selfsat h30d2 Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
hausrocker
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2021, 22:08
Ich habe die oben genannte Satantenne und Probleme bei der Ausrichtung. Ich habe einen günstigen Lidl Satfinder, mit dem ich auch so eine billige Campingschüssel gut ausgerichtet bekomme. Bzw. es muss nicht mal so präzise sein und man hat trotzdem Empfang.

Die Selfsat richte ich wie in der Anleitung aus. Also ca 20° schiefer Winkel, 30° Erhebung und in Richtung 150°azimut. Der Satfinder piept dann auch bis zu ca. 80% der maximalen Empfindlichkeit.
Ich muss dann auch bei der Campingschüssel den Satfinder rausnehmen, damit ich Bild am Fernseher bekomme, einem 24“ Telefunken mit dvb-s2. Aber kriege dann kein Bild.
Woran liegt das? Ist das mit dem schrägen Winkel echt zwingend notwendig? Wie wichtig ist, dass die Schüssel eben steht? Die kst an einem Mast am Wohnwagen und vllt. nicht 100% eben. Aber das habe ich ja auch per Satfinder ausgerichtet...
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2021, 09:08
Die Einstellung nach den Gradzahlen sind nur eine Grobeinstellung, mit dieser Einstellung liefert die Antenne in aller Regel noch keinen Empfang. Das eigentliche Finden des Satelliten und das genaue Ausrichtung muss dann mit Hilfe eines Messgerätes (der einfache Satfinder sollte reichen für Astra1 9.2) oder einen Empfänger TV/Receiver erfolgen.
Steht der Mast nicht im Lot, so sind die Gradeinstellung entsprechend daneben.
Die einfachen Satfinder schlagen bei jeden Satelliten aus, messen nur HF-Energie, so kann auch auf den Hotbird landen oder auf einer anderen starken Sat-Position. Der Astra 19 Grad ist daran zu erkennen, dass er mit den stärksten Ausschlag bei den Satfinder erzeugt (hier in Deutschland) , und am südlichen Himmel mit am höchsten steht. Wenn man daneben landet, so landet man bei sehr kleinen Schüsseln meist auf Astra 28 Grad ost zu östlich oder zu westlich auf Hotbird 13 Grad ost.
Die Schüssel ist auf Maxium des Ausschlages des Satfinder einzustellen. Das heisst an der Antenne ist solange hin -her zu Drehen, in alle vier Richtungen, bis der Zeiger nicht mehr weiter nach Maxium ausschlagen will.

Die Selfsat seht flacher, wie die üblichen Offsetschüsseln, diese "gucken" den Satelliten auch nicht wirklich an, sondern schielen ein bisschen. Mit der Flachantenne bekommt man dann einen Empfang, wenn die Fläche im rechten Winkel zu den von den Satelliten kommenden Strahlen steht.
Und die fallen hier in Deutschland mit ca. 30 Grad ( Elevation) ein, im Süden steiler und im Norden flacher
Auch die Polarisation, auch Skew oder Tilt genannt, sollte ungefähr stimmen, es ist die Einstellung, die man direkt auf der Rückseite der Flachantennen macht und sie kann durch einen schiefen Mast soweit aus den Optimum sein, dass man keinen Empfang hat, schlimmsten falls, weil die Polarisation total daneben ist. Der Satellit sendet horizontale Wellen und vertikale Wellen aus und sie sollten möglichst genau auf die in die Flachantennen verbauten Antennen für horizontal und vertikal treffen, eine Differenz von 10..20 Grad daneben und das Bild ist gestört oder es bleibt dunkel.

Ein Helfer zur Grobeinstellung...
https://www.dishpointer.com/

Achso ja, wenn man mit den Wohnmobil weit weg von Deutschlang geflüchtet ist, sollte bedenken, dass der Astra nicht überall hinreicht und an den Randgebieten man eine grössere Schüssel braucht. z.B. das nördliche Skandinavien.

https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html
-> In der linken Spalte unter der Frequenz findet man einen Link zu der jeweiligen Ausleuchtzone des Astras. Die heissen z.B. "Europa" oder "Europa Ku" Hier kann man erkennen, wieviel Blech man für welchen Standort in Europa braucht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Jan 2021, 09:33 bearbeitet]
hausrocker
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 00:27
Kann ich davon ausgehen, dass wenn der Satfinder in Kombination mit der selfsat Ausschlag anzeigt, dass die Selfsat dann nicht defekt sein kann? Oder kann ich das irgendwie sicher testen? Also dass es nur noch an meiner mangelnden Fähigkeit der Ausrichtung liegt, dass das Ding kein Bild zeigt.

Gibt es einen Trick, wie man rausfindet, welchen Satteliten man angepeilt hat?

Ich habe mal diese Satfinder App verwendet und das Handy quasi auf die Antenne aufgelegt, auf die flache Seite vorne. Oben etwas überstehen lassen, damit ich den Bildschirm noch sehe. Und dann auf den Satteliten ausgerichtet.

Ich hätte ja erwartet, dass die Selfsat viel schneller, einfacher, besseres Bild kriegt....

Das mit dem schrägen Winkel habe ich dann auch kapiert. Ist ja auch eingestellt schon....
Dishpointer hilft mir nicht so sehr, weil ich hier keine Gebäude oder markante Punkte habe, die ich anpeilen könnte...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 00:55

hausrocker (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es einen Trick, wie man rausfindet, welchen Satteliten man angepeilt hat?

Sofern der Satfinder darauf reagiert, dass man die Antenne abdgeckt, kann man davon ausgehen, dass auf einen, nicht unbedingt den gewünschten Satelliten ausgerichtet wurde. Um welchen Satelliten es sich handelt, kann man durch den Vergleich mit gängigen Listen, wie eine für 19,2° in Beitrag #2 verlinkt wurde, herausfinden, wenn im Rahmen eines Suchlaufs Programme gefunden werden. Dazu möglichst eine von einem bestimmten Satelliten bzw. der zugehörigen Transponderliste unabhängigen Suchlauftyp wählen. Einen solchen Blindscan bieten viele (nicht alle) TVs als "Vollständige Suche" (oder ähnlich bezeichnet) an.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 10:06
Der Satfinder, also der Einfache für ca. 10 Euro, er reagiert nur HF-Energie bzw .Spannung, ob das nun ein Signal ist oder nur Rauschen, ein DECT-Telefon, ein starkes Mobilfunksignal oder stark verzerrtes Signal ist dabei egal. Wenn die Antenne nur einen verzerrtes Signal liefert, weil z.B das LNB einen Treffer hat, so hat zwar einen Ausschlag, aber der Empfänger wird keinen Reaktion bzw. Empfang zeigen.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat, Probleme mit Empfang bei Regen
spaceman_t am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  10 Beiträge
Probleme mit Selfsat H30D2
gendo30 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  6 Beiträge
SELFSAT H30D2 macht Probleme
anschauer am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
Selfsat HD30 Bitfehler
tererecool am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  17 Beiträge
Schlechte Empfangsleistung Selfsat H30D2
Wuschel2711 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  13 Beiträge
Beschädigte Selfsat H30D2
menschguenther am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  2 Beiträge
Ausrichtung Selfsat Satschüssel in ° mit Grafik
6891HB am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  12 Beiträge
Kein bzw. eingeschränkter Empfang mit der Selfsat H30D4
Jelly80 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Selfsat H30D4
rexi03 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  8 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen