Kein HD Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
rutschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 09:35
Nachdem ich Anfangs Probleme mit meinem Samsung LED hatte, überhaupt Bild zu bekommen, ist dank Receiver nun alles bestens, wobei ich auf ein weiteres Problem gestossen bin.

Ich habe mir einen Digitalen Receiver von Humax besorgt inkl. einer HD Karte, gültig für 1 Jahr.
Allerdings empfange ich keine HD Sender, denn es kommt in etwa folgende Meldung:

Ihr Signal ist zu schwach. Bitte überprüfen Sie Ihren Sateliten Empfang
oder Ihre Anschlüsse. Fehler 102.

Der Vormieter meinte auch schon, er war nicht in der Lage HD zu empfangen. Unser Fernsehtechniker
weiß sich auch nicht zu helfen, er hatte es komischerweise nur mal mit Dämpfern versucht,
da er meinte das, Signal könne auch zu stark sein. Aber ohne Erfolg ...

Kann das evtl auch mit der Schüssel zusammen hängen und das heisst für mich, das ich auf
HD verzichten muss?

Besten Dank schonmal!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2012, 12:35
Was ist denn mit den HD Kanälen der ÖR Sender.

Was zeigt der Humax unter Signalqualität beim SD Kanal ZDF
und Pro7 an?
rutschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 13:23
Die ÖR Sender kann ich erst heut Abend, nach Feierabend testen.

ZDF und Pro 7 liegen schätzungsweise bei 70%. genaueres kann ich auch da erst heute Abend zu sagen.
Trotz alledem, nen recht schwaches Signal, lässt sich da was machen?

Leider kenne ich die genaue SAT Anlage nicht und der Vermieter scheint da auch nicht wirklich kooperativ zu sein. Mir ist nur aufgefallen, das vor einigen Tagen im Hausflur ne Öffnung war, wo ich eine
Art Verteiler sehen konnte für die Anlage. Diese Öffnung ist mittlerweile wieder verschlossen, insofern kann ich da auch kaum Infos bekommen :/
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 14:02

Unser Fernsehtechniker
weiß sich auch nicht zu helfen,

Ein TV Techniker hat gefälligt ein Messgrät einzusetzen und zu dokumentieren,
welche Pegel hinter dem LNB (BER/SQ/SIG) und welche Pegel an der Dose anliegen.

Wenn die Pegel unzureichend sind,
hat der Techniker für Abhilfe zu sorgen.

Dann braucht sich ein Mieter weder und SQ noch SIG zu kümmern.

ZDF und Pro 7 liegen schätzungsweise bei 70%. genaueres kann ich auch da erst heute Abend zu sagen.
Trotz alledem, nen recht schwaches Signal, lässt sich da was machen?

Dazu müsste man wissen, was Dein Boxfabrikat / Modell
überlicherweise anzeigt.

Manche Boxen zeigen hinter einer 85er Profisatanlage unter SQ maximal 70% an und wenn dann 70% erreicht werden - ist alles gut - weil dann beispielsweise ein Dreambox 95% SQ anzeigen würde.

Wurde eine Antenne nicht richtig justiert oder hat sich verstellt, dann könnte bei Nichtempfang nur einiger HD+ Kanäle auch das hier gegeben sein:
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008

Ev. kannst Du den Receiver mal an eine andere Satanlage
anschließen.


[Beitrag von Volterra am 03. Apr 2012, 14:12 bearbeitet]
rutschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 07:40
Morgen,

es handelt sich bei meinem Receiver um einen Humax HD Nano.

Das merkwürdige ist, das ich Tele5 HD und EinsFestival HD empfangen kann, bei allen anderen
HD Sendern aber nach wie vor Hinweis 102 erscheint, Signalstärke zu schwach.

Die ÖR HD Sender kann ich ebenfalls nicht schauen. Dort sagt er mir aber, Hinweis 144, das ich
wohl nicht die richtige HD+ Karte besitze.

Die Signalstärke liegt meistens irgendwo bei 85% / 70%
Bin mir grad nicht sicher wofür beide Angaben stehen, aber bei dem Receiver werden 2
Signalstärken angezeigt.

So langsam verzweifle ich
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2012, 14:12
Die Signalstärke (SIG) ist (fast) nicht relevant.
Relevant ist vordergründig die Signalqualität. (SQ)
Je höher - je besser.

Nachdem ich Anfangs Probleme mit meinem Samsung LED hatte, überhaupt Bild zu bekommen,

Auch das deutet darauf hin, dass die Satanlage unzureichende Pegel und SQ liefert.

Wenn Du keinen Zugang zur Satanlage hast und da der TV Techniker offensichtlich unfähig ist,
kann ich Dich nur an Deinen Vermieter verweisen
- der einen wirklich fachkungigen Techniker mit der
Problemlösung beauftragen muss.

Gestörter TV - Empfang berechtigt übrigens einen Mieter,
bis zu 10% der Kaltmiete zu kürzen.
rutschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Apr 2012, 14:15
Ich hab ja prinzipiell keinen gestörten Tv Empfang, alle normalen Sender laufen ja bestens, nur eben die HD Sender bis auf die 2 genannten nicht
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 15:08
Wenn man die ÖR HD Kanäle nicht empfangen kann,
dann liegt das in der Regel an der Satanlage.

HDTV Empfang erfordert ca. 1dB mehr an SQ als SD Empfang.

Das merkwürdige ist, das ich Tele5 HD und EinsFestival HD empfangen kann

Diese beiden Kanäle werden hier ja auch mit deutlich höheren SQ
Werten angezeigt als beispielsweise die ÖR HD Kanäle
und auch die HD+ Kanäle senden nicht so stark wie Tele5HD.

Demnach liegt die Vermutung sehr nahe,
dass die SQ für die Dir fehlenden HD Kanäle unzureichend ist.


Und wenn Dein Samsung Flachmann mit DVB-S2 Tuner gar keinen Empfang ermöglicht hatte -

Nachdem ich Anfangs Probleme mit meinem Samsung LED hatte, überhaupt Bild zu bekommen,

- dann stimmt eben was nicht.

Ich habe mittlerweile ein halbes Dutzend Samsung - Flachmänner konfiguriert und damit gabs keine Probleme.
Da muss man doch nur den vorgegeben Schritten folgen....
und kann nix falsch machen.
Auch ein Dämpfungsregler war nicht erforderlich.

Ab Mai werden ca. 10 weitere ÖR - Kanäle in HD gesendet.
Ok - wenn Du darauf verzichten willst...
rutschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Apr 2012, 17:16
Verzichten will ich hier auf gar nichts ;D

Der Samsung TV hat keinen integrierten DVB-S Tuner, es läuft alles über den Humax Nano.
Ich glaub ich hatte mich Anfangs falsch ausgedrückt. Probleme mit dem Empfang der normalen Sendern hatte ich nie.

Wenn ich die Anweisungen des TVs bzw des Humax folge, findet er auch nen dutzend Programme, auch alle HD Programme werden angezeigt in der Liste ... wie erwähnt aber dann Hinweis 102, Signal zu schwach :/

Also wirds wohl an der Antenne liegen und ich muss mit dem Vermieter sprechen?
Oder gibts noch ne Möglichkeit, irgendwas an Einstellungen seitens des Receivers oder des Tvs zu ändern?
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2012, 18:27
Letzteres:
Aus meiner Sicht nein.
Albert_Preslar
Neuling
#11 erstellt: 14. Apr 2012, 19:23
Hallo Leute,

ich klinke mich mal hier mit rein. Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe genau den gleiche Receiver und das gleiche Problem wie du. Die Schüssel sollte eigentlich ganz gut ausgerichtet sein.
ZDF empfange ich mit 100%/100%.
Kann es sein, dass mein LNB zu alt ist? Der ist glaube ich von 1996.
Ich meine auch mal gelesen zu haben das das Kabel Probleme machen kann.
Auf was muß ich da achten?

Vielen Dank
Gruß Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler 102 bei HD -Satellitenempfang
nausen am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  13 Beiträge
kein Empfang bei HD-Sendern
hinkenderElch am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Humax HD-Fox Hinweis 102
samener12 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Kein Empfang von HD+
pantau45 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Neuer HD+ Receiver kein Signal
Samy998 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
Humax HD-Fox ohne Empfang von HD-Sender (außer EinsFestival)
Stryke- am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
Kein HD Empfang
frank2000* am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  28 Beiträge
Humax HD nano keine Prosieben SD Gruppe
phips689 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen