Deutsche Sender Astra in Italien

+A -A
Autor
Beitrag
sirpercy_2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 09:08
Hallo zusammen,

Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Sat-Anlagen und habe ein kleines Problem!

Die Vorgeschichte:

Meine Schwiegermutter wohnt in Italen und hat zu meiner grossen Freude eine Sat-Anlage installieren lassen damit ich deutsches Fernsehen schauen kann.

Das Problem ist nur, dass alle deutschen Sender auf Astra nicht funktionnieren. ZDF finde ich auch auf Hotbird, andere Astra Sender wie Arte funktionnieren auch....ARD, ZDF, Sat1, Pro7.....auf Astra nicht

Der "Fachmann" hat mir erklärt, dass die wohl verschlüsselt sind....das glaube ich aber nicht, da kein "Codiert" Symbol erschint sondern nur ein "Kein Signal" Symbol.

Habe schon versucht im Forum eine Antwort zu finden, doch leider ist mir alles zu technisch und ich verstehe nicht sehr viel.

Kann mir villeicht einer weiterhelfen?

Schöne Grüsse aus Italien
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 09:48

sirpercy_2000 schrieb:

Das Problem ist nur, dass alle deutschen Sender auf Astra nicht funktionnieren. ZDF finde ich auch auf Hotbird, andere Astra Sender wie Arte funktionnieren auch....ARD, ZDF, Sat1, Pro7.....auf Astra nicht

Der "Fachmann" hat mir erklärt, dass die wohl verschlüsselt sind....das glaube ich aber nicht....
Dein Glaube ist richtig.
Für das Astra - Empfangsproblem kann es diverse Gründe geben.

> das für Astra zuständige LNB ist defekt
> das LNB / die Schüssel peilt Astra1 nicht richtig an
> das vom Astra LNB kommende Kabel / F-Stecker / ev. ein DiseqC - Schalter ist nicht richtig angeschlossen.

Für eine Ferndiagnose benötigt man Angaben über den Aufbau der Satanlage.
> Monoblock hier für 4 Teilnehmer?
http://www.bfm-satsh...quad-lnb-tmq-43.html
Gibt es auch für 2 oder einen Teilnehmer

Oder die bessere variabele Lösung:
http://www.bfm-satsh...iax-flexi-block.html

Was wurde verbaut?

Was zeigt denn Dein Receiver unter Signalqualität beim Hotbird Kanal Rai2, bei Pro7 (auch wenn nicht empfangbar)an?
sirpercy_2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 18:04
wow, das geht aber schnell mit der Hilfe hier...DANKE

Habe mal 2 Photos angehänkt, villeicht kann man da ja die verbauten Teile erkennen ?!?

genaue Intensität bei den Sendern habe ich nicht herausgefunden, generell:

Hotbird
Intensität 90%
Qualität 70%

Astra
Intensität 45%
Qualität 5%



Volterra
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 21:36
Die Bilder zeigen einen Twin Monoblock für 2 Empfangsplätze.
Da aber nur ein Kabel zu sehen ist, wird nur ein Empfangsplatz versorgt.

Die Anpeilung der beiden Positionen erfolgt anders als ich es kenne und x-fach vorgenommen habe.

Bin deshalb bei dieser Konzeption erweitert nicht in der Lage konkrete Vorschläge zu machen.

Allerdings sehe ich auf dem Bild, dass da jede Menge Äste/Blätter eines Baums in der Nähe sind. Da könnte möglicherweise die Astra Anpeilung behindert werden.

Auch die nur 70% bei Hotbird sind normalerweise eher wenig.

Es sei denn, dass Euer Receiver nicht wie üblich, viel mehr als max. 70% SQ anzeigen kann. Dann wäre beim Hotbirdempfang alles ok.

Um ein Hindernisproblem auszuschließen oder zu erkennen, machst Du mal das hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/767655-post4.html
Wenn möglich klebst/verteilst Du gleich mehrere kleine Spiegel auf der Schüsselfläche. Für Astra die Schüssel etwas weiter nach Osten drehn.

Ginge auch durch Einsatz des Dispointers. Dessen Bilder sind aber 4 Jahre alt und Bäume / Äste wachsen ständig.
Ein Versuch kann aber nicht schaden.
http://www.dishpointer.com/
Oben Adresse eintippen, Astra 19,2 wählen und schaun, ob die Pointerlinie ein Hindernis tangiert.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 21:48
Wurde schon überprüft, ob die Antenne mit korrekter DiSEqC-Zuordnungen ausgerichtet wurde?

Der im LNB-Halter eingespannte westlich montierte Teil des Monoblocks dient zum Empfang von Astra 19,2°, der frei schwebende östliche Teil soll Hotbird 13° empfangen. Bei korrekter Zuordnung muss also der Hotbird-Empfang zusammenbrechen, wenn der freie Empfangskopf abgedeckt wird.
sirpercy_2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 20:33
...genau, wenn ich den freien Kopf zudecke, wird das Hotbird Signal sehr schwach.

Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2010, 07:53
eigentlich ein gutes.

der receiver muss aber wissen, auf welches lnb er umschalten soll und dazu dient ein diseqcbefehl. du musst also ins antennensetup des receivers und da den beiden sats je einen diseqcbefehl zuordnen. diseqc muss da also aktiviert sein mit mindestends Diseqc 1.0 und dann wählst du da bei den satelliten hotbird aus und nimmst da Diseqc A. dasselbe machst du mit Astra 19,2 und gibst dem Diseqc B. ob die zuordnung so für deinen monoblock stimmt, siehst du dann sofort, wenn der signalqualitätsbalken ausschlägt. bei manchen monoblocks ist die zuordnung aber auch umgekehrt. wichtig ist einfach, dass nicht für beide sats die gleiche diseqcauswahl getroffen wird.

da die bezeichnung bei jedem hersteller wieder etwas anders ist, am besten die BdA konsultieren, da es auch die bezeichnung Diseqc 1 - 4 geben kann oder Diseqc AA, AB, BB usw.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Aug 2010, 07:56 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2010, 08:10

sirpercy_2000 schrieb:
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Wie man’s nimmt: Die Zuordnung am LNB stimmt , aber damit scheitet diese als mögliche Ursache aus .

Du solltest

ZDF finde ich auch auf Hotbird, andere Astra Sender wie Arte funktionnieren auch....ARD, ZDF, Sat1, Pro7.....auf Astra nicht [...]

präzisieren: Arte kann man, wenn auch nicht in der deutschen Variante, aber mit deutschem Ton, ebenfalls über Hotbird empfangen. Durch die "...." hinter "ARD, ZDF, Sat1, Pro7" hatte ich es so verstanden, dass gar keine Astra 19° Sender zu empfangen sind, zumal mit dem Empfang von arte Germany über Astra von der ARD zwar nicht Das Erste, aber die Spartenkanäle Eins Extra/Festival/Plus empfangen werden müssten (> daher dann auch der Vorschlag, die Zuordnung am LNB zu überprüfen).

Kann aber auch sein, dass ich das missverstanden habe und doch ein Teil der Astra-Sender zu empfangen wäre, aber eben u.a. die genannten nicht. Dann stimmte die DiSEqC-Einstellung auch für Astra und es wären Empfangswerte (Signalstärke- und vor allem Signalqualität) für einige zu empfangende Astra-Sender und das nicht zu empfangende Pro7 D interessant. Eine Senderliste für Astra gibt’s u.a. bei KingOfSat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
deutsche Programme in Italien
fidi222 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  18 Beiträge
Deutsche Sender in Italien empfangen
matrixx88 am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  10 Beiträge
deutsche Sender auf Astra
zonk71 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  14 Beiträge
Sky über Astra in Italien?
schui93 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  6 Beiträge
deutsche Sender in Sizilien
motoolli am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Deutsche Sender (Astra?) werden nicht gefunden
A8NSLIDELUXE am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  9 Beiträge
kein deutsche sender mehr auf astra
jaouhar79 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  10 Beiträge
Deutsche Sender plötzlich weg
/Mbe/ am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
Samung - Deutsche Sender fehlen
Luedinghause am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  4 Beiträge
Deutsche Sender fehlen Sattelit
QWERTZUIOP31 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen