Humax HD nano keine Prosieben SD Gruppe

+A -A
Autor
Beitrag
phips689
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 09:17
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem:

Haben seit 2 Jahren einen Humax HD nano und haben bisher die HD+ Karte verwendet.
Die karte ist jetzt abgelaufen und wir würden diese gerne nicht verlängern.

Leider kommt nun auf der kompletten ProSieben SD Gruppe folgender Fehler:

Ihr Reciever empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal.
Überprüfen Sie bitte, ob Ihr Receiver korrekt an die
Satellitenanlage angeschlossen wurde und/oder, ob Ihre
Satellietenantenne richtigrichtig ausgerichtet ist. Hinweis 102

Auch auf Sport1 SD erscheint der Fehler.

Das komische ist, dass alle 3 anderen Receiver die am LNB hängen diese Programme ohne Probleme empfangen.
Auch wenn ich einen dieser Receiver am Humax Anschluss anschließe spielen diese die Programme ab.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank


[Beitrag von phips689 am 28. Apr 2014, 11:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 10:07
die Sat1/Pro7-Gruppe ist ja eigentlich auf 12544MHz probiere es mal auf 12547 oder 12542 per Transpondersuchlauf. Evtl. hat deine LNB einen leichten Frequenzfehler.
phips689
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 11:29
Hallo,

vielen Dank für den Tip, werds heute Abend mal ausprobieren.
phips689
Neuling
#4 erstellt: 01. Mai 2014, 20:45
Abend,

Funktioniert leider nicht.
Habs auf diesen Frequenzen probiert aber keine Sender gefunden.
Kann ich noch etwas probieren?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2014, 21:02
Wenn der Nano an einem der anderwn Anschlüssemauch micht tut:
- Spiegelausrichting ok? Was zeigen die anderen Receiver bei Pro7 für Qualität und Pegel?
-auf verdacht mal ein neues Quad-LNB von Alps verwenden.
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2016, 15:13
Hallo,

ich habe auch den HUMAX NANO CONN@CT ca. 2,5 Jahre.
Die HD+ Karte ist seit ca. 4 Monaten abgelaufen, also schauten wir ab Programm Nr. 1200 ohne HD.
Ist kein Problem da Fernseher im Schlafzimmer steht.

Seit vorgestern verliert er den Empfang, dann kommt die Meldung:

Signal zu schwach oder nicht angeschlossen oder nicht richtig ausgerichtet.
In der Anzeige schreibt er für Qualität / Empfang jeweils 0%.

Nach einiger Zeit läuft er dann wieder kurz und usw.

Komisch ist nur, dass an der Sat Anlage noch 2 Fernseher (mit eigenm Reciver) hängen die problemlos laufen.

Habt ihr eine Idee?

Danke
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2016, 15:42

saarlandteufel (Beitrag #6) schrieb:
Nach einiger Zeit läuft er dann wieder kurz und usw.

Komisch ist nur, dass an der Sat Anlage noch 2 Fernseher (mit eigenm Reciver) hängen die problemlos laufen.

Der Transponder mit Pro7 SD (D) ist einer der ersten, der ausfällt, wenn die obere Oszillatorfrequenz des LNBs etwas zu niedrig ist. Darauf reagieren nicht alle Receiver / TVs gleich. Daher:

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
die Sat1/Pro7-Gruppe ist ja eigentlich auf 12544MHz probiere es mal auf 12547 oder 12542 per Transpondersuchlauf. Evtl. hat deine LNB einen leichten Frequenzfehler.

Wobei nach meiner Erfahrung nur die höhere Frequenz hilft, wenn es am Oszillator im LNB liegt und sonst keine Transponder fehlen.
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2016, 14:16
Hallo,

erst mal Danke.
Ich habe heute einen anderen Reciver angeschlossen (das gleiche Model welches an einem anderen Fernseher reibungslos läuft), da ging gar nichts.
Es scheint bei allen Programmen gleich schlecht zu sein außer bei Nickelodeon der läuft etwas besser.
Habe die Käbel auf Verletzung kontroliert alles i.O

D.h. doch dann, dass eigendlich 1 Ausgang am LNB nicht richtig funktioniert?
Das LNB ist seit 2012 in Betrieb.

danke


[Beitrag von saarlandteufel am 06. Okt 2016, 14:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2016, 21:10

saarlandteufel (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe heute einen anderen Reciver angeschlossen (das gleiche Model welches an einem anderen Fernseher reibungslos läuft), [...]

Ist das nur ein baugleiches Modell, oder hat dieser Receiver am anderen, vom selben LNB versorgten Anschluss fehlerfrei funktioniert?


D.h. doch dann, dass eigendlich 1 Ausgang am LNB nicht richtig funktioniert?

Davon abgesehen, dass es immer noch auch am Kabel vom LNB zum betroffenen Hausanschluss liegen könnte, würde ich das nur so sehen, wenn dieser Receiver (Frage von oben) am anderen Anschluss alle Programme hat empfangen können.

Wenn man den Verdacht hat, dass ein Ausgang des LNBs defek ist, sollte man direkt am LNB die Kabel tauschen. Im Fall eines LNB-Defekts würde das Empfangsproblem zum anderen Anschluss wandern.
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2016, 09:04
Hallo,

danke für die Antworten und die Tipps bis jetzt.
So jetzt hab ich mal den Receiver (billiger Skymaster - 4 Teilnehmer Paket) von einem funktionierenden Fernseher angeschlossen.
Dieser funktioniert auch an meinem Fehrseh im Schlafzimmer.

Mein Humax Nano und der Skymaster (ein anderer aus dem Paket) gehen nicht.
Am Humax habe ich einen neuen Sendersuchlauf gestartet aber es geht immer noch nicht.

Was sollte ich jetzt genau tun?
Kann man die Frequenzen: 12544; 12547 oder 12542 manuell eingeben?
Als auswahl stehen andere Werte in der Liste.

Danke
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2016, 18:37
Hallo

also jetzt geht kein Receiver mehr jetzt kommt kein Signal.
War wohl nur kurzfristig mit dem einen Receiver.
Aber was ich bemerkte, das ich nach dem Sendersuchlauf und rücksetzen auf Werkseinstellung nur noch 398 Programme habe.
Die HD+ freien ab Platz 1200 sind weg.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2016, 06:46
Das Aussetzen der Pro 7 Sat1 SD Gruppe ist oft ein Hinweis auf mangelhafte Kontakte an den Anschlüssen, Dosen oder Kupplungen. Also mal alle Anschlüsse von LNB bis hin zu Receiver prüfen, am besten erneuern. Dabei auf guten Kontakt zwischen Abschirmung des Kabels und den Steckern achten, die Stecker fest auf die Anschlüsse schrauben. Eventuell vorhandene Kabelkupplungen sollten mit F-Stecker und -Kupplungen ausgeführt sein, nicht mit den klassischen IEC- Steckern/Kupplungen.

Mal eine Sichtprüfung des LNBs machen, ist die Feedkappe noch dicht ?, starker Gammel an den Anschlüsse kann ein Hinweis sein, dass Wasser im LNB ist. Ein LNB mit Feuchtigkeit drin, ist defekt und ist zu tauschen.
Auch ein Blick auf die Schüssel kann nicht schaden, besonders wenn es Marke Baumarkt ist. Das Plastikchassis auf der Rückseite auf Beschädigung prüfen, z.B. auf Risse an der Feedarmhalterung und so. Die Schüssel mit Plastikchassis haben die Eigenschaft, dass sie manchmal abnicken, also die Schüssel neigt sich nach unten und verliert so das Signal, -> Mal die Schüsselausrichtung prüfen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Okt 2016, 06:58 bearbeitet]
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2016, 15:08
Hallo,

so jetzt geht alles wieder so weit.
Ursache war ganz einfach die Antennendose.

Es gibt jetzt nur ein kleines Problemchen.

Da ich ja kein Bild bekommen habe, habe ich natürlich einen Sendersuchlauf gemacht und gespeichert. Zu vor waren ja ca. 4000 Sender gespeichert und die HD freien Programme ab Platz 1200 gespeichert, diese sind jetzt weg.
Habe jetzt nur noch ca. 400 gespeicherte Sender und diese sind total durcheinander.

Jetzt meine fragen:
1. wie kann ich den Receiver wieder in den "alten" Zustand versetzen (Werkseinstellung mal nicht)
2. kann ich diese einfach am PC sortieren?
3. kann ich irgendwie einstellen, dass nur HD freie Sender gezeigt werden?

Danke


[Beitrag von saarlandteufel am 07. Nov 2016, 15:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
humax hd nano fehler
motzbaer88 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
HUMAX HD Nano kein Empfang
svensen86 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Humax HD Nano
Julie123 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  7 Beiträge
Probleme mit 12545 MHz (ProSieben SD) und 12188 MHz (RTL SD)
awe|some am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  7 Beiträge
Humax HD Nano empfängt nichts mehr
MJay11 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  13 Beiträge
Humax Nano Connect HD Fehler wird angezeigt
carsten24 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
HD+Sender sind weg beim Humax HD Nano
oibert84 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
Empfang der PRO7 HD Gruppe
djwicht am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  14 Beiträge
Humax Nano SCR Unicable einrichten
Flowyn33 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
HD+ - SAT1 HD und ProSieben HD weg
eric-theking am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen