ASTRA -Sender ausreichend ?

+A -A
Autor
Beitrag
hqimps
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2015, 14:29
Hallo,

überlege, ob ich wegen der kleinen Unterbrechungen bei wenigen ASTRA-Sendern gleich eine größere Antenne

kaufe. Habe seit Jahren eine 50 cm-Medion-Schüssel und bis dahin soweit einigermaßen zufrieden.

Dabei möchte ich gleich mit entscheiden, ob es Sinn macht für mich, auch TWIN-LNB für Hotbird oder gleich

die Antenn mit mehreren LNB Sinn macht.

Weiß jemand, ob es noch tolle Sender gibt, die ich allein auf ASTRA nicht habe ?

Wäre eigentlich nur für deutschsprachiges interessant oder Musik-TV-Sender HD auch engl. oder falls es UHD schon was tolles freies gibt.

Platz habe ich auf meinem Südbalkon reichlich - zur Zeit ist alte 50 cm-Antenne an Balkonbrüstung verschraubt.

Neue sollte auf dem Boden des Balkon stehen mit Arretierung an der Brüstung wegen Windlast. Denke, 70-100 cm wären reichlich bemessen oder gäbe es schon Probleme wegen zu starken Signales.

Habe festgestellt, dass einige Antenne in meinem Sichtfeld weiter rechts ausgerichtet sind - was kann das für ein Satellit sein ?


[Beitrag von hqimps am 06. Jul 2015, 14:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2015, 14:41
du hast dir die FTA Senderliste Hotbird 13° mal angesehen?
hqimps
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 15:04
Habe mal eben drübergeschaut - glaube, da wäre wohl nichts dabei für mich.

Da ich nichts weiß, frage ich ja, ob es überhaupt andere Satelliten, als ASTRA 19,2 für mich gibt, frage mich, was die Leute weiter rechts vom ASTRA sich ansehen. Oder gibt es noch einen Satelliten, der etwa die gleichen Sender wie ASTRA 19,2 hat ?

Ich wollte einfach mal fragen und nicht selbst in eine riesige Recherche einsteigen. Z.B. nutzt mir Hotbird nichts, wenn mich türkische oder ägyptische oder jugoslaw. Sachen nicht interessieren.

Ein freies National Geographic in HD dagegen, auch wenns englisch wäre , könnte mich doch noch interessieren - oder ein feiner Musiksender, der Surround sendet.


[Beitrag von hqimps am 06. Jul 2015, 15:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 15:15
Und woher soll hier jemand wissen, was du interessant findest?!

Schau mal bei King Of Sat rein
Mit dem graublauen Feld kannst du nach einzelnen Sendern suchen.

Mit dem rosa Feld kannst du dir eine Liste für einen Sat generieren. Dazu oben den Sat auswählen, Sprache deutsch oder englisch und bei "Benutze folgende Kodierung" -> 'Frei' eintragen, alles andere bleibt.
Dann bekommst du z. Bsp. für den englischen Astra 28,2° folgende Liste englischer, frei empfangbarer Programme

Weiter 'rechts' also westlich sind es meist Türken die Pay-TV haben, deutsche freie Programme gibt es sonst nirgends mehr


[Beitrag von KuNiRider am 06. Jul 2015, 15:17 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 15:24
Okay, habe nochmal nachgesehen, die stehen wohl doch alle etwa auf ASTRA-Richtung.

Danke für die Tipps.

Wird sich wohl auch kein Doppel-LNB, oder wie das Teil für zwei Satelliten heißt, rentieren.


[Beitrag von hqimps am 06. Jul 2015, 15:31 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 15:55

hqimps (Beitrag #5) schrieb:
Okay, habe nochmal nachgesehen, die stehen wohl doch alle etwa auf ASTRA-Richtung.

Hast Du vielleicht etwas missverstanden

Die Astras 28,2° (KuNiRiders Link zur Programmliste) stehen weiter östlich als die 19,2°-Astras mit u.a. den deutschen Programmen. Möchte man 19,2° und 28,2° empfangen, braucht man ebenso zwei LNBs wie für 13° + 19,2°. Nur hängt der Empfang von 28,2° im Gegensatz zu dem von Hotbird 13° sehr vom Standort ab: Ganz im Westen Deutschlands easy, ganz im Osten kaum oder nur mit sehr viel Blech empfangbar.
hqimps
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 16:24
Bin in der Nähe von Darmstadt.

Was hat der 28,2 ASTRA für Vorteile bzw. Programme, die es sich lohnen könnte ? Sind wohl nur englisch.

Gibt es denn einen TWIN-LNB, oder wie das für zwei Satelliten heißt, für 19,2 und 28,2 ° oder muss man zwei draufsetzen ?


[Beitrag von hqimps am 06. Jul 2015, 16:28 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 17:12

hqimps (Beitrag #7) schrieb:
Was hat der 28,2 ASTRA für Vorteile bzw. Programme, die es sich lohnen könnte ? Sind wohl nur englisch.

Siehe
KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Dann bekommst du z. Bsp. für den englischen Astra 28,2° folgende Liste englischer, frei empfangbarer Programme

Ob sich diese Programme für Dich lohnen, musst Du selbst entscheiden. Das dürfte auch von den Englischkenntnissen abhängen. Um z.B. (jedes zweite) Formel-Eins Rennen auf BBC HD werbefrei verfolgen zu können oder sich einen der im Vergleich zu Astra 19,2° viel zahlreicheren Musiksender anzuschauen, müssen die nicht so gut sein wie für Spielfilme / Serien.


hqimps (Beitrag #7) schrieb:
Bin in der Nähe von Darmstadt.
[...]
Gibt es denn einen TWIN-LNB, oder wie das für zwei Satelliten heißt, für 19,2 und 28,2 ° oder muss man zwei draufsetzen ?

Für 13/19° kann man sog. Monoblock-LNBs (= zwei LNBs + "Umschalter" in einem Gehäuse) verwenden, für 19/28° braucht man hingegen getrennte LNBs und einen externen "Umschalter". In Darmstadt wäre es gut, eine 100er Antenne verwenden zu können. Diese Größe nanntest Du oben, aber 100 cm sind für einen Balkon schon heftig. Nur für Astra 19,2° würde ein 75er reichen, mit etwas geringeren Schlechtwetterreserven auch eine gute 65er.
hqimps
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2015, 17:21
Die große kann ich auf den Balkonboden stellen, würde man von draußen dann nicht mal sehen.

Balkon hat 11 m.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra wie viele Sender?
Raven6299 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
deutsche Sender auf Astra
zonk71 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  14 Beiträge
Astra 23.5E Holländischen Sender
Tr@xx am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
Ausfälle HD-Sender Astra
Jogi_md am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
Signal ausreichend ?
hqimps am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  12 Beiträge
Astra 28.5c kein Bild
playuser am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  9 Beiträge
Hausverstärker ausreichend
kulturverstaerker am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Sehenswerte Sender auf Astra / Hotbird?
dancefloor am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Astra Digital - alle Sender weg
gerne1108 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  14 Beiträge
Receiver empfängt keine Astra-Sender
curtismontana am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen