Hotbird finden klappt nicht; Eurobird9 problemlos

+A -A
Autor
Beitrag
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 12:35
Ich wohne was den SAT-Empfang anbetrifft, in problematischer "Lage". Deswegen kann ich ASTRA wahrscheinlich nicht empfangen.

Ich wäre aber auch mit Hotbird 13° zufrieden.

Ich habe die Antenne SelfSat H30D und den Receiver Skymaster DXH 900 mit vorprogrammierten Sendern für HOTBIRD.

Ich habs u.a. versucht, die Antenne über Programme auszurichten, die in meinem Receiver für Hotbird bereits eingestellt sind und deren Signalpegel.

blöderweise kann ich nur Eurobird9 problemlos, ganz nach Gefühl, finden, aber bisher nicht den Hotbird.

Ich stehe dabei auf dem Balkon und habe sowohl den Receiver als auch den LCD im Blick.

Wenn ich nun ein Programm für hotbird einstelle und die Antenne von dem einfach gefundenen Eurobird9 langsam nach Osten bewege, tut sich leider gar nichts, auch wenn ich die elevation verändere und dann von vorne anfange. Hotbird liegt aber doch nur 4° nach Osten vom Eurobird9.

Woran könnte es liegen, dass ich da kein Signal vom Hotbird kriege?


[Beitrag von Mark_Braun am 21. Mai 2010, 15:49 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 14:31
Die Antwort ist in dem Link des Post im anderen Forum zu finden --> keine freie Sicht auf den Satelliten.

Und mit ner Selfsat schon mal erst recht nicht bei diesen Voraussetzungen.

Edit: Ich finde es übrigens eine Frechheit von Dir, das Problem hier (mit komplett fehlenden Zusatzinfo`s) und in 2 Thread`s im anderen Forum zu posten. Beratungsresistenz ist da wohl eher die Erklärung dafür.

Für sowas verschwenden wir hier keine Zeit.


[Beitrag von Duke44 am 21. Mai 2010, 14:48 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 15:11
Danke für deine Antwort!

Ich habe ein extra Thema gestartet, weil es hier um etwas anderes geht als im anderen thread und dass eventuell auch hier jemand darauf nen Blick werfen kann, da die Lösung offenbar nicht so klar ist.

Einerseits Eurobird9 sehr leicht zu finden, andererseits Hotbird 13° nur 4° daneeben und kein Signal.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 15:25
ist den auf hotbird auch freie sicht vorhanden? du schreibst ja von schwieriger empfangssituation. was müssen wir uns darunter vorstellen.?


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Mai 2010, 15:26 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 15:31
Sieh Dir mal im #2 den Link im 1. Beitrag vom Link an und Du weißt wieso! --> oder http://forum.digital...ischer-wohnlage.html


[Beitrag von Duke44 am 21. Mai 2010, 15:32 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 15:40
oops...o.k....astra 19,2 geht nicht gemäss der grafik, aber hotbird dürfte gerade noch an der hausecke vorbeischrammen. ob das allerdings was bringt mit der handvoll deutscher sender, ist dann wieder eine andere frage. http://de.kingofsat....&filtre=Clear&cl=ger


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Mai 2010, 15:40 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 15:43
Ja, danke Duke:-)....auf dem Bild ging es mir aber ursprünglich um den ASTRA 19.2°.

Und das Bild ist nicht genau. Jedenfalls verläuft die Linie zum eurobird9 schräg, weg von der Wand zum Westen (auf der Grafik nach links).

Und so dachte ich, die linie zum hotnird müsste ungefähr parallel zur Wand verlaufen, bzw. nur ganz minimal nach dem Osten und s vorbeistreifen.


[Beitrag von Mark_Braun am 21. Mai 2010, 15:46 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 15:44

... ob das allerdings was bringt mit der handvoll deutscher sender....


Mir geht es eigentlich mehr um die ausländischen Sender als die deutschen :-)
Und da ist wohl Hotbird 13° dafür am besten.


[Beitrag von Mark_Braun am 21. Mai 2010, 15:48 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2010, 15:47
lach...ach so. also, ein sendersuchlauf auf Eurobird 9 bringt auch die sender dieses satelliten laut lyngsat rein? was hast du da so für pegel?

gib doch deine adresse nochmals bei dishpointer ein mit hotbird als auswahl. der ist ja sehr genau.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Mai 2010, 15:51 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2010, 15:51
Ich meine, auf die paar deutschen will ich natürlich auch nicht ganz verzichten, mir würden sie aber im Paket mit den ausländischen eigentlich reichen.

Ich werd wohl hier aus dem Haus ausziehen müssen :-)


[Beitrag von Mark_Braun am 21. Mai 2010, 15:53 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2010, 15:55

gib doch deine adresse nochmals bei dishpointer ein mit hotbird als auswahl. der ist ja sehr genau


Hab natürlich schon 1000 mal gemacht und die grüne Linie geht dort eigentlich an der Hausecke vorbei. Deshalb hab ich überhaupt den ganzen Kram zum ausprobieren bestellt.
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2010, 16:00
also, wenn die selfsat im lot ist und die elevation für deinen wohnort stimmt, dann muss das klappen mit hotbird. kommen jetzt sender rein von Eurobird 9 oder hast du nur den testtranponder anzeigen lassen? bei hotbird ist die selfsat ja waagrecht und nicht gekippt für den tilt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Mai 2010, 16:05 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2010, 16:13

also, wenn die selfsat im lot ist und die elevation für deinen wohnort stimmt, dann muss das klappen mit hotbird.


Das wundert mich eben auch.

Kriege 46 freie Sender vom Eurobird9.

Beim eurobird9 kann ich ganz "grob" vorgehen, ohne jegliches Warten und treffe den jedes Mal problemlos mit ziemlich hoher, fast zentimeterweiser Toleranz in jede Richtung. Ich kann auch die "Elevation" mit großer Toleranz verändern und esklappt problemlos. Habe richtig gestaunt, dass es so wenig Genauigkeit braucht, und jedes Mal Treffer, nachdem ich von ihm weggehe.


Beim HOTBIRD degegen mache ich es aber ganz vorsichtig, milimeterweise und jedes Mal kurz warten und weiter. Und auch die "Elevation" minimal verändert und wieder zurück, nach links nach rechts....und NULL.

#Kann es sein, dass die Transponder nicht richtig eingestellt sind?


[Beitrag von Mark_Braun am 21. Mai 2010, 16:15 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2010, 16:17
also in dem fall diese hier? http://de.kingofsat....re=freq&filtre=Clear

es kann sein, dass der testtransponder für hotbird falsch ist. hatte ich bei meinem technisat auch bei Astra 23,5 und hab den einfach nie gefunden. nach eingabe einer richtigen transponderfrequenz, hatte ich dann endlich pegel.

ändere doch den testtransponder mal auf den ZDF/RTL Schweiz transponder ab:

11054, horizontal, DVB-S

27500

5/6


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Mai 2010, 16:42 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mai 2010, 16:31
Danke!
Leider bin ich erst seit 1 Tag damit beschäftig und weiß nicht so richtig, was du mit Testtransponder meinst.
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2010, 16:38
ach so....sorry, also, wenn du im antennenkonfig menu, wo du auch den gewünschten sat auswählst bist, wird dir ja ein voreingestellter testtransponder für jeden satelliten angezeigt. das ist auf jedem satelliten ein anderer. in diesem menu werden ja auch die pegelbalken eingeblendet.

was für daten stehen denn da bei hotbird jetzt drin und kannst du die da verändern?


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Mai 2010, 16:40 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2010, 06:04
Hotbird vertikal beschattet ? : In der Flachantenne befinden sich viel kleine Antennenelemente die möglicherweise und grösstenteils passiv zugeschalten sind (nicht entkoppelt) und so wird der Gewinn erreicht. eine Antenne 0 dB, zwei Antennen zusammengeschaltet 3 dB, 4 Antennen 6 dB, 8 Antennen = 9 dB, 16 A = 12 dB - Dämpfung oder so. usw. Theorie bla bla
Bei einer Teilbeschattung der Fläche kann es dabei vorkommen, dass die Antennen/Fläche die kein Signal erhalten, die Energie von den empfangen Antennen wieder abstrahlen, also schwächen und nicht verstärken. Das Problem tritt bei einer Schüssel nicht auf. Ob nun die Schüssel die Lösung ist, ist unklar. Die Aussichten auf Erfolg halte ich hier für höher. Ich würde es mit den viereckigen Antennen probieren, wie die Digi Dish 45. Dann gibs noch irgendwo ein Billigding.

Bei einer Beschattung wird das Signal geschwächt, logisch, das Signal der unbeschatteten starken Nachbarsats. z.B. der Eurobird 9 hat hier "vollen Zugriff" von der Seite auf die Antenne und macht das schwache Signal von Hotbird möglicherweise kaputt. Eine vertikale Beschattung der Satantenne ist eben ziemlich schlecht, es schadet der Nachbarsatdämpfung der Antennen. Die horizontale Beschattung ist unkritischer, zumindestens bei den Südsatelliten.


[Beitrag von Masselcat am 22. Mai 2010, 06:10 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mai 2010, 09:01
Danke nochmals f. eure Tipps :-)

Jetzt kapiere ich es wohl richtig wg. den Transpondern und insgesamt.


ändere doch den testtransponder mal auf den ZDF/RTL Schweiz transponder ab:

11054, horizontal, DVB-S
27500
5/6


Im "Menu/Antenneneinstellung" steht bei mir dann:

- Satellit: hotbird
- LNB-Frequenz: Digital 9750 - 10600 (auch 10700 u. 10750 möglich)
- Transponder: 11054 H 27500
- diSEQc1.0: Aus
- 22KHZ: Auto
- Polarisation: Auto

Einstellen von "DVB-S" bzw. "5/6" ist bei mir nirgends zu sehen.

Drehen der Antenne bringt leider nix: kein Signal.
So wie es aussieht, werde ich wohl umziehen od. mich mit dem DVB-T begnügen müssen


Übrigens:
Dort im Menu stehen noch weitere 100 Transponder zur Auswahl. Gestern, bevor ich hier gefragt und noch keine Ahnung hatte, ging ich sie nacheinander durch und drehte die Antenne.

Bei einigen wenigen sprang der Signalbalken doch voll an und ich dachte mir, ich hätte ihn.
Dann führte ich die Sender-Suche durch und da Programme gefunden wurden und in die Liste für Hotbird kamen, dachte ich, alles läuft bestens.

Aber natürlich weit gefehlt. Ich habe nämlich nicht im Entferntesten gedacht, dass die Transponder, die im Menu für den Hotbird aufgelistet sind, auch andere Satelliten bedienen, in diesem Fall: den Eurobird9. Alle gefundenen Sender waren die Eurobird9-Sender.

Denn es ist nicht entscheidend, für welchen SAT man im Menu nach Sendern sucht, sondern auf welchen SAT tatsächlich draußen die Antenne steht. Diese Basics sind mir erst jetzt klar.


[Beitrag von Mark_Braun am 22. Mai 2010, 09:14 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2010, 09:13
ja, so ist das. transponderfrequenzen sind ja nicht unbeschränkt verfügbar, also kommen die gleichen frequenzen auf verschiedenen satelliten vor. der receiver kann nicht feststellen, ob die antenne auf den richtigen sat ausgerichtet ist. wenn du also in der konfig hotbird ausgewählt hast, die selfsat aber effektiv auf Eurobird 9 ausgerichtet ist, findet er dann halt alle gleichlautenden frequenzen beim suchlauf, aber eben dann logischerweise nicht die richtigen sender.

kannst du mir mal ein PM schicken mit deiner genauen adresse, dann würde ich gerne selber mal bei dishpointer nachschauen, ob wirklich nichts im wege steht für hotbird. kannst natürlich auch einen screenshot hier reinstellen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Mai 2010, 09:15 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mai 2010, 09:57
@Dubai:
PM ist raus.

@Masselcat:
Ist das Sendesignal vom HOTBIRD grundsätzlich schwächer als das vom Eurobird9 oder nur bei meinen Bedingungen/Wohnlage?
Masselcat
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mai 2010, 10:45
Der Hotbird ist mindestens gleichstark oder stärker als Eurobird. Der Emfang wird wahrscheinlich durch die Fassade des Hause beeinträchtig oder verhindert.
Wahrscheinlich ist bei dir der Hotbird auch hinter der Wand. Dann geht nix.
Bei einer Teilbeschattung, also der Hotbird deckt nicht komplette Antenne ab, halte ich die Flachantenne für ungünstiger als eine vergleichbare Schüssel.

Strahlungsleistung :
Siehe Spalte Beam , klick
http://www.lyngsat.com/hotbird.html
http://www.lyngsat.com/eb9a.html

Der www.dishpointer.com sollte doch gekannt sein.


[Beitrag von Masselcat am 22. Mai 2010, 10:47 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mai 2010, 10:54
Danke! Ja, dishponter ist mir inzwischen bekant, zeigt aber eigentlich für die Antennenlage die Linie zum Hotbird vorbei an der Wand.

Ich habe grad auch dem Dubai-Fan meine Daten geschickt zum Verifizieren.
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2010, 12:45
also, hoffe ich habe mit dem grünen knubbel einigermassen deinen selfsat standort erwischt. da hotbird ja parallel zu deinem balkon, resp. deiner hauswand verläuft und wenn nicht vom oberen stockwerk der 33 grad empfangswinkel abgedeckt wird, dann kann es eigentlich nur noch das lange reihenhaus auf der anderen strassenseite sein.

wie du siehst, ist laut dishpointer die distanz bis dahin ca. 38m und die gebäudehöhe darf max. 25m betragen damit das signal nicht vom dachgiebel abgedeckt wird. auf dem bild kann man natürlich nicht sehen, wie hoch das gebäude ist.



im 7. stockwerk wärs wohl kein problem, aber im ersten? hilfreich wäre, wenn du vielleicht ein bild vom selfsatstandort auf dieses haus machen könntest. ohne zu zoomen natürlich.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Mai 2010, 12:57 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mai 2010, 15:18
danke.

Du hast es zu weit nach rechts positioniert. die Selfsat ist angebraucht auf einem von der Wand hervorstehenden Balkon, der Befestigungsarm ca. 50cm von der Wand entfernt. Der dishponiter müsste also ungefähr so aussehen:



Es gibt natürlich das Problem, dass man das Kreuz mit der Antenne wegen zu wenig "Zoom" nicht genau positionnieren kann. Möglicherweise müsste man das Kreuz noch bäher an die Wand bringen und dann würde die Linie die Wandkante streifen/schneiden und so würde sich das fehlende Signal erklären.


Auf den Fotos vom Balkon aus ist unten die obere Kanted der Selfsat sichtbar:
Kamera parallel zur Neigung der Selfsat:



Kamera senkrecht:


Das Gebäude auf deinem Bild vom dshpointer kann nicht stören, man sieht es nicht.

Höchstens der Baum, von dem man ein Stück an der Wandkante vorbei sieht. Er steht aber ca. 23m entfernt und dürfte laut Dishpointer ca. 15m hoch sein, er ist aber niedriger, ca. 12-13m und geht nach oben spitz zu.


[Beitrag von Mark_Braun am 22. Mai 2010, 15:33 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#25 erstellt: 22. Mai 2010, 15:28
hehe...gut, da ist ja blauer himmel soweit das auge reicht.

aaber...bei deinem zweiten balkonbild, kann man sehen, dass die selfsat schon leicht schräg richtung hauswand zeigt. bist du denn bereits an der äusserst möglichen ecke des balkons, weil viel würde es wahrscheinlich nicht mehr brauchen?.

ansonsten wäre es schon möglich, dass du mit einer digidish 45, wegen der von Masselcat erwähnten " abschattung ", wohl eher erfolg bei deiner empfangssituation hättest.

eine frage hast du aber noch nicht schlüssig beantwortet. die Eurobird 9 sender kommen alle, wie weiter oben in meinem kingofsat link, alle rein und haben auch bild und ton? was hast du da so für stärke- und qualitätspegel?


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Mai 2010, 15:54 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mai 2010, 15:56
Diese schräge Stellung sieht nur auf dem bild so komisch aus, hat mich auch gewundert.

Ich hielt die Kamera bei beiden Bildern parallel zur Wand und zum zweiten bild meinte ich vorher: parallel zur Neigung nach obon zu dem SAT hin.

Die Selfsat ist jetzt auf Eurobird9 ausgerichtet, parallel zur Wand bzw. sogar ganz minimal schräg weg von der Wand (auf den fotos also nach rechts, zum Westen hin).


bist du denn bereits an der äusserst möglichen ecke des balkons, weil viel würde es wahrscheinlich nicht mehr brauchen?.


Nein. Ich konnte sie leider (NOCH) nicht an der ganz nach außen anbringen, weil es da keinen Platz gibt wg. senkrechten Trägern(zudick für die Montage), die den Balkon stützen:



Ich muss mal nächste Woche sehen, ob ich die irgendwie ganz an der Außenecke befestigen kann.
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Mai 2010, 16:03

eine frage hast du aber noch nicht schlüssig beantwortet. die Eurobird 9 sender kommen alle, wie weiter oben in meinem kingofsat link, alle rein und haben auch bild und ton? was hast du da so für stärke- und qualitätspegel?


Ja, 46 Sender ziegte mir die Suche, wohl alle aus deinem Link, alle mit Bild und Ton.

Signalstärke ist ca. 83-85, Qualität ca 73-75.

Und die paar HD-Sender dabei haben echt perfekte Qialität auf dem LCD.


[Beitrag von Mark_Braun am 22. Mai 2010, 16:07 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#28 erstellt: 22. Mai 2010, 16:08
hmm.....ja diese stützen sind natürlich schlecht und der rest des balkongeländers dazwischen wohl zu kurz für die montageplatte der selfsat, aber das könnte wirklich das letzte, fehlende quentchen sein.

so rein von auge nach den photos, müsste es aber eigentlich auch an der jetztigen position gehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Mai 2010, 16:09 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Mai 2010, 16:12

aber das könnte wirklich das letzte, fehlende quentchen sein.


Ja, scheiße!
vielleicht entsteht da irgendein Problem dadurch, dass das Signal so nah an diesem Stück Wand vorbei muss. von der Selfsat bis zur Wandkante sind es ca. 10-12m.


[Beitrag von Mark_Braun am 22. Mai 2010, 16:13 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#30 erstellt: 22. Mai 2010, 16:18
die linke stütze ist ja, soweit ich das sehe, nicht so dick. probier doch mal, ob du die nicht zwischen die balkonhalterung nehmen kannst und wenn möglich ganz linksbündig, sofern dass ganze dann nicht total kippelig wird.

das häuser aber auch immer so satempfangs widrig gegen westen mit den balkonen gebaut werden müssen, statt nach süden, wie sichs gehört.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Mai 2010, 16:19 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Mai 2010, 16:28
ja, mir kam grad ne Idee sie evtl. morgen an einer der Stützen provisorisch mit Kabelbindern zu befestigen, den die mitgeliefertn Schrauben sind dafür sicher zu kurz.
Ich hab hier ne Wasserwaage und kann sehen, ob die gut angebracht ist.
Das müsste für nen Versuch ausreichen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfsbereitschaft! :-)
Volterra
Inventar
#32 erstellt: 22. Mai 2010, 21:52

Mark_Braun schrieb:

Einerseits Eurobird9 sehr leicht zu finden, andererseits Hotbird 13° nur 4° daneeben und kein Signal.

Die einfachste und aufschlussreichste Methode festzustellen ob ein Hindernis den Empfang eines beliebigen Satelliten behindet ist der Test mit auf dem Reflektor verteilten Spiegeln.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/767655-post4.html
Der Autor ist der bekannte Beitinger.
http://sat.beitinger.de/

Der Test geht mit der Selfsat nicht, geht aber mit einer billigen 60er Stahlschüssel für 9 Euro.

Da ja die Position 9 Grad mit der Selfsat empangen wird, geht das natürlich auch mit der 60er Testschüssel.
Wird nun damit ausgehend von 9 Grad langsam in Richtung Osten geschwenkt und es erscheint in den Spiegeln ein Hindernis, (ich tippe, dass das zu 99% so sein wird) dann sind alle Unklarheiten beseitigt.
Dubai-Fan
Inventar
#33 erstellt: 22. Mai 2010, 22:05
nur muss der 9 euro spiegel noch mit den richtigen einstelldaten irgendwie befestigt werden. einfach so schnell per hand und über den daumen gepeilt hinhalten, bringt auch kein brauchbares ergebnis und an die selfsat befestigung passt der ja nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Mai 2010, 22:06 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#34 erstellt: 22. Mai 2010, 22:30

Dubai-Fan schrieb:
nur muss der 9 euro spiegel noch mit den richtigen einstelldaten irgendwie befestigt werden. einfach so schnell per hand und über den daumen gepeilt hinhalten, bringt auch kein brauchbares ergebnis und an die selfsat befestigung passt der ja nicht. :D
Soll das ein Witz sein?
Mein Kalfaktor balanziert eine Schüssel wie der Pinguin sein Ei auf / mit den Füßen und findet Astra und Hotbid - immer.


[Beitrag von Volterra am 22. Mai 2010, 22:32 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Mai 2010, 10:54
Bingooo...Ich hab's!!!...dank der Idee mit dem Kalfaktor

Ich hab ihn auf den Balkon geschickt, die Selfsat ganz einfach in seinen Pfoten über das BalkonGeländer noch weiter weg von der Wand nach Westen ausgelehnt.

Nach 10 Sek. rumbalancieren...Signal volle Pulle vom Hotbird!

So ein scheiß, dass es so wenig gefehlt hat...unglaublich!

Die Antenne muss also ungefähr so wie auf dem Bild montiert, aber etwas weiter zur Wand (nach links) gedreht sein:


Blöderweise ist der Montagearm der Selfsat ca. 5 cm zu kurz und man kann sie deshlab nicht weiter zur Wand nach links drehen, weil die Balkonstütze bzw. das flache Element der Selfsat an der Balkonstütze stört.

Die Mitte der Antenne muss also ca. 60cm weiter von der Wand montiert werden als auf dem anderen Bild im Beitrag weiter oben, d.h. insgesamt ca. 1m von der Wand. vorher waren es nur 40cm.
Da sie doch wie auf dem Bild von "dishpointer" ganz minimal, aber doch zur Wand gedreht sein muss, hat es wohl deshalb nicht geklappt.

Ich war schon dabei, den ganzen Kram hinzuschmeißen.
Nur dank eurer Hilfsbereitschaft hat es dann doch geklappt. Echt super, nochmals herzlichen Dank!


Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee, wie ich die Selfsat so wie auf dem Bild, aber nur ca. 5-10cm weiter weg von der Stütze befestigen kann? Was könnte man da am besten nehmen für ne kleine Verlängerung?


[Beitrag von Mark_Braun am 23. Mai 2010, 11:06 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#37 erstellt: 23. Mai 2010, 13:34
hui...sieht ja zienlich abenteuerlich aus, deine befestigung mit den schraubklemmen, aber wenigstens endlich ein erfolgserlebnis.

so spontan kommt mir nur folgendes in den sinn. 2 dachlatten in der breite und höhe der klemmvorrichtung zuschneiden und dann den ausleger wieder wie vorher in südrichtung direkt an die balkonstütze. wenns geht an die innere, aber die ist wohl immer noch zu nahe an der hausmauer. evt. bringst du das ganze ja zwischen die zwei balkongeländer, sonst halt darüber.

die dachlattenstücke sind nur dazu gedacht, eine grössere klemmfläche zu bekommen, wie nur an der schmaleren stütze. die dazu erforderlichen längeren schrauben dürften ja kein problem sein, zu besorgen.

vorab kannst du deine schraubklemmen provisorium statt nach westen, ja mal nach süden an der äusseren stütze machen, um zu testen, ob noch signal da ist, oder ob du wirklich soweit gegen westen von der hauswand weg raus musst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Mai 2010, 13:57 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Mai 2010, 12:24
Das mit Dachlatten würde nicht hinhauen, da es am anderen Ende verängert werden muss.
Die Antenne muss nämlich bei dieser Lage(parallel zum Auslegearm) weiter von ihrem Fuss montiert werden, sonst stört dieses Stück Blech und man kann sie nicht genügend zur Wand wenden.

Ich hab jetzt provisorisch eines der BefestigungsElemente dafür verwendet, ist aber nicht grad stabil:



Ich kann den Auslegearm blöderweise nicht zum Süden hin montieren, da das Signal bei ca. 20cm von der Außenstütze knickt.
so wie auf dem bild liegt die Antennenmitte ca. 25cm von dieser Stütze entfernt und das scheint grad noch ok zu sein.

Noch zum Signal:
Ich habe die Signalstärke von ca. 83-85%,je nach Sender, die Qualität aber nur höchstens 71-73%

Bei einigen Sendern wie z.b. ARTE ist die Qualität noch niedriger, springt zw. 65-70% und das Bild beginnt mit typischen Klötzchen einzuknicken.

In diesen Tagen ist das Wetter aber super, bei schlechtem Wetter wird die signalquaität aber wohl auch um eniges fallen, oder?

Ist das schlecht od. normal?
wie müsste die Signalqualität denn normalerweise sein und was kann man da noch machen, um sie zu verbessern?


[Beitrag von Mark_Braun am 24. Mai 2010, 19:48 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#39 erstellt: 24. Mai 2010, 13:15
also muss sie wirklich so weit über die brüstung gegen westen rausschauen, damit du an der hauswand vorbei kommst?

die pegel sind soweit auch bei Arte eigentlich ausreichend. sind ja noch im grünen bereich der receiver pegelanzeige. hast du mal etwas länger die pegelanzeige eingeblendet gehabt bei Arte, um zu schauen, ob der qualitätsbalken pumpt, also von gün, gelb bis rot?

ansonsten halt versuchen elevation, azimuth und tilt noch penibler einzustellen. das prolem ist ja immer, dass beim festschrauben wieder etwas verstellt wird. du kannst ja ohne schrauben lösen als test nur mal leicht an der selfsat je nach vorne, hinten, links und rechts leicht dagegen drücken, um zu sehen, ob % mässig nach oben noch was drin liegt. auf dem photo scheint der ausleger auch nicht ganz im lot zu sein. mich dünkt, er hängt etwas schräg nach unten durch. ist halt schwierig, wenn man nicht gescheit befestigen kann.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Mai 2010, 13:17 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Mai 2010, 13:42
Der Auslegearm der Antenne ist mit Wasserwaage horizontal eingestellt, 10 mal überprüft :-)
Ich weiß nicht, wieso es so komisch schräg auf dem Bild aussieht, wahrscheinlich dadurch, dass man da so schräg die Kamera hält.

Genauer einstellen (nach Anziehen der Schrauben) lässt es sich auch nicht, mehrmals in alle Richtungen behutsam probiert.

Die Mitte der Antenne muss, wie gesagt, ca =/> 20cm von der Außerstütze nach Westen stehen, damit das Signal stabil bleibt. Jetzt sind es ca 25cm.

Der QalitätsPegel be Arte pumpt nicht, er bleibt immer grün (der Pegelbaken in meinem Receiver skymaster DXH 900 scheint allerdings kein gelb/rot zu haben, nur grün od. grau), springt aber ständig zw. meistens 65-70%, gelegentlich , selten, sah ich ihn sogar unter 55%. Das ist so n konstantes "unruhiges" Springen. vielleicht ist es das was du meinst?

Das Bild bei Arte zeigt aber ständig Klötzchen, andere Sender aber bisher nicht.
Ist aber halb so tragisch, da ich ARTE auch über DVB-T kriege.

Das liegt wohl an diesem Transponder: 11623 V 27500, der das gleiche Verhalten im Menu/Transponderliste (also unabhängig von Arte, zeigt.
Kann man vielleicht den los werden und nen andren einstellen?


[Beitrag von Mark_Braun am 24. Mai 2010, 14:01 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#41 erstellt: 24. Mai 2010, 13:59
ja, dann wirds wohl die kamera sein. ist ja etwas schwierig über die brüstung hängend ein gerades bild hinzubekommen.

der farbwechsel des qualibalkens geht prozentmässig erst weiter unten los. wirst du dann wohl beim nächsten regenschauer sehen.

leider ist Arte (France) nur einmal auf Hotbird vorhanden und das eben auf 11623. lässt sich also leider nicht viel machen. http://de.kingofsat.net/find.php?question=arte&Submit=Zap

wie sieht den Abu Dhabi Sport und Beur TV auf dem gleichen transponder aus?


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Mai 2010, 14:15 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Mai 2010, 18:21
Ja, alle auf diesem Transponder das gleiche Verhalten, da gibt es noch mehrere andere, z.b. Telepiu, Carisma usw.

Komischerweise ist es zwar meistens gestört, hört aber manchmal ganz auf und kommt dann wieder.
Manchmal sind es vielleicht 1-2 Min., manchmal über 5 Min., wo es ungestört bleibt.

Auch wenn das Bild vorübergehend ungestört ist, springt der Qualitätspegel des Transponders hektisch wie oben erwähnt, aber jetzt nur zw. 63-70% hin und her.

am Wetter wirds nicht liegen, da es jetzt hier perfekt ist, klarer Himmel.

Ich sehe da bisher kein System dahinter, alles ganz komisch.


[Beitrag von Mark_Braun am 24. Mai 2010, 18:25 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Mai 2010, 19:30
Es gibt auch andere Transponder in der Menu-Liste, die ein so schwaches Signal haben wie der von ARTE oder sogar noch schwächer.

Ich hab weiter experimentiert und vielleicht rausgefunden, woran es liegt:

Da das Verlängerungsstück nur an 1 Schraube befestigt ist und die Antenne auch mit nur 1 Schraube an diesem, kann ich damit die Antenne kreisend drehen und um fast 20cm zur Wand bewegen.

Jeder Transponder verliert an Signal, wenn ich die Antenne so zur Wand bewege. Manche verlieren es ganz, andere gehen nur um einige wenige % runter. Übrigens: die Balken werdennie gelb/rot, sie bleiben auch bei 30% od. weniger grün bis sie grau, ohne Signal werden.

Der 11623 zeigt jedenfalls kein Signal mehr, wenn ich die Antenne so um ca. 20cm zur Wand bewege und verliert schon bei 5-10cm weiter zur Wand deutlich an signal und zeigt dann nur um die 40%, und bei ARTE bzw. seinen anderen Sendern ist das Bild heftig gestört oder geht ganz weg.

Das würde vielleicht heißen, dass sich die Antenne so we auf dem letzten Bild von der Wand am weitesten entfernt, wohl immer noch in einem kritischen Bereich befindet, und das Signal ist dort immer noch irgendwie gestört und reicht deshalb für manche Transponder nicht aus, während es bei anderen weniger ins Gewicht fällt.

Kann das sein?

Ich muss also die Antenne also wohl noch weiter von der Wand weg zum Westen hin montieren, vielleicht an der Außenstütze statt wie jetzt am Geländer.


[Beitrag von Mark_Braun am 24. Mai 2010, 19:50 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#44 erstellt: 24. Mai 2010, 20:11
du hattest sie gestern ja schon an der aussenstütze. wars da besser, oder hattest du an dieser position zuwenig getestet? ein hindernis könnte da dann aber auch noch die tanne sein, die hinter der hausecke hervorlugt.
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Mai 2010, 21:15
ja, wohl zu wenig getestet und gleich an das Geländer montiert. die hing mir dort auch zu wackelig, weil ohne Kabelbinder.

Das Problem ist mir auch erst danach so richtig bewusst geworden.

Die Tanne wird dagegen kaum stören können: sie ist laut Dishpointer ca 23m entfernt und dürfte deshalb 15m hoch sein. Sie ist aber höchstens ca 12-13m hoch. Außerdem muss man noch ca 5,5m hinzufügen, weil die Antenne in einem relativ hoch gelegenen ersten Stock montiert ist.

Morgen gehts mit dem Testen weiter und ichmelde mich dann. vielen Dank!


[Beitrag von Mark_Braun am 24. Mai 2010, 21:24 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Mai 2010, 10:39
Habe die Antenne jetzt an der Außenstütze montiert, d.h. 7cm weiter zum Westen hin.

Resultat: 11623 u. einige andere Transponder, die vorher Signalquali von 30-50 hatten, zeigen jetzt die Qualität zw. 70 - 72% stabil. Das waren z.B. der 12577, 11996.
Also KEIN Problem mehr bei ARTE.

Andere Transponder wie...
- 10834, 10911, 12341
- und noch einige andere...zeigen aber weiterhin eine sehr schwache Qualität, starkes Schawanken/Pumpen zw. 10-50%.


Der 11508 mit dem freien "TVN Warszawa" hatte vorher die Quali von ca 5& mit der Meldung "kein Signal", jetzt steht er stabil auf 72%, ich höre die Stimmen, habe aber kein Bild. Woran könnte das liegen?


Ich werd mir wohl zusätzlich nen Rohrausleger besorgen müssen, um die Antenne noch in Stück weiter nach Westen und vor allem stabiler anzubringen.


[Beitrag von Mark_Braun am 25. Mai 2010, 10:44 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#47 erstellt: 25. Mai 2010, 12:58
auf 10834 ist nut Eska TV unverschlüsselt, aber ich bekomme den ganzen tranponder mit einer digidish 45 mit absolut freier südsicht auch nicht rein. 10911 hat nur verschlüsslete drauf und 12341 hat nur verschlüsselte HD sender.

11508 TVN Warszawa ist bei mir im gelben bereich, also auch ein eher schwacher transponder und für die selfsat bei deiner problemsituation noch schlechter. bei einem unverschlüsselten sender gibt es entweder bild und ton, oder gar nix. kann aber sein, dass für einzelne filme nur das bild verschlüsselt wird und der ton nicht. bei den Indern kann man meist das bild sehen, aber kein ton.
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Mai 2010, 17:35
Mit 11508 TVN Warszawa haben manche anscheinend Probleme mit dem bild, obwohl es eigentlich ganz frei ist:

http://www.vuplus-su...032499941c3d5cb6da72

Aber was anderes:

Ihr habt mich weiter oben auf ne andere Idee gebracht und ich habe inzwischen die Selfsat zurückgeschickt und die digidish 33 montiert. Das sieht jetzt so aus:



Die DigiDish 33 ist viel leichter als die Selfsat und lässt sich deshalb bei mir sehr viel einfacher auf einem verlängerten Alu-Vierkanprofil montieren. Ich hab da am Ende der Stange ein Loch gebohrt und die antenne hält mit nur einer Schraube besser als erwartet. Muss mir nur noch zur Befestigung am Geländer etwas besseres einfallen lassen

Der Empfang mit der kleinen digidish 33 ist zumindest genausogut wie mit der Selfsat.

Ich habe sie ca 35cm von der äußeren Balkonstütze rausgefahren und habe bei den problematischen Sendern wie ARTE die Signalqualität von 70/71% konstant.
Bei den stärkeren TRanspondern sind es 72-74%.

Ich habe die 33 (statt der 45) genommen, um es zunächst mal auszuprobieren, wie es mit dem Empfang überhaupt aussieht und um mit dem "kleinstmöglichen Eingriff" zu arbeiten
Es geht um den Vermieter und darum, dass es von meinem Balkon direkt auf den Bürgersteig und die Straßen unten rausschaut und es gibt hier in der ganzen Umgebung keine andere SAT-Antenne.

Ich habe noch wg. Amazonkauf 4 Wochen, um evtl. gegen die größere zu tauschen. Nur gäbe es dafür überhaupt einen Grund, wenn der Empfang z.b. gestern bei starkem Gepisse ok/ungestört war?
Braucht man da vielleicht doch noch mehr Reserve für den winter?


[Beitrag von Mark_Braun am 28. Mai 2010, 15:50 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#49 erstellt: 28. Mai 2010, 20:37
eine digidish 45 bringt schon noch so 10-15% mehr pegel und aus der distanz gesehen, machens die 12cm mehr grösse dann auch nicht mehr aus. wenn deine gewünschten sender aber auch mit der 33er bei starkem regen störungsfrei reingekommen sind, wirst du auch bei schneefall keine probleme haben.

hotbird ist ja auch ein satelliten trio und es kann sein, das hotbird 6 als ältester wohl auch etwas schwächer ist, wie 8 und 9.

zur befestigung nochmals. wenn die profilstange genau die gleiche breite hätte, wie die balkonbrüstung, hätte es ja kein spiel mehr dazwischen und würde sich somit auch gegen seitliche veschiebung bombenfest mit kabelbindern festzurren lassen. oder wie wäre es mit zusätzlichem, selbstklebendem klettbandstreifen an brüstung und profil?

wie im anderen fred geschrieben dürfte sonst aber auch eine oder zwei zusätzliche kleine schraubzwingen, wie du schon dran hast, auch genügen. windlast hast du ja bei der kleinen digidish praktisch keine und wenn, kommen ja gewitterstürme meist von westen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Mai 2010, 20:42 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Mai 2010, 16:29
Ich werde es wg. dem Empfang einige Zeit beobachten, wenn alles OK, lass ich es so.

Wg Befestigung hab ich nch einiges im andren Thema geschrieben.

Das Zeug hält aber zunächst an der einen roten Schraubzwinge bisher ganz ordentlich, zusätzlich hab da noch nen Kabelbinder und mal sehen einige Zeit wie das hält.

Gruß und nochmals vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra und Hotbird Empfang
wagon462 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
Programmsuche Astra/Hotbird
DJayJay am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Hotbird 13E 100%, Astra 19,2E nicht zu finden
stanfield am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  8 Beiträge
Hotbird Problem
montana2007 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  7 Beiträge
Konfiguration Skymaster DX24 fuer Hotbird
Alex2007 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
Monoblock - Astra 23,5 oder Hotbird?
Mandulli am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Kriege HotBird nicht *heul*
eisMANN16000 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  6 Beiträge
kann ASTRA nicht empfangen, Hotbird aber
schalker01 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
hotbird weg
Unimog310 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  19 Beiträge
Finde Hotbird, aber kein Astra
hipp03 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen