Kein HD Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 08:26
Hallo zusammen,
habe diverse Beiträge im Forum verfolgt, finde aber keine Lösung für mein Problem.
Problem: Bekomme keinen Empfang eines HD Senders (außer Einsfestival HD)

Meine Infrastruktur:
80er Schüssel (noname)
Twin LNB mit 4 Ausgängen
Multischalter Ankaro SEM5x4AN
Sat Receiver Technisat Digit Isio s

An dem Multischalter ist auch noch die UKW Antenne angeschlossen.

Nachdem Abschluss der Receiver Konfiguration bekomme ich bei allen HD Kanälen "kein Signal" angezeigt.

Bin asoluter Laie auf dem Gebiet und freue mich für jeden guten Tipp.

Vielen Dank bereits jetzt dafür

Viele Grüße
Klaus
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2011, 09:13

fugo1 schrieb:
Twin LNB mit 4 Ausgängen

ein Twin LNB hat 2 Ausgänge. Entweder ist es dann ein Quad- oder Quattro-LNB.
Wieviel Verbindungskabel zwischen LNB und Multischalter gibt es? Empfängst du phoenix?
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 19. Jun 2011, 09:24

fugo1 schrieb:
Twin LNB mit 4 Ausgängen

Sowas gibt es nicht.

Meinst du vielleicht ein Monoblock-LNB (Doppel-LNB für 2 Satelliten)?
Dann brauchst du keinen Multischalter bzw. der kann den Fehler verursachen.
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jun 2011, 10:08
Hallo,

vom LNB zum Multischalter gehen 4 Kabel, Phoenix empfange ic nicht.
Habe den LNB seinerzeit mal als Twin LNB gekauft (Sorry für die falsche bezeichnung, weiß es nicht leider besser, eben Anfänger)

Viele Grüße
Klaus
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 10:44
Nenn bitte Hersteller und Typ vom LNB.
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 10:47
Hallo,

habe mir gerade nochmals die Eingänge am Multischalter angesehen
dort gibt es 4 Eingänge mit der Bezeichnung
13 V/ 0Khz/ V
13 V/22Khz/ V
18 V/ 0Khz/ H
18 V/22Khz/ H
dort sind die Kabel vom LNB angeschlossen.
Vielleicht hilft das :-(

Viele Grüße
Klaus
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 10:48

hgdo schrieb:
Nenn bitte Hersteller und Typ vom LNB.


Sorry, den habe ich leider nicht.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 10:56

fugo1 schrieb:
Phoenix empfange ic nicht.

Betrifft das nur den ISIO S oder auch evtl. vorhandene weitere Receiver?

Falls überall außer Phoenix auch Al Jazeera (oder BBC Wold News) fehlen sollte, könnten die Kabel an den Multischaltereingängen 0 kHz vertauscht sein.
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 11:58

raceroad schrieb:

fugo1 schrieb:
Phoenix empfange ic nicht.

Betrifft das nur den ISIO S oder auch evtl. vorhandene weitere Receiver?

Kann ich nicht sagen, da derzeit nur der eine Receiver vorhanden ist :-(


raceroad schrieb:

fugo1 schrieb:
Phoenix empfange ic nicht.

könnten die Kabel an den Multischaltereingängen 0 kHz vertauscht sein.

Wie meinst Du das mit vertauscht? Die beiden 0hz gegeneinander oder 0 hz mit 22khz?
Spricht was dagegen die einfach mal zu tauschen oder kann dann etwas kaputt gehen?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2011, 13:33
Tauschen müsstest Du (sofern Sport 1, DMAX .... zu empfagngen ist und dort nicht auch etwas vertauscht wurde) die Kabel an den Eingängen 13 V/ 0Khz/ V und 18 V/ 0Khz/ H.

Kaputt gehen kann nichts, wenn beim Umklemmen kein Kurzschluss hergestellt wird. Daher sicherheitshalber vorher der Multischalter vom Netzstrom trennen!
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jun 2011, 13:45
Empfange DMAX und Sport1.
Habe die 0V Anschlüsse getauscht, bekomme aber leider immer noch kein HD Programm zu sehen.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2011, 13:47
- Welche Empfangswerte (Pegel / Qualität) zeigt der ISIO für Phoenix an?
- Stimmt die für Phoenix hinterlegte Sendefrequenz (10744 MHz)?
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jun 2011, 14:02
Die Sendefrequenz für Phoenix ist genau wie von Dir angegebn 10744
Der Pegel ist 89, aber die Qualität ist 0
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2011, 14:41
Hast Du eine F-Doppelkupplung zur Hand? Falls ja, umgehe den Multischalter, indem Du die Ableitung zum ISIO mit dem Kabel verbindest, das am 18 V / 0 kHz Eingang des Multischalters angeschlossen ist (Multischaler voher vom Netzstrom trennen).

Welche Werte werden so für Phoenix angezeigt?
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Jun 2011, 15:25
Doppelkupplung habe ich nicht, aber einen Sat Finder, den ich als Kupplung missbrauchen kann, werde den versuchen.

Glaube zwischenzeitlich, das ich evtl. auch ein Konfig Problem an meinem Receiver habe.
Dort habe ich eingestellt
Mulytenne=aus
DiSEqC=an
Antennensignale=1 (Ich habe nur ein Kabel liegen)
Konfiguration Pos A/A1
LNB Typ: Single LNB
Ist das Korrekt?
LordElmchen
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2011, 15:36
DiSEqC=aus
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Jun 2011, 17:10
Habe zwar immer noch keine Doppelkupplung, aber es gibt trotzdem neues,
Habe zwischenzeitlich dir 4 Eingangkabel untereinander alle mal in den 24 Möglichkeiten die sich bei 4 Kabel ergeben getauscht.
Dabei konnte ich bei 6 Möglichkeiten HD Sender empfangen, leider dann aber z.B WDR oder N24 nicht mehr. Umgekehrt wenn ich diese Sender empfangen konnte, war kein HD Sender mehr zu empfangen.
Hat dazu jemand eine Idee?
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2011, 17:35
Es gibt nur 10 Möglichkeiten die 4 Kabel aufzulegen

Als erstes sollte mal geklärt werden was du für einen LNB hast. Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du deinen Sat-Finder als Doppelbuchse zweckentfremden.
Also mal ein Kabel vom LNB zum Receiver durch verbinden und schauen welche der 4 Ebenen kommt = Quatro-LNB / ob alle Sender kommen = Quad-LNB ( = passt nicht zum MS)
Ist es ein Quatro, schreibst du nun die entsprechende Ebene auf das Kabel und probierst die restlichen Kabel genauso aus. Beim Low Horizontal-Kabel müssten auch die öffentlich-rechtlichen HD-Programme kommen.
Nun kannst du die Kabel richtig auf deinen Multischalter aufschrauben und der Empfang sollte funktionieren.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2011, 17:38
Es macht wenig Sinn, wild alle Kombinationen durchzuprobieren . Du solltest zur Kontrolle der Verkabelung vom LNB zum Multischalter immer nur einen Multischaltereingang belegen und mit einem passenden Programm austesten, welches Kabel das Richtige ist:

Es müssten u.a. zu empfangen sein:

13 V / 0 kHz: BBC World News, Al Jazeera
18 V / 0 kHz: Eins Extra, ZDF HD
13 V / 22 kHz: VIVA, Sport 1
18 V / 22 kHz: ZDF neo, Pro 7 SD

Mein Hintergedanke zur Direktverbindung des Receivers mit dem HL-Ausgang des LNBs war, dass entweder das LNB kein oder ein zu schwaches Signal dieser Ebene liefert oder der Multischalter zu schlecht trennt.

Um hier unterscheiden wäre es sinnvoll, sich bei dem oben beschriebenen Test der Verkabelung die Empfangswerte der HH-Sender ZDF neo und Pro7 SD sowie die der HL-Sender Eins Extra und ZDF HD anzusehen.

Als nächstes würde ich probieren, ob ZDF HD auch zu empfangen ist, wenn außer dem Eingang 18 V / 0 kHz, über den ZDF HD zugeführt wird, noch der mit 18 V / 22 kHz belegt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch klappt, es aber nicht mehr funktioniert, wenn auch noch 13 V / 22 kHz belegt wird.


Edit:
KuNiRider schrieb:
Es gibt nur 10 Möglichkeiten die 4 Kabel aufzulegen

Nein. Ich denke, dass der TE Recht hat und es 4! (4 Fakultät) Möglichkeiten gibt:

4 mögliche Belegungen erster Eingang, jeweils zu kombinieren mit 3 Möglichkeiten zweiter Eingang, jeweils zu kombinieren mit 2 Möglichkeiten dritter Eingang

4! = 4 x 3 x 2 x 1 = 24


[Beitrag von raceroad am 20. Jun 2011, 17:43 bearbeitet]
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Jun 2011, 19:20
Hallo,

habe nun folgendes getestet:
Direktverbindung des Receivers mit jedem der 4 Eingänge und konnte damit die 4 Kabel auch richtig auflegen. Allerdings habe ich sie nun so aufgelegt, wie sie vorher waren. :-(
Nun habe ich wieder das gleiche Problem wie am Anfang: Empfange keine HD Sender mehr.
Noch ne Idee?
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Jun 2011, 19:39

raceroad schrieb:
Es macht wenig Sinn, wild alle Kombinationen durchzuprobieren . Du solltest zur Kontrolle der Verkabelung vom LNB zum Multischalter immer nur einen Multischaltereingang belegen und mit einem passenden Programm austesten, welches Kabel das Richtige ist:

Es müssten u.a. zu empfangen sein:

13 V / 0 kHz: BBC World News, Al Jazeera
18 V / 0 kHz: Eins Extra, ZDF HD
13 V / 22 kHz: VIVA, Sport 1
18 V / 22 kHz: ZDF neo, Pro 7 SD

Mein Hintergedanke zur Direktverbindung des Receivers mit dem HL-Ausgang des LNBs war, dass entweder das LNB kein oder ein zu schwaches Signal dieser Ebene liefert oder der Multischalter zu schlecht trennt.

Um hier unterscheiden wäre es sinnvoll, sich bei dem oben beschriebenen Test der Verkabelung die Empfangswerte der HH-Sender ZDF neo und Pro7 SD sowie die der HL-Sender Eins Extra und ZDF HD anzusehen.

Als nächstes würde ich probieren, ob ZDF HD auch zu empfangen ist, wenn außer dem Eingang 18 V / 0 kHz, über den ZDF HD zugeführt wird, noch der mit 18 V / 22 kHz belegt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch klappt, es aber nicht mehr funktioniert, wenn auch noch 13 V / 22 kHz belegt wird.


Edit:
KuNiRider schrieb:
Es gibt nur 10 Möglichkeiten die 4 Kabel aufzulegen

Nein. Ich denke, dass der TE Recht hat und es 4! (4 Fakultät) Möglichkeiten gibt:

4 mögliche Belegungen erster Eingang, jeweils zu kombinieren mit 3 Möglichkeiten zweiter Eingang, jeweils zu kombinieren mit 2 Möglichkeiten dritter Eingang

4! = 4 x 3 x 2 x 1 = 24


Sorry, neue Info zu spät gesehen, werde ich später probieren müssen.
Es scheint für mich nun festzustehen, das ich einen Quad LNB habe und alle Kabel richtig auf den Multiswitch aufgelegt habe.
Einzeln funktionieren die Kabel mit dem Receiver, damit scheidet der LNB als Fehlerquelle für mich aus. Richtig ?
Bleibt nur der Multiswitch als Fehlerquelle, oder kann es
evtl noch an der Konfig des Receivers liegen?
Am Multiswitch gibt es keine Einstellmöglichkeiten oder?
MichelRT
Inventar
#22 erstellt: 20. Jun 2011, 19:48
An einen Multischalter gehört ein Quattro-LNB. Manche Multischalter funktionieren auch mit Quad-LNBs. Deiner scheint nicht dazu zugehören.
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Jun 2011, 19:55

MichelRT schrieb:
An einen Multischalter gehört ein Quattro-LNB. Manche Multischalter funktionieren auch mit Quad-LNBs. Deiner scheint nicht dazu zugehören.


Mist, leider verwechselt
Meine natürlich, das ich einen Quattro LNB habe und der zu funktionieren scheint.
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 20. Jun 2011, 20:08

fugo1 schrieb:
Es scheint für mich nun festzustehen, das ich einen Quad LNB habe und alle Kabel richtig auf den Multiswitch aufgelegt habe.

Nein. Du hast ein Quattro-LNB. Denn der Multischalter ist nicht Quad-tauglich. Und das bedeutet u.a., dass Du die Mehrzahl der deutschen Digitalsender mit einem Quad-LNB an diesem Multischalter nicht würdest empfangen können.

Einzeln funktionieren die Kabel mit dem Receiver, damit scheidet der LNB als Fehlerquelle für mich aus. Richtig ?

Wieder Nein. Auch ein LNB, das auf horizontal-low ein zu schwaches Signal liefert, könnte Schuld am Übel sein (ähnlich war es hier mit dem Ausfall von horizontal-high).

Einen Hinweis können wie oben schon geschrieben die Signalwerte bringen. Oder Du tauschst die Kabel an den 13V-Eingängen mit denen an den 18V-Eingängen (0/22 kHz bleibt) und drehst das LNB um 90° um die eigene Achse. Käme es so zu Problemen mit den HH-Sendern, liegt der Fehler am LNB (oder am Kabel zum HL-Ausgang des LNBs), bliebe es beim Ausfall der HD-Sender auf HL am Multischalter.

oder kann es evtl noch an der Konfig des Receivers liegen?

Nein.


[Beitrag von raceroad am 20. Jun 2011, 20:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 20. Jun 2011, 21:56
Du hast jetzt die Anzeigen des Sat-Finders + des Receivers für alle 4 Ebenen:
Sind alle Werte recht ähnlich, dann ist das Problem eher der MS
Ist eine Ebene besonders hoch oder die Hor-low-Ebene besonders schwach solltest du den LNB tauschen.
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Jun 2011, 04:47

KuNiRider schrieb:
Du hast jetzt die Anzeigen des Sat-Finders + des Receivers für alle 4 Ebenen:
Sind alle Werte recht ähnlich, dann ist das Problem eher der MS
Ist eine Ebene besonders hoch oder die Hor-low-Ebene besonders schwach solltest du den LNB tauschen.


OK, danke. Die Daten des Sat Finders habe ich mir leider nicht angesehen. werde ich nachholen und vergleichen wie vorgeschlagen.

Kann ich denn nun davon ausgehen, das entweder der Multiswitch oder der LNB defekt ist?

In mir reift z.Zt eine Überlegung:

Benötige eigentlich nur noch 2 Fernsehanschlüsse und an einem der beiden auch ein UKW Signal(Radio). Es liegt aber pro Dose nur ein Kabel und das Kabelziehen wäre sehr aufwendig.

Daher überlege ich evtl. das Quattro LNB gegen ein Twin LNB auszutauschen (Was wäre hier eine gute Empfehlung) und den Multiswitch rauszuschmeissen.
Was mache ich jedoch mit dem UKW Signal? Zur Not bliebe mir da noch die Wurfantennenlösung.
Bin für Antworten dankbar.
Duke44
Inventar
#27 erstellt: 21. Jun 2011, 07:32
Wenn Du ohne MS auf allen 4 Sat-Ebenen störungsfreien Empfang hast und mit MS nicht, dann ist wohl der Ankaro hinüber. Ich würde dennoch im selben Atemzug auch das LNB gleich mit tauschen.

An Deiner Stelle würde ich also das LNB und den MS ersetzen.
ALPS Quattro-LNB
Kreiling KR 5-6

Diese Lösung hat weiterhin auch den Vorteil, das Du eine zentrale Einspeisung für UKW hast.

Kaufst Du Dir jetzt einen TWIN-LNB und dazu eine Einspeiseweiche für UKW und kommt jedoch irgendwann mal wieder ein dritter, vierter... Anschluß hinzu, fängst Du wieder mit umbauen an.


[Beitrag von Duke44 am 21. Jun 2011, 07:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2011, 08:27

fugo1 schrieb:
OK, danke. Die Daten des Sat Finders habe ich mir leider nicht angesehen. werde ich nachholen und vergleichen wie vorgeschlagen.

Kann ich denn nun davon ausgehen, das entweder der Multiswitch oder der LNB defekt ist?

Nein, es könnten prinzipiell auch LNB und Switch defekt sein . Aber das wolltest Du vermutlich nicht hören. Die interessantere Frage ist doch, welche Komponente defekt ist und welche nicht. Ohne sich wie von mir vorgeschlagen die Daten des Receivers oder wie von KuNiRider geschrieben die des Satfinders anzusehen, kann nicht zwischen LNB- und Receiverdefekt unterschieden werden. Du müsstest die unwirtschaftliche Variante wählen und gleich beides tauschen.

Dass per Direktverbindung alle vier Ebenen zu empfangen sind, belegt alleine weder einen Multischalterdefekt noch die einwandfreie Funktion des LNBs. Wie im in #24 verlinkten Beitrag nachzulesen kann ein LNB defektbedingt unterschiedlich starke Signale an dessen Ausgängen liefern. Da die Receiver recht tolerant bzgl. des Eingangspegels sind, können per Direktverbindung dennoch alle vier Ebenen zu empfangen sein, während es mit intaktem Multischalter nicht klappt .

Für die Minimalanforderung 1 x Sat + 1 x Sat+UKW würde ein Twin-LNB + eine Weiche wie SEW 121 reichen.

Nebenbei:
Es liegt aber pro Dose nur ein Kabel und das Kabelziehen wäre sehr aufwendig.

Falls Du mittelfristig an einem Anschluss gern einen Twinreceiver einsetzten würdest, das aber an nur einem Kabel scheitert: Einen Unicable-kompatiblen Twinreceiver (+ zwei nicht kompatible Singlereceiver) könntest Du mit einem LNB wie z.B. diesem auch mit nur einem Kabel uneingeschränkt nutzen.
fugo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 23. Jun 2011, 12:54
Hallo alle zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung bei meiner Fehlersuche und die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge.

Mein Problem ist gelöst.

Ursache war ein defekter Multiswitch. Nach einem Austausch lief alles bestens.

Werde bestimmt dieses Forum auch bei der Auswahl meiner neuen Stereo Anlage zu Rate ziehen.
Ihr seid wirklich klasse.
Viele Grüße
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ankaro ZF Multischalter - SD und HD Ausgänge ?
NicoWE am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  6 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
Kein HD-Empfang mehr
Guewi am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Kein HD+ Empfang
---Merlin--- am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  16 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Kein Empfang nach Multischalter Einbau
<LORD> am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  9 Beiträge
Kein HD Empfang
JackxxxBauer am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  20 Beiträge
Kein Empfang von HD
zlico am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  31 Beiträge
Wiedereinmal: kein Sat Empfang
[webghost] am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
Quadswitch LNB 4 Teilnehmer kein HD empfang
RhyminS am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen