Schlechte Empfangsleistung Selfsat H30D2

+A -A
Autor
Beitrag
Wuschel2711
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 10:58
Guten Tag zusammen,

da ich in den Genuss des kompletten Sky-Angebotes kommen möchte, ich jedoch dem Joch des Vermieters unterliege und zum Kabel-TV-Nutzer verdammt bin , habe ich mir als Kompromisslösung eine Selfsat H30D2 Satellitenanlage zugelegt.

Diese habe ich an einem ausrangierten Sonnenschirmfuß fixiert und auf der Dachterasse mit freiem Blick gen Süden (Astra 19,2 E) aufgestellt. Die Anlage habe ich gestern Abend unter Zuhilfenahme der Seite "dishpointer" und eines Kompasses ausgerichtet.

So weit, so gut, doch leider zeigt der Receiver nur sehr geringe Empfangswerte an (Qualität max. 66%, Stärke max. 58%). Wenn ich den Selfsat langsam horizontal oder vertikal verschiebe, werden die Werte noch geringer, so dass ich davon ausgehe, dass ich den Satelliten voll "erwische".

Als Verbindungskabel habe ich ein günstiges 5m langes Flachbandkabel von Reichelt angeschlossen, da eine Verlegung durch die Terassentür notwendig ist.

Könnte ein höherwertiges Kabel hier evtl. wesentlich höhere Empfangswerte bringen ? Oder gibt es evtl einen anderen Grund ???

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hier nochmals meine Komponentendaten:

- Empfänger: Selfsat H30D2
- Receiver: Sky-Receiver, Humax PR-D3000
- Kabel: 5m Flachbandkabel (F-KABEL FL 0500)

Empfangswerte Selfsat Selfsat auf Dachterasse Selfsat auf Dachterasse 2
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 15:28
Moin!

Den Selfsat-Thread kennst DU bereits?
Darin sind schon Millionen Für und Wider und Tips und Alternativen aufgeschrieben und bebildert worden.

LG, Andre
Wuschel2711
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 06:54
Moin Andre, danke für den Link. Habe mir den Thread mal durchgesehen. Einige interessante Punkte stehen da drin. Aber so richtig zu "Lösung" hat das auch nicht beigetreten.
Ich werde einfach mal ein bißchen herumprobieren und die nächste Schlechtwetterfront abwarten. Zur Zeit ist der Empfang ja 1a.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 07:18
Probier es mal mit einem anständigen Kabel! Wenn ich dieses Flachkabel nur sehe bekomme ich einen Würgereiz und wenn das noch in die Terassentür gequetscht wird
Wuschel2711
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 07:23
Habe deswegen gestern Abend den Receiver und die Selfsat direkt mit einem höherwertigeren (kein Flachband-) Kabel bei geöffneter Terassentür verbunden. An den Werten hat sich rein gar nichts getan. Auch eine Änderung der Position der Selfsat auf der Dachterasse hat keine Besserungen gebracht.

Wie gesagt, ich warte mal die nächste Unwetterfront in Hamburg ab
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2012, 07:42

Wuschel2711 schrieb:
Wie gesagt, ich warte mal die nächste Unwetterfront in Hamburg ab :*

Das kannst du auch simulieren. Häng einfach mal ein NASSES Handtuch über die Antenne.
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2012, 08:25
Welche Kabel, Durchführungen etc. wurde drüben auch aufgeführt.
Mit etwas Feintung am Antennchen kann man IMHO noch etwa 5%Signalstärke herauskitzeln.
Bei Starkregen wird sie locker um 20% Signalqualität einbrechen...
Bei dem Platz kann man getrosst was Grösseres Hinstellen.

LG, Andre
Wuschel2711
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2012, 08:47
Danke für die Tipps. Ich werde am Wochenende mal gefühlvoll an den Schräubchen drehen und ein Unwetter in Hamburg simulieren
Platz ist zwar vorhanden, aber weder mein Vermieter noch meine Freundin könnten sich mit dem äußeren Erscheinungsbild einer "normalen" Sat-Schüssel anfreunden - deswegen diese Kompromisslösung. Ich bin schon froh, dass ich diese Lösung durchbringen konnte. Aber ich weiß: Kompromiss ist eben Kompromiss...
kosikatze
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2012, 11:37
Habe den gleichen Flachmann auf der Fensterbank und besten Empfang, selbst bei Starkregen. Hast du mal den 2. Anschluss versucht?
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2012, 11:58
vielleicht hat der Sky receiver mit diesen werten ja auch das pegelmaximum der pegelanzeigen erreicht. wie wir ja wissen, sind pegelanzeigen nicht genormt. gewissheit würde also nur de anschluss eines receivers eines anderen herstellers, oder der anschluss an einer anderen satanlage mit grösserer schüssel bringen um zu gucken, ob die pegel da auch so tief sind.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Aug 2012, 11:59 bearbeitet]
Wuschel2711
Neuling
#11 erstellt: 06. Aug 2012, 12:57
Ich habe die Selfsat am Wochenende nochmals in alle Richtungen feinjustiert. Empfang ist perfekt, Empfangswerte bleiben aber unverändert (max. 62% für Senderqualität). Am Freitag gab es bei einem sehr starken Gewitterschauer einen kurzzeitigen Ausfall, aber damit kann man bzw. muss man leben.
Zweiten Anschluss an der Selfsat habe ich auch ausprobiert, aber mit gleichem Ergebnis.
Ich schließe die Anlage jetzt nochmal an den DVB-S-Eingang meines Samsung-TV an. Mal gucken, was der für Empfangswerte ausspuckt.

Vielen Dank für all die Hinweise
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2012, 13:11
Du solltest unterschiedliche Signalstärken, je nach Sender(/Transponder), bekommen.
Das SKY-Signal selbst ist bei mir auch "schlechter", als zum Bleistift ARD, ZDF, NDR, etc. ...
Da kommen 65% in Realtion hinne...
Aber, wie gesagt, jeder Receiver zeigt dem User unterschiedliche prozentuale Anzeigen bzw. Balken an.

LG, Andre
Wuschel2711
Neuling
#13 erstellt: 06. Aug 2012, 13:23
Der Sky-Receiver zeigt komischerweise im Service-Menue unter Sendersuchlauf (siehe mein 1. Foto) immer die gleichen Werte an, unabhängig vom eingeschalteten Sender. Gibt es evtl. einen generellen Wert für Astra an sich ?
Naja, wie gesagt, ich gucke mal, was mein Samsung TV so sagt. Vielleicht wird bei dem ja die Anzeige gesprengt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Selfsat H30D2
gendo30 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  6 Beiträge
SELFSAT H30D2 macht Probleme
anschauer am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
Beschädigte Selfsat H30D2
menschguenther am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  2 Beiträge
selfsat h30d2 Empfangsprobleme
hausrocker am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
Selfsat H30D2 nicht >50% Signalqualität
Klingone1984 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  2 Beiträge
Empfangsleistung nach Umstieg Selfsat Solo auf Quad
PepeGonzalez am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen