Astra 28.5c kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
playuser
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 00:23
ich hatte heute mal versucht von Astra 28.5 Sender rein zu bekommen,
sonst habe ich immer Astra 19 c mit dem keine Probleme geht alles ,
Sender wurden gefunden vom Astra 28.5 mit ausreichend Signal/Qualität nur auf allein kein Bild kein Ton,
der ein zigste Sender der ging war ein Shop Sender ,
die Sefsat ist auf Astra 19.2 c ausgerichtet das möchte ich auch nicht verändern ,
ich hatte dann die Sender Liste auch mal ganz gelöscht und nur Astra 28.5 Neu Scann gemacht
wurden wieder Sender gefunden aber das gleiche wie vorher kein Bild/Ton eine Fehler Meldung kam nicht ,
der Sat Resiver mit dem ich das versucht hatte ist ein Technisat Iso S2 mit HD + Modul,

wo ran liegt denn das kennt sich da jemand mit aus ?


[Beitrag von playuser am 19. Mai 2015, 00:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 03:07
nur so mal richtig zum Verständniss.....

Du versuchst Astra 28.5° Ost mit Deiner Selfsat zu empfangen, die jedoch auf 19° Ost augerichtet ist ?

das kann so nicht funktionieren !

handelt es sich um eine Antenne mit einem LNB ?
wenn ja, sowieso nicht !

zum Empfang beider Positionen gleichzeitig bräuchtest Du eine entsprechende Multifeed Antenne mit zwei LNB's, die auch beide Positionen empfangen kann, vorrausgesetzt dazu jedoch, Du bist noch in der Ausleuchtzone der 28° Ost Position, die ja kürzlich arg eingeschränkt wurde und dadurch mit kleinen Antennen nur noch in den Grenz nahen Bereichen zu unseren niederländischen Nachbarn z.B. empfangen werden kann.

Dadurch das Du die 19,2° Ost Senderliste löschst und dann einen Suchlauf auf den voreingestellten Frequenzen der Astra 28° Ost Position machst bringt Dir da nichts, die angezeigten Programme können vom Abstand her (ca.9°) niemals von der Position 28° kommen, denn der Öffnungswinkel der Selfsat Antenne beträgt höchstens 3°und ist dazu viel zu gering um diese auf der Position empfangen zu können.
playuser
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 04:09
erst mal Danke für das Info nur was ich nicht verstehe wo zu der Satelliten-Receiver die Funktion hat,
Alle Satelliten Suchen oder 4 die man Vor einstellen kann ,
Signal wurde aber an gezeigt 75 % aber schwach vom 28.5 ,
die Sender vom 28.5 wurden aber z.t gefunden ich hatte das mit der Liste verglichen nur weben kein Bild/Ton

mit einer 2. Antenne müsste es aber gleichzeitig gehen ?
aber gleichzeitig brauch ich das nicht ,

ich dachte mir das so, Astra 19.2 und vom 28.5 noch 3 bis 4 Sender dazu,
das geht also mit einer Antenne nicht
Richtig ?

ich weis Sat ist recht kompliziert,
andere Sat Schüssel mit mehren LMBs könnte ich zwar machen will ich aber nicht wegen der Optik vom Haus werd bei der
Selfsat also bleiben .

wirklich wichtig ist das mit 28.5 nicht ich wollte das nur mal aus probieren ob noch ein bissel mehr geht .


[Beitrag von playuser am 19. Mai 2015, 04:29 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 06:59
Die Antenne empfängt vereinfacht gesagt nur die Signale des Satelitten auf den sie ausgerichtet ist.
Der Receiver weiss aber gar nicht auf welchen Satelitten die Antenne zeigt. Durch die Auswahl des Satelitten sagst Du dem Receiver welche Transponderliste er verwenden soll. Auf den verschiedenen Satelitten gibt es aber immer gleiche Transponder auf denen dann zufällig auch ein Programm gesendet wird. Deswegen zeigt der Receiver dir vermeintlich Programme vom 28,5 an. Es ist aber sicher ein Sender von 19.2 der halt auf der gleichen Frequenz liegt wie der vom Receiver angezeigte 28,5 Sender.
Mit der Selfsat bekommst du den 28,5 sowieso nicht.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 14:06
wenn der Receiver richtig konfiguriert wurde, sollte er an der verwendeten Antenne auch nur die Auswahl des genutzten Satelliten (Position 19° Ost) anzeigen bzw. zulassen.

Dazu ist meist eine Auswahl wie "nur Astra" (19° Ost) oder "Astra und Eutelsat" ( 19,2° Ost / 13° Ost) vorhanden und im erweiterten Fall die Funktion DiseqC 1.1 oder 1.3 um zwischen den einzelnen LNB's für diverse Positionen oder einem Motor zur Steuerung der Antenne auszuwählen.

selbst wenn Du einen Suchlauf auf Astra 28.2° Ost machst und es werden Signale angezeigt, da die Frequenz und Symbolrate zufällig stimmt, werden diese Programme nicht dargestellt, da die Audio und Video Pid's im empfangenen Stream abweichen
playuser
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 23:13
ich habe doch eine Satelliten Auswahl Liste wenn ich da drauf klicke bei den verschiedenen
wird bei einem oder zwei ein Signal angezeigt bei den anderen natürlich nicht ist ja klar weil diese nicht in der Richtig sind wie 19.2, vom Prinzip her müsste es doch der Antenne und Sat Receiver egal sein solange ein ausreichendes Signal bekommt ,
welcher würde dann ggf. noch geben wenn die Antenne aus 19.2 ausgerichtet ist ?

ps wie gesagt lebenswichtig ist das für mich nicht nur zu experimentieren


[Beitrag von playuser am 19. Mai 2015, 23:14 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 23:46
Mit einem LNB und einer auf 19,2 Grad ausgerichteten Schüssel empfängt man nur Astra, keinen weiteren Satelliten.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2015, 00:04

playuser (Beitrag #6) schrieb:
vom Prinzip her müsste es doch der Antenne und Sat Receiver egal sein solange ein ausreichendes Signal bekommt ,
welcher würde dann ggf. noch geben wenn die Antenne aus 19.2 ausgerichtet ist ?

Keiner. Mit einer fest auf die Satelliten der Position 19,2° ausgerichteten Selfsat (oder jeder anderen Antenne mit nur einem nicht-Monoblock LNB) kann man nur Astra 19,2° empfangen.

Warum auch für andere am Empfangsgerät ausgewählte Satelliten ein Signal angezeigt wird, wurde bereits erklärt: Auf anderen Sats gibt es mehr oder weniger viele Transponder mit ähnlichen Parametern wie auf 19,2° und damit umgekehrt in den Listen des Empfangsgerätes für andere Sats auch Parameter, mit denen das Empfangsgerät auf ein 19,2°-Signal einlockt. Konkret: Ist die Antenne auf 19,2° ausgerichtet und bekommt man am Receiver auch für 23,5° oder 28,2° eine positive Signalanzeige, so beruht diese Anzeige dennoch auf Signal, das von 19,2° stammt.



***

Noch zu:

Ralf65 (Beitrag #2) schrieb:
Dadurch das Du die 19,2° Ost Senderliste löschst und dann einen Suchlauf auf den voreingestellten Frequenzen der Astra 28° Ost Position machst bringt Dir da nichts, die angezeigten Programme können vom Abstand her (ca.9°) niemals von der Position 28° kommen, denn der Öffnungswinkel der Selfsat Antenne beträgt höchstens 3°und ist dazu viel zu gering um diese auf der Position empfangen zu können.

Der Öffnungswinkel einer Selfsat dürfte sogar noch minimal größer sein. Aber auch das bringt nichts, denn mit Öffnungswinkel ist nicht ein Winkelbereich gemeint, in dem man Signal von mehreren Sats verwertbar empfangen kann. Zwar sammelt eine auf 19,2° ausgerichtete Selfsat u.a. auch Signal der Nachbarn 16° und 23,5° (um die wichtigsten zu nennen) ein. Da aber auf allen Sats i.d.R. derselbe Frequenzbereich genutzt wird, ist dieser Signaleinfang von Nachbarsatelliten nur hinderlich. Zwei Satelliten kann man mir nur einem LNB an einer feststehenden Antenne lediglich in Ausnahmefällen empfangen. Z.B. sollte das mit den Eutelsats auf 9° und 10° klappen, weil auf 9° nur der Bereich 11700 ... 12500 MHz belegt ist, auf 10° genau umgekehrt.

Der Öffnungswinkel einer Antenne ist ein Maß dafür, wie gut Signal abseits der Hauptempfangsrichtung unterdrückt wird. Je kleiner der Öffnungswinkel ist, desto besser.
playuser
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mai 2015, 00:30
ok so weit verstanden ,
ich habe aber noch eine 2. SelfSat meine derzeitigenSat Receiver sind Twin 1 auf 2 Tuner Lösung an einer
Sefsat Singel Einkabel Lösung die 2. Antenne wollte ich nicht dauerhaft nutzen die ist nur als Ersatz
und zum Testen und rum spielen gedacht etwas umgebaut als Mobile Selfsat Version .
Glaube der ganze Aufwand und Testerrei lohnt nicht weiter, zu mal mich die Sender vom 28 nicht sonderlich interessieren
dachte nur wenn es einfacher wäre würde es nicht schaden noch einen 2. Satelliten rein zu bekommen auch wenn da
keine Deutschen Sender sind.


[Beitrag von playuser am 20. Mai 2015, 01:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfach kein Satellitensignal / Astra
Tccflash_ am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  14 Beiträge
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
kein Astra Empfang
skywalker27 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Astra + Diseqc = Kein Signal
Dogukan50 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  16 Beiträge
Astra - kein Signal
Brolav am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  17 Beiträge
Kein Astra, nur Hotbird
jimaras08 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  14 Beiträge
Astra kein Empfang mehr
wfmicha am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Kein Empfang ASTRA 19,2E
mordox am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  7 Beiträge
astra senderliste
dr.speed am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
Astra HD - mal Empfang; mal kein Empfang
mgottburg am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen