mögliche Fehler für "kein Empfang HD Programme"

+A -A
Autor
Beitrag
ICKE2010
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 09:53
Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein Digitalreceiver HD + Telestar Diginova HD+ gekauft. Diesen habe ich angeschlossen mit einem HDMI Kabel an mein Fehrnsehgerät (Full HD). Ich empfange auch alle Programme nur die HD Programme nicht (schwarzes Bild,mit folgendem Text: Receiver kein bzw. zu schwaches Signal od. Stellitenanlage nicht korrekt ausgerichtet od. Receiver nicht richtig angeschlossen Hinweis 102) Versteh ich nicht, kann ja auch alle anderen Programme auf Astra 19.02 sehen.Was kann hier ein mögliche Fehlerquelle sein? Muss das LNB spezielle Voraussetzungen haben? Die Karte ist auch richtig im Kartenleseschacht drin... Bitte helft mir... Danke!!!
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 09:57
empfängst du Phoenix?
Was sagt die Empfangsstärke/qualitätsanzeige bei den empfangenen Kanälen?
Grundlegend wäre eine Beschreibung der Empfangsanlage (Aufbau, Fabr./Typ LNB/Multischalter ganz hilfreich.


[Beitrag von LordElmchen am 13. Jun 2010, 09:58 bearbeitet]
ICKE2010
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 10:23
Phoenix kann ich nicht empfangen... Lt, Menü Antenneneinstellung Signal: steht der Pegel auf 59 und die Qualität bei 6,9dB Die Anlage ist eine Hausanlage für mehrer Teilnehmer zwei Quatro LNB´S auf einem Teller => Multischalter im Keller (Digi Sat stand auf den LNB´s drauf) genauere Frequenzen, dB werte konnte ich nicht erkennen (zu weit weg, zu klein)
ICKE2010
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 10:44
anbei noch eine zusätzliche Bemerkung lt. Menü Antenneneinstellung habe ich bei den HD Programmen ein Signalstärke. Pegel . 71 Qualität 0 dB!!!
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 11:06
Offenbar empfängst du das Lowband horizontal nicht. Gehen Sender aus Lowband vertikal (Rai 1, BBC World News, Al Jazeera Channel)?

Ursache für dein Problem kann sein
- defekter LNB
- Kabel zwischen LNB und Multischalter defekt oder nicht vorhanden
- defekter Multischalter
- ???
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 11:11
die pegel sind etwas gar niedrig für den telestar (Technisat abkömmling). hat der multischalter evt. ausgangspegelregler füt jeden ausgang?

HD braucht einen gewissen mindestpegel.
ICKE2010
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 11:18
Nein die Sender kann ich auch nicht empfangen? Kann es sein das ich den möglichen Defekt nicht gemerkt hatte, weil ich früher einen herkömmlichen Receiver hatte und nur die HD Sender auf dem Low Band senden? Kann man das durchmessen lassen Fehlerquelle LNB od. Multischalter? Wie erkenne ich z.B. das fehlende od. defekte Kabel? Es gehen 8 Kabel von je zwei LNB´s (zweimal vier) in den Multischalter.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 11:26
da müsstest du auch mal die nachbarn fragen, ob die Eins Fetival, Eins Plus, EIns Extra und die geannten sender von hgdo auch nicht empfangen können, oder hattest du auf dem SD receiver die ARD spartensender`?


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2010, 11:28 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 13. Jun 2010, 11:26

ICKE2010 schrieb:
Es gehen 8 Kabel von je zwei LNB´s (zweimal vier) in den Multischalter.


Dann fehlt keins und dass gleich zwei Kabel defekt sind (Lowband vert. und horiz.) ist eher unwahrscheinlich.

Kannst du mal Nachbarn fragen, ob die Sender aus dem Lowband empfangen?

Bist du sicher, dass im Receiver alle Einstellungen (z. B. LOF 9750/10600 MHz) richtig sind?
LordElmchen
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2010, 11:56

hgdo schrieb:
Dann fehlt keins und dass gleich zwei Kabel defekt sind (Lowband vert. und horiz.) ist eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher könnte sein, dass die beiden Kabel einfach vertauscht sind.
ICKE2010
Neuling
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 12:24
lt. Menüpunkt Receiver Hauptmenü=> Einstellung=>Antenneneinstellungen steht der Receiver auf Singel LNB Astra 19,2E ausgerichtet Signal; Pegel: 61 Qualität 7,3dB LNB Typ LOF low 9750 MHz Lof high 10600 MHz LOF transp. 11700 MHz, die Sender Einspuls Einsfestival bekomme ich bzw. mein Nachbar unter mir auch nicht. Würde man die Programme mit einem herkömmlichen Receiver denn Empfangen? Ich denke ein Einstellungssache Receiver kann es doch nicht mehr sein? Gibt es denn von der Einstellung etwas zu berücksichtigen im Bezug auf den Multischalter?
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 12:56
Wenn dein Nachbar ebenfalls keine Lowband-Sender empfängt, liegt es offensichtlich an LNB oder Multischalter, eventuell auch an den Kabeln oder F-Steckern.

Kabel kann man recht einfach dadurch testen, dass man Low- und Highbandkabel am LNB und am Multischalter tauscht.

Da es an der Schüssel zwei LNBs gibt, könnte man auch die tauschen. Aber bitte nicht heute um 20:30 Uhr, das gibt Ärger.

Wenn das alles nichts bringt, bleibt eigentlich nur noch der Multischalter als Fehlerquelle.
salo79
Neuling
#13 erstellt: 13. Jun 2010, 18:42
Hallo Forum,

ich habe das gleich Problem und wollte keinen eigenen Thread öffnen. Deshalb hier mein Leid.

Ich habe mir gestern einen LogiSat Receiver 2550 HD+ gekauft. Alle Sender gehen außer die HD-Kanäle, wobei ARD Festival funktioniert. Bei allen Sebdern die ich empfange habe ich einen Signalstärke von 100% und einen Signalqualität von mind. 75%.
Meine Sat-Anlage ist wie folgt aufgebaut:
Schüssel: Kathrein
LNB: Kathrein UAS 484
Multischalter EXR 204
Das Kabel vom Multischalter zum Receiver ist ca. 15 Meter lang.

Woran kann das Problem liegen? Kann der Fehler von dem "alten" Multischalter kommen?

Mir ist eben noch etwas aufgefallen. Bei der manuellen Sendersuche konnte ich eben feststellen das ich erst ab Transponder 26 (11765 MHz) eine Anzeige von Signalstärke und -qualität bekomme. Bei den transpondern 1 - 25 habe ich die Stärke und Qualität von 0%.
Ich bin echt ratlos!!!
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2010, 18:49
Hallo und willommen im Forum.

wo hast du denn die 2 übrigen kabel vom UAS 484 an den EXR 204 rangemacht?


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2010, 18:51 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#15 erstellt: 13. Jun 2010, 18:50
Du hast den falschen Multischalter. Deiner hat nur zwei Eingänge, daher empfängst du nur das Highband.

Du brauchst also einen neuen MS und zwei zusätzliche Kabel vom LNB zum MS.


[Beitrag von hgdo am 13. Jun 2010, 18:50 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2010, 19:36
um trotzdem heute abend das spiel in HD gucken zu können, die kabel temporär am lnb auf die zwei anderen anschlüsse H/L und V/L am UAS484 umstecken. auf korrespondierendes H und V mit dem multischalter achten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2010, 19:38 bearbeitet]
ICKE2010
Neuling
#17 erstellt: 17. Jun 2010, 18:48
Hallo zusammen Lord Elmchen hatte recht.. war ein Kabel vertauscher HL mit VL am Multischalter, wurde damals bei der Installation falsch gemacht. Dank euer Hilfe konnte ich den Fehler eingrenzen und jetzt die WM im HD++++ schauen.... Klasse!!! Allerdings ist eine neues Problem aufgetaucht, ich habe die Möglichkeit ein externe Festplatte über USB anzuschließen, aber diese Festplatte wird nicht erkannt. Welche Ursache könnte das haben? Muss diese formatiert werden?
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2010, 19:06

ICKE2010 schrieb:
...Allerdings ist eine neues Problem aufgetaucht...

Zur Problemlösung bitte diesen Thread einmal lesen und ggf. dort die Frage stellen. Du hast zwar den Nachfolger, aber der Telestar DIGINOVA HD+ eigene Thread ist eher ne Kaufberatung als alles andere.
mjolnir
Neuling
#19 erstellt: 24. Sep 2010, 22:35
Hei!

Ich habe auch ein Telestar Diginova HD+. Bild und Audio sind sehr gut. Aber ich habe auch ein Problem: oft, und es wird öfter und öfter, wen ich den Receiver einschaltet, empfängt nicht die horizontal polarisiert Kanälen, es komm auch eine Nachricht wie bei ICKE2010 (Receiver kein bzw. zu schwaches Signal od. Stellitenanlage nicht korrekt ausgerichtet od. Receiver nicht richtig angeschlossen Hinweis 102), ohne Probleme mit die vertikal polarisiert. Leide sind die meisten der interessante Kanäle horizontal polarisiert Den Pegel ist zwischen 35 und 40, für beide Polarisation, nur die Qualität ist zwischen 7 und 9 dB für vertikal, und 0 für horizontal. Bis jetzt, nach ein bisschen warten, oder nach ein vertikal polarisiertes Kanal zu wählen, sind wieder die horizontale Empfang bereit. Aber letztes sind diese "Warte Zeiten" länger, und heute musste ich mein altes Technisat Digit MF4-S wieder einschließen und Fernsehen gucken zu können. Der Technisat arbeitet ohne Probleme.
Den Receiver ist an einem etwas alter Kathrein Satellit Anlage angeschlossen: 90 cm Parabolantenne, UAS 474 Speisesystem gekoppelt zum einem UWS78 Bereichweiche, und den zum einem EXR 504 Verteiler für 4 Anschlüsse.

Jede Hilfe und Vorschlag ist Willkommen.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2010, 23:37
Bist Du wirklich sicher, dass im Falle der Störung alle horizontalen Sender nicht funktionieren und es mit allen vertikalen klappt?

Denn zum EXR 504 gehört ein Netzteil. Sofern das funktioniert und der Receiver intakt ist, sollte es eigentlich keine Probleme mit der Umschaltung auf horizontal geben. Bei einem Problem mit dem Netzteil am EXR 504 (wird das warm?) könnte es helfen, parallel zum Diginova HD+ einen anderen Receiver mit einem horizontal-high-Sender in Betrieb zu nehmen.

Umschaltproblem würde auch bedeuten, dass ein vertikaler Sender auch dann noch zu empfangen ist, wenn die Polarisationseinstellung auf horizontal geändert wird. Wurde das schon probiert?

Kritisch kann aber die Weiche UWS 78 sein, bei der gerne mal die Hochbandsender etwas wegdriften. Davon wären aber typischerweise nicht unbedingt gleich alle horizontalen Sender betroffen, umgekehrt würden auch einige vertikale ausfallen.
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2010, 23:38
Wenn der Technisat MF4-S problemlos funzt, dann hat wohl der Telestar Diginova HD+ ein Problem.

Schick ihn zum Reparaturservice.
mjolnir
Neuling
#22 erstellt: 25. Sep 2010, 13:25
@ raceroad

Danke für den Antwort. Den Netzteil der EXR 504 ist angeschlossen, aber vielleicht sollte ich gucken ob es nicht defekt ist. Die Sache ist, dass die Probleme mit die horizontale Kanäle ist nur wenn ich den Receiver einschaltet. Danach, wenn man die empfängt, funktioniert das Schalten zwischen die Polarisatione einwandfrei.
Der Digit MF4-S funktioniert einwandfrei, was in Prinzip, wie Duke44 sagt, könnte bedeutend dass das Problem beim Diginova Receiver liegt. Aber, als ich den Diginova gekauft habe, habe ich erst kurz bei ein andere Anlage probiert (ich habe in Deutschland gekauft und nach Norwegen mitgenommen) und hatte nicht dieses Problem. Danach, als ich den zu Hause installiert habe, habe ich dieses Problem gemerkt. Ich habe erst gedacht, das Problem war noch anderes, und ich habe hier gefragt (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=97&thread=12497). Das es richtig an die erste Sat Anlage funktioniert hat, und die Probleme hier sofort begonnen haben, könnte bedeutend dass der Problem in einem Kommunikationsfehler zwischen mein Sat Anlage und der Receiver seien könnte. Dass ich in Ausland wohne, würde ich gern erst alle mögliche Fehlerquelle hier ausschließen vor ich den Receiver zum Reparatur sende.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
mjolnir
Neuling
#23 erstellt: 04. Okt 2010, 21:12
Hei!

Es seht so aus, dass ich meine Problemer mit dem Diginova Receiver gelöst habe. Eigentlich weiß ich nicht wie, aber jetzt funktioniert einwandfrei!!

Naja, ein wischen weiß wie ungefähr passiert ist. Zum testen, wollte ich den Receiver direkt zur horizontale Ausgang der UWS78 Bereichweiche anschließen, dafür aber müsste ich den UWS78 Weiche von der EXR 504 Verteiler trennen. Erst habe ich mit der alte Receiver probiert, und funktionierte nichts. So habe ich gedacht, dass eigentlich dass nicht geht. So habe ich den UWS78 und den EXR 504 wieder gekoppelt. Dann habe ich gedacht, dass vielleicht könnte ich noch mal den Diginova probieren. Als den Antenne Kabel von den alte Receiver raus genommen habe, ist mir dem F-Stecker in den Hände geblieben. Da habe ich den Kabel geschnitten und eine neue Verbindung gemacht. Den Kable an der Diginova angeschlossen..... und Voilà!!!! Es funktionierte!!!

Eigentlich weiß ich nicht ob diese Verbindung oder die Kopplung zwischen UWS78 und den EXR 504 Schuld für den Problem mit dem Diginova war. Es ist aber komisch, dass den Technisat Digit kein Problem zeigte. So, ein einfaches defektes Stecker kann Ursache wäre für mysteriöse Probleme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang der HD Programme
Capone2000 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
kein Empfang der HD Programme
Maischo am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  11 Beiträge
Kein HD Empfang
JackxxxBauer am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  20 Beiträge
kein empfang hd-programme low-band
aripo am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
kein Empfang digitaler Programme
retroman am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
Kein HD Bild-Empfang
Riderman2 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Kein HD Empfang
rutschie am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  11 Beiträge
Kein HD+ Empfang mehr
clapton123 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  10 Beiträge
Kein Empfang von HD-Programmen
Alguien66 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
grosses HD+ Empfang problem
podeda am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen