Hilfe: 5 deutsche Sender auf Astra1

+A -A
Autor
Beitrag
minimalis
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 12:58
Hallo zusammen,

hier bittet mal wieder in Anfänger um Hilfe. Ich bin nach längerer Zeit wieder zurück ins Haus meiner Eltern gezogen und habe dort jetzt versucht meinen neuen Reciever KSC-S660HD anzuschließen.

Da ich hier schon ein gestöbert habe, versuche ich mit meinem gefährlichen Halbwissen mal die Situation zu beschreiben.

Was wir haben:

- Satelittenanlage, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
- Von weitem sieht es aus wie zwei LNB's mit jeweils zwei Anschlüssen.
- Diese vier Kabel gehen in einen Multiswitch, der in drei Zimmer verteilt. Zwei analoge Reciever sind angeschlossen und jetzt komme ich mit dem neuen Reciever.

Was ich auf Astra1 empfange ist jede Menge ausländischer Mist, sowie ARD HD und ZDF HD.

Meine Frage ist jetzt wie ich zu allen anderen Sender komme. Muss ich da jetzt wirklich anfangen die komplette Anlage umzubauen, um meinen Reciever hier nutzen zu können?

Danke für Eure Hilfe!
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 13:11
Wenn es sich wirklich um 2 LNBs handelt, ist die Anlage für den Empfang des Highband nicht geeignet (alte "analoge" Anlage). Im Highband befinden sich die meisten digitalen Programme.
Im jetzt empfangbaren befinden sich alle analogen Programme, sowie einige digitale Programme (private/ÖR HD, ARD digital).
Da hilft nur der Tausch der LNBs und des Multischalter.
minimalis
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 13:27
Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hatte es fast befürchtet.

Muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten?
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 18:53
Alte LNBs, die nicht Highband-fähig sind, wirst du auf dem Markt nicht mehr finden.

Aber um die komplette Anlage auszuwechseln, solltest du dich fragen, was du bauchst.
- Du hast jetzt 2 LNBs, auf welchen Sat war der andere ausgerichtet? Brauchst du das heute auch noch? (Früher waren ja einige interessante Programme zb auf Eutelsat 13°. Jetzt ist bis auf wenige Ausnahmen alles für Deutschland auf 19,2° und Eutelsat hat vorwiegend nur noch arabische Sender)
Wenn du nur noch 1 LNB brauchst, spart man nämlich einiges an Kosten. Auf www.lyngsat.com findest du Frequenzlisten, was du wo findest.
- Wie viele Teilnehmer sollen (in Zukunft!!) Empfang haben? Festplattenrecorder mit Twin-Tuner brauchen 2 Kabel.

In 90% der Fälle wärest du mit einem Quattro-LNB von Alps (~20-25€) und einem Multiswitch mit 4+1 Eingängen und 8 Ausgängen für etwa 100€ von Spaun sehr gut beraten.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 19:10
Ergänzung: Falls in Zukunft der Empfang von Astra 19,2° reichen würde, und falls außerdem nicht mehr Anschlüsse als bislang zu versorgen wären, müsste der aktuell eingesetzte Multischalter nicht getauscht werden. Statt zwei LNBs mit je zwei Ausgängen würde man die vier Ausgänge eines Quattro-LNBs anschließen.
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 19:38
Bis zu vier Tuner reicht ein Quad-LNB (empfohlende Marken Alps oder Sharp). Man empfängt damit nur Astra, der Satellit ist in der Regel völlig ausreichend für den deutsche TV Empfang. Mit den LNB werden dann alle Receiver mit je einer Leitung direkt verbunden. Den restliche Kram kann entsorgt werden. Das neue LNB gehört dann in die westliche LNB-Halterung an der Schüssel.
Für das Kabelkuppeln, falls erforderlich, ist ein F-Verbinder vorteilhaft. z.B. : http://www.reichelt....ID=3538;ARTICLE=8075

Die analogen Receiver können weiter genutzt werden, das 22 kHz-Signal muss aber bei den Receivern abgeschalten sein, sonst gibs nur Schneesturm. Das dürfte aber hier überall gegeben sein, normalerweise.


[Beitrag von Masselcat am 25. Jul 2010, 19:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann keine deutschen Sender auf Astra1 empfangen
rene234 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
deutsche Sender auf Astra
zonk71 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  14 Beiträge
Astra1 Empfang für Sky
nuckii am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Deutsche Sender plötzlich weg
/Mbe/ am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
Deutsche Sender in Italien empfangen
matrixx88 am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  10 Beiträge
deutsche Sender in Sizilien
motoolli am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Deutsche Sender fehlen Sattelit
QWERTZUIOP31 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  7 Beiträge
Samung - Deutsche Sender fehlen
Luedinghause am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  4 Beiträge
Astra1 Skew 10° oder 3° ?
Dbug am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Deutsche Sender Astra in Italien
sirpercy_2000 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen