Ausrichtung Selfsat Satschüssel in ° mit Grafik

+A -A
Autor
Beitrag
6891HB
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 05:03
Hallo,

ich wollte mir vorab schonmal überlegen, wie die Selfsat Flachschüssel an der Wand aususieht und habe folgende Grafik entworfen:



Links:
Hier sieht man, wie der Satellit zur Hauswand steht.
Grundlage: http://www.dishpointer.com/
Der rote Punkt ist ein Hindernis. In 20,1m Entfernung darf es maximal 10,9 meter hoch sein.
(die 30° sind hier nicht von Relevanz)

Rechts:
unten: Hier habe ich die Sat-Schüssel 8m in die Höhe bewegt und den Winkel gemessen: 23°
oben: Wenn die Schüssel zur Wand einen 37° Winkel hat, hat sie zur Richtung des Satelliten einen 45° Winkel.

Alle Winkel sind nur grob per Geo Dreieck am Bildschirm gemessen.

-> Rechts und unten jeweils nach vorne.

Stimmt das ungefähr? Ist irgendwo ein Denkfehler?
Wenn die Schüssel in 10,9m Höhe hinge, müsste man sie dann nicht unten nach vorne biegen?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 09:51
Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, was du meinst.

Die 23° in der rechten Zeichnung sind auf jeden Fall falsch, dass ist immer die Elevation von, je nach Wohnort, 32...34°

Wenn der Dishpointer für die maximale Höhe des Hinternisses 10,9m auswirft, so gilt dass ab Unterkante deiner Schüssel. Wenn die also in 8m Höhe ist, darf das Hinternis 18,9m hoch sein.
6891HB
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 14:11
Also meine 23° sind immer 32° - 34°.

Die 37° kommen dadurch zustande, dass in der Position die Schüssel zu 90° (keine 45°, war spät gestern) in Richtung Satellit steht.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 18:27
Tach auch,

die Elevation von 32°...34° bezieht sich auf eine senkrechte Wand. Ob das bei Dir aber der Fall ist, weiß keiner. Daher kann dieser Winkel entsprechend der baulichen Gegebenheiten später auch noch variieren.

Um was für ein Hindernis es sich handelt, ist ebenso wenig bekannt. Du kannst aber grob gesehen mal folgendes aufmalen:
Zeichne Dir eine senkrechte Linie (Hauswand) und im entsprechenden, maßstabsgetreuen Abstand dazu eine zweite senkrechte Linie für das Hindernis. Die Höhe des Hindernisses kann man ja zur Not abschätzen, wenn man es nicht genau weiß bzw. ermitteln kann und hier sollte man lieber 2m mehr wie zu wenig hernehmen. Zeichne nun einen 60° Winkel an den höchsten Punkt der senkrechten, maßstabsgetreuen Hindernislinie, welcher in Richtung Hauswandlinie zeigt. Verlängere diese Winkellinie nun zur Hauswandlinie und Du erhältst ein rechtwinkliges Dreieck.

Die lange Hypothenuse der rechtwinkligen Dreiecks ist die "Sichtlinie" der Antenne. Alles oberhalb der 30° Sichtlinie muss frei sein. Du kannst das Dreieck also quasi entlang der Hindernislinie hoch + runterschieben um so die spätere Mindesthöhe der Antenne an der Hauswand zu ermitteln.

Um den Azimuthwinkel brauchst Du Dir bei Deiner Anordnung erst einmal keine weiteren Gedanken machen, da der Ausleger der Selfsat lang genug ist um einen Winkel von mindestens 45° nach jeder Seite abzudecken.
6891HB
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2013, 10:23
So, es geht weiter:

Dank eurer Hinweise weiß ich nun, dass das Hindernis kein Problem darstellen sollte.

Winkel:
Die lange untere Seite muss unten 32°-34° von der Hauswand abgerückt werden - richtig?

Sollte die Schüssel dann in einem 90° Winkel zum Satelliten zeigen? Ist das der Azimuthwinkel? Muss die Schüssel dann doch nicht im 90° Winkel zum Satelliten zeigen?
6891HB
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2013, 20:09
Ich wollte morgen vielleicht eine Schüssel bestellen und würde mich daher freuen, heute noch eine Antwort zu bekommen
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2013, 20:48
Die Antenne zeigt mit ihrer Fläche zum Satellit, dabei ist das Rechteck der Antenne mit den langen Seiten oben und unten und die Fäche zeigt 33..34° nach 'oben'.

***EDIT: Elevationswinkel korrigiert***


[Beitrag von KuNiRider am 20. Apr 2013, 21:09 bearbeitet]
6891HB
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2013, 21:00
Alles klar. Sind es 33-34 oder 33-44 Grad?
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2013, 21:02
@6891HB

Azimuth = horizontale Ausrichtung
Elevation = vertikale Ausrichtung

Für beide Winkel finden sich an der Selfsat Skalen, wo man diesen grob einstellen kann.
Als Beispiel hier einmal die Bedienungsanleitung des Vorgängermodells H10. Darin finden sich auch Montagebilder, welche selbsterklärend sind.

Sonstige Bilder findest Du u.a. im Selfsat-Thread zur Genüge.
6891HB
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2013, 12:27
Muss die Mitte der Selfsat im 90° Winkel zum Satelliten stehen und die gesamte Schüssel darf nicht verdeckt sein (z.B. 1/4 der linken Seite)?
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2013, 12:36
Mahlzeit,

jegliche Abschattung der Empfangsfläche ist zu vermeiden, ansonsten sind Emfpangsprobleme vorprogrammiert.

Und wie Du die 90° messen möchtest, ist mir schleierhaft. Der Satellit schwirrt in ca. 36.000km Entfernung von der Erde rum.
Wie man eine Selfsat optimal einstellt, steht im Selfsat-Thread.
6891HB
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2013, 13:11
Per dishpointer kann ich sehen, wo der Satellit ist. Auf google maps kann ich dann den Winkel zur Wand ablesen. Dies kann z.B. ein Geodreieck machen. Das ist natürlich nicht auf 1° genau, aber gibt einen guten Anhaltspunkt.
Wie in Grafik 1 zu sehen, muss die Schüssel 37° von der Hauswand abgerückt sein, um im 90° Winkel (in der Grafik fälschlicherweise 45°) zum Satelliten zu stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfolgreiche Ausrichtung Selfsat hier möglich?
blavu am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Montage Satschüssel an Balkon: Ausrichtung nicht optimal
StorkiBerlin am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
Selfsat 0% Qualität, Signal
daniels3 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  11 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Ausrichtung
The_Gunner am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  16 Beiträge
Ausrichtung
dbroni am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Satschüssel Kauftip
Pretender1 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  7 Beiträge
selfsat h30d2 Empfangsprobleme
hausrocker am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
Selfsat 30HD4 Signalstärke / Qualität
nachtclub am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen