" dem Balkon hängen..
Läuft einwandfrei ...

ausser es sind ein paar Regentropfen auf der Antenne dann ist Blockbildung bis hin zu garkeinem Empfang mehr!

Dazu genügen bereits 2-5 mm Schneeflocken oder auch nur Tropfen am Spiegel!


[Beitrag von barny1100 am 24. Jan 2012, 13:48 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 20:25
Hallo barny1100,

ein wenig leicht gereizt dieser Tage, oder wie soll man sonst Deine Fettschrift samt der Smileys deuten?

Du solltest einmal die Selfsat neu feinjustieren, denn ein paar Regentropfen verhindern definitiv nicht den störungsfreien Empfang.

Btw, lies Dich ebenso mal im Selfsat-Thread ein wenig ein.

Übrigens, 6 Monate lang und darüber hinaus hätte ich mir dieses Empfangsmartyrium bestimmt nicht angetan.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2012, 00:05
denk ich mir auch. einer hat ja mal geschrieben, sogar mit einer dicken eisschicht drauf besten empfang zu haben. da muss also einiges bei der genauigleit der ausrichtung im argen liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
flachantenne
Italo1968 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
flachantenne.
the_barry_black am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Schlechte Empfangsleistung Selfsat H30D2
Wuschel2711 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  13 Beiträge
Flachantenne geplant.Erfahrungen?
dr.freeman am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
Flachantenne - Türksat
Mcgusto am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  4 Beiträge
SAT Flachantenne von CAMOS!
MD-MAN am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
ÖAS Flat Flachantenne
Kamille am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Flachantenne ClarkeTech vs. Selfsat
HIG am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Flachantenne Camos CSA-168VH
dandjo am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  16 Beiträge
Flachantenne in Finnland
movh am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen