Hotbird 13E 100%, Astra 19,2E nicht zu finden

+A -A
Autor
Beitrag
stanfield
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2019, 15:59
Hallo,

ich bin als Sat-Neuling gerade etwas überfordert. Ich habe bei Sky den Receiver geordert und bekommen. Der erste hatte eine tote Antennenbuchse, der Sat-Finder bekam gar nicht erst Strom. Der neue Receiver brachte den Finder zum fiepen, mittlerweile hatte ich aber auch die Idee, mit dem Fernseher direkt über die SAT-Buchse nach dem Signal zu fahnden. Grob links von südlich ausgerichtet, 30-31° am Halter der Schüssel eingestellt und am vertikalen Mast befestigt. Hat nicht lange gedauert, bis 100% Signalstärke und ~qualität angezeigt wurde. Nur die Senderliste... RedCarpetTV und diverse polnische Sender waren da mal, im letzten Versuch mit ein bisschen links/bisschen rechts drehen habe ich jetzt Sender gefunden, die allesamt hier: https://www.satindex.de/sat/hotbird-all/ drin stehen. Damit habe ich dann wohl den Eutelsat gefunden. Der ist von Elevation (31,5 Grad in Köln) und Skew (-4 statt -9) nicht sooo weit weg von den Astra-Werten, wenn ich mich nicht verrecherchiert habe. Aber mit leichtem nach links drehen der Schüssel (also weiter nach Ost), bekomme ich gar kein Signal mehr.
Die ersten Zweige in 10m Entfernung kommen erst ca 30-40° links von der Ausrichtung, mit der ich mutmaßlich Eutelsat habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Vielen Dank!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2019, 17:06
Überprüfe erstmal die Elevation, beim 13° solltest du etwas unter dem Maximum sein.
Dann einfach 6° nach Osten drehen, erst geht das Signal weg, nach 3° kommt der etwas schwächere Eutelsatt 16° und dann nochmal so weit bist du auf dem Astra 19,2°
a33
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2019, 19:31
Elevation überprüfen, das würde ich tun indem man die Elevation hinunterbringt bis gerade noch/gerade nicht mehr Empfang auf 13ost da ist.
Dann nach osten drehen; in Köln so 7-8 grad Drehung.
Skew von 19ost ist wegen Pre-skew der Astra-Satelliten 2 Grad (keine 9 Grad!).

Geht es so besser?

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 23. Feb 2019, 20:07 bearbeitet]
stanfield
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2019, 14:25
Hallo und Danke für die Tipps,

ich werde das Anfang der Woche ausprobieren, sobald ich ein paar ruhige Momente finde. Bericht folgt dann, schönes Wochenende noch!
Klipsch66er
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2019, 14:49
Mein Bruder und ich haben erst letzten Freitag eine neue Flachantenne bei mir auf 19,2°E montiert und ausgerichtet. Ging ohne Probleme mit Satfinder und kleinem Fernseher mit Satreceiver. Meine große 85er wurde vor paar Wochen von einer Dachlawine zerstört, darum jetzt eine Flachantenne, da ich näher ans Haus komme und somit Lawinensicher bin. Natürlich ist sie nicht so empfangsstark wie eine normale Schüssel.Das Ding wird jetzt einfach mal getestet.

Du wirst den Astra schon noch finden, wir in Süddeutschland brauchen ungefähr um die 30° bei der Neigung, von 13° auf 19°Ost drehen ist fast gar nix. Hatten 19,2°E in 5 Minuten auf maximal fest ausgerichtet und alles verschraubt. Da sich mehrere Satelliten auf 19,2°E befinden, nicht verrückt machen lassen bei der unteschiedlichen Leistung der einzelnen Sender.


[Beitrag von Klipsch66er am 24. Feb 2019, 14:52 bearbeitet]
stanfield
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2019, 18:55
Das bringt dann eine ganz neue Frage auf: habe ich vielleicht gar nicht die richtigen Einstellungen für Astra, wenn auf 19,2E mehrere Satelliten hängen? Oder ist der Sky Receiver so vorkonfiguriert, dass er eh nur die richtigen Signale verwertet, und wenn ich mit ihm was empfange, dann ist das auch garantiert der richtige Sat?
Klipsch66er
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2019, 23:17
Ich kenne zwar den Skyreceiver nicht, warum soll er nicht auch andere Satelliten empfangen können?
Trotz meherer Satelliten auf 19,2°Ost wird das als fixer Punkt im All in 36000km Höhe, von der Satschüssel wahrgenommen. Soweit ich weis sind die untereinander in einem Art Würfel mit jeweils 70km Kantenlänge auf ihrere Position verteilt.
stanfield
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2019, 17:16
Success!!

Ich habe die Elevation der Antenne an der Skala am Mast bzw. der Halterung jetzt auf ca. 27-28 Grad stehen, musste die Anlage tatsächlich damit dann nur noch etwas nach links schwenken und liege jetzt laut Receiver bei 67% Stärke und 90% Qualität. Das ganze mit 40m Kabel dazwischen ohne Verstärker, von denen ich ca. 3-4m noch entfernen könnte. Das Bild ist gut und bisher kann ich wirklich nicht (mehr) klagen.

Danke für die guten Tipps! Tolles Forum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang ASTRA 19,2E
mordox am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  7 Beiträge
Programmsuche Astra/Hotbird
DJayJay am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Von Hotbird auf Astra
sash86 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  7 Beiträge
Samsung Fernseher empfängt kein Astra 19,2E Signal
ErdnaMat am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  4 Beiträge
Finde Hotbird, aber kein Astra
hipp03 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  11 Beiträge
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Astra Hotbird astra einstellen - Verzweiflung
Anatoliy am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  15 Beiträge
Frage zu Monoblock Astra/Hotbird.
tictactho am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  26 Beiträge
Kein Astra, nur Hotbird
jimaras08 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  14 Beiträge
Hotbird JA, Astra NEIN !
Flusenflo am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen