Massive Empfangsprobleme im High-Band-Bereich bei neuer SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Tömmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 02:47
Liebe Forum,

seit letzter Woche habe ich die erste SAT-Anlage meines Lebens im Haus (bin Umsteiger von Kabel analog). Die Anlage wurde vom Elektriker montiert, und ich war bis vor einer Woche noch absoluter Laie auf diesem Gebiet. Bitte seht mir daher also die eine oder andere Verständnisschwierigkeit nach.

Mein Problem: Die Anlage tut noch nicht richtig, und ich möchte die systematische Einkreisung des Fehlers nicht allein auf den Elektriker abwälzen, zumal mir der im Moment auch etwas ratlos erscheint.

Die Symptome:
- Mein Samsung UE37C6700 bekommt bei vielen Sendern kein Signal (oder zumindest Klötzchen-Störungen). Diese Sender befinden sich ausnahmslos oberhalb von 12 GHz. Ich habe sogar eine unvollständige Liste gemacht: Betroffen: 12109, 187, 226, 265, 421, 460, 544, 603, 633, 662, 692. Nicht betroffen: 12051, 246, 480, 551. Ich habe allerdings nur 100 Sender angeschaut, so dass die Liste unvollständig ist.
- Die Aussetzer sind unterschiedlich intensiv. Mal kommen die Programme, zwei Stunden später sind sie wieder weg.
- Neben dem Flachmann steht ein VDR auf Linux-Basis (mit Technisat-Karte), der ähnliche Probleme beim Empfang hat. Deshalb würde ich den Fehler nicht unbedingt auf den Fernseher schieben.
- Das UKW-Signal ist deutlich verrauscht - selbst bei starken regionalen Sendern

Die Konfiguration:
- 88 cm SAT-Schüssel von Kathrein
- Quad-LNB
- 12fach-Matrix (war eine Fehllieferung vom Großhändler)
- zusätzliche UKW-Antenne auf dem SAT-Mast mit Einspeisung in die Matrix

Meine bisherigen Checks:
- Einstellungen obere/untere LNB-Frequenz im Gerät mit 9750 und 11600 MHz sind korrekt
- Anschlusskabeltausch der Geräte hat keinen Einfluss
- Erdung des Multischalters überprüft
- Einschaltverhalten des Multischalters überprüft
- Überprüfung des Signalpegels. Dieser liegt ohne Erdung des Multischalters bei 25...55 %, mit Erdung bei 75...85 %.
- und noch einiges mehr, was nicht zielführend war

Was ich noch versuchen will:
- Einbau eines Dämpfungsreglers (ist bestellt, kommt am Dienstag)
- Einfluss einer vorhandenen DECT-Anlage überprüfen, an der die Kabel vom Dach vorbei laufen (Abstand ca. 2 m)
- Matrix-Eingänge systematisch durchtauschen, um eine Kabelverwechslung auszuschließen (wäre nämlich möglich)

Und jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1.) Auf welchen Fehler kann es hindeuten, dass Empfangsstörungen ausnahmslos im hochfrequenten Bereich ab 12109 MHz auftreten?
2.) Muss ich im Samsung DiSEqC aktivieren? Wenn ja, welchen Transponder und welchen DiSEqC-Modus muss ich wählen? Für den Modus stehen mir 1/4, 2/4, 3/4, 4/4, Ton A und Ton B zur Verfügung. Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung aus, was das sein soll.

Ich bin Euch für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Tömmel


[Beitrag von Tömmel am 06. Feb 2011, 03:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 03:26

Tömmel schrieb:
Die Konfiguration:
- 88 cm SAT-Schüssel von Kathrein
- Quad-LNB Ist das wirklich ein Quad? Das wäre bei Neuplanung ein Fehler, denn einen Multischalter versorgt man besser über ein Quattro-LNB
- 12fach-Matrix (war eine Fehllieferung vom Großhändler) Typ ??
- zusätzliche UKW-Antenne auf dem SAT-Mast mit Einspeisung in die Matrix
Distanz LNB>Multischalter, Multischalter>Receiver?


Was ich noch versuchen will:
[...]
- Matrix-Eingänge systematisch durchtauschen, um eine Kabelverwechslung auszuschließen (wäre nämlich möglich)
Mit einem Quad kann man nichts vertauschen, gestörter Empfang liegt auch mit Quattro LNB nicht an vertauschten Kabeln
2.) Muss ich im Samsung DiSEqC aktivieren? Bei nur einem LNB und 5/12-Multischalter nein.
Tömmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 03:46
Hallo raceroad,

gerne gebe ich Dir kurz vor dem Schlafengehen noch die gewünschten Antworten:


Ist das wirklich ein Quad? Das wäre bei Neuplanung ein Fehler, denn einen Multischalter versorgt man besser über ein Quattro-LNB


Okay, Du hast Recht. Mir war der Unterschied nicht geläufig. Im Angebot (eine Rechnung habe ich noch nicht) steht: ST Hirschmann Speisesystem HIQ, CS 44 HiQ Quatro-Switch LNB


12fach-Matrix


Der Typ ist: ASTRO SAM512


Distanz LNB>Multischalter, Multischalter>Receiver?

LNB > Multischalter = 20 Meter
Multischalter > Receiver = 6 Meter

Ich habe in der Zwischenzeit noch viele Threads gefunden, die auf ein Problem mit dem Samsung-Tuner hindeuten. Allerdings würde ich dann nicht verstehen, warum der VDR (mit Technisat Skystar HD2) ebenfalls Zicken macht.

Tömmel
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 04:33

Tömmel schrieb:
Im Angebot (eine Rechnung habe ich noch nicht) steht: ST Hirschmann Speisesystem HIQ, CS 44 HiQ Quatro-Switch LNB

CS 44 HiQ ist ein Quat(t)ro-LNB mit eingebautem Multiswitch (= Quad) und wäre suboptimal, so es nicht nur auf dem Angebot steht, sondern tatsächlich montiert ist.

Der Typ ist: ASTRO SAM512

Ist das der hier oder der 512 Ecoswitch? Der Ecoswitch hat nur eine passive Terrestik, die das UKW-Rauschen erklären würde.

Ich habe in der Zwischenzeit noch viele Threads gefunden, die auf ein Problem mit dem Samsung-Tuner hindeuten. Allerdings würde ich dann nicht verstehen, warum der VDR (mit Technisat Skystar HD2) ebenfalls Zicken macht.

Sieht mir eher - trotz unbestreitbar auffallend vieler Probleme mit den Samsungs - nach einem Fehler des LNBs (evtl. des Multischalters) aus. Denn:

- Mein Samsung UE37C6700 bekommt bei vielen Sendern kein Signal (oder zumindest Klötzchen-Störungen). Diese Sender befinden sich ausnahmslos oberhalb von 12 GHz. Ich habe sogar eine unvollständige Liste gemacht: Betroffen: 12109, 187, 226, 265, 421, 460, 544, 603, 633, 662, 692. Nicht betroffen: 12051, 246, 480, 551.

Die betroffenen Sender werden allesamt horizontal ausgestrahlt, die nicht betroffenen vertikal (Liste Lyngsat).

Ich würde erst einmal nachsehen, ob es wirklich ein Quad-LNB ist. Ich vermute eher, dass es ein Quattro ist. Die Angaben zum SAM 512 (erster Link) sind etwas verwunderlich (LNB-Speisung zwar mit 14/18V, aber ohne 22 kHz), und er sieht nach DCT MS 5012 N aus. Das spricht gegen Quad-Tauglichkeit, und der Ecoswitch (zweiter Link) ist es auch nicht. Wäre es ein Quattro-LNB, würde ich die Kabel direkt an den Ausgängen high-vertical und high-horizontal des LNBs gegeneinander vertauschen und das LNB um 90° drehen. Würde das Empfangsproblem von den horizontalen zu den vertikalen Sendern wandern, liefert der HH-Ausgang des LNBs ein schlechtes Signal. Anderenfalls müsste man zwischen Kabel und Multischalter als Fehlerursache unterscheiden.

Bei einem Quad-LNB könntest Du ebenfalls die Kabel verfolgen (da keine Beschriftung am LNB) und direkt am LNB tauschen, Du dürftest das LNB aber nicht drehen.
Tömmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 11:44
Hallo raceroad,

ich glaube, Du bringst mich einen riesen Schritt weiter.

raceroad schrieb:


CS 44 HiQ ist ein Quat(t)ro-LNB mit eingebautem Multiswitch (= Quad) und wäre suboptimal


Was wäre besser? Ein Quattro-LNB ohne Multiswitch?


st das der hier oder der 512 Ecoswitch?


Es ist der Ecoswitch => Dann hätten wir das UKW-Problem wohl schon mal eingekreist.


Die betroffenen Sender werden allesamt horizontal ausgestrahlt, die nicht betroffenen vertikal (Liste Lyngsat).


Super, Volltreffer! Nach so einer Liste habe ich gesucht! Deine Vorschäge zur Quad-Verschaltung werde ich bei Bedarf dem Elektriker an die Hand geben, wenn Du nichts dagegen hast. Ich selbst traue mich nicht aufs Dach, weil man da nämlich einiges an Klettererfahrung braucht ;-)

Ich hoffe, dass wir das diese Woche unterkriegen, wenn das Dach schneefrei ist. Ich melde mich, sobald ich Genaueres weiß.

Erst mal vielen Dank!

Tömmel
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 12:59

Tömmel schrieb:
Was wäre besser? Ein Quattro-LNB ohne Multiswitch?

Quattro ohne den Zusatz "Switch" hat keinen Multischalter intus und ist die bessere Wahl. Die Herstellerangaben zum Ecoswitch sind eindeutig: "LNB-Versorgungsspanung: [V] 15", damit kann an der Antenne nur ein Quattro-LNB installiert sein, mit einem Quad würdest Du die high-horizontal-Sender gar nicht empfangen. Auf der Rechnung darf dann das Quad aber nicht auftauchen, da teurer .

Es ist der Ecoswitch => Dann hätten wir das UKW-Problem wohl schon mal eingekreist.

Man könnte auch meinen, dass das Problem somit auf den Installateur eingekreist ist , sofern dieser davon ausgegangen ist, dass eine passive UKW-Antenne ohne zwischengeschalteten Verstärker ein brauchbares Signal liefern soll. Bei Einsatz eines 5/12-Multischalter mit immerhin 25 db Anschlussdämpfung ist das nicht realistisch.

Ich selbst traue mich nicht aufs Dach, weil man da nämlich einiges an Klettererfahrung braucht ;-)

Mit Vertauschen der Kabel direkt am LNB und Drehung des LNBs kann man einen LNB-Defekt eindeutig nachweisen. Hilfreich kann auch eine Direktverbindung (mit F-Dppelkupplung) des Kabels am high-horizontal-Eingang des Multischalters mit einer Teilnehmeranschlussleitung sein. Das ist völlig ungefährlich , wenn man zuvor Multischalter und Receiver am Teilnehmeranschluss vom Netzstrom trennt. Gäbe es bei Direktverbindung keine Störung, läge der Fehler beim Multischalter. Das ist auch denkbar, mMn aber weniger wahrscheinlich.
Tömmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 13:34

Auf der Rechnung darf dann das Quad aber nicht auftauchen, da teurer.

Danke für den Hinweis! Das werde ich verfolgen.


Man könnte auch meinen, dass das Problem somit auf den Installateur eingekreist ist.

Eigentlich hatte ich bisher immer eine gute Meinung von ihm.

Aber nochmal zum Ecoswitch: Ich kann Deine Aussage noch nicht ganz auflösen, dass der Multischalter auf dem terrestrischen Kanal nur passiv ist. Im Prospekt steht:

- terrestrischer Eingang aktiv mit Pegelsteller , passiv, rückwegtauglich, 5 - 862 MHz
- terrestrische Verstärkung im Passiv-Modus

Und auf der Hersteller-Webseite steht ebenfalls "Terrestrischer Eingang: aktiv".

Verstehe ich da noch etwas falsch?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 13:49

Tömmel schrieb:
Und auf der Hersteller-Webseite steht ebenfalls "Terrestrischer Eingang: aktiv".

Das ist nicht der Ecoswitch. Wegen der ähnlichen Bezeichnungen SAM 512 mit und ohne Zusatz "Ecoswitch" hatte ich oben in #4 diese Seite doch auch schon verlinkt:

raceroad schrieb:
Ist das der hier oder der 512 Ecoswitch?

Deine Antwort:
Tömmel schrieb:
Es ist der Ecoswitch
Tömmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 14:15
Du hast natürlich völlig Recht. Es ist der SAM 512 Ecoswitch und bleibt es auch. Ich bin da gleich zweimal in die Falle getappt. Jetzt ist es eindeutig, dass die Kiste nur passiv ist.

Soweit habe ich mit Deiner Hilfe nun endgültig zwei Lösungsansätze:
- Check des H/H-Kanals am LNB und Multischalter
- Austausch des Multischalters durch einen mit aktiver Terrestrik

Sobald der Elektriker da war, werde ich das Ergebnis hier posten.

Schönen Sonntag noch
Tömmel
Tömmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Feb 2011, 00:11
Hallo raceroad,

wie versprochen poste ich das Ergebnis unserer bislang vergeblichen Bemühungen, das Empfangssignal zu verbessern. Lassen wir die Terrestrik mal außen vor und konzentrieren uns ausschließlich auf die Signalstörungen (bis hin zu Pegel 0) im Horizontal-High-Bereich. Folgendes haben wir in zwei weiteren "Elektrikersitzungen" ausprobiert:

1.) Direktverbindung H/H-Eingangskabel mit Fernseher über F-Stecker => Die Kanäle waren plötzlich da => Verdacht auf defekten Multischalter.

2.) Daraufhin freudiger Austausch des Multischalters durch ein baugleiches Gerät => ABER: Schlechtes Signal besteht weiterhin!

3.) Tausch zweier Verbindungskabel vom LNB zum Multischalter => keine Änderung

4.) Check, ob Kabel zwischen LNB und Multischalter vertauscht sind => alle Anschlüsse i.O.

5.) Anschluss eines Technisat Digicorders => der gleiche schlechte Empfang => am Endgerät (Samsung Flachmann) kann es also nicht liegen.

6.) Dämpfungsregler 0-20 dB eingebaut => keine Änderung (auch nicht weiter erstaunlich, nachdem der Signalpegel auf den fraglichen Sendern bei 0 liegt).

Mein wirklich extrem bemühter Elektriker hat eine Stunde mit einem Astro-Servicetechniker telefoniert. Die Auskunft des Technikers war, dass mein Samsung eine zu niedrige Schaltspannung hat, bei der die Matrix zwar die Frequenz wechselt, aber nicht von vertikal auf horizontal umstellt und somit in einem nicht definierten Zustand landet (wenn ich das richtig verstanden habe). Allerdings frage ich mich, ob alle meine drei Endgeräte dasselbe Problem haben sollen?

Schön langsam wird guter Rat teuer, und ich habe den Eindruck, dass dem Elektriker langsam auch die Ideen ausgehen.

Zwei Gedanken habe ich noch:

a) Würde es denn noch Erkenntnisse bringen, das LNB zu drehen? Offensichtlich kommen ja jetzt schon die H/H-Signale an, wenn man das Kabel direkt zum Fernseher durchschleift. Und alle drei anderen Modi funktionieren ja sowieso.

b) Der Multischalter verträgt sich nicht mit dem LNB, obwohl beide von derselben Firma sind. Übrigens habe ich vermutlich diesen LNB eingebaut.

c) Was mir jetzt noch eingefallen ist: In nicht allzu großer Entfernung von der Schüssel ist unser kupferverblechter Schornstein. Ich war noch nie da oben, und ich denke nicht, dass er im direkten Sichtfeld der Schüssel steht. Das Signal muss aber links am Kamin vorbei, um die Schüssel zu erreichen. Wäre es denn möglich, dass ausgerechnet der Kamin die horizontalen Signale im High-Band stört?

Oh Mann, was wäre ich froh, wenn wir eine Lösung finden würden.

Viele Grüße und weiterhin herzlichen Dank für alle weiterführenden Tipps!
Tömmel
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2011, 00:39

Tömmel schrieb:
Die Auskunft des Technikers war, dass mein Samsung eine zu niedrige Schaltspannung hat, bei der die Matrix zwar die Frequenz wechselt, aber nicht von vertikal auf horizontal umstellt [...]

Wäre isoliert betrachtet denkbar, aber dann dürften zumindest dann nicht nur horizontale Sender > 12 GHz fehlen, wenn Samsung und Digicorder standardkonfiguriert sind.

Du hast aber nichts davon geschrieben, dass auch Sender wie ARD Das Erste SD oder ZDF SD fehlen. Die könnte man zwar mit geänderten Einstellungen auch über den horizontal-low Zweig der Anlage empfangen, ich wüsste aber ad hoc nicht, wie es mit geänderten Einstellungen gleichzeitig mit dem Empfang der vertikalen Sender > 12 GHz und mit dem Empfang der HH-Sender bei Direktanschluss an das LNB funktionieren soll.

- Welcher Wert ist für "oberste LNB-Frequenz" ist am Samsung eingestellt (richtig wären 10600 MHz)?
- Kannst Du ZDF SD auch dann noch empfangen, wenn das Kabel am HH-Eingang des Multischalters abgeklemmt wird? Falls ZDF SD mit Abklemmen des HH-Kabels ausfällt, schaltet der Multischaler auch auf high-horizontal.


[Beitrag von raceroad am 09. Feb 2011, 01:11 bearbeitet]
Tömmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Feb 2011, 01:26

Du hast aber nichts davon geschrieben, dass auch Sender wie ARD Das Erste SD oder ZDF SD fehlen. Die könnte man zwar mit geänderten Einstellungen auch über den horizontal-low Zweig der Anlage empfangen, ich wüsste aber ad hoc nicht, wie es mit geänderten Einstellungen gleichzeitig mit dem Empfang der vertikalen Sender > 12 GHz und mit dem Empfang der HH-Sender bei Direktanschluss an das LNB funktionieren soll.

Ich habe mich bei der systematischen Überprüfung der Empfangsqualität auf 100 Sender beschränkt, bei denen aber ARD SD und ZDF SD nicht dabei waren (ich hatte mich hier immer auf die beiden HD-Varianten konzentriert). Ich weiß aber, dass ich ARD und ZDF in der Nicht-HD-Variante immer wieder bemerkt habe. Kurioserweise kann ich zur Stunde beide Sender weder über den Samsung noch über den Digicorder empfangen, woran Du auch erkennen kannst, wie stark die Empfangsqualität schwankt (momentan ist sie jedenfalls grottenschlecht).


- Welcher Wert ist für "oberste LNB-Frequenz" ist am Samsung eingestellt (richtig wären 10600 MHz)?

Es sind die korrekten 10600 MHz eingestellt.


- Kannst Du ZDF SD auch dann noch empfangen, wenn das Kabel am HH-Eingang des Multischalters abgeklemmt wird? Falls ZDF SD mit Abklemmen des HH-Kabels ausfällt, schaltet der Multischaler auch auf high-horizontal.

Wie gesagt, das kann ich leider gerade nicht testen.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2011, 01:35
Ich kann das nicht nachvollziehen wie man als Techniker da soviel Zeit verbraten kann
- Wenn Bild da ist beim direkten Verbinden, dann ist das LNB halbwegs ok (mit diesem Typ habe ich leider schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, ich würde es bei solchen Problemen auf Verdacht tauschen!)
- solange noch direkt verbunden versuche ich mal einen Low und/oder vertikalen Sender un sicherzugehen, dass es nicht doch ein Quad ist.
- ich messe Pegel auf dieser und den 3 anderen Ebenen
- Als nächstes teste ich HH über den MS wenn alle anderen Eingänge unbelegt sind -> kein Bild MS = Schrott
- Ist der Empfang nun gegeben gebe ich nach und nach die anderen Ebenen drauf (zuletzt terrestrisch) bis das Bild ausfällt. Thema Übersprechen + Kurzschluss auf LNB-Leitung
- nun nochmal Pegel HH mit dem der störenden Ebene vergleichen
--> sind die halbwegs gleich ist der MS schlecht
--> sind sie unterschiedlich, der LNB
- mit kleinen Testern kann man die Ausgangsspannung des Samsung problemlos messen und wer dass nicht hat, schneidet ein Anschlusskabel durch und verbindet es mit Lüsterklemmen wieder und schon kann man die Spannung mit jedem Voltmeter messen Das Kabel danach umweltgerecht entsorgen

Das ist in einer 1/4h erledigt und danach weis man was defekt ist.
Tömmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Feb 2011, 02:21
Wahnsinn, Deine Tipps! Wo ist die Spendenkasse? ;-)


Ich kann das nicht nachvollziehen wie man als Techniker da soviel Zeit verbraten kann

Naja, an dieser Spekulation will ich mich als ehemaliger Vollblut-Laie nicht beteiligen. Zum Glück habe ich ein Gewerk beauftragt und bezahle nicht nach Stunden (obwohl ich selber auch schon zehn oder mehr Stunden in die Recherche investiert habe). Außerdem tut mir der Elektriker trotzdem leid, weil ich einen guten persönlichen Draht zu ihm habe.

Ich habe Deine Tipps soweit ohne Messgerät möglich gerade mal umgesetzt (10 Minuten Zeitaufwand *g*)


- Wenn Bild da ist beim direkten Verbinden, dann ist das LNB halbwegs ok (mit diesem Typ habe ich leider schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, ich würde es bei solchen Problemen auf Verdacht tauschen!)

Bild ist da => LNB okay


- solange noch direkt verbunden versuche ich mal einen Low und/oder vertikalen Sender un sicherzugehen, dass es nicht doch ein Quad ist.

Keine anderen Bänder empfangbar => Korrektes Quatro-LNB und kein Quad


- ich messe Pegel auf dieser und den 3 anderen Ebenen

Dieser Schritt musste bei mir mangels Messgerät leider ausfallen.


- Als nächstes teste ich HH über den MS wenn alle anderen Eingänge unbelegt sind -> kein Bild MS = Schrott

HH ist da => MS kein Schrott


- Ist der Empfang nun gegeben gebe ich nach und nach die anderen Ebenen drauf (zuletzt terrestrisch) bis das Bild ausfällt. Thema Übersprechen + Kurzschluss auf LNB-Leitung

[Überarbeitung am 09.02. um 1:10 Uhr:] Egal, welche Eingangs-Leitung ich zuschalte, fallen immer einzelne Teile des HH-Bandes aus. Der "Totalschaden" scheint aber erst zu entstehen, wenn alle Eingangsleitungsleitungen am MS hängen. Einen Kurzschluss auf den Leitungen kann man m.E. ausschließen, weil die Leitungen schon einzeln gemessen wurden und m.W. kein Kurzschluss signalisiert wurde. => Übersprechen? Wie? Wo? [Überarbeitung Ende]


- nun nochmal Pegel HH mit dem der störenden Ebene vergleichen
--> sind die halbwegs gleich ist der MS schlecht
--> sind sie unterschiedlich, der LNB
- mit kleinen Testern kann man die Ausgangsspannung des Samsung problemlos messen und wer dass nicht hat, schneidet ein Anschlusskabel durch und verbindet es mit Lüsterklemmen wieder und schon kann man die Spannung mit jedem Voltmeter messen Das Kabel danach umweltgerecht entsorgen

Die Pegelmessung ist mir leider nicht möglich. Ich werde meine Ergebnisse allerdings so an den Elektriker weitergeben.

Bei der Gelegenheit muss ich nochmal eine frische Frage loswerden: Ich habe mich heute abend weiter ins Thema eingelesen und bin auf die 75 Ohm-Abschlusswiderstände am MS gestoßen. Die sind bei mir nicht vorhanden. Könnten die das Problem verursachen???


[Beitrag von Tömmel am 09. Feb 2011, 03:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2011, 03:16
Nein die machen das Signal nur minimal ebener.
Pegelmessung geht auch mit deinem TV - wir benötigen ja keine absoluten Werte. Aber je 3 Transponder Mitteln und aehnliche ZF nehmen
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2011, 13:17

Tömmel schrieb:
[Überarbeitung am 09.02. um 1:10 Uhr:] Egal, welche Eingangs-Leitung ich zuschalte, fallen immer einzelne Teile des HH-Bandes aus. Der "Totalschaden" scheint aber erst zu entstehen, wenn alle Eingangsleitungsleitungen am MS hängen. [..] => Übersprechen? Wie? Wo? [Überarbeitung Ende]

Übersprechen bedeutet hier, dass sich, obwohl der Multischalter Signalebene HH ausgeben soll, immer auch Anteile der anderen Ebenen ins Ausgangssignal mischen. Ein Übersprechen gibt es leider – nicht perfekte Technik – immer. Es darf halt nicht zu stark ausfallen.

Für mich steht der Multischalter noch nicht als Fehlerquelle fest: Es wird nur horizontal-high gestört, und der Fehler tritt mit dem zweiten, allerdings typgleichen MS auch auf. Sollte das LNB am HH-Ausgang ein deutlich schwächeres Signal als an den anderen ausgeben, wirk sich das leider immer vorhandene Übersprechen im MS stärker aus.

Ich würde daher den Signalpegel von HH wenigstens mit dem von VH (vorzugsweise bei Direktverbindung) vergleichen. Denn selbst wenn mit einem anderen Multischaltermodell (würde wegen UKW mehr Sinn machen als das Ergänzen eines Verstärkers) erst einmal alle Sender zu empfangen wären, bliebe die Anlage mit schlechtem Signal vom HH-Ausgang des LNBs immer anfällig.

Bei Zugang zum LNB noch schneller: LNB um 90° drehen und LNB-Kabel vertikal/horizontal (an LNB oder MS) vertauschen. Würde statt Empfang von HH nun der von VH (mit gedrehtem LNB und getauschten Kabeln vom HH-Ausgang versorgt) gestört, wäre das LNB die eigentliche Fehlerquelle.
Tömmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Feb 2011, 22:11
Hallo raderoad,



Ich verneige mich vor Dir und Deinem technischen Sachverstand. Du hast das Problem ziemlich schnell richtig eingekreist:

Heute war der Astro-Techniker da, hat systematisch jeden einzelnen Anschluss durchgemessen und ist schließlich nach 20 Minuten zur Erkenntnis gelangt: "Und jetzt gehen wir aufs Dach!" Und prompt: Das LNB lieferte tatsächlich auf HH 20 dB weniger als die anderen Kanäle. => Ich konnte daraufhin mit meiner fachkundigen Einschätzung Übersprechen glänzen

Tja, LNB getauscht und nach 35 Minuten war der Spuk vorbei.

Also: Ganz große Klasse von Dir. Schade, dass ich mich nicht so ohne weiteres aufs Dach getraut habe, sonst hätten wir das wahrscheinlich sogar gemeinsam übers Forum lösen können.

Dies war mein erstes Posting im Hifi-Forum und ich werde ganz sicher wieder kommen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tömmel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme mit neuer Sat-Anlage
ChristianB81 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
UniCable, neuer Mieter, Empfangsprobleme
motzkopf06 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme Sat Anlage
henry1000 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme an 2 Ausgängen von neuer Sat-Anlage
neo0210 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  27 Beiträge
Empfangsprobleme mit neuer Schüssel
mistermethod am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Erneuerung der SAT Anlage, Empfangsprobleme
godmod am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
SAT Empfangsprobleme
Hessian am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme Digital-Sat
dare100em am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme
willi1984 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Keine High-Band-Kanäle
playmen69 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen