Astra 23.5E Holländischen Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Tr@xx
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2016, 11:32
Hi
Ich habe mir gestern (in Wien, Österreich) von einer Sat-Firma eine LNB auf 23.5E ausrichten lassen für den empfang der Holländischen Sender über den Satellit:
Doch beim Sendersuchlauf werden ausgerechnet diese nicht gefunden. (198 andere wurden gefunden)
Kann es sein das diese Sender nur über eine Beam / Ausleuchtzone nur in den Niederlande zu empfangen sind, oder ist bei der Ausrichtung etwas schief gegangen ?

http://de.kingofsat.net/find.php?question=sbs6&Submit=Zap
Es geht vor allem um den Sender "SBS6 HD" und alle anderen Holländischen Sender:
RTL4 HD, RTL5 HD, RTL7, RTL8 HD usw.


[Beitrag von Tr@xx am 21. Okt 2016, 11:35 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2016, 12:16
Die Sender sind ja alle verschlüsselt, ohne Decoder usw. geht nichts. ?
Ansonsten kann es u.a. sein, dass der Receiver bei den Suchlauf nur auf freie Programme eingestellt ist und somit alle codierten Programme nicht einliest.

Bollze

Die Ausleuchtzone sollte kein Problem sein in Wien :
http://www.satbeams.com/footprints?position=23


[Beitrag von Bollze am 21. Okt 2016, 12:19 bearbeitet]
Tr@xx
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2016, 12:19
Ja das sie verschlüsselt sind weiß ich, das ist nicht das Problem sondern das sie gar nicht gefunden werden, auch nicht wenn ich genau nach der Frequenz - Transponder suche.


[Beitrag von Tr@xx am 21. Okt 2016, 12:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2016, 12:34

Tr@xx (Beitrag #1) schrieb:
(198 andere wurden gefunden)

- Und das sind sicher welche von 23,5°?
- Was zeigt der Satfinder für 11739 MHz, v, SR 29900 an?
- Ist das eine Anlage nur für 23,5°, oder werden noch andere Sats empfangen (Aufbau?)?
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2016, 13:52
Frequenzen und Programme Astra 3
http://www.lyngsat.com/Astra-3B.html

Hab mein Blech mal 23 Grad ost gedreht. Die Justierung der Schüssel musste sehr genau erfolgen, das LNB habe ich auf maximale Signalqualität gedreht, das brachte auch was. Bei der Justage mit Hilfe des Transponders 11739 MHz "zappelten" die Signalwerte sehr stark, das ist normalerweise ein Hinweis, dass dieses Signal durch ein anderes oder andere Signal(e) beeinträchtigt wird. Auf den starken Nachbarn 19.2 Grad ost ist ein Transponder auf der selben Frequenz zu finden.
Selbst in den Optimum der Ausrichtung zappeln die Signalwerte noch ein bisschen auf 11739 MHz, scheint also noch "Druck" auf der Frequenz zu liegen.
Etwas "ruhiger" ist der Transponder 11856 MHz vertikal 29900. (RTL )
Der Empfang ist in beiden Fällen ausreichend, ca. 6 dB C/N über der Schwelle, also gut.
Eventuell mal leicht die Frequenz variieren.. plusminus 1.. 2 MHz, vielleicht erkennt dann der Receiver den Transponder.

Wieviel Blech ist installiert ?

Ich nutze derzeit eine hochwertige 85er und bin hier fast auf der gleichen östlichen Länge wie Wien.
Der Empfang ist offensichtlich nicht so einfach wie 19.2 Ost. jedenfalls von den Transponder auf 11739 MHz.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 21. Okt 2016, 13:59 bearbeitet]
Tr@xx
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2016, 14:11

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

- Und das sind sicher welche von 23,5°?
- Was zeigt der Satfinder für 11739 MHz, v, SR 29900 an?
- Ist das eine Anlage nur für 23,5°, oder werden noch andere Sats empfangen (Aufbau?)?


-ja die 198 sind sicher von 23.5 unter anderem 2 Holländische Sender aber auf einem anderen Transponder


-ich find den sat finder grad nicht bei der vu+ 4k, wo ist der da ?

-Anlage: Schüssel Wavefrontier T90 mit 4 LNBs auf 19.2E, 13.0E, 5.0W und eben neu 23.5E, Multischalter: EMP Centauri Profi-Line Multischalter MS 17/16 PIU-6
Tr@xx
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2016, 14:16

Bollze (Beitrag #5) schrieb:

Hab mein Blech mal 23 Grad ost gedreht. Die Justierung der Schüssel musste sehr genau erfolgen, das LNB habe ich auf maximale Signalqualität gedreht, das brachte auch was. Bei der Justage mit Hilfe des Transponders 11739 MHz "zappelten" die Signalwerte sehr stark, das ist normalerweise ein Hinweis, dass dieses Signal durch ein anderes oder andere Signal(e) beeinträchtigt wird.


Danke das Hilft mir schon mal sehr weiter, also ist der empfang in Wien möglich, und es wurde nur nicht optimal gearbeitet von der Sat-Montage Firma, dann werde ich da nochmal um Nachbesserung bitten.


[Beitrag von Tr@xx am 21. Okt 2016, 14:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2016, 14:43
Da ja auf 19,2° die 11739MHz auch genutzt werden kann es gut sein, dass der LNB zwar richtig ausgerichtet wurde (mit Störungen da die T90 eher einer 75er entspricht) und der stärke 19,2° jetzt nochmal per Übersprechen reinspuckt
Mal den Netzstecker vom Emp ziehen und die Astra-Eingänge abschrauben, danach wieder Einstecken und noxhmal den Suchlauf für 23,5° starten.
Wenn der EMP Pegelsteller hat, kannst du die mal alle zudrehen jeweils die Position durch Mitzählen halber Umdrehugen merken!!!!- hat den selben Effekt. Werden die Sender nun gefunden, liegt es daran und der EMP gehört eingepegelt.
Wenn nicht mal die Eingangsebenen vom 23,5° direkt durchverbinden, evtl. wurden ja nur die Eingänge vertauscht.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2016, 16:49
Ich würde der Firma keinen Vorwurf machen, dass sie schlecht gearbeitet haben.
Möglicherweise ist aus dieser Schüssel nicht mehr rauszuholen. Ich kann durchaus vorstellen, dass die Waveantenne, ein schlechtere Nachbarsatunterdrückung hat, wie eine hochwertige 85 cm, ( mit LNB nicht schielend) Falls es tatsächlich ein Problem mit den Nachbarsats gibt.

Ein Theorie dazu, von Typ Glaskugel : Die Position 19.2 Grad wird von Betreiber der Satelliten bevorzugt, die Hollandtransponder auf 23 Grad ehern zurückgefahren, da die 19.2. für den Direktempfang für deutschsprachigen Raum wichtig ist und SES Astra hier immer dafür sorgt, dass selbst die kleine Schüsseln und minderwertige Schüssel sauber laufen in Deutschland usw. Auf 19.2 wird richtig viel Geld verdient. Die Holländer auf 23 Grad brauchen ja nur in Holland sauber zu funktionieren. Wenn der Empfang im Österreich Probleme macht, ist dies kaum von Interesse.
Anders bei den Tschechen-TVs, z.B. Nova Paket, Der Betreiber von Astra wird hier natürlich bemüht sein, dass in Tschechien ein gute Empfangbarkeit der Signale erreicht wird und das eben gerade wegen des starken Nachbarns auf 19.2 Grad, ein Balanceakt. Als direkte Nachbarn zu Tschechien hat man natürlich auch einen stressfreien Empfang. Der Transponder mit Ocko TV (CZ) läuft bei mir bestens und hat 1.. 2 dB mehr C/N (Träger/Rauschen), als die Holländer, was einiges ausmacht.
Theorie Ende.

Wie schon vorgeschlagen, würde ich das Kabel H/V von Astra 3 LNB mal direkt an einen Receiver schrauben und nochmal die Sender auf 11739 suchen lassen. Eventuell versuchen, durch Drehen am LNB noch was rauszukitzeln. Auch eine falsche Einpegelung der Signale am MS, kann einen angeschlagenen Signal den Rest geben, durch ein Übersprechen in dem Multischalter. Anders gesagt, am Eingang der Multischalter sollte die Pegel von den Satelliten ungefähr gleich eingestellt sein... wenn Astra 3 ein paar dB mehr hat.., das kann nicht schaden.

Bollze

Überblick Holland
http://www.satindex.de/tv/10/


[Beitrag von Bollze am 21. Okt 2016, 17:03 bearbeitet]
Tr@xx
Neuling
#10 erstellt: 23. Okt 2016, 00:48

Bollze (Beitrag #9) schrieb:
würde ich das Kabel H/V von Astra 3 LNB mal direkt an einen Receiver schrauben und nochmal die Sender auf 11739 suchen lassen. Eventuell versuchen, durch Drehen am LNB noch was rauszukitzeln. Auch eine falsche Einpegelung der Signale am MS, kann einen angeschlagenen Signal den Rest geben, durch ein Übersprechen in dem Multischalter. Anders gesagt, am Eingang der Multischalter sollte die Pegel von den Satelliten ungefähr gleich eingestellt sein... wenn Astra 3 ein paar dB mehr hat.., das kann nicht schaden.

Bollze


So hab heute mal den versuch gestartet und einen Receiver + kleinen TV den ich ausgeliehen habe zum Multischalter geschleppt
und tatsächlich als ich das eine Kabel direkt angeschlossen habe hat er die Sender gefunden, und das Signal war gar nicht schlecht über 16,8dB.
Ich hab vom Multischalter einpegeln keine Ahnung, hab angst da etwas zu vermurksen das am ende 19.2 usw. auch nicht mehr funktionieren, oder ist das einfach und man kann es mit ein paar Erklärungen und Tipps von euch auch als Laie machen ? wenn ihr meint ich soll die Finger davon lassen muss halt die Sat-Firma nochmal kommen.


[Beitrag von Tr@xx am 23. Okt 2016, 00:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2016, 08:11
Eigentlich ist es einfach, nur ohne Messgerät langwierig.
Dein Receiver mit TV ersetzt dir das Messgerät aber recht ordenlich, nur um dessen große Ungenauigkeit auszugleichen bedarf es einen kleinen Kniff:
Du musst dir für jede empfangbare Ebene einen SD-Sender mit halbwegs ähnlicher Frequenz suchen, z.B. alle zwischen 12050-12300 MHz, je enger das Fenster, umso genauer wird es. (Die Receiver zeigen übers Frequenzband sehr unterschiedliche Werte. Nur HD-Sender gehen genauso, nur nicht gemischt!)
Receiver an einen MS-Ausgang
Zum Ab-/Aufschrauben von LNB-Leitungen immer erst den Netzstecker des MS ziehen!!!!!
Alle LNB-Leitungen ordenlich beschriftet? Sonst jetzt tin.
Alle LNB Leitungen weg, bis die von 23,5°
Dessen Regler erstmal auf voll und dann wieder 1/2 Umdrehung zu.
Jetzt die Pegel der 4 Ebenen mit dem Receiver ansehen und aufschreiben, sollten jetzt alle bei z.B. 80-90% sein, sonst eizelen Ebene korrigieren.
Nun alle anderen LNB-Leitungen wieder drauf (Netzstecker!) Und jetzt alle 12 andere Ebenen durchgehen und auf den selben Pegel einregeln. Der 19,2° in deinem Fall eher einen Hauch niedriger.
Sollte da jetzt ein anderer Sat nicht weit genug hochregelbar sein, musst du von vorn anfangen, und den 23,5° auf dessen Wert runterregeln.
Wenn du dir immer mit aufschreibst, wieviele halbe Umdrehungen du immer verstellt hast, kannst du jederzeit die Ausgangswerte wieder einstellen.
Tr@xx
Neuling
#12 erstellt: 26. Okt 2016, 14:58
Einpegeln half nichts, also war nochmal wer von der Sat-Firma da, dabei kam heraus das der Multischalter wohl einen Defekt hat, er schaltet das Diseqc Signal nicht vom 3ten Sat auf V/H.
Hilft wohl nur ein neuer Multischalter.

Ich danke euch für eure Hilfe & Tipps.


[Beitrag von Tr@xx am 26. Okt 2016, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ Astra 23.5E?
EAAUSEPA am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  2 Beiträge
Kein Empfang des Astra 23.5E Satelliten und weiter Probleme
Tim96 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  5 Beiträge
Schlechter Astra 19.2 Empfang
Tinga84 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Keine Standard-Sender auf Astra 19,2
haptikus am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  43 Beiträge
Astra wie viele Sender?
Raven6299 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
deutsche Sender auf Astra
zonk71 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  14 Beiträge
ASTRA -Sender ausreichend ?
hqimps am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  9 Beiträge
Ausfälle HD-Sender Astra
Jogi_md am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
Sehenswerte Sender auf Astra / Hotbird?
dancefloor am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Astra Digital - alle Sender weg
gerne1108 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen