Kein Empfang von der Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
Chandler88
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 07:05
Hallo erstmal, habe folgendes Problem und bräuchte dringend hilfe.
Hab mir einen neuen Tv gekauft fürs Schlafzimmer und bekomme einfach keinen Empfang zusammen.
Es kommt immer "Fehler 302 kanal kann nicht empfangen werden ...." (besitze Sky). Manchmal gehen Sender, manachmal nicht , manschmal gar keiner.
Kann man irgendwo den Empfang der Antenne messen?
An was kann es sonst noch liegen?
Hab bereits 2 Receiver ausprobiert und keiner funktioniert dadurch nehme ich an das irgenwas mit der Antenne nicht in Ordnung ist. Im Wohnzimmer allerdings funktioniert alles, doch vom Dach kommt doch normalerweise das selbe Kabel zu mir oder?(Wohne in einer Wohnung)?
Am Dach kann ich nichts verstellen nur zur Info da ja sonst die anderen wahrscheinlich störungen haben oder?
Ist es eine Möglichkeit die Antennensteckdose zu tauschen?

Besten dank im vorraus

mfg Thomas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 08:13
Kabel vom Dach und Sky bedeutet dann wohl, dass es um Satellitenempfang geht.

- Was ist über die Empfangsanlage bekannt?
- Gibt es nur die beiden Zustände ungestörten Empfang und keinen Empfang, oder tritt auch gestörter Empfang mit Klötzchenbildung bzw. Bildhängern auf?
- Hat die Wahl des Senders im Wohnzimmer einen Einfluss auf den Empfang im Schlafzimmer, also ist z.B. der am Receiver bzw. TV im Wohnzimmer gewählte Sender im Schlafzimmer zu empfangen? Denn es könnte sein, dass die beiden Anschlüsse nicht voneinander getrennt sind, was zum unabhängigen Betrieb zweier Satreceiver aber Voraussetzung ist.
- Ist an den Antennendosen nach Entfernen der Abdeckung eine Typbezeichnung zu erkennen, sind bauseitig (also fest verlegt) ein oder zwei Kabel daran angeschlossen?

Wenn Wackeln am Kabel an der Dose keinen Effekt macht, wird die Antennendose selbst kaum die Ursache des Problems sein.
Chandler88
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2010, 14:13
Hallo und danke für die rasche Antwort.

Ja handelt sich um eine Sat-Anlage.
Über die Empfangsanlage ist mir eigentlich gar nichts bekannt.
Klötzchenbildung tritt auch auf (heute früh) bei manchen Sendern.
Die Wahl des Senders im Wohnzimmer ist für das Schlafzimmer nicht relevant.(Dürften getrennt sein)
An der Antennendose geht hinten 1 Kabel in die Mauer vorne hab ich 3 Ausgänge die wie ein Dreieck aus der Dose herausstehen.Typenbezeichnung finde ich keine auf der Dose.
Auch fällt mir auf,dass schon bei leichtem Wind oder Regen auch im Wohnzimmer kein Empfang mehr da ist.
Bei Schönwetter geht es im Wohnzimmer reibungslos.
Anbei ein Foto der Dose.(Qualität zwar nicht so gut aber besser als nix)

mfg Thomas

http://s1.directupload.net/images/100729/vds6t5mf.jpg
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2010, 14:34
Hallo,

da dürfte die Ursache wohl relativ klar bei der Ausrichtung der Schüssel zu suchen sein.

Gruss
Chandler88
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2010, 15:07

Teoha schrieb:
Hallo,

da dürfte die Ursache wohl relativ klar bei der Ausrichtung der Schüssel zu suchen sein.

Gruss


Aber warum empfange ich dann im Wohzimmer?
Ist doch die gleiche Schüssel oder?

mfg
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 15:12
Hi,

dafür müsst man die gesamte Verkabelung kennen. Im Schlafzimmer ist die Kabel-Stecker-Verbindung wahrscheinlich noch "wackeliger" als im Wohnzimmer, bzw. im WZ ist auch evtl. ein "stabilerer" Receiver am Werk.

Gruss
Chandler88
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 16:11
Danke für die Antwort,

hab jetzt mit der Sat firma telefoniert, die meinen der Multischalter sei wahrscheinlich kaputt .
Werde dann berichten wenn der Techniker da war.

mdf thomas
Chandler88
Neuling
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 14:31
So,

Multischalter angeblich funktioniert aber funkt noch immer nicht .
Versteh das einfach nicht, ich geh vom Stecker mit dem Gewinde(das ist der oben) zum Receiver und von dort via scart oder hdmi zum tv oder?
Für was sind die beiden anderen Anschlüsse der Antennensteckdose?
Was ist wenn ich von der Dose bei dem unteren Anschluss zum Tv geh,da gibts ja auch einen Antennenanschluss (aber ein anderer Stecker).
Kann ich den Empfang vom Dach irgendwie messen oder anders feststellen??

Danke im vorraus
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2010, 17:49

Chandler88 schrieb:
[...] ich geh vom Stecker mit dem Gewinde(das ist der oben) [...]

Da Du ja - wenn auch gestört - Empfang hast, stimmt das vom Prinzip her so.

Für was sind die beiden anderen Anschlüsse der Antennensteckdose?

UKW-Tuner, DVB-T-Receiver,... Die können freilich nur dann funktionieren, wenn in den Multischalter ein entspr. Signal eingespeist wird.

Was ist wenn ich von der Dose bei dem unteren Anschluss zum Tv geh,da gibts ja auch einen Antennenanschluss (aber ein anderer Stecker).

Adapter gäbe es schon, funktionieren wird der Satreceiver daran aber nicht.

Kann ich den Empfang vom Dach irgendwie messen oder anders feststellen??

Du solltest an den Ausgang des Multischalters, der normalerweise den Schlafzimmer-Anschluss versorgt, das Kabel zum Wohnzimmer anschließen. Funktioniert der Receiver im Wohnzimmer dann weiterhin und werden ähnlich gute Empfangsqualitätswerte wie in Standardkonfiguration angezeigt (vorher notieren), ist der Multischalter o.K.. Anschließend wäre es sinnvoll, den Schlafzimmer-Receiver im Wohnzimmer anzuschließen / Empfangswerte am Schlafzimmeranschluss mit denen am Wohnzimmeranschluss vergleichen. Würde er dort funktionieren, läge die Fehlerursachen am Kabel oder der Antennensteckdose.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von HD+
pantau45 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
WISI OP 57 - kein Empfang?
toddy1982 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
Kein Empfang RTL VOX
giu68 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Radio Empfang mit Sat Antenne
Richard_Strauss am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
Hilfe - kein Sat Empfang
bazillux_ am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  3 Beiträge
HILFE KEIN DVBT EMPFANG
hifo am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  15 Beiträge
Wiedereinmal: kein Sat Empfang
[webghost] am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
Kein Empfang
Bluemandeluxe am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein HD Empfang
fugo1 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen