Ich kann nur noch Vertikale sender empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
robert_sanoske
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 21:13
Hallo Liebe Forenmitglieder

Ich habe eine für euch hoffendlich unkomplizierte Frage

Ich besitze seit mehreren >Jahren nun eine Digitale Satempfangsanlage 2 digitale Reciver (einen im Wohnzimmer einen Im schlafzimmer) alles hat bisher auch gut funktioniert bis letzte woche einmal sich der reciver im Wohnzimmer einfach abgeschaltet hat und das so ein ding ja mahl den geist aufgibt kann ja durchaus mal passieren also habe ich den reciver einfach getauscht also den im schlafzimmer abgemacht im wohnzimmer drangemacht und kann jetzt nur noch die Vertikalen sender Empfangen die schüssel hat ein LNB das 2 augange hat und die reciever sind auch direkt mit der schüssel verbunden gewesen mir erscheint es jedoch kurios das beide reciver gleichzeitig den geist aufgeben.
Warum aber bekomme ich nur noch die V Sender und alle H Sender sind weg ??
ist evtl mein LNB kaputt oder hat alles ne Makke ich habe mich mal versucht hier ein wenig durchzulesen aber komme auf keinen Nenner kann mir evtl bitte jemand helfen ist echt nicht mein gebiet

vielen dank schon mal vorab

R.S.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 21:32
Möglich wäre z.B., dass die Kabelverbindung vom Wohnzimmer zum LNB schlechter (bzw. länger) ist als die vom Schlafzimmer zum LNB. Das hätte dann einen größeren Spannungsabfall zur Folge, wodurch das LNB nicht mehr auf horizontal schaltet. Mit etwas Glück könnte es schon helfen, die Kabelverbindungen zu überprüfen bzw. zu reinigen (auf Korrosion und festen Sitz der Stecker achten).
robert_sanoske
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 01:48
hey

dachte ich auch bereits drüber nach nur das wäre ja noch viel merkwürdiger die kabelverbindung ist tatsächlich länger aber die beiden reciver sind absolut identisch im hersteller und model und dann wäre das ja auch innerhalb weniger minuten passiert habe ja einfach nur den einen reciver nach unten verlagert (antenkabel abgeschraubt netzstecker gezogen und undten wieder angeschraubt) wie kann das passieren?
ich habe überlegt ob nicht das LNB nen schlag weg hat aber dann gingen keine sender mehr oder irre ich da
oder liegt es evtl daran dass ich im moment nur einen reciver verwende da wir den im schlafzimmer ja ins wohnzimmer verfrachtet haben und nun nur den einen haben das da stromtechnisch eine unterversorgung da ist ???
ich will nur jetzt nicht wieder viel geld ausgeben für irgend nen kram der evtl nur 5 euro kosten könnte.

danke aber für die schnelle antwort
mfg R.S.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 08:56
Auch bei zwei baugleichen Receivern können die Netzteile z.B. durch abweichende Alterung der Elkos oder Streuung der Bauteil-Daten unterschiedlich leistungsfähig sein. Es ist bisweilen so, dass das Umschalten auf horizontale Polarisation nur dann gelingt, wenn sich noch ein zweiter Receiver an der Stromversorgung des LNBs beteiligt. Nur wäre das ja keine Lösung, denn diese Stützfunktion kommt meist nur dann zum Tragen, wenn am zweiten Receiver ein horizontales Programm gewählt wird – aber Du möchtest doch bestimmt weder den zweiten Receiver immer einschalten, noch auf die Wahl von horizontalen Sender beschränkt sein.

Etwas mehr Klarheit könnte bringen, den Schlafzimmerreceiver wieder an seiner angestammten Leitung anzuschließen und stattdessen die Anschlüsse am LNB zu tauschen. Denn so veränderte man, ausgehend von der funktionierenden Konstellation, nur den benutzten LNB-Anschluss und nicht auch gleich die Kabelverbindung, und man könnte so besser beurteilen, ob der ursprünglich für das Wohnzimmer verwendete Anschluss wie der Receiver auch einen Defekt erlitten hat.

Was die 5 Euro angeht: Ein allgemein als sehr zuverlässiges geltendes Twin-LNB von Alps mit niedriger Stromaufnahme (> recht unkritisch bzgl. der Umschaltfunktion) gibt es im Onlinehandel schon ab rund 20,- €, zur Montage an manchen Antennen (Technisat, Kathrein) wäre noch ein Adapter erforderlich.
ChrisKärnten
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2017, 11:08
ich hatte das gleiche problem. der grund dafür dürfte darin liegen, dass du beim LNB einen digitalen und einen analogen ausgang hast. wenn ich meinen receiver im wohnzimmer ausschalte funktioniert der im schlafzimmer nicht....erst wenn ich den im wohnzimmer wieder einschalte, funk der im schlafzimmer.
aber seit kurzem empfange ich im schlafzimmer auch nur mehr v-sender. vielleicht müssen wir den LNB erneuern.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2017, 13:39

ChrisKärnten (Beitrag #5) schrieb:
ich hatte das gleiche problem. der grund dafür dürfte darin liegen, dass du beim LNB einen digitalen und einen analogen ausgang hast.


So ein Unfug So ein LNB hat es noch nie gegeben!

Ihr habt vermutlich beide eine Twin-LNB und entweder ist dies defekt, was manchmal an einem Riss in der Feedabdeckung sichtbar ist oder die F-Stecker am LNB sind falsch montiert und dadurch samt Kabel korrodiert. Der dabei entstehende hohe Widerstand führt zu einem Spannumgsabfall und die horizontale Ebene wird nicht mehr erreicht.
Kommt man gut an die Schüssel ran, erstmal die Stecker gegen Selfinstall tauschen, kommt man schkecht ran, gleich ein neues Twin (oder wenn man Twinreceiver wie den Skyreceiver nutzen möchte gleich ein Unicable-LNB) mitordern. Ich würde ein Inverto Premium (nicht Ultra!) nehmen.


[Beitrag von KuNiRider am 29. Jan 2017, 13:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum nur vertikale Sender?
Stanly am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme vertikale Sender
jarnold am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Vertikale Sender stören
HighID am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Vertikale Sender Ausfall sporadisch
Sata1599 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  8 Beiträge
Etliche (vertikale?) Sender weg.
Olli567 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Empfange plötzlich nurmehr vertikale Sender (analog)
FANATLA2005 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Kann nur noch HD Sender empfangen
johanna1972 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
Analoger Empfang nur vertikale Programme???
bierkoenig am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
Entweder horizontale oder vertikale Sender mit Störung
rubger am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  7 Beiträge
Englische TV-Sender empfangen
thommy125 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen