Deutsche Sender (Astra?) werden nicht gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
A8NSLIDELUXE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2018, 22:35
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Satellitenempfang. Beim Sendersuchlauf findet er zwar um die 800 Programmen, aber (mit Ausnahme von Kika und 3SAT) keine deutschen Sender.

Folgende Ausgangssituation:

Wir haben ein Haus, in dem noch vom Vorbesitzer ein Kathrein EXR-508 auf dem Dachboden installiert wurde. An dem Gerät sind 7 ausgehende Kabel angeschlossen, die alle jeweils in ein anderes Zimmer im EG und im OG laufen. Wir nutzen den TV lediglich im Wohnzimmer (EG). Bisher ging das auch problemlos. Angeschlossen war bisher eine VU+ Duo, seit zwei Wochen ein Loewe bild 3.55 OLED.

Ich wollte nun ermöglichen, dass zwei Sender parallel geschaltet werden können (Sender X ansehen, Sender Y aufnehmen). Leider ist es nicht möglich, ein zweites Kabel ins WZ zu ziehen. Daher habe ich ein Johansson 9640 Stacker/Destacker-Kit gekauft. Stacker und Destacker habe ich vorhin auf dem Dachboden anzuschließen versucht, leider kam unten nichts an. Vielleicht lag es am fehlenden Netzteil (im Lieferumfang war keines enthalten), das weiß ich nicht. Nach dem gescheiterten Versuch habe ich wieder alle Kabel wie zuvor umgesteckt. Ich kann ausschließen, dass etwas falsch verkabelt wurde.

Nun habe ich das o.g. Problem: Alle bisher eingespeicherten Sender können nicht empfangen werden, und zwar sowohl im Loewe als auch über die VU+. Bei einem Sendersuchlauf über die VU+ findet er, wie gesagt, ca. 800 Programme, aber eben nicht die, die ich bisher genutzt habe (öffentlich-rechtliche Sender, Sky, Sat1, RTL etc.).

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich tun, damit es wieder funktioniert? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank!


[Beitrag von A8NSLIDELUXE am 14. Apr 2018, 22:35 bearbeitet]
a33
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2018, 00:15

A8NSLIDELUXE (Beitrag #1) schrieb:
(mit Ausnahme von Kika und 3SAT)


Tja, welche denn: die SD- oder die HD-Variante? Das wäre mal ganz wichtig...

Angenommen es sind die HD Variante auf 11347V, dann würde ich trotz

A8NSLIDELUXE (Beitrag #1) schrieb:
Nach dem gescheiterten Versuch habe ich wieder alle Kabel wie zuvor umgesteckt. Ich kann ausschließen, dass etwas falsch verkabelt wurde.

vermuten dass am Eingang der Switch nur das Vertical-Low Kabel richtig an den Switch verbunden wurde; die andere drei aber vertauscht.

Kann es stimmen, dass auch die vier Eingang-Kabel vom Switch losgemacht wurden?
Wolltest du denn den Stacker direkt an den LNB-Kabeln anschliessen? Oder doch an den Ausgangs-Kabeln?

MfG,
A33
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2018, 00:33
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionierte ja alles bis zum – ohnehin fragwürdigen – Versuch mit Stacker / Destacker. Eine Notwendigkeit, LNB-Zuführungen abzuklemmen, bestand nicht. Daher tippe ich eher darauf, dass seit dem Umbau die Kabelverbindung zum Teilnehmerausgang des EXR .. unzureichend ist. Auf (als deutsche Programme) 3sat HD, ZDFinfo HD & Kika HD ist man auch beschränkt, wenn am Multischalter keine ausreichende Steuerspannung mehr ankommt. Manche MS geben auch ganz ohne Steuerspannung noch vertical-low aus.
A8NSLIDELUXE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2018, 09:39
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Es ist großartig, dass es dieses Forum gibt!

Es gibt inzwischen einen neuen Stand: Ich habe Stacker und Destacker noch einmal angeschlossen und siehe da: Auf der VU+ funktioniert es. Alle meine eingespeicherten (Astra-)Sender sind nach einem Suchdurchgang wieder da. Die VU+ hängt am Anschluss REC1 am Destacker (der weiterhin ohne Netzteil betrieben wird).

Aber: Der Loewe-TV am REC2 bleibt dunkel. Wenn ich dort das Konfigurationsmenü starte, findet er keine Satelliten.

Den Stacker habe ich so installiert, dass zwei Ausgänge aus dem Kathrein als Eingangsquellen und das Sat-Kabel aus dem Wohnzimmer am Ausgang angeschlossen sind. Die andere Seite hängt beim Destacker am Eingangsanschluss, während die VU+ am Ausgang 1 (REC1) und der Loewe am Ausgang 2 (REC2) angeschlossen sind. Beim Stacker ist der Schalter wie im Auslieferzustand auf 0 db (die zweite Option wäre -10 db).

Kann es sein, dass hier nun das fehlende Netzteil beim Destacker zum Tragen kommt? Oder habe ich etwas falsch eingestellt?


[Beitrag von A8NSLIDELUXE am 16. Apr 2018, 09:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2018, 11:26

A8NSLIDELUXE (Beitrag #4) schrieb:
Die VU+ hängt am Anschluss REC1 am Destacker (der weiterhin ohne Netzteil betrieben wird).

Aber: Der Loewe-TV am REC2 bleibt dunkel.

Um sicher zu gehen, dass es nicht an den Zuführungen zum Stacker liegt, würde ich zunächst die Kabel zwischen Multischalter und Stacker tauschen. Sehr wahrscheinlich macht das aber keinen Effekt.

Nächster Schritt wäre, Destacker-Ausgang REC1 für den Loewe und REC2 für den VU+ zu verwenden. Dann sieht man ja, ob sich dadurch etwas ändert. Ob eine andere Schalterstellung hilft, musst Du ebenso probieren. Ein Signal wird vom Stacker auf > 3500 MHz hochgestackt, das ist nun mal Glücksspiel (> So kann es nötig sein, eine Antennendose auszubauen und die Kabel direkt zu verbinden.). Zum Ausgleich der Verluste wird das gestackte Signal verstärkt, nur kann für kurze Distanzen die Verstärkung auch zu viel sein – daher der Schalter.

Es liegt bestimmt nicht daran, dass am Destacker kein Netzteil angeschlossen ist. Das ist normalerweise nur nötig, wenn der Stacker direkt von einem LNB oder einem Multischalter ohne Netzteil gespeist wird.


Das ganz Unterfangen scheint mir sinnfrei zu sein. Du hast zusammen mehr als zwei Tuner, so dass selbst ein funktionierendes Stacker/Destacker-Setup keine volle Funktion bringt. Unicable ist der insgesamt zuverlässigere Weg, um über ein Kabel mehrere Tuner zu versorgen. Damit ließen sich dann auch alle Tuner nutzen.
A8NSLIDELUXE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2018, 11:49
Danke. Ich kann erst am Donnerstag weiter testen, weil ich gerade unterwegs bin.

Nur kurz zur Klarstellung: Ich würde gern künftig auf die VU+ verzichten und im Loewe beide Sat-Eingänge nutzen. Insgesamt sind also nur 2 Tuner in Gebrauch, nicht mehr.

Ich will aber gar nicht dogmatisch an dem Stacker-Versuch festhalten, wenn Du meinst, dass das fruchtlos sein wird. Was müsste man denn für Unicable tun? Reicht es, den EXR-508 gegen ein Unicable-Gerät zu tauschen? Denn wenn ich an die Schüssel auf's Dach oder Kabel neu verlegen müsste, müsste ich zwingend jemand damit beauftragen, das kann ich nicht allein.


[Beitrag von A8NSLIDELUXE am 16. Apr 2018, 11:57 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2018, 12:34
Das hängt auch davon ab, was noch alles vom EXR 508 versorgt wird. In (fast) derselben Struktur wie mit dem Stacker hätte man für zwei Tuner von zwei Ausgängen des EXR 508 auch auf einen Unicable-Minirouter wie z.B. SUS 21 F(X) gehen können. Nur fehlt das Gegenstück zum Destacker, bzw. es ist - abhängig vom Empfangsgerät - maximal ein Verteiler nötig.
A8NSLIDELUXE
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2018, 13:01
Von dem EXR-508 gehen insgesamt 7 Kabel ab, alle in verschiedene Zimmer des Hauses. Verwendet wird davon derzeit allein das Kabel ins Wohnzimmer. Es ist aber nicht auszuschließen, dass - wenn die Kinder älter werden - später einmal weitere Kabel bzw. Dosen verwendet werden.

Verstehe ich Dich richtig, dass der Unicable-Minirouter ebenso wie der Stacker NACH dem EXR-508 an das entsprechende Kabel (bei mir: das ins WZ) geschaltet wird? Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich kein zweites Gerät beim Empfänger vorschalten muss?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2018, 14:02

A8NSLIDELUXE (Beitrag #8) schrieb:
Verstehe ich Dich richtig, dass der Unicable-Minirouter ebenso wie der Stacker NACH dem EXR-508 an das entsprechende Kabel (bei mir: das ins WZ) geschaltet wird? Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich kein zweites Gerät beim Empfänger vorschalten muss?

Grundsätzlich ja. Manche TVs brauchen lokal einen Verteiler, aber die Modelle von Loewe schleifen meines Wissens intern auf den zweiten Tuner durch. Steht aber sicher in der Anleitung.

Anderer Ansatz: Man fügt zwischen LNB und EXR 508 einen Einkabelumsetzer wie JPS0501-8M2 ein. Das ist technisch minimal besser, weil man direkt an die LNB-Signale herangeht, nicht erst an bereits verschaltete. In diese Beispiel reichte das vür acht Tuner an einem Kabel, wobei noch kein Bedarf dafür benannt wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
deutsche Sender auf Astra
zonk71 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  14 Beiträge
Deutsche Sender Astra in Italien
sirpercy_2000 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  8 Beiträge
Samung - Deutsche Sender fehlen
Luedinghause am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  4 Beiträge
deutsche Sender in Sizilien
motoolli am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
kein deutsche sender mehr auf astra
jaouhar79 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  10 Beiträge
DVB-S: Deutsche Sender fehlen trotz Astra 19.2 E
Alex110288 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  18 Beiträge
Deutsche Sender plötzlich weg
/Mbe/ am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
Astra 23.5E Holländischen Sender
Tr@xx am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
mein receiver findet deutsche sender nur auf astra 2a
andos77 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  5 Beiträge
Deutsche und britische Sender werden nicht gleichzeitig empfangen
Chrissiem am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen