Montage Satschüssel an Balkon: Ausrichtung nicht optimal

+A -A
Autor
Beitrag
StorkiBerlin
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 22:01
Hallo Experten!

Ich plane meinen TV-Empfang auf DVB-S umstellen (Astra 19.2). Allerdings würde sich der Anbau der Spiegels in meiner Mietwohnung etwas problematisch gestalten.

Der Balkon zeigt im Grunde nach Südwesten. Mit Hilfe eines Online-Rechners habe ich die optimale Ausrichtung des Spiegels ermittelt.
In der Vertikalen stehen keine Hindernisse im Weg. Ich müsste die Schüssel allerdings etwas über den Balkon hinausragen lassen, damit der gesamte Umfang des Spiegels exakt in Richtung des Astra 19.2 zielt. Dabei muss die äußere Kante des Spiegel aber einen maximalen Abstand zur Fassadenwand einhalten (wg. Sichtbarkeit und Schattenwurf auf Nachbarbalkon).

Diese Situation habe ich nachfolgend als skizziert:

Skizze Anbausituation Satschüssel am Balkon
Sicht von oben auf den Balkon
dunkelgrau: Balkonwände
hellgrau: Balkonbrüstung

Ein "großer" Spiegel (habe einfach mal 65cm angenommen) würde bei optimaler Ausrichtung zu weit über die Fassade hinaus ragen. Montiert man den Spiegel etwas weiter in den Balkon hinein, würde ein Teil des Spiegels abgeschattet werden, was man bestimmt möglichst vermeiden sollte?
Ich könnte auch einen kleineren Spiegel nehmen, der wieder optimal freie Sicht auf den Satelliten, aber dafür halt die Nachteile es kleinen Spiegels hätte.
(Nebenbei wäre mir ein möglichst kleiner Spiegel schon sehr recht)

Was meint ihr?
- Wäre eine teilweise Abschattung des (großen) Spiegels noch tolerierbar?
- oder sollte man lieber einen kleineren Spiegel bevorzugen, der dafür volle Sicht hätte?
- Könnte man einige Defizite des kleinen Spiegels z. B. durch qualitativ hochwertigere Komponenten kompensieren? (besser gefertigter Spiegel, besseres LNB, ...)

Gruß
Christian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 22:24
Es zählt einzig und allein die vom Sat bestrahlte Fläche - und die wird beim 65er Spiegel vermutlich größer sein. Du kannst auch mal die Formen der Reflektoren vergleichen, damit gibt es runde / querovale / längsovale Formen. Grundsätzlich bin ich ein Fan von GFK-Spiegeln, weil sie nie Transportschäden haben, im Sturm sich nicht verbiegen und auf dem Balkon auch mal einen Rempler vertragen
Leider nur selten zu bekommen z. Bsp. die SMC 55 und SMC 65 http://www.visiosat.com/home/gamme/category-index.php?cat=1

LNB oder gar Verstärker können nichts mehr reissen, die Wunder-LNB mit 0,1dB Rauschmaß sind eh nur Schwindel meist noch gepaart mit einer unsinnig hohen Verstärkung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Schüssel ausrichtung & Montage
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Montage Satschüssel an Vierkantrohr
sedimagic am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Kosten für Montage und Ausrichtung
neil am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  3 Beiträge
Ausrichtung Selfsat Satschüssel in ° mit Grafik
6891HB am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  12 Beiträge
Ausrichtung der SAT-Antenne *kniffelig*
Kazu am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
Ausrichtung / SAT-Schüssel
fanatic1909 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Multytennen-Ausrichtung
Preuszen-Teufel am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  6 Beiträge
Ausrichtung
The_Gunner am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  16 Beiträge
Ausrichtung
dbroni am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
SAtschüssel an bringen !
mibhs am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen