Kein Empfang von HD

+A -A
Autor
Beitrag
zlico
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 23:48
Hallo,
habe mir jetzt auch ein HDTV Reciver(Telestar Dignova HD) zugelegt SD funktioniert tadellos nur ich kann keine HD Sender anschauen weder Das Erste HD noch ZDF HD bekomme dann immer kein Signal angezeigt.

Also die Sender hat der Reciver gefunden nur ich kann sie eben nicht schauen.
Signalstärke habe ich bei beiden um die 65% aber eben bei Signalqualität nichts stehen bzw 0.

Probiere schon 3 Stunden daran rum finde aber keine Lösung hat jemand von euch einen Rat ?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 01:16
was zeigen denn die SD sender für signalstärke und qualität an ?
zlico
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 13:24
Hallo,

die normalen SD Sender zeigen eine Signalstärke von um die 59% bis 72% die Signalqualität liegt bei 8,3 bis etwa 9,2dBA.
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 13:35
hallo

villeicht die einstellungen überprüfen .

http://telestar.chri...diginova_hd_3310.pdf

z.b. s.28



[Beitrag von HausMaus am 29. Nov 2009, 13:35 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2009, 14:01

zlico schrieb:
Hallo,

die normalen SD Sender zeigen eine Signalstärke von um die 59% bis 72% die Signalqualität liegt bei 8,3 bis etwa 9,2dBA.


das sieht eigentlich gut aus von der qualität her. mach mal eine transponder-suche laut seite 125 der BDA auf 11362 horizontal, symbolrate 22'000.

unter modulation musst du anstatt DVB-S, DVB-S2 auswählen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Nov 2009, 14:02 bearbeitet]
zlico
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 14:14
Hallo,


@Dubai-Fan

Das habe ich auch schon versucht aber sobald ich bei der Sendersuche auf DVB-S2 umschalte ist die Signalqualität auf 0.

Programme findet es dann auch keine. Also die HD Kanäle hab ich durch die Funktion Programmliste aktualisieren im Service Menü bekommen.


[Beitrag von zlico am 29. Nov 2009, 14:40 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2009, 16:09
hmm....na gut, bei qualität 0 kann natürlich gar nichts kommen.

hast du denn die anderen HD sender auch durchprobiert? Anixe HD, Astra Promo Kanal, Eins Festival HD, Servus TV HD.

hast du nach der erstinstallation einen kompletten sendersuchlauf gemacht oder nur die im receiver gespeicherte senderliste für astra übernommen und nur noch die HD transponder manuell hinzugefügt ?


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Nov 2009, 16:19 bearbeitet]
zlico
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2009, 16:28
Hallo,


also ausprobiert habe ich mal Eins Festival HD die anderen muss ich noch testen also Eins Festival HD geht.

Aber das wird ja auf DVB-S übertragen und nicht auf DVB-S2.




Ich hab einen Sendersuchlauf für Astra 19,2 gemacht da hatte ich noch keine HD Kanäle außer Eins Festival HD.

Die HD Kanäle kamen nur durch das updaten der Programmliste dazu.
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2009, 16:51
ooch...auf solche automatischen senderlisten updates würd ich mich nicht verlassen. ich hab das bei meinem technisat ausgeschaltet.

die fehlenden 3 sind auf 11303 horizontal, symbolrate 22'000, DVB-S2.
zlico
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2009, 17:09
Ok, das heißt dann mein Reciver findet keine HD Kanäle.



Ich habe jetzt die 3 Sender bei 11303 horizontal, symbolrate 22'000, DVB-S2 gesucht wie immer habe ich sobald ich auf DVB-S2 schalte 0 Signalqualität. Gefunden wurde also wieder kein Programm.


Edit:

Habe jetzt gerade den Reciver resetet viellecht bringt es ja was.


[Beitrag von zlico am 29. Nov 2009, 17:30 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2009, 17:35
merkwürdig. mir kommt als letztes nur noch in den sinn, in den system einstellungen ein software update machen wenn noch nicht geschehen und die ganze programmliste löschen, so dass alles leer ist für einen kompletten und neuen sendersuchlauf. dabei sollten DVB-S und DVB-S2 gefunden werden.

bei den antenneneinstellungen hast du ja nichts verändert. also bei LNB Typ muss z.b.universal drin stehen


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Nov 2009, 17:36 bearbeitet]
zlico
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2009, 18:54
So hab jetzt den Reciver auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen also alles nochmal neu gemacht.

Brachte leider auch keinen Erfolg Software gibt es keine neue und er findet mir keine DVB-S2 Kanäle.

Nur eben wieder dieses Eins Festival HD was aber überDVB-S läuft.


Mein LNB Typ weis ich jetzt nicht ganz genau muss ich nochmal nachschauen.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2009, 22:44
widerspenstiges biest. er hat also jetzt überhaupt keinen DVB-S2 HD-sender mehr gefunden? ich hab eben in der BdA beim automatischen suchlauf keine auswahl für DVB-S2 gefunden, nur in der manuellen transponder-suche.

mal eine andere frage. laufen denn die SD-sender im lowband auf 10744 horizontal? also ARTE, Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Phoenix`?
zlico
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Nov 2009, 00:19
Hallo,

die von dir genannten Sender laufen auch nicht also Signalstärke habe ich aber keine Signalqualität.

LNB kaputt?
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2009, 00:28
sieht so aus, wie wenn in dem fall das lowband horizontal nicht gehen würde, die fehlenden HD sender sind ja alle da drauf.

was ür eine installation hast du denn? single lnb oder über multischalter?


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Nov 2009, 00:29 bearbeitet]
zlico
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2009, 00:52
Ich glaube es ist ein Singel LNB also ein Multischalter habe ich definitiv nicht dran hängen.


Ich wollte eigentlich schon länger auf eine Anlage mit einem Quattro LNB mit Multischalter umrüsten da mir die Ausgänge nicht mehr reichen und ich 2 Satelliten Empfangen möchte.
Ist das Empfehlenswert ?

Oder könnte es doch an was anderem liegen?


[Beitrag von zlico am 30. Nov 2009, 00:54 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2009, 01:10
häng doch mal deinen alten receiver dran um zu testen, ob da lowband horiziontal auch nicht geht.
zlico
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2009, 20:22
Hallo,


empfange die genannten Kanäle auch nicht also wirds wohl definitiv der LNB sein oder?
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2009, 20:39
sieht so aus, wenn du keinen multischalter dazwischen hast, also kabeldirektverbindung vom lnb zum receiver.

hast du denn vorher nie ARTE, Eins Festival und die anderen kanäle auf 10744, horizontal geguckt, dass das erst jetzt auffällt?


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Nov 2009, 20:41 bearbeitet]
zlico
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Nov 2009, 21:26
Ne schaue ich normal nicht und mein Fernsehkonsum hält sich eh in grenzen

Nochmal zum Multischalter wäre das beide zusammen gut oder gibts was besseres?

http://www1.conrad.d...ults=20&cachedetail=


http://www1.conrad.d...ults=20&cachedetail=



Edit:
Sehe gerade das Arte HD wie auch jetzt ZDF HD und Das Erste HD gehen. Die von dir genannten Sender empfange ich jetzt auch. Nur was war das ich habe nichts geändert heute Abend ging es aufjedenfall noch nicht nur seit jetzt empfange ich es plötzlich.

Das einzige was sich geändert hat ist die Signalstärke die war gestern bei 59 und heute ist sie bei 64.

Die Transponder suche bringt aber immer noch keinen Erfolg sprich ich hab ZDF HD und co. wieder durch das updaten der Programmsender erhalten.


[Beitrag von zlico am 30. Nov 2009, 22:27 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2009, 22:39
die signalstärke ist schon etwas tief, obwohl die signalqualität massgebend ist und die ist ja bei dir eigentlich gut.

wie sieht denn das antennenkabel, resp. F-Stecker aus? fertiges kabel mit verschweissten steckern oder stecker selber draufgeschraubt?

die conrad links kann ich leider nicht öffnen aber du solltest doch herausfinden können, was für ein lnb jetzt dran ist, wenn nötig mit dem fernrohr.

bei multischaltereinsatz gehen bei einer digitalen anlage immer 4 kabel vom lnb weg.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Nov 2009, 22:49 bearbeitet]
zlico
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Nov 2009, 22:50
Stecker sind draufgeschraubt.

Signalverlust gibt halt das Kabel um durch Fenster zu kommen also das dünne wo man in den Fensterrahmen legt.

Da ich aber so wieso vorhabe einen Multischalter dran zu hängen wird die Wand eh durchbohrt sprich das Kabel würde dann weg fallen und somit wäre auch der Signalverlust geringer.

Ok dann nochmal hier die Links:

http://www.voelkner....?WT.mc_id=googlebase

http://www.voelkner....00a-Quattro-Lnb.html


Ich habe so ein LNB:
http://www.voelkner.de/products/131528/Alps-Uni-Twin-Lnb.html


[Beitrag von zlico am 30. Nov 2009, 22:56 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2009, 23:03
der signalverlust durch die fensterdurchführung ist vernachlässigbar. benutze ich auch aber habe auf dem technisat über 90% signalstärke mit einer digidish 45 und dein receiver ist ja ein technisat abkömmling.

ich würde est mal die stecker auf beiden seiten überprüfen ob kein drähtchen der abschirmung den innenleiter berührt und die abschirmung darf natürlich auch nicht abgeschnitten werden, sondern muss kontakt mit der stecker aussenhülle machen. auch auf feuchtigkeit, korrosion im aussenbereich überprüfen. schüssel evt. genauer ausrichten.

fensterdurchführungne können allerdings brechen, wenn sie in einem fenster eingesetzt werden, das oft auf und zu gemacht wird. sollte man also immer eine in reserve haben. wenn möglich mal direktanschluss am lnb ohne die durchführung machen.

ein multischalter ist erst bei mehr als 4 teilnehmern sinnvoll oder wenn pc sat-karten eingesetzt werden, da es oft strommässig probleme mit Quad lnb's gibt.

wie lang ist den jetzt die gesammtlänge des antennenkabels?


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Nov 2009, 23:08 bearbeitet]
zlico
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Nov 2009, 23:23
Das Antennenkabel ist 15m lang.


Da ich ja auch eine TV Karte im PC habe und so direkt vergleichen kann (ist am 2 Ausgang des LNB angeschlossen)
Und ich auch da die Programme bis heute Abend nicht empfangen konnte kann ich aufjedenfall den Fehler am Reciver ausschließen.

An den 4er Multischalter würden 3 Plätze belegt werden außerdem will ich ja 2 Satelitten empfangen.

Wie meinst du das mit strommässig Probleme mit Quad lnb's?
Würde ja wenn dann 2 Quattro LNB's nehmen.
Dubai-Fan
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2009, 23:37
eben. bei quad lnb's für direktanschluss gibt es oft probleme mit pc-karten, da die zuwenig strom liefern. dieses kann mit dem einsatz von quattro lnb's und multischalter kompensiert werden, da der multischalter das strommanagement übernimmt.

deshalb werden oft Alps lnb's emfpfohlen, wenn ein multischalter nicht in frage kommt, da die eine genügsame stromaufnahme haben und dann auch in der regel problemlos mit pc karten funktionieren.

da du ja ein Alps twin hast sollte das also auf receiver und pc eigentlich hinzukriegen sein. also nochmals. stecker,kabel überprüfen. schüssel exakt ausrichten.

was für eine schüsselgrösse hast du und welcher sollte der zweite satellit sein?
zlico
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Nov 2009, 23:45
Schüssel hat um die 80cm.

Hotbird will ich noch reinbekommen Ausgerichtet ist alles schon, sprich fehlt nur noch der Multischalter und die 2 Quattro LNB's.

Kabel werde ich aufjedenfall nochmal überprüfen.

LNB habe ich kein Alps nur so ein Noname Teil ist aber aufjedenfall nen Twin.
Dubai-Fan
Inventar
#27 erstellt: 30. Nov 2009, 23:59
hotbird ist doch nur was für schweizer was die deuschsprachigen programme betrifft und freie HD sender gibt's da auch nicht.

du musst aber auf jeden fall den qualitätspegel höher bringen. anscheinend ist der an der unteren grenze wie du ja selber gesehen hast bei den lowband horizontal sendern.

wie gesagt, ich habe mit einer 45 schüssel über 90%. die pegelanzeigen sind zwar bei jedem receiver hersteller anders und nicht vergleichbar aber technisat und dein telestar sind ja praktisch baugleich und sollten also vergleichbar sein.

beim einsatz von quattro lnb's und multischalter hast du dann natürlich die beste und zuverlässigste variante. musst einfach gucken, dass du zu deiner schüssel auch eine passende multifeed halterung bekommst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Dez 2009, 00:01 bearbeitet]
zlico
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Dez 2009, 00:06
Gibts denn ihrgendwo noch HD Sender bei Satelliten ?


Also das Problem ist eigentlich nur die Signalstärke bei den HD Sendern bei den normalen ist ja bei um die 70%

Signalqualität habe ich bei den HD-Sender jetzt 9,4dBA
und bei den SD 8,4dBA.


Vergleichbar sind die Reciver aufjedenfall der Telestar hat ja die gleiche Technik wie der Technisat HD8-S verbaut.


Hier an der Stelle nochmal Danke für deine Hilfe


[Beitrag von zlico am 01. Dez 2009, 00:10 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 01. Dez 2009, 00:17
meinem holländischen nachbarn ist sein philips receiver abgeraucht. hab ihm auch einen technisat digit MF4-S rangemacht und hatte mit einer 64er schüssel bei der ARD sogar zuviel stärkepegel mit über 100%, was dann auch wieder bildstörungen verursacht. musste also etwas dejustieren.

kannst dir also selber ausmahlen, was eine 80er schüssel bei korrekt funktionierendem material und ausrichtung bringen sollte.

HD sender brauchen eben etwas mehr pegel wie SD.

erwähnenswert ist eigentlich nur noch BBC HD auf 28,2 grad ost, welcher aber nur im äusseren westen deutschlands empfangbar ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Dez 2009, 00:20 bearbeitet]
zlico
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Dez 2009, 00:28
Achja meine HD-Sender haben sich wieder verabschiedet wie auch Arte und co. wieder keine Signalqualität.

Werde mir jetzt die neuen LNB's und den Multischalter kaufen mal schauen wie es dann aussieht.


[Beitrag von zlico am 01. Dez 2009, 00:38 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#31 erstellt: 01. Dez 2009, 00:42
also ich würd jetzt erstmal das bestehende material überprüfen. das muss auch damit ohne probleme funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von HD+
pantau45 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
Kein HD+ Empfang
---Merlin--- am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  16 Beiträge
Kein HD Empfang
frank2000* am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  28 Beiträge
Kein HD Empfang möglich
mezzo2712 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  17 Beiträge
kein HD Empfang
Debbi69 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Kein HD Empfang
rutschie am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  11 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
kein empfang von hd-programmen
aripo am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kein empfang von HD Programmen
makice am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen